Vorgehensweisen: Artikelmerkmal-Klassifikationen

In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie eine Artikelmerkmal-Klassifikation erfassen oder bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“, die unter anderem Feld- und Aktions-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation „Artikelmerkmal-Klassifikationen“.

Hinweis:

Die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ entspricht im Wesentlichen der Anwendung „Klassifikationen“. Eine Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in dieser Dokumentation: Klassifikationen

1              Vorgehensweisen zum Aufbau der Klassifikation

Die Aktionen zum Aufbau der Artikelmerkmal-Klassifikation finden Sie im Arbeitsbereich in der Symbolleiste über der Strukturübersicht. Die Aktionen, wie Sie z. B. einen neuen Knoten erfassen, sind in dieser Dokumentation beschrieben: Vorgehensweisen: Klassifikationen

2              Neues Merkmal erfassen

Sie können sowohl neue Artikelmerkmale als auch neue Konfigurationsmerkmale erfassen.

Die Vorgehensweisen weichen nur geringfügig voneinander ab. Auf diese Abweichungen wird in der Anleitung hingewiesen. Den jeweiligen Button finden Sie in der Tabellen-Symbolleiste unter den entsprechenden Karteireitern „Artikelmerkmale“ sowie „Konfigurationsmerkmale“.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“.
  2. Öffnen Sie im Positionseditor einen Klassifikationsknoten der Artikelmerkmal-Klassifikation, für das Sie ein neues Merkmal erfassen möchten.

Beachten Sie:

  • Sie können für das Erfassen eines neuen Artikelmerkmals als Klassifikationsknoten entweder einen Ordner oder ein Blatt wählen.
  • Für ein neues Konfigurationsmerkmal ist nur die Auswahl eines Blattes erlaubt.
  1. Drücken Sie im Positionseditor unter dem jeweiligen Karteireiter auf eine der Aktionen für das Erfassen eines neuen Merkmals.
  • Für ein neues Artikelmerkmal unter dem Karteireiter „Artikelmerkmale“ den Button „Neues lokales Merkmal erfassen…“.
  • Für ein neues Konfigurationsmerkmale unter dem Karteireiter „Konfigurationsmerkmale“ den Button „Neues Merkmal erfassen…“.
  • Ein Dialogfenster öffnet sich. Die Beschreibung des Dialogfensters finden Sie in diesem Kapitel: Dialogfenster „Neu“
  1. Erfassen Sie die Daten für das neue Merkmal und drücken Sie den Button „Übernehmen“.
  • Das Dialogfenster wird geschlossen und das neue Merkmal wird der Tabelle hinzugefügt.
  1. Ändern Sie bei Bedarf die Reihenfolge in der Spalte „Reihenfolge“.
  2. Drücken Sie auf den Übernehmen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors.
  • Die Änderungen werden in die Klassifikationsübersicht übernommen.
  1. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Speichern-Button.
  • Die Änderungen werden gespeichert.
  1. Haben Sie neue Artikelmerkmale erfasst, dann ist erforderlich, ein Tabellenschema zu erzeugen. Drücken Sie dazu in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Tabellenschema erzeugen…“. Weitere Informationen finden Sie in diesem Kapitel: Tabellenschema erzeugen…
Dialogfenster „Neu“

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Merkmaltyp Dieses Feld ist für Konfigurationsmerkmale nicht sichtbar und ist somit nur für das Erfassen neuer Artikelmerkmale verfügbar. Darin wird der Typ „Lokal“ angezeigt. Sie können nur Artikelmerkmale des Typs „Lokal“ erfassen.

Ein lokales Artikelmerkmal kann nur einzeln auf einer Ebene der Artikelmerkmal-Klassifikation festgelegt und zugeordnet werden. Dabei sollten alle zu einem Klassifikationsknoten festgelegten lokalen Artikelmerkmale für die zugeordneten Artikel auch verwendet werden.

Alle lokalen Artikelmerkmale werden zu einem Klassifikationsknoten festgelegt und belegen Speicherplatz pro zugeordnetem Artikel, unabhängig davon, ob ein lokales Artikelmerkmal für einen zugeordneten Artikel verwendet wird.

Merkmalgruppe Dieses Feld ist für das Erfassen neuer Merkmale nicht relevant und damit deaktiviert.
Merkmal Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In diesem Feld erfassen Sie die Identifikation des neuen Merkmales. Die Identifikation kann aus frei wählbarem Text bestehen und 40 Zeichen lang sein. Nach dem Übernehmen eines neuen Merkmals ist die Identifikation nicht mehr änderbar.
Feldbezeichnung Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Erfassen Sie eine Feldbezeichnung für das benutzerdefinierte Feld. Die Feldbezeichnung wird auf der Bedienungsoberfläche vor dem Feld angezeigt. Sie kann auch nach dem ersten Speichern geändert werden.
Beschreibung Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Erfassen Sie bei Bedarf eine Beschreibung für das benutzerdefinierte Feld. Diese wird als Tooltip angezeigt.
Pflichtfeld

(Checkbox)

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe dieser Funktion legen Sie fest, ob das benutzerdefinierte Feld ein Pflichtfeld sein soll. Aktivieren Sie diese Funktion, dann muss vom Benutzer das Feld in jedem Fall gefüllt oder eine Einstellung festgelegt werden.

Hinweis:

Bei der Erfassung von Daten werden alle Pflichtfelder stets geprüft und führen ggf. zu Fehlermeldungen. Deshalb empfehlen wir, benutzerdefinierte Felder möglichst nur dann als Pflichtfeld festzulegen, wenn Daten wirklich zwingend erfasst werden müssen.

Feldart
Feldart definieren

(Checkbox)

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe dieser Funktion legen Sie fest, ob Sie eine bereits bestehende Feldart verwenden oder eine neue erfassen möchten.

Ist diese Funktion deaktiviert, dann können Sie bestehende Feldarten mit deren Wertebereichen und Eigenschaften auswählen und verwenden. Nur das Feld „Vordefinierte Feldart“ ist editierbar.

Ist diese Funktion aktiviert, dann legen Sie eine neue Feldart mit deren Eigenschaften fest. Das Feld „Vordefinierte Feldart“ ist in diesem Fall nicht editierbar. Stattdessen ist das Feld „Typ“ editierbar, um die neue Feldart festlegen zu können. Abhängig vom gewählten Typ ergeben sich weitere Felder für die Festlegung des benutzerdefinierten Feldes.

Nach dem ersten Speichern ist die Festlegung nicht mehr änderbar.

Vordefinierte Feldart Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Ist die Funktion „Feldart definieren“ deaktiviert, dann können Sie in diesem Feld eine bestehende Feldart für das benutzerdefinierte Feld auswählen. Sie können keine weiteren Eigenschaften für das benutzerdefinierte Feld festlegen, sondern übernehmen diese von der bereits bestehenden Feldart.

Nach dem ersten Speichern ist die Festlegung nicht mehr änderbar.

Typ Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Ist die Funktion „Feldart definieren“ aktiviert, dann können Sie in diesem Feld einen Typ auswählen, gemäß dem die weiteren Eigenschaften des benutzerdefinierten Feldes festgelegt werden. Demnach werden Ihnen in Abhängigkeit des gewählten Typs in der Rubrik „Einschränkungen“ weitere Felder für die Eigenschaftenfestlegungen angeboten. Weitere Informationen zu den Typen einer Feldart finden Sie in dieser Dokumentation: Feldarten

Nach dem ersten Speichern ist die Festlegung nicht mehr änderbar.

Werteliste

(Checkbox)

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe dieser Funktion legen Sie fest, ob das benutzerdefinierte Feld bei seiner Verwendung die Möglichkeit bietet, eine Werteliste zu nutzen. Für Ressourcenparameter steht diese Funktion nicht zur Verfügung.

Ist die Funktion aktiviert, dann hat das folgende Auswirkungen:

·         Bei der Erfassung eines benutzerdefinierten Feldes steht vor dem Feld „Vorschlagswert“ eine Raute, worüber ein Dialogfenster geöffnet wird. Darin können mehrere Werte erfasst und eine Reihenfolge festgelegt werden, die bei der Verwendung des Feldes angeboten werden.

·         Bei der Verwendung des Feldes steht hinter der Feldbezeichnung und vor dem Feld für die Eingabe eine Raute, worüber ein Dialogfenster geöffnet wird. Darin stehen bereits die während der Felddefinition erfassten Werte. Darüber hinaus können weitere erfasst werden.

Mehrere Werte werden mit einer gefüllten Raute dargestellt. Der erste Wert wird im Feld vorgeschlagen.

Ist die Funktion deaktiviert, dann fehlt die Raute vor dem Feld und die Möglichkeit, eine Werteliste zu nutzen.

Nach dem ersten Speichern ist die Festlegung nicht mehr änderbar.

Rubrik „Einschränkungen“ Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In dieser Rubrik können Sie die Eigenschaften und Werte eines benutzerdefinierten Feldes genauer festlegen. Welche Eigenschaften festlegbar sind, ergibt sich aus der Wahl des Typs eines benutzerdefinierten Feldes. Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Feldarten

3              Merkmale suchen und hinzufügen…

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe der Aktion „Merkmale suchen und hinzufügen…“ suchen Sie Merkmale, um diese der Tabelle hinzuzufügen. Dazu öffnet sich ein Dialogfenster.

Wenn Sie Artikelmerkmale suchen, dann können Sie den Typ für die Suche festlegen und somit z. B. nach Gruppenmerkmalen oder lokalen Artikelmerkmalen suchen.

Wenn Sie Konfigurationsmerkmale suchen, dann werden Ihnen nur die Konfigurationsmerkmale angeboten, die für den Klassifikationsknoten bestehen, für den Sie Merkmale suchen.

Hinweis:

Für das Hinzufügen eines globalen Artikelmerkmals muss für den Benutzer in einer Berechtigungsrolle festgelegt sein, dass die Ausführung der Fähigkeit „Globale Artikelmerkmale bearbeiten und neu zuordnen“ erlaubt ist.

Die Vorgehensweisen weichen nicht voneinander ab. Den jeweiligen Button finden Sie in der Tabellen-Symbolleiste unter den entsprechenden Karteireitern „Artikelmerkmale“ sowie „Konfigurationsmerkmale“.

Voraussetzungen

Für das Hinzufügen eines globalen Artikelmerkmals muss für den Benutzer in einer Berechtigungsrolle festgelegt sein, dass die Ausführung der Fähigkeit „Globale Artikelmerkmale bearbeiten und neu zuordnen“ erlaubt ist.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“.
  2. Öffnen Sie im Positionseditor einen Klassifikationsknoten der Artikelmerkmal-Klassifikation, für das Sie ein neues Merkmal erfassen möchten.

Beachten Sie:

  • Sie können für das Hinzufügen eines Artikelmerkmals als Klassifikationsknoten entweder einen Ordner oder ein Blatt wählen.
  • Für ein Konfigurationsmerkmal ist nur die Auswahl eines Blattes erlaubt.
  1. Drücken Sie im Positionseditor unter dem jeweiligen Karteireiter in der Tabellen-Symbolleiste auf den Button „Merkmale suchen und hinzufügen…“.
  2. Ein Dialogfenster öffnet sich, in dem Sie nach Merkmalen suchen können. Für Artikelmerkmale stehen zusätzlich die Abfragefelder „Merkmaltyp“ und „Merkmalgruppe“ zur Verfügung.
  3. Wählen Sie die gewünschten Merkmale aus der Ergebnisliste aus.
  4. Drücken Sie auf den Button „Übernehmen“.
  • Das Dialogfenster wird geschlossen und die ausgewählten Merkmale werden in weiteren Zeilen der Tabelle hinzugefügt.
  1. Ändern Sie bei Bedarf die Reihenfolge in der Spalte „Reihenfolge“.
  2. Drücken Sie auf den Übernehmen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors.
  • Die Änderungen werden in die Klassifikationsübersicht übernommen.
  1. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Speichern-Button.
  • Die Änderungen werden gespeichert.

4              Merkmaleigenschaften anzeigen oder bearbeiten

Mit der Aktion „Eigenschaften…“ werden die Eigenschaften eines in der Tabelle markierten Merkmals in einem Dialogfenster geöffnet. Die Eigenschaften sowohl eines Konfigurationsmerkmales als auch eines Artikelmerkmales des Typs „Lokal“ können Sie bearbeiten. Damit ein Merkmal bearbeitet werden kann, darf es nicht zum Löschen gekennzeichnet sein.

Voraussetzungen

Für die Bearbeitung der Eigenschaften wird Folgendes vorausgesetzt:

  • Sie markieren ein Artikel- oder Konfigurationsmerkmal ohne Löschkennzeichen.
  • Sie markieren ein Artikelmerkmal des Merkmaltyps „Lokal“.
  • Sie markieren ein Merkmal, das auf der geöffneten Ebene des Klassifikationspfades bearbeitet werden kann.
Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“.
  2. Öffnen Sie im Positionseditor einen Klassifikationsknoten der Artikelmerkmal-Klassifikation, zu dem Sie die ihm zugeordneten Merkmale und dessen Eigenschaften anzeigen möchten.
  3. Markieren Sie unter dem jeweiligen Karteireiter in der Tabelle die Zeile mit dem zugeordneten Merkmal, dessen Eigenschaften angezeigt werden sollen.
  4. Drücken Sie in der Tabellen-Symbolleiste auf den Button „Eigenschaften…“.
  • Das Dialogfenster „Eigenschaften“ öffnet sich. Der Inhalt des Dialogfensters entspricht dem für das Erfassen eines neuen Merkmals. Die Beschreibung des Dialogfensters finden Sie in diesem Kapitel: Dialogfenster „Neu“
  1. Ob Sie die Eigenschaften des Merkmales bearbeiten können, hängt von dessen Typ, Status und ggf. der Ebene ab. Beachten Sie die genannten Voraussetzungen in diesem Kapitel: Voraussetzungen

Bearbeiten Sie bei Bedarf die Eigenschaften.

  1. Drücken Sie auf den Button „Übernehmen“.
  • Das Dialogfenster wird geschlossen.
  • Wurden die Eigenschaften eines Merkmales geändert, dann werden diese gespeichert.
  • Für Artikelmerkmale wechselt abhängig des festgelegten Feldtyps automatisch der Status von „Freigegeben“ auf „Geändert“. Für Artikelmerkmale, die mit dem Status „Geändert“ gekennzeichnet sind, muss zusätzlich die Aktion „Tabellenschema erzeugen…“ ausgeführt werden, damit die Änderungen freigegeben werden. Der „Geändert“-Status wird zum Beispiel vergeben, wenn für den Feldtyp „Text“ die Länge geändert wird.
  1. Drücken Sie auf den Übernehmen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors.
  • Die Änderungen werden in die Klassifikationsübersicht übernommen.
  1. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Speichern-Button.
  • Die Änderungen werden gespeichert.

Hinweis:

Drücken Sie bei Bedarf auf die Aktion „Tabellenschema erzeugen…“. Siehe dieses Kapitel: Tabellenschema erzeugen…

Auswirkungen

Beachten Sie die unterschiedlichen Auswirkungen dieser Aktion auf Artikelmerkmale und Konfigurationsmerkmale:

  • Artikelmerkmale

In Abhängigkeit des Feldtyps und des Status des Merkmals sowie einer relevanten Änderung für das Tabellenschema des Merkmals wechselt der Status des Merkmals von „Freigegeben“ auf „Geändert“. Damit die Änderungen aktiv und freigegeben werden muss zusätzlich die Aktion „Tabellenschema erzeugen…“ ausgeführt werden.

  • Konfigurationsmerkmale

Änderungen zu Konfigurationsmerkmalen werden sofort gespeichert und freigegeben.

5              Für Merkmalzuordnungen ein Löschkennzeichen setzen/entfernen

Durch die Aktion „Löschkennzeichen setzen/entfernen“ können Sie eine in der Tabelle markierte Zuordnung zu einem Merkmal mit einem Löschkennzeichen versehen bzw. ein Löschkennzeichen entfernen.

Für Artikelmerkmale wird gleichzeitig für die Aktion „Lokale Merkmale zum Löschen kennzeichnen…“ die Checkbox zum Löschen des Artikelmerkmales aktiviert oder entsprechend wieder deaktiviert. Das Artikelmerkmal mit Löschkennzeichen wird gelöscht, wenn die Aktion „Tabellenschema erzeugen“ ausgeführt wird.

Für Konfigurationsmerkmale wird gleichzeitig für die Aktion „Merkmale löschen…“ die Checkbox zum Löschen des Konfigurationsmerkmales aktiviert oder entsprechend wieder deaktiviert. Das Konfigurationsmerkmal mit Löschkennzeichen wird bereits beim Speichern gelöscht.

Die Vorgehensweisen weichen nicht voneinander ab. Beachten Sie jedoch die jeweiligen Auswirkungen. Den jeweiligen Button finden Sie in der Tabellen-Symbolleiste unter den entsprechenden Karteireitern „Artikelmerkmale“ sowie „Konfigurationsmerkmale“.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“.
  2. Öffnen Sie im Positionseditor einen Klassifikationsknoten der Artikelmerkmal-Klassifikation, für dessen Merkmalzuordnung Sie ein Löschkennzeichen setzen oder entfernen möchten.
  3. Markieren Sie unter dem jeweiligen Karteireiter in der Tabelle die Zeile mit der Merkmalzuordnung, die Sie zum Löschen kennzeichnen oder deren Löschkennzeichen Sie entfernen möchten.
  4. Drücken Sie in der Tabellen-Symbolleiste auf den Button „Löschkennzeichen setzen/entfernen“.
  • Die markierte Zeile erhält entweder ein Löschkennzeichen oder es wird entfernt.
  • Wurden Zeilen mit Zuordnungen zu übergeordneten Artikelmerkmalen markiert, dann werden diese von der Aktion nicht berücksichtigt. Nur Zuordnungen zu lokalen Artikelmerkmalen werden bearbeitet.
  • Für Artikelmerkmale wird gleichzeitig für die Aktion „Lokale Merkmale zum Löschen kennzeichnen…“ die Checkbox zum Löschen des Artikelmerkmales aktiviert oder entsprechend wieder deaktiviert.
  • Für Konfigurationsmerkmale wird gleichzeitig für die Aktion „Merkmale löschen…“ die Checkbox zum Löschen des Konfigurationsmerkmales aktiviert oder entsprechend wieder deaktiviert.

Hinweis:

Beachten Sie, dass beim Speichern eines zum Löschen gekennzeichneten Konfigurationsmerkmales das Merkmal gelöscht wird. Möchten Sie das Löschkennzeichen nur für die Zuordnung setzen und das Konfigurationsmerkmal aufbewahren, dann müssen Sie zusätzlich das Löschkennzeichen für das Merkmal entfernen. Dazu nutzen Sie die Aktion „Merkmale löschen…“ (siehe dieses Kapitel: Konfigurationsmerkmale löschen).

  1. Drücken Sie auf den Übernehmen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors.
  • Die Änderungen werden in die Klassifikationsübersicht übernommen.
  1. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Speichern-Button.
  • Mit einem Löschkennzeichen gekennzeichnete Konfigurationsmerkmale werden gelöscht.
  • Die Änderungen werden gespeichert.
Auswirkungen

Beachten Sie die unterschiedlichen Auswirkungen dieser Aktion auf Artikelmerkmale und Konfigurationsmerkmale:

  • Artikelmerkmale

Für zum Löschen gekennzeichnete Zuordnungen zu lokalen Artikelmerkmalen wird gleichzeitig vom System ein Löschkennzeichen für das lokale Artikelmerkmal vergeben. Ein zum Löschen gekennzeichnetes Artikelmerkmal wird gelöscht, wenn die Aktion „Tabellenschema erzeugen…“ ausgeführt wird.

  • Konfigurationsmerkmale

Für zum Löschen gekennzeichnete Zuordnungen zu Konfigurationsmerkmalen wird gleichzeitig vom System ein Löschkennzeichen für das Konfigurationsmerkmal vergeben. Ein zum Löschen gekennzeichnetes Konfigurationsmerkmal wird beim Speichern gelöscht.

6              Merkmale löschen

Die Vorgehensweisen und Auswirkungen für das Löschen von Merkmalen sind für Artikelmerkmale und Konfigurationsmerkmale unterschiedlich und in folgenden Kapiteln beschrieben:

  • Artikelmerkmale löschen
  • Konfigurationsmerkmale löschen

6.1        Artikelmerkmale löschen

Artikelmerkmale des Typs „Lokal“ können zum Löschen gekennzeichnet und mithilfe der Aktion „Tabellenschema erzeugen…“ gelöscht werden. Artikelmerkmale anderer Typen können mithilfe der Anwendung „Artikelmerkmale“ gelöscht werden. Grundsätzlich darf für ein zu löschendes Merkmal keine Zuordnung zu einem Klassifikationsknoten bestehen.

Voraussetzungen
  • Der Merkmaltyp „Lokal“ ist für das Artikelmerkmal festgelegt.
  • Das Merkmal ist nicht dem Klassifikationsknoten zugeordnet, zu dem es erfasst wurde.
  • Der relevante Klassifikationsknoten ist im Positionseditor geöffnet.
Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“.
  2. Öffnen Sie im Positionseditor einen Klassifikationsknoten der Artikelmerkmal-Klassifikation, zu dem Sie ein lokal bestehendes Artikelmerkmal löschen möchten.
  3. Drücken Sie im Positionseditor unter dem Karteireiter „Artikelmerkmale“ in der Tabellen-Symbolleiste auf den Button „Lokale Merkmale zum Löschen kennzeichnen… “.
  • Ein Dialogfenster öffnet sich, in dem alle lokalen Merkmale des geöffneten Klassifikationsknotens angezeigt werden. Auch jene, die dem Klassifikationsknoten zugeordnet sind.
  1. Aktivieren Sie im Dialogfenster die Checkbox für ein nicht zugeordnetes Artikelmerkmal, das Sie löschen möchten.

Hinweis:

Wenn Sie ein zugeordnetes Artikelmerkmal löschen möchten, dann schließen Sie das Dialogfenster und vergeben zunächst für die Zuordnungszeile in der Tabelle ein Löschkennzeichen mithilfe des Buttons „Löschkennzeichen setzen/entfernen“ in der Tabellen-Symbolleiste (siehe bei Bedarf dieses Kapitel: Für Merkmalzuordnungen ein Löschkennzeichen setzen/entfernen). Mithilfe dieser Aktion wird gleichzeitig das Löschkennzeichen zum Löschen des Artikelmerkmals aktiviert (Checkbox im Dialogfenster der Aktion „Lokale Merkmale zum Löschen kennzeichnen…“). Überprüfen Sie bei Bedarf die automatisch aktivierte Checkbox, indem Sie erneut auf den Button „Lokale Merkmale zum Löschen kennzeichnen…“ drücken.

  1. Drücken Sie auf den „Übernehmen“-Button.
  • Das Dialogfenster wird geschlossen.
  1. Drücken Sie auf den Übernehmen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors.
  • Die Änderungen werden in die Klassifikationsübersicht übernommen.
  1. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Speichern-Button.
  • Die Änderungen werden gespeichert.
  1. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Tabellenschema erzeugen…“.
  • Ein Dialogfenster öffnet sich. Siehe bei Bedarf dieses Kapitel: Tabellenschema erzeugen…
  1. Drücken Sie im Dialogfenster entweder auf den Button „Sofort“ oder „Im Hintergrund“, wenn Sie fehlende Hintergrundeinstellungen für die Verarbeitung ergänzt haben.
  • Die gekennzeichneten Artikelmerkmale werden gelöscht.

6.2        Konfigurationsmerkmale löschen

Konfigurationsmerkmale können zum Löschen gekennzeichnet und durch das Speichern dieser Änderung gelöscht werden. Grundsätzlich darf für ein zu löschendes Merkmal keine Zuordnung zu einem Klassifikationsknoten bestehen.

Voraussetzungen

Das zu löschende Konfigurationsmerkmal ist nicht zugeordnet.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“.
  2. Öffnen Sie im Positionseditor einen Klassifikationsknoten der Artikelmerkmal-Klassifikation, zu dem Sie ein Konfigurationsmerkmal löschen möchten.
  3. Drücken Sie im Positionseditor unter dem Karteireiter „Konfigurationsmerkmale“ in der Tabellen-Symbolleiste auf den Button „Merkmale löschen…“.
  • Ein Dialogfenster öffnet sich, in dem alle Merkmale des geöffneten Klassifikationsknotens angezeigt werden. Auch jene, die dem Klassifikationsknoten zugeordnet sind.
  1. Aktivieren Sie im Dialogfenster die Checkbox für ein nicht zugeordnetes Konfigurationsmerkmal, das Sie löschen möchten.

Alternativ: Deaktivieren Sie im Dialogfenster eine Checkbox, wenn Sie das Konfigurationsmerkmal nicht löschen möchten.

Hinweis:

Wenn Sie ein zugeordnetes Konfigurationsmerkmal löschen möchten, dann schließen Sie das Dialogfenster und vergeben zunächst für die Zuordnungszeile in der Tabelle ein Löschkennzeichen mithilfe des Buttons „Löschkennzeichen setzen/entfernen“ in der Tabellen-Symbolleiste (siehe bei Bedarf dieses Kapitel: Für Merkmalzuordnungen ein Löschkennzeichen setzen/entfernen). Mithilfe dieser Aktion wird gleichzeitig das Löschkennzeichen zum Löschen des Konfigurationsmerkmals aktiviert (Checkbox im Dialogfenster der Aktion „Merkmale löschen…“). Überprüfen Sie bei Bedarf die automatisch aktivierte Checkbox, indem Sie erneut auf den Button „Merkmale löschen…“ drücken.

  1. Drücken Sie auf den „Übernehmen“-Button.
  • Das Dialogfenster wird geschlossen.
  1. Drücken Sie auf den Übernehmen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors.
  • Die Änderungen werden in die Klassifikationsübersicht übernommen.
  1. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Speichern-Button.
  • Die zum Löschen gekennzeichneten Konfigurationsmerkmale werden gelöscht und die Änderungen gespeichert.

7              Tabellenschema erzeugen…

Mithilfe der Aktion „Tabellenschema erzeugen…“ in der Standard-Symbolleiste wird das Tabellenschema für neue, geänderte oder zu löschende benutzerdefinierte Felder erzeugt. Benutzerdefinierte Felder sind die Artikel- oder Konfigurationsmerkmale. Aktualisiert werden die Tabellen für das entsprechende Business Entity auf der OLTP-Datenbank.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Tabellenschema erzeugen…“.
  • Ein Dialogfenster öffnet sich.
  1. Drücken Sie im Dialogfenster entweder auf den Button „Sofort“ oder „Im Hintergrund“, wenn Sie fehlende Hintergrundeinstellungen für die Verarbeitung ergänzt haben.
  • Die Änderungen werden verarbeitet und das System erzeugt sofort oder zeitversetzt das Tabellenschema. Zu den zu löschenden Merkmalen werden alle Daten gelöscht.

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