Die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ entspricht im Wesentlichen der Anwendung „Klassifikationen“ mit zusätzlichen Funktionen. In dieser Dokumentation werden diese zusätzlichen Funktionen beschrieben.
Den Artikelmerkmal-Klassifikationen können Artikel zugeordnet werden. Auf Basis dieser Zuordnungen werden die Daten organisiert und lassen sich für beliebige Auswertungen strukturieren. Klassifikationen bieten den Vorteil, dass mit ihnen die Daten bei Auswertungen über mehrere Ebenen gruppiert und summiert werden können.
Klassifikationen werden in Form einer Verzeichnisstruktur mit Ordnern und Blättern über mehrere Ebenen aufgebaut. Die Darstellung einer Klassifikation (Klassifikationspfad) wird aus den Identifikationen der Ebenen, getrennt durch Bindestriche von der obersten Ebene bis zu dem Blatt gebildet, zu dem ein Business Entity zugeordnet ist. Die Anzahl der Ebenen wird durch die Maximallänge des Klassifikationspfades auf 125 Stellen beschränkt. Somit können maximal 20 Ebenen erfasst werden (Die Identifikation hat maximal 5 Zeichen plus ein Trennzeichen).
Ordner dienen in der Regel der Strukturierung einer Klassifikation. Grundsätzlich werden mit der Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ Blätter neu erfasst. Ein Blatt wird dann zu einem Ordner, wenn unter dem Blatt ein weiteres Blatt erfasst wird. Wenn ein Blatt verwendet wird, indem es einem Business Entity zugeordnet wurde, dann kann es nicht mehr zu einem Ordner werden.
1 Begriffsbestimmung
Blatt
In einer Baumstruktur wird ein Knoten als Blatt bezeichnet, wenn von diesem Knoten keine Kante ausgeht und somit kein Nachfolger definiert ist.
Eine Klassifikation stellt die über- und untergeordnete Beziehung zwischen Objekten dar. Sie bestimmt die Rangfolge im System. Eine Klassifikation kann aus einer oder mehreren Ebenen bestehen. Klassifikationen bestehen aus voneinander abhängigen Knoten. Der jeweils übergeordnete Knoten heißt „Ordner“. Der unterhalb des letzten Ordners liegende Knoten heißt jeweils „Blatt“.
Knoten
Ein Graph besteht aus einer Menge von Punkten (= Knoten) und Linien (= Kanten), die diese Punkte miteinander verbinden. In einer Baumstruktur wird mit einem Knoten ein Ort innerhalb der Struktur bezeichnet, der mit einem oder mit mehreren untergeordneten Elementen verknüpft sein kann.
Ordner
In einem Baum wird ein Knoten als Ordner bezeichnet, wenn von diesem Knoten eine oder mehrere Kanten ausgehen und somit Nachfolger definiert sind.
2 Anwendungsbeschreibung
In der Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ bearbeiten Sie die Klassifikationsstruktur. Den Knoten dieser Klassifikation können Sie Artikel zuordnen Für diese Zuordnung nutzen Sie die Anwendung „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“.
Die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ besteht aus einem Identifikationsbereich und einem Arbeitsbereich. Der Arbeitsbereich besteht aus einer Klassifikationsübersicht und einem Positionseditor.
2.1 Identifikationsbereich
Im Identifikationsbereich wird die Bezeichnung „Artikelmerkmal-Klassifikation“ im Feld „Klassifikation“ angezeigt. Eine andere Auswahl ist nicht möglich. Nur eine Artikelmerkmal-Klassifikation besteht.
Hinweis:
Alle weiteren Klassifikationen müssen Sie mit der Anwendung „Klassifikationen“ bearbeiten.
2.2 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich der Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ enthält die Struktur des Klassifikationspfades und einen Editor zum Erfassen von Klassifikationsknoten.
Sowohl die Symbolleiste über der Klassifikationsübersicht, die Elemente der Klassifikationsübersicht als auch das verfügbare Kontextmenü, das über die rechte Maustaste im Arbeitsbereich aktiviert werden kann, sind in dieser Dokumentation beschrieben: Klassifikationen
Hinweis:
In der Anwendung „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“ können mit Ausnahme der Referenz-Artikel die Artikel nur Blättern der Klassifikationsstruktur zugeordnet werden. Referenz-Artikel können auch auf der Ebene eines Ordners zugeordnet werden.
Die Erfassung und Bearbeitung der Identifikationen und Bezeichnungen der Klassifikationsknoten und die Zuordnung von Artikel- oder Konfigurationsmerkmalen erfolgt immer über den Positionseditor.
Hinweis:
Artikelmerkmale des Merkmaltyps „Lokal“ können Sie im Positionseditor direkt erfassen. Für die Erfassung von Artikelmerkmalen der Merkmaltypen „Gruppe“ oder „Global“ steht Ihnen die Anwendung „Artikelmerkmale“ zur Verfügung.
2.3 Positionseditor
In der Symbolleiste des Positionseditors stehen Ihnen die Aktionen „Übernehmen“ und „Prüfen“ zur Verfügung. Außerdem wird Ihnen der jeweils übergeordnete Knoten angezeigt. Einen Knoten übernehmen Sie in den Positionseditor z. B. durch einen Doppelklick auf den gewünschten Knoten in der Klassifikationsübersicht.
Im Positionseditor bearbeiten Sie die Identifikation und die Bezeichnung der Klassifikationsknoten. Sowohl Identifikation als auch Bezeichnung können Sie ggf. ändern.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Knoten | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Erfassen oder bearbeiten Sie in diesem Feld die Identifikation für den Knoten.
Die Identifikation muss innerhalb eines Ordners eindeutig sein. Identifikationen können Sie jederzeit ändern. Diese Identifikation kann aus Zahlen, Buchstaben oder einer Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen. Sie ist frei wählbar und kann maximal 5 Zeichen lang sein. Die Identifikation des Knotens dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen den richtigen Knoten zu verwenden, wobei der Zweig, der zum Blatt oder Ordner führt, durch Bindestriche getrennt mit der obersten Ebene beginnend als Text dargestellt wird. |
Bezeichnung | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Erfassen Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung, damit die Suche danach erleichtert wird.
Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden: · Stern (*) zu Unterstrich (_) · Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%) Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unterstrich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen ausgewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt. |
Der Positionseditor enthält Karteireiter, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:
- Karteireiter „Artikelmerkmale“
- Karteireiter Konfigurationsmerkmale
Die konkreten Werte der Artikelmerkmale (z. B. Artikel „30100 Spiralbohrer“ hat Durchmesser „3,0 mm“) können den Artikeln mit der Anwendung „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“ zugeordnet werden.
Bei den Konfigurationsmerkmalen werden die konkreten Werte hingegen während der Auftragserfassung abgefragt. Der Bezug zum Artikel wird ebenfalls in der Anwendung „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“ hergestellt, indem er zu einem Blatt der Artikelmerkmal-Klassifikation zugeordnet wird.
2.3.1 Karteireiter „Artikelmerkmale“
Unter dem Karteireiter „Artikelmerkmale“ können Sie Artikelmerkmale zu einem Klassifikationsknoten erfassen oder zuordnen. Die Artikelmerkmale werden dazu in einer Tabelle aufgeführt.
Hinweis:
Die Artikelmerkmale von übergeordneten Ordnern sind auch für untergeordnete Knoten relevant und werden übernommen. Dadurch wird eine Spezialisierung eines Klassifikationspfades bis hin zum Blatt erreicht: Allgemeine Artikelmerkmale werden auf Ordner-Ebene erfasst und die speziellen Artikelmerkmale für ein Blatt verwendet.
Tabellen-Symbolleiste
Hinweis:
Alle Aktionen im Positionseditor müssen mit der Aktion „Übernehmen“ in die Klassifikationsstruktur übernommen werden. Am Ende der Änderungen sind ein Speichern und ein Erzeugen des Tabellenschemas notwendig.
In der Symbolleiste stehen Ihnen folgende Buttons zur Verfügung:
Button | Erläuterung |
Neues lokales Merkmal erfassen… | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe der Aktion „Neues lokales Merkmal erfassen…“ erfassen Sie ein neues lokales Artiklmerkmal und seine Eigenschaften. Zu deren Festlegung öffnet sich ein Dialogfenster.
Wird das im Dialogfenster neu erfasste Merkmal übernommen, dann wird das Merkmal gespeichert. Zusätzlich wird es in einer neuen Tabellenzeile in der Tabelle angezeigt. Übernehmen Sie danach die Änderungen zum Klassifikationsknoten in den Strukturbaum, dann ist es dem Klassifikationsknoten zugeordnet. Drücken Sie danach auf den Speichern-Button, um die Zuordnung zu speichern. Wenn Sie das neu erfasste Merkmal nicht dem Klassifikationsknoten zuordnen, dann wird das Merkmal nicht wieder gelöscht. Sie können es als bestehendes Merkmal demselben Klassifikationsknoten erneut zuordnen oder löschen, indem Sie eine der Löschen-Aktionen in der Symbolleiste der Tabelle verwenden. Siehe zum Beispiel diese Aktion: Lokale Merkmale zum Löschen kennzeichnen… Hinweis: Artikelmerkmale der Typen „Global“ oder „Gruppe“ können Sie nur mit der Anwendung „Artikelmerkmale“ erfassen oder löschen. Weitere Informationen finden Sie in dieser Doku-mentation: Artikelmerkmale |
Merkmale suchen und hinzufügen… | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe der Aktion „Merkmale suchen und hinzufügen…“ suchen Sie Merkmale, um diese der Tabelle hinzuzufügen. Dazu öffnet sich ein Dialogfenster.
Wenn Sie Artikelmerkmale suchen, dann können Sie den Typ für die Suche festlegen und somit z. B. nach Gruppenmerkmalen oder lokalen Artikelmerkmalen suchen. Wenn Sie Konfigurationsmerkmale suchen, dann werden Ihnen nur die Konfigurationsmerkmale angeboten, die für den Klassifikationsknoten bestehen, für den Sie Merkmale suchen. Hinweis: Für das Hinzufügen eines globalen Artikelmerkmals muss für den Benutzer in einer Berechtigungsrolle festgelegt sein, dass die Ausführung der Fähigkeit „Globale Artikelmerkmale bearbeiten und neu zuordnen“ erlaubt ist. |
Löschkennzeichen setzen/entfernen | Durch die Aktion „Löschkennzeichen setzen/entfernen“ können Sie eine in der Tabelle markierte Merkmalszuordnung mit einem Löschkennzeichen versehen bzw. ein Löschkennzeichen entfernen. Gleichzeitig wird für die Aktion „Lokale Merkmale zum Löschen kennzeichnen…“ die Checkbox zum Löschen des Artikelmerkmales aktiviert oder entsprechend wieder deaktiviert. |
Eigenschaften… | Mit der Aktion „Eigenschaften…“ zeigen Sie die Eigenschaften eines in der Tabelle markierten Merkmals an.
Für Merkmale des Typs „Lokal“ können Sie die Eigenschaften bearbeiten. |
Lokale Merkmale zum Löschen kennzeichnen… | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe der Aktion „Lokale Merkmale zum Löschen kennzeichnen…“ kennzeichnen Sie ein oder mehrere lokale Artikelmerkmale der Artikelmerkmal-Klassifikation mit einem Löschkennzeichen.
Hinweis: Das eigentliche Löschen erfolgt durch die Aktion „Tabellenschema erzeugen…“. |
Tabellenspalten
Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Merkmal | In dieser Spalte wird die Identifikation eines Artikelmerkmales angezeigt. |
Merkmaltyp | In dieser Spalte wird der Typ des zugeordneten Merkmals angezeigt.
Folgende Merkmaltypen können angezeigt werden: · Global · Gruppe · Lokal |
Merkmalgruppe | Ist das zugeordnete Artikelmerkmal eines des Typs „Gruppe“, dann wird in dieser Spalte die Identifikation der Artikelmerkmalgruppe angezeigt, zu der es gehört. |
Merkmalstatus | In dieser Spalte wird der Status des Artikelmerkmals angezeigt.
Folgende Status können angezeigt werden: · Neu erfasst Dieser Status wird vergeben, wenn das Merkmal neu erfasst und das Tabellenschema nicht erzeugt wurde. · Freigegeben Dieser Status wird vergeben, wenn das Tabellenschema für das Merkmal erzeugt wurde. · Geändert Dieser Status wird vergeben, wenn Sie ein freigegebenes Artikelmerkmal ändern, z. B. für einen Text die maximale Länge erhöhen. · Hat ein Löschkennzeichen Dieser Status wird vergeben, wenn Sie das Merkmal mit einem Löschkennzeichen versehen haben. |
Ebene | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In der Spalte „Ebene“ wird die Klassifikationsebene des Merkmals angezeigt.
Hinweis: Die Daten des übergeordneten Klassifikationsknotens erkennen Sie für Artikelmerkmale daran, dass der Wert in der Spalte „Ebene“ für sie kleiner ist, als jener der Ebene des aktuell gewählten Klassifikationsknotens, und der Wert in der Spalte „Reihenfolge“ für übergeordnete Klassifikationsknoten nicht änderbar ist. Für Konfigurationsmerkmale wird nur die Ebene angezeigt, auf der sie erfasst wurden. Übergeordnete Ebenen sind für Konfigurationsmerkmale nicht relevant und werden nicht angezeigt. |
Reihenfolge | In der Spalte „Reihenfolge“ wird die Reihenfolge der Merkmalsfelder für die Anzeige in weiteren Anwendungen (Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnung und Artikelmerkmal-Suche) festgelegt oder angezeigt.
Sie können die Reihenfolge der Darstellung der Artikelmerkmale jeweils auf der Ebene des Klassifikationsknotens bearbeiten, auf der sie zugeordnet wurden. Die Reihenfolge der Artikelmerkmale von übergeordneten Klassifikationsknoten können Sie nicht festlegen. Jede Zahl darf pro Knoten nur einmal verwendet werden. Die Zählung beginnt mit 1 und der Darstellung „links-oben“ für das erste Feld auf dem relevanten Klassifikationspfad. Werden bereits Felder aus darüber liegenden Ebenen angezeigt, dann werden die nachfolgenden Felder eingereiht, sodass ein Feld einer untergeordneten Ebene mit der Reihenfolge 1 ggf. auch rechts eingeordnet wird. |
2.3.2 Karteireiter „Konfigurationsmerkmale“
Konfigurationsmerkmale können Sie im Unterschied zu den Artikelmerkmalen nur den Blättern der Artikelmerkmal-Klassifikation zuordnen. Mit den Konfigurationsmerkmalen können Sie bei der Erfassung eines Produktionsauftrags auftragsspezifische Produktionsstrukturen (Stückliste, Arbeitsplan, Ressourcenverwendung) erzeugen.
Ist ein Artikel der Artikelmerkmal-Klassifikation zugeordnet, dann kann in folgenden Anwendungen für die Konfigurationsmerkmale eine Merkmalsausprägung festgelegt werden: Produktionsaufträge, Vertriebsangebote, Vertriebsaufträge
Die Konfigurationsmerkmale werden in einer Tabelle aufgeführt.
Tabellen-Symbolleiste
In der Symbolleiste stehen Ihnen folgende Buttons zur Verfügung:
Button | Erläuterung |
Neues Merkmal erfassen… | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe der Aktion „Neues Merkmal erfassen…“ erfassen Sie ein neues Konfigurationsmerkmal und seine Eigenschaften. Zu deren Festlegung öffnet sich ein Dialogfenster.
Wird das im Dialogfenster neu erfasste Merkmal übernommen, dann wird das Merkmal gespeichert. Zusätzlich wird es in einer neuen Tabellenzeile in der Tabelle angezeigt. Übernehmen Sie danach die Änderungen zum Klassifikationsknoten in den Strukturbaum, dann ist es dem Klassifikationsknoten zugeordnet. Drücken Sie danach auf den Speichern-Button, um die Zuordnung zu speichern. Wenn Sie das neue erfasste Merkmal nicht dem Klassifikationsknoten zuordnen, dann wird das Merkmal nicht wieder gelöscht. Sie können es als bestehendes Merkmal demselben Klassifikationsknoten erneut zuordnen oder löschen, indem Sie eine der Löschen-Aktionen in der Symbolleiste der Tabelle verwenden. Siehe zum Beispiel diese Aktion: Merkmale löschen… |
Merkmale suchen und hinzufügen… | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe der Aktion „Merkmale suchen und hinzufügen…“ suchen Sie Merkmale, um diese der Tabelle hinzuzufügen. Dazu öffnet sich ein Dialogfenster.
Wenn Sie Artikelmerkmale suchen, dann können Sie den Typ für die Suche festlegen und somit z. B. nach Gruppenmerkmalen oder lokalen Artikelmerkmalen suchen. Wenn Sie Konfigurationsmerkmale suchen, dann werden Ihnen nur die Konfigurationsmerkmale angeboten, die für den Klassifikationsknoten bestehen, für den Sie Merkmale suchen. Hinweis: Für das Hinzufügen eines globalen Artikelmerkmals muss für den Benutzer in einer Berechtigungsrolle festgelegt sein, dass die Ausführung der Fähigkeit „Globale Artikelmerkmale bearbeiten und neu zuordnen“ erlaubt ist. |
Löschkennzeichen setzen/entfernen | Durch die Aktion „Löschkennzeichen setzen/entfernen“ können Sie eine in der Tabelle markierte Merkmalszuordnung mit einem Löschkennzeichen versehen bzw. ein Löschkennzeichen entfernen. Gleichzeitig wird für die Aktion „Merkmale löschen…“ die Checkbox zum Löschen des Konfigurationsmerkmales aktiviert oder entsprechend wieder deaktiviert. |
Eigenschaften… | Mit der Aktion „Eigenschaften…“ zeigen Sie die Eigenschaften eines in der Tabelle markierten Merkmals an. Sie können die Eigenschaften bearbeiten, wenn der Status des Merkmals dieses zulässt. Ein Merkmal mit einem Löschkennzeichen kann nicht bearbeitet werden. |
Merkmale löschen… | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe der Aktion „Merkmale löschen…“ löschen Sie ein oder mehrere zum Löschen gekennzeichnete Konfigurationsmerkmale der Artikelmerkmal-Klassifikation. Dazu wird ein Dialogfenster geöffnet. Im Dialogfenster entscheiden Sie mithilfe der Checkboxen, welche der zum Löschen gekennzeichneten Konfigurationsmerkmale nach dem Übernehmen gelöscht werden sollen. Deaktivieren Sie eine Checkbox, dann wird nur die Zuordnung zum Klassifikationsknoten gelöscht, nicht das Konfigurationsmerkmal. Somit können Sie das Konfigurationsmerkmal demselben Klassifikationsknoten erneut zuordnen.
Übernehmen Sie danach die Änderungen zum Klassifikationsknoten in den Strukturbaum und drücken auf den Speichern-Button. Das Konfigurationsmerkmal wird gelöscht, wenn die Checkbox im Dialogfenster zu dieser Aktion aktiv war. |
Tabellenspalten
Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Merkmal | In dieser Spalte wird die Identifikation eines Konfigurationsmerkmales angezeigt. |
Merkmalstatus | In dieser Spalte wird der Status des Konfigurationsmerkmals angezeigt.
Folgende Status können angezeigt werden: · Freigegeben Dieser Status wird vergeben, wenn das Konfigurationsmerkmal neu erfasst und in die Tabelle übernommen wurde. Solange kein Löschkennzeichen für das Konfigurationsmerkmal vergeben wurde, behält es diesen Status. · Hat ein Löschkennzeichen Dieser Status wird vergeben, wenn Sie das Merkmal mit einem Löschkennzeichen versehen haben. |
Ebene | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In der Spalte „Ebene“ wird die Klassifikationsebene des Merkmals angezeigt.
Hinweis: Die Daten des übergeordneten Klassifikationsknotens erkennen Sie für Artikelmerkmale daran, dass der Wert in der Spalte „Ebene“ für sie kleiner ist, als jener der Ebene des aktuell gewählten Klassifikationsknotens, und der Wert in der Spalte „Reihenfolge“ für übergeordnete Klassifikationsknoten nicht änderbar ist. Für Konfigurationsmerkmale wird nur die Ebene angezeigt, auf der sie erfasst wurden. Übergeordnete Ebenen sind für Konfigurationsmerkmale nicht relevant und werden nicht angezeigt. |
Reihenfolge | In der Spalte „Reihenfolge“ wird die Reihenfolge der Merkmalsfelder für die Anzeige im Dialogfenster für die Konfiguration eines Artikels festgelegt, z. B. in der Anwendung „Vertriebsaufträge“, Aktion „Artikel konfigurieren“.
Jede Zahl darf nur einmal verwendet werden. Die Zählung beginnt mit 0 und der Darstellung „links-oben“. |
2.4 Anwendungsbezogene Aktion: „Tabellenschema erzeugen…“
Mithilfe des Buttons „Tabellenschema erzeugen…“ in der Standard-Symbolleiste wird ein Dialogfenster für die Hintergrundverarbeitung geöffnet, in dem Sie entsprechende Daten für die Ausführung dieser Aktion erfassen. Das Erzeugen des Tabellenschemas umfasst die Freigabe der neu erfassten und das Löschen der zum Löschen gekennzeichneten benutzerdefinierten Felder. Aktualisiert werden die Tabellen für das entsprechende Business Entity auf der OLTP-Datenbank.
Hinweis:
Nach einem Ändern der Klassifikationsstruktur sind immer das Speichern und Erzeugen des Tabellenschemas nötig, um anschließend Artikelmerkmale in der Anwendung „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“ erfassen zu können.
3 Customizing
Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Basis“ relevant.
4 Business Entitys
Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Artikelmerkmal-Klassifikation
com.cisag.app.general.obj.ItemPropertyHierarchy
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Basis Klassifikationen
com.cisag.app.general.HierarchyData
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
.Für die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.