Artikel können durch Artikelmerkmale näher beschrieben und dadurch in Prozessen eindeutiger identifiziert werden. Mithilfe der Anwendung „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“ werden Artikel immer zu einem Klassifikationsknoten der Artikelmerkmal-Klassifikation zugeordnet. Dadurch werden für den zugeordneten Artikel die Artikelmerkmale bereitgestellt, die sich aus dem gewählten Klassifikationsknoten ergeben. Ein Artikelmerkmal kann verschiedene Ausprägungen zur Verfügung stellen. Für den zugeordneten Artikel legen Sie die Artikelmerkmalsausprägungen fest. Beispielsweise wird durch den gewählten Klassifikationsknoten dem Artikel „T-Shirt“ das Artikelmerkmal „Größe“ zugeordnet. Das Artikelmerkmal „Größe“ bietet die Einträge „S“, „M“ und „L“ an, von denen ein Eintrag für den Artikel ausgewählt werden muss.
Die Verwendung der Artikelmerkmale ist z. B. hilfreich, wenn Sie einen Vertriebsauftrag erfassen, bei dem der Kunde bei seiner Bestellung nicht die Artikelnummer, sondern Eigenschaften des Produktes angibt. Unter Umständen wird daraus direkt ein Produktionsauftrag erzeugt, bei dem die Artikelmerkmale als Bedingung benötigt werden. Außerdem können diese Merkmale auch für die Kalkulation von Artikeln genutzt werden.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit den Artikeln variable Konfigurationsmerkmale zuzuordnen. Konfigurationsmerkmale lassen sich z. B. zur Konfiguration eines Produktions-Artikels verwenden, der über einige noch unbestimmte Eigenschaften verfügt, die dann beim Erfassen eines Vertriebsangebotes, Vertriebsauftrages oder im Produktionsauftrag festgelegt werden können.
Wenn Artikel einer Klassifikation zugeordnet und Merkmale festgelegt sind, dann lassen sich daraus zwei wesentliche Einsatzmöglichkeiten ableiten:
- Die Konfigurationsmerkmale finden Verwendung in der Produktionsstruktur bei der Auswertung von Ersatzfunktionen, Bedingungen und Formeln, z. B. bei der Einlastung von Produktionsaufträgen, der Kalkulation und in der Disposition.
- Artikelmerkmale können ebenfalls in der Produktionsstruktur verwendet werden. Das Haupteinsatzgebiet ist jedoch die zusätzliche Suchmöglichkeit. Die Artikel lassen sich über ihren Platz in der Artikelmerkmal-Klassifikation suchen als auch nach deren Merkmalen. Artikelmerkmale werden z. B. in Vertriebsaufträgen zur Suche nach Vertriebs-Artikeln aufgrund bestimmter gewünschter Eigenschaften verwendet.
Artikelmerkmale und Konfigurationsmerkmale setzen eine Klassifizierung der Artikel voraus. Mithilfe der frei festlegbaren Ebenen einer Artikelmerkmal-Klassifikation lassen sich beliebige Klassifizierungssysteme aufbauen und die Artikelmerkmale bzw. Konfigurationsmerkmale zuordnen.
Über die Artikelmerkmal-Klassifikation lassen sich beliebige selbst festgelegte wie auch normierte Klassifikationen aufbauen (eCl@ss), genauso wie die von der DIN bekannten Sachmerkmalsleisten für Normteile (DIN 4000).
Beispiel: Ausschnitt aus der Artikelmerkmal-Klassifikation mit Merkmalen
Die Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ wird dazu verwendet, eine Klassifikation mit zugeordneten Merkmalen aufzubauen. Der Aufbau der Klassifikation und die Verwendung der Artikelmerkmale hängen vom Einsatzfall ab. Weitere Informationen zu der Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“, finden Sie in dieser Dokumentation: Artikelmerkmal-Klassifikationen
Zur Realisierung von z. B. einer Sachmerkmalsleiste werden Artikelmerkmale erfasst, die den Knoten der Artikelmerkmal-Klassifikation zugeordnet werden. Den Blättern dieser Klassifikation werden Artikel zugeordnet. Ein Artikel ist mit genau einem Blatt verknüpft.
Artikelmerkmale werden innerhalb der Klassifikation vererbt. Damit erbt ein Artikel die Artikelmerkmalausprägungen aller übergeordneten Knoten.
Beispiel zur Vererbung von Merkmalen auf Artikel
Hinweis:
Die Konfigurationsmerkmale werden nicht vererbt und können daher auch nur auf Blättern der Klassifikationsstruktur zugeordnet werden.
Die konkreten Werte der Artikelmerkmale (Merkmalausprägungen) für die einzelnen Artikel werden in der Anwendung „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“ geführt und getrennt von den Artikel-Stammdaten gespeichert.
Die Zusammenhänge dieser beiden Anwendungen werden in diesem Dokument beschrieben.
Anleitungen für den Umgang mit der Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“, z. B. wie Sie die Klassifikation aufbauen und Artikel- und Konfigurationsmerkmale zuordnen, finden Sie in dieser Dokumentation: Vorgehensweisen: Artikelmerkmal-Klassifikationen
Anleitungen, wie Sie z. B. Artikel zuordnen und konkrete Merkmalausprägungen erfassen, finden Sie in dieser Dokumentation: Vorgehensweisen: Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen
1 Begriffsbestimmung
Artikelmerkmale
Artikelmerkmale dienen der Beschreibung eindeutiger Eigenschaften von Artikeln. Artikelmerkmale werden Artikelmerkmals-Klassifikationen zugeordnet. Mithilfe definierbarer Artikelmerkmals-Klassifikation lassen sich beliebige Klassifizierungssysteme aufbauen. Artikelmerkmale werden innerhalb einer Klassifikation übernommen.
Artikelmerkmals-Klassifikation
Ausgezeichnete Klassifikation, die zum Aufbau der logischen Struktur von Artikelmerkmalen verwendet wird. Jedem Knoten der Klassifikation können beliebig viele Merkmale zugeordnet werden. Die Summe der verwendbaren Merkmale ergibt sich aus den Merkmalen des Knotens selbst und aller Merkmale von übergeordneten Knoten auf dem Pfad bis zur Wurzel der Klassifikation.
Klassifikationen
Eine Klassifikation stellt die über- und untergeordnete Beziehung zwischen Objekten dar. Sie bestimmt die Rangfolge im System. Eine Klassifikation kann aus einer oder mehreren Ebenen bestehen. Klassifikationen bestehen aus voneinander abhängigen Knoten. Der jeweils übergeordnete Knoten heißt „Ordner“. Der unterhalb des letzten Ordners liegende Knoten heißt jeweils „Blatt“.
Konfigurationsmerkmale
Konfigurationsmerkmale sind variable Eigenschaften von Produktions-Artikeln die noch nicht eindeutig bestimmt sind. Diese Eigenschaften werden beim Erfassen eines Vertriebsangebotes, Vertriebsauftrages oder im Produktionsauftrag festgelegt. Die Konfigurationsmerkmale finden Verwendung in der Produktionsstruktur bei der Auswertung von Ersatzfunktionen, Bedingungen und Formeln, z. B. bei der Einlastung von Produktionsaufträgen, der Kalkulation und in der Disposition.
Merkmalsausprägungen
Merkmalsausprägungen sind die konkreten Werte, die ein Merkmal annehmen kann. Die Merkmalsausprägungen können sowohl aus einer Auswahl von Eigenschaften bestehen, z. B. Stahl, Carbon oder Aluminium, als auch aus beliebigen diskreten Werten innerhalb eines Wertebereiches, z. B. „10,01”, „12,19” oder „28,00”.
2 Anwendungsbeschreibung
Für den Aufbau einer Artikelmerkmal-Klassifikation mit Artikelmerkmalen bzw. Konfigurationsmerkmalen und für das Zuordnen der Artikel zu den Klassifikationsknoten werden folgenden Anwendungen benötigt:
- Artikelmerkmale
In der Anwendung „Artikelmerkmale“ legen Sie die benötigten Artikelmerkmale fest. Merkmale des Typs „Global“ oder „Gruppe“ können Sie nur in dieser Anwendung erfassen.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Artikelmerkmale
- Artikelmerkmal-Klassifikationen
In der Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ muss zunächst die Artikelmerkmal-Klassifikation erfasst werden. Ebenso werden die Artikel- und Konfigurationsmerkmale (Metadaten) den Knoten bzw. Blättern der Klassifikation in dieser Anwendung zugeordnet.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Artikelmerkmal-Klassifikationen
- Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen
Die Artikelmerkmal-Klassifikation dient als Voraussetzung für die Zuordnung der Artikelmerkmale bzw. Konfigurationsmerkmale zu Artikeln. Die Zuordnung der Artikel sowie der konkreten Merkmalsausprägungen geschieht in der Anwendung „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“.
Wenn Sie sowohl die Artikelmerkmal-Klassifikation als auch die dazugehörenden Merkmale festgelegt haben, dann können Sie anschließend in der Anwendung „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“ Artikel in die Klassifikation einordnen sowie die konkreten Merkmalsausprägungen erfassen.
Im Folgenden werden der Aufbau und die Bedienung der Anwendung „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“ und deren einzelne Elemente, Aktionen und Eingabefelder beschrieben.
Die Anwendung besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Identifikationsbereich
Im Identifikationsbereich erfassen Sie den Klassifikationsknoten der Artikelmerkmal-Klassifikation, dem Sie Artikel und Merkmalausprägungen zuweisen möchten. Die zugeordneten Artikel werden sofort in der Übersicht angezeigt.
Hinweis:
Alternativ können Sie über das andockbare Fenster „Artikelmerkmal-Klassifikation“ einen Knoten auswählen.
Das Feld im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Klassifikation | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Wählen Sie ein Blatt der Artikelmerkmal-Klassifikation aus, dem Artikel und Merkmalausprägungen zugeordnet werden sollen.
Einen Referenz-Artikel können Sie nicht nur einem Blatt, sondern auch einem Ordner zuordnen. |
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich werden Artikel mit ihren konkreten Artikelmerkmalen dem im Identifikationsbereich erfassten Klassifikationsknoten zugeordnet. Dazu stehen Ihnen eine Positionstabelle und ein Positionseditor zur Verfügung.
Hinweis:
Die verfügbaren Artikelmerkmale müssen zuvor der Artikelmerkmal-Klassifikation zugeordnet werden.
2.2.1 Positionstabelle
In der Positionstabelle ordnen Sie einen Artikel dem im Identifikationsbereich ausgewählten Klassifikationsknoten zu und legen die konkreten Artikelmerkmale für diesen fest.
Hinweis:
Die verfügbaren festlegbaren Artikelmerkmale ergeben sich aus dem im Identifikationsbereich ausgewählten Klassifikationsknoten. Ist für den Knoten kein Artikelmerkmal festgelegt, dann können Sie dem Klassifikationsknoten nur den Artikel zuordnen, ohne diesen näher durch Artikelmerkmale beschreiben zu können.
Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Artikel | In dieser Spalte legen Sie den Artikel fest, den Sie dem im Identifikationsbereich ausgewählten Klassifikationsknoten und dessen Artikelmerkmale zuordnen möchten. Die Zuordnung muss eindeutig sein. Das bedeutet, jeder Artikel kann nur genau einem Blatt innerhalb der Artikelmerkmal-Klassifikation zugeordnet werden.
Haben Sie einen Referenz-Artikel zugeordnet, dann legen Sie für diesen im Positionseditor fest, auf welcher Ebene ein Artikelmerkmal des Klassifikationsknotens mit einem konkreten Wert festgelegt werden soll. Damit können Sie einen konkreten Wert eines Artikelmerkmals für alle Varianten-Artikel eines Referenz-Artikels festlegen oder für die jeweiligen untergeordneten Varianten-Artikel individuell. |
Weitere Spalten für die Artikelmerkmale des gewählten Klassifikationsknotens | Legen Sie in den weiteren Spalten die konkreten Werte fest, die den erfassten Artikel beschreiben. Diese Artikelmerkmale ergeben sich aus dem im Identifikationsbereich gewählten Klassifikationsknoten.
Hinweis: Kann für ein Artikelmerkmal eine Werteliste für den gewählten Artikel erfasst werden, dann müssen Sie diese Werte mithilfe des Positionseditors erfassen. Mehrer Werte können nicht in der Positionstabelle erfasst werden. |
Tabellen-Symbolleiste
In der Symbolleiste der Positionstabelle steht Ihnen neben den Standard-Aktionen die folgende Aktion zur Verfügung:
Aktion | Erläuterung |
Mehrere Artikel suchen und hinzufügen | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe dieser Aktion öffnen Sie ein Dialogfenster für die Suche nach Artikeln. Im Dialogfenster können Sie nachdem Sie die Suche ausgeführt haben in der Ergebnisliste einen oder mehrere Artikel auswählen und in die Zuordnungstabelle übernehmen. Mit der Übernahme werden neue Zuordnungszeilen für die gewählten Artikel erzeugt. |
2.2.2 Positionseditor
Artikel lassen sich auch im Positionseditor zuordnen. Zunächst erfassen Sie im Feld „Artikel“ die Identifikation des zuzuordnenden Artikels. Darunter stehen Karteireiter zur Verfügung, unter denen die Artikelmerkmale angeordnet sind.
Hinweis:
Wertelisten von Artikelmerkmalen lassen sich nur im Positionseditor bearbeiten.
Hinweis:
Nur im Positionseditor kann für Referenz-Artikel festgelegt werden, ob für untergeordnete Varianten-Artikel ein Wert individuell festgelegt werden kann oder ob ein Artikelmerkmal bereits auf der Ebene des Referenz-Artikels festgelegt ist.
Hat die gewählte Klassifikation mindestens ein Artikelmerkmal, dann sind Karteireiter im Positionseditor verfügbar, die in diesen Kapiteln beschrieben sind:
- Karteireiter „Varianten-Artikelmerkmal-Verwendungen“
- Karteireiter „Artikelmerkmal(e)“
Im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Artikel | In diesem Feld legen Sie den Artikel fest, den Sie dem im Identifikationsbereich ausgewählten Klassifikationsknoten und dessen Artikelmerkmale zuordnen möchten. Die Zuordnung muss eindeutig sein. Das bedeutet, jeder Artikel kann nur genau einem Blatt innerhalb der Artikelmerkmal-Klassifikation zugeordnet werden.
Haben Sie einen Referenz-Artikel zugeordnet, dann legen Sie für diesen im Positionseditor fest, auf welcher Ebene ein Artikelmerkmal des Klassifikationsknotens mit einem konkreten Wert festgelegt werden soll. Damit können Sie einen konkreten Wert eines Artikelmerkmals für alle Varianten-Artikel eines Referenz-Artikels festlegen oder für die jeweiligen untergeordneten Varianten-Artikel individuell |
Karteireiter „Varianten-Artikelmerkmal-Verwendungen“
Der Karteireiter „Varianten-Artikelmerkmal-Verwendungen“ ist nur dann aktiv auswählbar, wenn im Feld „Artikel“ die Identifikation eines Referenz-Artikels oder Varianten-Artikels erfasst oder angezeigt wird. Nur für Referenz-Artikel kann unter diesem Karteireiter entschieden werden, auf welcher Ebene ein Artikelmerkmal festlegbar ist. Für einen Varianten-Artikel werden die Daten des dazugehörigen Referenz-Artikels angezeigt. Für andere Artikel- oder Materialtypen ist dieser Karteireiter nicht relevant und somit nicht aktiv.
Die verfügbaren Artikelmerkmale ergeben sich aus dem im Identifikationsbereich ausgewählten Klassifikationsknoten, dem ein Referenz-Artikel zugeordnet ist. Die Artikelmerkmale werden in einer Tabelle aufgeführt.
Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Artikelmerkmal | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Wählen Sie ein Artikelmerkmal, für das Sie eine Artikelmerkmal-Verwendung festlegen möchten. Zur Auswahl stehen die Artikelmerkmale, die dem Klassifikationsknoten direkt oder indirekt zugeordnet sind. |
Artikelmerkmal-Verwendung | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Damit ein Varianten-Artikel eindeutig ermittelt werden kann, legen Sie fest, wie das Artikelmerkmal für die Varianten-Artikel des Referenz-Artikels verwendet werden soll.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen: · Referenz-Artikel-Merkmal Wählen Sie diesen Eintrag, wenn Sie das Artikelmerkmal für den Referenz-Artikel festlegen möchten. Der festgelegte Wert wird in alle dazugehörigen Varianten-Artikel kopiert und ist dort nicht änderbar. Hinweis: Der festgelegte Wert für das Artikelmerkmal wird nur für Varianten-Artikel verwendet, die dem aktuellen Blatt oder einem untergeordneten Knoten zugeordnet sind. Für andere Varianten-Artikel des Referenz-Artikels werden Warnungen erzeugt, wenn die Aktion zur Integritätsprüfung ausgeführt wird. · Varianten-Artikel-Merkmal Wird ein Artikelmerkmal des Referenz-Artikels als Varianten-Artikel-Merkmal gekennzeichnet, dann wird der Wert für dieses Artikelmerkmal jeweils bei den Varianten-Artikeln festgelegt. Die Ausprägungen aller Artikelmerkmale, die als Varianten-Artikel-Merkmal gekennzeichnet sind, sollte in Kombination einen eindeutigen Varianten-Artikel festlegen. Hinweis: Damit Sie überprüfen können, ob anhand der festgelegten Artikelmerkmale ein einzelner Varianten-Artikel ermittelbar ist, steht Ihnen die Aktion „Varianten-Artikelmerkmal-Integrität prüfen“ zur Verfügung. Ist ein Varianten-Artikel nicht eindeutig ermittelbar, dann werden beim Ausführen der Aktion und der damit verbundenen Suche nach Varianten-Artikeln mehrere Artikel zur gleichen Kombination von Werten gefunden und Meldungen dazu ausgegeben. |
Karteireiter „Artikelmerkmal(e)“
Die Artikelmerkmale eines Klassifikationsknotens werden unter dem Karteireiter „Artikelmerkmal(e)“ aufgeführt. Zur Übersichtlichkeit wird dynamisch immer nach 10 Artikelmerkmalen ein weiterer Karteireiter für die nächsten 10 Artikelmerkmale hinzugefügt. Die Karteireiterbezeichnungen wechseln abhängig von der Anzahl der Artikelmerkmale auf z. B. „Artikelmerkmal 1-10“, „Artikelmerkmal 11-15“.
Für den im Feld „Artikel“ dem Klassifikationsknoten zugeordneten Artikel legen Sie für die verfügbaren Artikelmerkmale die konkreten Merkmalsausprägungen fest, welche diesen Artikel identifizieren. Ist ein Varianten-Artikel zugeordnet und wurde für ein Artikelmerkmal festgelegt, dass dieses auf der Ebene „Referenz-Artikel festzulegen ist, dann wird diese Merkmalsausprägung übernommen und angezeigt.
Die verfügbaren Artikelmerkmale ergeben sich durch den ausgewählten Klassifikationsknoten. Für die Artikelmerkmale wird bei deren Erfassung ein Feldtyp festgelegt, gemäß dessen sich unterscheidet, ob Daten zu erfassen oder auszuwählen sind. Weitere Informationen zu Artikelmerkmalen finden Sie in dieser Dokumentation: Artikelmerkmale
2.2.3 Anwendungsbezogene Aktion: Varianten-Artikelmerkmal-Integrität prüfen…
- Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe der Aktion „Varianten-Artikelmerkmal-Integrität prüfen…“ können Sie prüfen, ob die Erfassung der Varianten-Artikel zu einem Referenz-Artikel inklusive der Artikelmerkmalausprägungen in sich konsistent sind.
In folgenden Konstellationen wird eine Warnung ausgegeben:
- Ein Varianten-Artikel ist zwar in der Anwendung „Artikel“ erfasst ist, aber keinem Blatt zugeordnet ist.
- Ein Varianten-Artikel ist einem Blatt zugeordnet, das nicht zum Knoten des Referenz-Artikels gehört.
- Ein Referenz-Artikel hat als „Varianten-Artikel-Merkmal“ gekennzeichnete Artikelmerkmale. Durch die Kombination der Merkmalsausprägungen ergeben sich mehrere Varianten-Artikel pro Kombination.
- Ein Referenz-Artikel hat als „Varianten-Artikel-Merkmal“ gekennzeichnete Artikelmerkmale mit einem leeren Wert.
Dialogfenster „Varianten-Artikelmerkmal-Integrität prüfen…“
Wenn Sie die Aktion aufrufen, dann öffnet sich ein Dialogfenster, in dem für gewählte Referenz-Artikel die inkonsistenten Konstellationen angezeigt werden. Das Dialogfenster enthält ein Abfragefeld für Referenz-Artikel und eine Tabelle zur Anzeige der inkonsistenten Konstellationen.
Im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Referenz-Artikel | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Erfassen Sie die Identifikation eines Referenz-Artikels, dessen Varianten-Artikelmerkmal-Integrität geprüft werden soll.
Sie können in diesem Abfragefeld eine oder mehrere Referenz-Artikel-Identifikationen erfassen. Falls Sie das Abfragefeld leer lassen, werden alle Referenz-Artikel geprüft. |
Nachdem Sie auf den Aktualisieren-Button neben dem Feld „Referenz-Artikel“ gedrückt haben, werden in der unter dem Feld platzierten Tabelle die inkonsistenten Konstellationen angezeigt.
Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
1. Überschriftenzeile | |
Referenz-Artikel | In dieser Spalte wird ein Referenz-Artikel angezeigt, wenn die Integrität für mindestens einen seiner Varianten-Artikel nicht gegeben ist und deren Festlegungen fehlerhaft sind. Die betroffenen Varianten-Artikel werden in den nachfolgenden Zeilen aufgeführt. |
Klassifikation | In dieser Spalte wird der Klassifikationspfad bis zu dem Knoten angezeigt, dem der Referenz-Artikel zugeordnet ist. |
Varianten-Artikel-Merkmal (Feldbezeichnung) | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In dieser Spalte werden die Feldbezeichnungen aller Artikelmerkmale angezeigt, welche mit der Verwendung „Varianten-Artikel-Merkmal“ gekennzeichnet sind. Die Feldbezeichnungen mehrerer Artikelmerkmale werden per Semikolon getrennt aufgeführt (sortiert nach „Ebene“ und „Reihenfolge“). |
2. Überschriftenzeile | |
Varianten-Artikel | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In dieser Spalte wird eine Varianten-Artikel-Identifikation angezeigt, wenn für diesen Artikel die Prüfung der Integrität ergeben hat, dass Festlegungen fehlerhaft sind. |
Klassifikation | In dieser Spalte wird der Klassifikationspfad bis zu dem Knoten angezeigt, dem der Varianten-Artikel zugeordnet ist. |
Varianten-Artikel-Merkmal (Festlegung) | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In dieser Spalte werden die Werte (Festlegungen) aller Artikelmerkmale angezeigt, welche mit der Verwendung „Varianten-Artikel-Merkmal“ gekennzeichnet sind, und die dem Varianten-Artikel zuzuordnen sind. Die Werte mehrerer Artikelmerkmale werden per Semikolon getrennt (sortiert nach „Ebene“ und „Reihenfolge“) aufgeführt. |
3 Verwendung der Artikelmerkmale
Merkmale lassen sich als Sachmerkmale, Suchbegriffe und zur Konfiguration von Produktions-Artikeln sowie in Bedingungen der Produktions-Stammdaten verwenden.
Hinweis:
Artikelmerkmale basieren auf dynamischen Business Objects. Globale Artikelmerkmale sind ein dynamisches Business Object, Artikelmerkmale mit dem Merkmaltyp „Gruppe“ bilden pro Gruppe ein dynamisches Business Object. Alle Artikelmerkmale mit dem Merkmaltyp „Lokal“ bilden pro Klassifikation ein dynamisches Business Object. Jedes dynamische Business Object ist genau einem Business Object zugeordnet. Ein dynamisches Business Object wird je nach Anzahl der enthaltenen Attribute ggf. auf mehrere Datenbank-Tabellen abgebildet.
Für die Leistungsfähigkeit der Suche kann bei vielen Zeilen pro Datenbank-Tabelle wichtig sein, dass für die jeweiligen Tabellen bedarfsgerecht (individuelle) Indizes erfasst werden.
Die individuellen Indizes müssen für jene Tabellen erfasst werden, die für die mit dem folgenden Business Object verbundenen Dynamische Business Objects erzeugt wurden:
com.cisag.app.general.obj.ItemPropertyCollection
Weiterführende Informationen finden Sie diesen Dokumentationen:
3.1 Suche nach Artikeln mit Artikelmerkmalen
In diesem Kapitel wird die Suche nach Artikeln mithilfe von Artikelmerkmalen beschrieben.
In einigen Such-Dialogfenstern (Wertehilfen) steht Ihnen für die Suche nach Artikeln mithilfe der Artikelmerkmal-Klassifikation und Artikelmerkmalen eine eigene Ansicht zur Verfügung. Diese kann als alternative Suche zur Standard-Artikelsuche oder auch als primäre Suche verwendet werden. Weitere Informationen zur Festlegung finden Sie in diesem Kapitel: Customizing
Hinweis:
Nach Konfigurationsmerkmalen kann nicht gesucht werden. Im andockbaren Fenster „Suche“ wird die Suche nach Artikelmerkmalen nicht angeboten.
Wenn die Suche zur Verfügung steht, dann ist in der Symbolleiste des Such-Dialogfensters ein Auswahlfeld vorhanden. Durch Umschalten auf „Artikelmerkmale“ erhalten Sie eine neue Suchansicht, die nachfolgend beschrieben wird.
Ist die Ansicht „Artikelmerkmale“ ausgewählt, dann steht im Dialogfenster auf der linken Seite die Artikelmerkmal-Klassifikation zur Verfügung, aus der Sie einen Knoten als Suchmerkmal auswählen können. Auf der rechten Seite des Dialogfensters werden Abfragefelder für den Artikel und die Artikelmerkmale angeboten. Zur Verfügung stehen die Artikelmerkmale, die zum gewählten Klassifikationsknoten relevant sind. Das Suchergebnis wird unterhalb der Suchfelder in einer Tabelle dargestellt.
Symbolleiste der Suche „Artikelmerkmale“
In der Symbolleiste der Suche „Artikelmerkmale“ finden Sie folgende Elemente:
- Artikelmerkmals-Klassifikation einblenden/ausblenden
- Identifikationsbereich einblenden/ausblenden
- Auswahlfeld für die zu verwendende Suche
Wählen Sie in diesem Feld die zu verwendende Suche aus.
Hinweis:
Beachten Sie, dass nur die „normale“ Artikelsuche anpassbar ist. Vorschlagswert ist die „normale“ Artikelsuche, die kontextabhängig z. B. „Vertriebs-Artikelsuche“ in der Anwendung „Vertriebsaufträge“ heißt.
Die Suche mithilfe von Artikelmerkmalen sucht nur Artikel des gleichen Kontextes wie die „normale“ Artikelsuche. Sucht die Artikelsuche im Vertriebsauftrag nach Vertriebs-Artikeln, dann sucht die Artikelmerkmalssuche auch nur nach Vertriebs-Artikeln, unabhängig davon, ob andere Artikel auch der gesuchten Merkmalskombination entsprechen.
- Start-Button
Artikelmerkmal-Klassifikation
Auf der linken Seite des Suchen-Dialogfensters wird die Artikelmerkmal-Klassifikation dargestellt. Drücken Sie auf einen Knoten der Klassifikation, dann werden im Abfragebereich des Dialogfensters die Artikelmerkmale aufgeführt, die für den gewählten Klassifikationsknoten relevant sind und mit denen Sie nach Artikeln suchen können.
Abfragebereich
Im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Artikel | Erfassen Sie in diesem Feld die Identifikation eines Artikels als Suchmerkmal. |
Bezeichnung | Erfassen Sie eine Bezeichnung als Suchmerkmal. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der erfassten Bezeichnung übereinstimmen.
Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden: · Stern (*) zu Unterstrich (_) · Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%) Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unterstrich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen ausgewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt. |
Karteireiter | |
Artikelmerkmal(e) | Die Artikelmerkmale werden entsprechend der Auswahl des Klassifikationsknotens als Abfragefelder unter dem Karteireiter „Artikelmerkmal(e)“ angeboten. Zur Übersichtlichkeit wird dynamisch immer nach 10 Artikelmerkmalen ein weiterer Karteireiter für die nächsten 10 Artikelmerkmale hinzugefügt. Die Karteireiterbezeichnungen wechseln abhängig von der Anzahl der Artikelmerkmale auf z. B. „Artikelmerkmal 1-10“, „Artikelmerkmal 11-15“.
Erfassen Sie in diesen Abfragefeldern die Artikelmerkmalsausprägungen, nach denen Sie Artikel suchen möchten. |
Ergebnistabelle
Nachdem Sie auf den Start-Button der Suche gedrückt haben, werden anhand der erfassten Abfragemerkmale alle infrage kommenden Artikel in der Ergebnistabelle aufgeführt.
Fehlt im Dialogfenster ausreichender Platz zur Darstellung aller Spalten der Ergebnistabelle, dann wird unterhalb der letzten Tabellenzeile einer Seite ein horizontaler Scrollbalken angeboten, mit dem Sie zu den weiteren Artikelmerkmalen navigieren können. Sie Spalte „Artikel“ ist fixiert.
Die Spalten der Tabelle:
- Artikel
Die Spalte „Artikel“ enthält die Artikel-Identifikation und Bezeichnung.
- Spalten für die Artikelmerkmale des gewählten Klassifikationsknotens
Alle als Abfragemerkmale verfügbaren Artikelmerkmale werden auch in der Ergebnistabelle aufgeführt.
3.2 Erfassung von Vertriebsangebots- bzw. Vertriebsauftragspositionen mit Konfigurationsmerkmalen
Beim Erfassen von Vertriebsangebots- oder -auftragspositionen mit solchen Artikeln, die einem Blatt der Artikelmerkmals-Klassifikation zugeordnet sind, zu dem auch Konfigurationsmerkmale erfasst wurden, die als Pflichtfelder gekennzeichnet sind oder die in Formeln und Bedingungen verwendet werden, sind beim Speichern der Position zusätzlich die Werte für diese Konfigurationsmerkmale zu erfassen. Diese Werte werden für den Produktionsauftrag herangezogen. Für das Erfassen der Parameterwerte steht ein eigenes Dialogfenster zur Verfügung. Dieses öffnet sich nur dann automatisch, wenn mindestens ein Konfigurationsmerkmal als Pflichtfeld gekennzeichnet ist.
Dieses Dialogfenster enthält alle dem Artikel zugeordneten Konfigurationsmerkmale in der Reihenfolge, wie sie bei der Erfassung in der Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ festgelegt wurden. Erst nachdem die Werte der Konfigurationsmerkmale erfasst wurden, sind die Eigenschaften des Artikels festgelegt.
3.3 Einlastung von Produktionsaufträgen
Wenn für einen Artikel mit Konfigurationsmerkmalen ein Produktionsauftrag erfasst wird, dann können für alle Konfigurationsmerkmale konkrete Werte erfasst werden. Diese Werte können auch beim Erzeugen eines Produktionsauftrages über einen Vertriebsauftrag bzw. Vertriebsangebot durch die Referenzierung der Werte in deren Position erfolgen oder für solche manuell in der Anwendung „Produktionsaufträge“ ergänzt werden.
Beim Speichern des Produktionsauftrages sind für den Produktions-Artikel die Werte aller Konfigurationsmerkmale zu erfassen, die als Pflichtfelder gekennzeichnet wurden oder die in Formeln und Bedingungen verwendet werden. Für das Erfassen der Parameterwerte steht ein eigenes Dialogfenster zur Verfügung.
Dieses Dialogfenster enthält alle dem Artikel zugeordneten Konfigurationsmerkmale in der Reihenfolge, wie sie bei der Erfassung in der Anwendung „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ festgelegt wurden. Erst nachdem die Werte der Konfigurationsmerkmale erfasst wurden, sind die Eigenschaften des Artikels festgelegt.
4 Customizing
Um die Anwendungen „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ und „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“ zu aktivieren und um Merkmale den Artikelmerkmals-Klassifikationen zuordnen zu können, muss in der Anwendung „Customizing“ in der Funktion „Basis“ eingestellt sein, dass mithilfe von Artikelmerkmalen gesucht werden darf.
Feld | Erläuterung |
Artikelmerkmale | Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.In diesem Feld aktivieren oder deaktivieren Sie die Verwendung von „Artikelmerkmalen“. Mit den Einträgen steuern Sie, ob Sie Artikelmerkmale verwenden möchten oder wie sich die Artikelmerkmalssuche bei Artikel-Feldern verhalten soll.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen: · Keine Wenn Sie „Keine“ auswählen, dann ist die Verwendung von Artikelmerkmalen unterbunden. Die Anwendungen „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“ und „Artikelmerkmal-Klassifikationen“ können nicht geöffnet werden. · Primäre Suche Wenn Sie „Primäre Suche“ auswählen und für das Artikel-Feld die Artikelmerkmalssuche vorgesehen ist, dann öffnet sich das Dialogfenster der Suche mit der Ansicht „Artikelmerkmale“, sodass Sie sofort mithilfe von Artikelmerkmalen nach Artikeln suchen können. · Alternative Suche Das Suchen-Dialogfenster für Artikel-Felder öffnet sich mit der Ansicht des zu suchenden Artikels, also z. B. „Vertriebs-Artikel“ oder „Beschaffungs-Artikel“. Ist für das Artikelfeld die Artikelmerkmalssuche vorgesehen, dann können Sie alternativ die Ansicht „Artikelmerkmale“ wählen, um nach Artikeln auf Basis von Artikelmerkmalen zu suchen. |
5 Business Entity
Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnung
com.cisag.app.general.obj.ItemPropertyCollection
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Basis Stammdaten
com.cisag.app.general.MasterData
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“ ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Artikel-Artikelmerkmal-Zuordnungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.