Artikelinformationen

Mithilfe der Anwendung „Artikelinformationen“ können Sie sich Informationen über einen Artikel zusammenstellen, die Sie in verschiedenen Bereichen in einem andockbaren Fenster anzeigen lassen können. Beispielsweise können Sie sich während der Bearbeitung eines Vertriebsauftrages die Langbezeichnung eines Artikels in einem andockbaren Fenster anzeigen lassen und müssen dafür nicht in die Stammdaten-Anwendung „Artikel“ wechseln.

1                     Begriffsbestimmung

Artikel

Ein Artikel ist ein materielles oder immaterielles Gut. Ein Artikel kann ein Rohmaterial, ein Endprodukt, eine Baugruppe, ein Lademittel oder ein Ersatzteil sein. Es kann sich aber auch um eine Leistung oder eine Verrechnung handeln.

2                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „Artikelinformationen“ wird verwendet, um Stammdaten-Informationen zu einem Artikel individuell zusammenstellen zu können. In anderen Anwendungen können Sie diese Informationen über das Kontextmenü zu einem beliebigen Artikel-Feld in einem andockbaren Fenster anzeigen lassen. Weitere Informationen zu andockbaren Fenstern finden Sie in dieser Dokumentation: Bedienungsleitfaden

Welche Informationen angezeigt werden sollen, ist sehr benutzerspezifisch. Deshalb können Sie das Layout und den Umfang der angezeigten Informationen selbst bestimmen, indem Sie die Oberfläche anpassen. Informationen zur Verwendung der anpassbaren Oberfläche finden Sie in der Dokumentation „Anpassbare Oberfläche“.

Wenn Sie die Anwendung „Artikelinformationen“ im Kontextmenü als Standard für das Business Entity „Artikel“ auswählen, dann können Sie schnell und einfach die individuell zusammengestellten Informationen anzeigen lassen. Siehe dazu Kapitel „Vorgehensweise: Als Standard im Kontextmenü einrichten“.

Die Anwendung „Artikelinformationen“ besteht aus einem Identifi­kations- und einem Arbeitsbereich. Die Felder der Anwendung sind in den Dokumentationen zur Artikel-Anwendung dokumentiert, beispielsweise in der Dokumentation „Artikel“.

2.1               Identifikationsbereich

Im Identifikationsbereich der Anwendung „Artikelinformationen“ finden Sie das Feld „Artikel“. Hat die Anwendung keine individuelle Ansicht, dann ist ausschließlich dieses Feld sichtbar, editierbar und im andockbaren Fenster anzeigbar.

Das vorgegebene Feld „Artikel“ kann nicht gelöscht werden. Sie können es bearbeiten und die Eigenschaft „Sichtbar“ bei Bedarf anpassen.

Dem Identifikationsbereich können im Designmodus keine Felder hinzugefügt werden. Sie können jedoch Widgets einfügen. Siehe bei Bedarf die Dokumentation „Anpassbare Oberfläche“.

2.2               Arbeitsbereich

Sie können den Arbeitsbereich individuell anpassen und Felder sowie Widgets hinzufügen. Die hinzufügbaren Felder sind in den Dokumentationen zur Artikel-Anwendung beschrieben, beispielsweise in der Dokumentation „Artikel“.

Sie finden die hinzufügbaren Oberflächenelemente unter dem Karteireiter „Attribute“ und „Widgets“, wenn Sie den Designmodus aktiviert haben. Weitere Informationen zum Designmodus und dem Hinzufügen von Oberflächenelementen finden Sie in der Dokumentation „Anpassbare Oberfläche“.

2.3               Aktion: Anwendung im andockbaren Fenster öffnen

In der Standard-Symbolleiste finden Sie die Aktion „Anwendung im andockbaren Fenster öffnen“. Mithilfe dieser Aktion können Sie die geöffnete Ansicht im andockbaren Fenster öffnen und damit ihr Aussehen prüfen.

3                     Vorgehensweise: Als Standard im Kontextmenü einrichten

Um zu einem Artikel-Feld die Anwendung „Artikelinformationen“ in einem andockbaren Fenster über das Kontextmenü öffnen zu können, muss das Kontextmenü für Artikel-Felder eingerichtet werden. Sie können sowohl das Systemkontextmenü als auch das benutzerbezogene Kontextmenü anpassen. Beachten Sie die Voraussetzungen und bei Bedarf die Dokumentation „Bedienungsleitfaden“.

Voraussetzungen

Ein editierbares Artikel-Feld wurde in einer Anwendung geöffnet. Für das Ändern des Systemkontextmenüs sind Administratorrechte erforderlich.

Anleitung
  1. Öffnen Sie eine Anwendung mit einem Artikel-Feld, z. B. die Anwendung „Artikel“. Beachten Sie, dass das Artikel-Feld editierbar ist.
  2. Öffnen Sie mit der rechten Maustaste auf dem Feld „Artikel“ das Kontextmenü.
  3. Wählen Sie den Eintrag „Eigenschaften“ aus.
  • Ein Dialogfenster mit folgendem Titel wird geöffnet: Eigenschaften für das Business Entity „Artikel“
  1. Wählen Sie den Karteireiter „Systemkontextmenü“ im Dialogfenster.
    • Die unter dem Karteireiter auswählbaren Anwendungen werden angezeigt.
  2. Markieren Sie aus der Liste der Anwendungen die Anwendung „Artikelinformationen“. Ist die Anwendung nicht in der Liste enthalten, dann drücken Sie in der Symbolleiste der Liste auf den Button „Suchen und hinzufügen“, um diese hinzuzufügen. Beachten Sie dazu bei Bedarf die Anleitung in der Dokumentation „Bedienungsleitfaden“.
  3. Drücken Sie in der Symbolleiste der Liste auf den Button „Als Standard kennzeichnen“ , um die Anwendung „Artikelinformationen“ als Standardeintrag im Kontextmenü zu kennzeichnen.
  • Der markierte Eintrag in der Liste wird mit einem Icon gekennzeichnet.
  1. Drücken Sie auf den Button „OK“.
    • Das Dialogfenster schließt sich.

Öffnen Sie daraufhin ein Kontextmenü auf einem beliebigen Artikel-Feld, dann wird darin der Eintrag „Artikelinformationen“ als erster Eintrag angezeigt.

4                     Customizing

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Artikelinformationen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

5                     Business Entitys

Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Für die Anwendung „Artikelinformationen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Artikel

com.cisag.app.general.obj.Item

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Artikelinformationen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Artikelinformationen“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Beschaffung
  • Lagerlogistik
  • Vertrieb
  • Rechnungswesen

Eine Person kann die Daten, die sich auf eine Artikelverwendung beziehen, nur dann anzeigen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die in die zu der Artikelverwendung passende Organisationsstruktur eingebunden ist.

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Artikelinformationen“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Artikelinformationen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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