In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit Ansicht „Rechnungswesen“ der Anwendung „Artikel“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. Rechnungswesendaten erfassen. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
In diesem Dokument werden nur die Vorgehensweisen beschrieben, die unter der Ansicht „Rechnungswesen“ relevant sind. Das Erfassen eines neuen Artikels beispielsweise durch das Duplizieren etc. wird in diesem Dokument nicht beschrieben. Informationen dazu finden Sie in dem Dokument Vorgehensweisen: Artikel.
1 Rechnungswesendaten erfassen
Hinweis:
Bei Varianten-Artikeln ist darauf zu achten, dass der zugehörige Referenz-Artikel Rechnungswesendaten hat und diese nicht zum Löschen gekennzeichnet sind.
Hinweis:
Unter der Ansicht „Rechnungswesen“ können keine Alias-Artikel erfasst werden, da für diese nur Basisdaten geführt werden.
Voraussetzungen
In einer Multi-Site-Umgebung oder in einer Single-Site-Umgebung mit aktivierten inhaltsbezogenen Berechtigungen muss die gewählte Organisation eine Firma sein. Weiterhin dürfen dann nur Benutzer, die der zuständigen Organisation des Artikels zugeordnet sind, neue Verwendungen eines Artikels erzeugen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Rechnungswesen“.
- Öffnen Sie den Artikel, für den Sie Rechnungswesendaten erfassen möchten.
- Füllen Sie nach Bedarf die Felder mit den gewünschten Rechnungswesendaten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
2 Rechnungswesendaten löschen
Rechnungswesendaten werden nicht direkt gelöscht, sondern werden zunächst mit einem Löschkennzeichen versehen. Nur Versionen der Rechnungswesendaten eines Artikels, deren Gültigkeitszeitraum komplett in der Zukunft liegt, werden direkt gelöscht, da sie noch nicht verwendet werden können.
Hinweis:
Werden die Rechnungswesendaten eines Referenz-Artikels für eine bestimmte Organisation zum Löschen gekennzeichnet, dann werden auch die zugehörigen Varianten-Artikel für diese Organisation zum Löschen gekennzeichnet.
2.1 Löschkennzeichen für Rechnungswesendaten setzen
Voraussetzungen
Die Rechnungswesendaten des Artikels haben noch kein Löschkennzeichen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Rechnungswesen“.
- Öffnen Sie den Artikel, dessen Rechnungswesendaten ein Löschkennzeichen erhalten sollen.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschkennzeichen setzen“.
Achtung:
Erscheint ein Dialogfenster mit einer Warnung, dann sind mehr als die aktuell geöffneten Daten betroffen. Das ist immer dann der Fall, wenn ein Referenz-Artikel oder mehrere Organisationen betroffen sind. Die Aktion „Löschkennzeichen entfernen“ entfernt das Löschkennzeichen nicht komplett für alle betroffenen Daten. Siehe auch Kapitel „Löschkennzeichen für Rechnungswesendaten entfernen“.
- Sind mehr als die geöffneten Rechnungswesendaten von der Aktion betroffen, dann erscheint ein Dialogfenster mit einer Warnung.
- Bestätigen Sie die Warnung, wenn Sie die Rechnungswesendaten des Artikels wirklich zum Löschen kennzeichnen möchten.
Hinweis:
Die Rechnungswesendaten erhalten in allen Versionen ein Löschkennzeichen.
2.2 Löschkennzeichen für Rechnungswesendaten entfernen
Voraussetzungen
Die Rechnungswesendaten haben ein Löschkennzeichen. Bei einem Varianten-Artikel kann das Löschkennzeichen der Rechnungswesendaten nur entfernt werden, wenn die Rechnungswesendaten des zugehörigen Referenz-Artikels nicht zum Löschen gekennzeichnet sind.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Rechnungswesen“.
- Öffnen Sie den Artikel, für das Löschkennzeichen zu den Rechnungswesendaten entfernt werden soll.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschkennzeichen entfernen“.
- Das Löschkennzeichen der Rechnungswesendaten wird entfernt.
Hinweis:
Das Entfernen des Löschkennzeichens eines Referenz-Artikels, wirkt sich nicht auf die Löschkennzeichen zugehöriger Varianten-Artikel aus.
2.3 Version der Rechnungswesendaten löschen
Voraussetzungen
Eine erst in der Zukunft gültige Version der Rechnungswesendaten existiert.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Rechnungswesen“.
- Öffnen Sie den Artikel, dessen zukünftige Version der Rechnungswesendaten Sie löschen möchten.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Wechseln Sie im Feld „Gültig ab“ mithilfe der Buttons „Weiter“ und „Zurück“ auf eine zukünftige Version der Rechnungswesendaten, die Sie löschen möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschen“.
- Die gewählte Version der Rechnungswesendaten wird gelöscht.
Hinweis:
Durch das Löschen einer zukünftigen Version wird der Gültigkeitszeitraum der Vorgängerversion entsprechend erweitert.
3 Neue Version der Rechnungswesendaten erfassen
Um eine neue Version erzeugen zu können, wird vorausgesetzt, dass der Artikel bereits Rechnungswesendaten hat. Unter der Ansicht „Rechnungswesen“ können Sie eine neue Version von Artikeln mit folgenden Materialtypen erzeugen:
- Lager-Artikel,
- Lademittel,
- Varianten-Artikel.
Voraussetzung
Um eine neue Version erzeugen zu können, wird vorausgesetzt, dass der Artikel bereits ein Rechnungswesen-Artikel ist. In einer Multi-Site-Umgebung muss die ausgewählte Organisation die Datenbearbeitung übernommen haben.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Rechnungswesen“.
- Öffnen Sie den Artikel, für den Sie eine neue Version der Rechnungswesendaten erfassen möchten.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Neue Version“.
- Eine neue Version der Rechnungswesendaten wird erzeugt.
- Geben Sie in dem Feld „Gültig ab“ ein Datum in der Zukunft an, ab welchem die Rechnungswesendaten gültig sind.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
- Die neue Version der Rechnungswesendaten wird gespeichert.
4 Karteireiter „Lagerortdaten“
Sie können die unter dem Karteireiter „Allgemeines“ erfassten Daten auf Lagerortebene unter dem Karteireiter „Lagerortdaten“ ändern.
4.1 Lagerortdaten erfassen
Voraussetzung
In einer Multi-Site-Umgebung muss die gewählte Organisation die Datenbearbeitung für die Rechnungswesendaten übernommen haben.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Rechnungswesen“.
- Öffnen Sie den Artikel, für den Sie lagerortbezogene Rechnungswesendaten erfassen möchten.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Wechseln Sie auf den Karteireiter „Lagerortdaten“
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Liste den Button „Neu“.
- Eine neue Zeile in der Liste wird erzeugt. Die Felder sind mit den im Karteireiter „Allgemeines“ erfassten Standardwerten vorbelegt.
- Tragen Sie im Feld „Lagerort“ den Lagerort ein, für den diese Daten gültig sein sollen.
- Speichern Sie den Artikel.
4.2 Lagerortdaten löschen
Voraussetzung
In einer Multi-Site-Umgebung muss die gewählte Organisation die Datenbearbeitung für die Rechnungswesendaten übernommen haben.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Rechnungswesen“.
- Öffnen Sie den Artikel, dessen Lagerortdaten Sie verändern möchten.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Wechseln Sie auf den Karteireiter „Lagerortdaten“.
- Wählen Sie in der Liste die Daten für den Lagerort aus, die Sie löschen möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Liste den Button „Löschen“.
- Speichern Sie den Artikel.
- Die ausgewählten Lagerortdaten werden gelöscht.