In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit Ansicht „Disposition“ der Anwendung „Artikel“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. Dispositionsdaten erfassen. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
In diesem Dokument werden nur die Vorgehensweisen beschrieben, die unter der Ansicht „Disposition“ relevant sind. Das Erfassen eines neuen Artikels beispielsweise durch das Duplizieren etc. wird in diesem Dokument nicht beschrieben. Informationen dazu finden Sie in dem Dokument Vorgehensweisen: Artikel.
1 Dispositionsdaten erfassen
Hinweis:
Bei Varianten-Artikeln ist darauf zu achten, dass der zugehörige Referenz-Artikel Dispositionsdaten hat und diese nicht zum Löschen gekennzeichnet sind.
Unter der Ansicht „Disposition können Sie:
- keine Alias-Artikel erfassen, da für diese keine eigenen Lagerlogistikdaten geführt werden.
- keine Fremdfertigungs-Artikel erfassen.
- keine Pseudo-Artikel erfassen.
- keine Lager-Artikel ohne Bestandsführung erfassen.
Voraussetzungen
In einer Multi-Site-Umgebung oder in einer Single-Site-Umgebung mit aktivierten inhaltsbezogenen Berechtigungen muss die gewählte Organisation eine Lagerlogistikorganisation sein. Weiterhin dürfen nur Benutzer, die der zuständigen Organisation des Artikels zugeordnet sind, neue Verwendungen eines Artikels erfassen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Disposition“.
- Öffnen Sie den Artikel, für den Sie Dispositionsdaten erfassen möchten.
- Ändern Sie bei Bedarf im Arbeitsbereich unter dem Karteireiter „Allgemeines“ den Verwendungsstatus der Dispositionsdaten, indem Sie zwischen „Freigegeben“ und „Gesperrt“ wählen.
- Wählen Sie in der Rubrik „Dispositionsdaten“ in dem Feld Bedarfsdeckung die gewünschte Art der Bedarfsdeckung aus.
- Je nachdem welche Art der Bedarfsdeckung Sie wählen, werden die Felder der entsprechenden Rubrik (Beschaffung intern/extern, Produktion) automatisch eingebbar.
- Füllen Sie nach Bedarf die anderen Felder mit den gewünschten Dispositionsdaten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
2 Dispositionsdaten löschen
Dispositionsdaten werden nicht direkt gelöscht, sondern werden zunächst mit einem Löschkennzeichen versehen. Nur Versionen der Dispositionsdaten, deren Gültigkeitszeitraum komplett in der Zukunft liegt, werden direkt gelöscht, da sie noch nicht verwendet werden können.
Hinweis:
Werden die Dispositionsdaten eines Referenz-Artikels für eine bestimmte Organisation zum Löschen gekennzeichnet, dann werden auch die zugehörigen Varianten-Artikel für diese Organisation zum Löschen gekennzeichnet.
2.1 Löschkennzeichen für Dispositionsdaten setzen
Voraussetzungen
Die Dispositionsdaten haben noch kein Löschkennzeichen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Disposition“.
- Öffnen Sie den Artikel, dessen Dispositionsdaten ein Löschkennzeichen erhalten sollen.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschkennzeichen setzen“.
Achtung:
Erscheint ein Dialogfenster mit einer Warnung, dann sind mehr als die aktuell geöffneten Daten betroffen. Das ist immer dann der Fall, wenn ein Referenz-Artikel oder mehrere Organisationen betroffen sind. Die Aktion „Löschkennzeichen entfernen“ entfernt das Löschkennzeichen nicht komplett für alle betroffenen Daten. Siehe Kapitel „Löschkennzeichen für Dispositionsdaten entfernen“.
- Sind mehr als die geöffneten Dispositionsdaten von der Aktion betroffen, dann erscheint ein Dialogfenster mit einer Warnung.
- Bestätigen Sie die Warnung, wenn Sie die Dispositionsdaten wirklich zum Löschen kennzeichnen möchten.
Hinweis:
Die Dispositionsdaten erhalten in allen Versionen ein Löschkennzeichen. Ist in einer Multi-Site-Umgebung der Mandant ausgewählt, so erhalten die Dispositionsdaten in sämtlichen Organisationen ein Löschkennzeichen. Handelt es sich bei dem Artikel um einen Referenz-Artikel, so erhalten zusätzlich sämtliche aus diesem Artikel abgeleiteten Varianten-Artikel ein Löschkennzeichen.
2.2 Löschkennzeichen für Dispositionsdaten entfernen
Voraussetzungen
Die Dispositionsdaten haben ein Löschkennzeichen. Bei einem Varianten-Artikel kann das Löschkennzeichen für die Dispositionsdaten nur entfernt werden, wenn die Dispositionsdaten des zugehörigen Referenz-Artikels nicht zum Löschen gekennzeichnet sind.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Disposition“.
- Öffnen Sie den Artikel bei dem das Löschkennzeichen für die Dispositionsdaten entfernt werden soll.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschkennzeichen entfernen“.
- Das Löschkennzeichen der Dispositionsdaten wird entfernt.
Hinweis:
In einer Multi-Site-Umgebung gilt: Auch wenn die gewählte Organisation der Mandant ist, wird das Löschkennzeichen nur für die gewählte Organisation entfernt.
Hinweis:
Das Entfernen des Löschkennzeichens eines Referenz-Artikels, wirkt sich nicht auf die Löschkennzeichen zugehöriger Varianten-Artikel aus.
2.3 Dispositionsdaten-Version löschen
Hinweis:
Durch das Löschen einer zukünftigen Version wird der Gültigkeitszeitraum der Vorgängerversion entsprechend erweitert.
Voraussetzungen
Eine erst in der Zukunft gültige Version der Dispositionsdaten existiert.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Disposition.
- Öffnen Sie den Artikel, dessen zukünftige Version der Dispositionsdaten Sie löschen möchten.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Wechseln Sie im Feld „Gültig ab“ mithilfe der Buttons „Weiter“ und „Zurück“ auf eine zukünftige Version der Dispositionsdaten, die Sie löschen möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschen“.
- Die gewählte Version der Dispositionsdaten wird gelöscht.
3 Neue Version der Dispositionsdaten erfassen
Voraussetzung
Um eine neue Version erzeugen zu können, wird vorausgesetzt, dass der Artikel bereits Dispositionsdaten hat. In einer Multi-Site-Umgebung muss die ausgewählte Organisation die Datenbearbeitung übernommen haben. Unter der Ansicht „Disposition“ können Sie eine neue Version von Artikeln mit folgenden Materialtypen erzeugen:
- Lager-Artikel,
- Lademittel,
- Varianten-Artikel.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Disposition“.
- Öffnen Sie den Artikel, von dem Sie eine neue Version erfassen möchten.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Neue Version“.
- Eine neue Version der Dispositionsdaten wird erzeugt.
- Geben Sie in dem Feld „Gültig ab“ ein Datum in der Zukunft an, ab welchem die Dispositionsdaten gültig sind.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
- Die neue Version der Dispositionsdaten wird gespeichert.
4 Verwendungsstatus der Dispositionsdaten ändern
Sie können den Verwendungsstatus der Dispositionsdaten ändern, indem Sie diese freigeben oder sperren.
Hinweis:
In einer Multi-Site-Umgebung oder einer Single-Site-Umgebung mit aktivierten inhaltsbezogenen Berechtigungen ist eine für den Mandanten gesetzte Sperre für alle Organisationen gültig.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Disposition“.
- Öffnen Sie den Artikel, dessen Verwendungsstatus der Dispositionsdaten Sie verändern möchten.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Ändern Sie den Wert des Feldes „Verwendungsstatus“ auf „Freigegeben“ oder „Gesperrt“.
- Geben Sie im Falle einer Sperre in das Feld „Gesperrt bis“ ein Datum in der Zukunft ein, bis zu dem die Dispositionsdaten nicht verwendet werden können.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
5 Karteireiter „Lagerortdaten“
Sie können die unter dem Karteireiter „Allgemeines“ erfassten Daten auf Lagerortebene unter dem Karteireiter „Lagerortdaten“ ändern.
5.1 Lagerortdaten erfassen
Voraussetzung
In einer Multi-Site-Umgebung muss die gewählte Organisation die Datenbearbeitung für die Dispositionsdaten übernommen haben.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Disposition“.
- Öffnen Sie den Artikel dessen Dispositionsdaten Sie für bestimmte Lagerorte ändern wollen.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Wechseln Sie auf den Karteireiter „Lagerortdaten“
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Liste den Button „Neu“.
- Eine neue Zeile in der Liste wird erzeugt. Die Felder sind mit den im Karteireiter „Allgemeines“ erfassten Standardwerten vorbelegt.
- Tragen Sie im Feld „Lagerort“ den Lagerort ein, für den diese Daten gültig sein sollen.
- Ändern Sie bei Bedarf die Dispositionsdaten für diesen Lagerort.
- Speichern Sie den Artikel.
5.2 Lagerortdaten löschen
Voraussetzung
In einer Multi-Site-Umgebung muss die gewählte Organisation die Datenbearbeitung für die Lagerlogistikdaten übernommen haben.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Disposition“.
- Öffnen Sie den Artikel, dessen Dispositionsdaten Sie für bestimmte Lagerorte ändern möchten.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Wechseln Sie auf den Karteireiter „Lagerortdaten“.
- Wählen Sie in der Liste die Daten für den Lagerort aus, die Sie löschen möchten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Liste den Button „Löschen“.
- Speichern Sie den Artikel.
- Die ausgewählten Lagerortdaten werden gelöscht.