In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit Ansicht „Lagerlogistik“ der Anwendung „Artikel“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. Lagerlogistikdaten erfassen. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
In diesem Dokument werden nur die Vorgehensweisen beschrieben, die unter der Ansicht „Lagerlogistik“ relevant sind. Das Erfassen eines neuen Artikels beispielsweise durch das Duplizieren etc. wird in diesem Dokument nicht beschrieben. Informationen dazu finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Artikel“.
1 Lager-Artikel erfassen
Hinweis:
Unter der Ansicht „Lagerlogistik“ können nur Artikel vom Artikeltyp „Material“ erfasst werden, die im Bestand geführt sind. Bei Varianten-Artikeln ist darauf zu achten, dass der zugehörige Referenz-Artikel Lagerlogistikdaten hat und diese nicht zum Löschen markiert sind.
Unter der Ansicht „Lagerlogistik“ können Sie:
- keine Set-Artikel erfassen, da für diese keine eigenen Lagerlogistikdaten geführt werden.
- keine Alias-Artikel erfassen, da für diese nur Basisdaten geführt werden.
- keine Dienstleistungs- und Verrechnungs-Artikel erfassen.
- keine Fremdfertigungs-Artikel erfassen.
- keine Pseudo-Artikel erfassen.
- keine Lager-Artikel ohne Bestandsführung erfassen.
Voraussetzungen
In einer Multi-Site-Umgebung oder in einer Single-Site-Umgebung mit aktivierten „Inhaltsbezogenen Berechtigungen“ muss die gewählte Organisation eine Lagerlogistikorganisation sein. Weiterhin dürfen dann nur Benutzer, die der zuständigen Organisation des Artikels zugeordnet sind, neue Verwendungen eines Artikels erzeugen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Lagerlogistik“.
- Öffnen Sie den Artikel, den Sie als Lager-Artikel erfassen wollen.
- Ändern Sie bei Bedarf im Arbeitsbereich unter dem Karteireiter „Allgemeines“ den Verwendungsstatus des Lager-Artikels, indem Sie zwischen „Freigegeben“ und „Gesperrt“ wählen.
- Wählen Sie in der Rubrik „Klassifikationen“ in dem Feld Klassifikation 1 eine Klassifikation vom Typ „Lager-Artikel-Klassifikation1“ aus.
- Füllen Sie nach Bedarf die anderen Felder mit den gewünschten Lagerlogistikdaten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
2 Lager-Artikel löschen
Lager-Artikeldaten werden nicht direkt gelöscht, sondern werden zunächst mit einem Löschkennzeichen versehen. Nur Versionen des Lager-Artikels, deren Gültigkeitszeitraum komplett in der Zukunft liegt, werden direkt gelöscht, da sie noch nicht verwendet werden können.
Hinweis:
Werden die Lagerlogistikdaten eines Referenz-Artikels für eine bestimmte Organisation zum Löschen gekennzeichnet, dann werden auch die zugehörigen Varianten-Artikel für diese Organisation zum Löschen gekennzeichnet.
2.1 Löschkennzeichen für einen Lager-Artikel setzen
Voraussetzungen
Der Lager-Artikel hat noch kein Löschkennzeichen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Lagerlogistik“.
- Öffnen Sie den Lagerlogistik-Artikel, der ein Löschkennzeichen erhalten soll.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschkennzeichen setzen“.
Achtung:
Erscheint ein Dialogfenster mit einer Warnung, dann sind mehr als die aktuell geöffneten Daten betroffen. Das ist immer dann der Fall, wenn ein Referenz-Artikel oder mehrere Organisationen betroffen sind. Die Aktion „Löschkennzeichen entfernen“ entfernt das Löschkennzeichen nicht komplett für alle betroffenen Daten.
- Sind mehr als die geöffneten Lagerlogistikdaten von der Aktion betroffen, dann erscheint ein Dialogfenster mit einer Warnung.
- Bestätigen Sie die Warnung, wenn Sie den Lagerlogistik-Artikel zum Löschen kennzeichnen möchten.
Hinweis:
Die Lagerlogistikdaten erhalten in allen Versionen ein Löschkennzeichen. Ist in einer Multi-Site-Umgebung der Mandant ausgewählt, so erhält der Lagerlogistik-Artikel in sämtlichen Organisationen ein Löschkennzeichen. Handelt es sich bei dem Artikel um einen Referenz-Artikel, so erhalten zusätzlich sämtliche aus diesem Artikel abgeleiteten Varianten-Artikel ein Löschkennzeichen.
Hinweis:
Hat der Artikel Produktions- oder Dispositionsdaten, dann sind neben den Lagerlogistikdaten auch diese zum Löschen zu markieren, da Produktions- und Dispositionsdaten von Lagerlogistikdaten abhängig sind.
2.2 Löschkennzeichen für einen Lager-Artikel entfernen
Voraussetzungen
Der Lager-Artikel hat ein Löschkennzeichen. Bei einem Varianten-Artikel kann das Löschkennzeichen eines Lager-Artikels nur entfernt werden, wenn die Lagerlogistikdaten des zugehörigen Referenz-Artikels nicht zum Löschen gekennzeichnet sind.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Lagerlogistik“.
- Öffnen Sie den Lagerlogistik-Artikel, dessen Löschkennzeichen Sie entfernen wollen.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschkennzeichen entfernen“.
- Das Löschkennzeichen des Lager-Artikels wird entfernt.
Hinweis:
In einer Multi-Site-Umgebung gilt: Auch wenn die gewählte Organisation der Mandant ist, wird das Löschkennzeichen nur für die gewählte Organisation entfernt.
Hinweis:
Das Entfernen des Löschkennzeichens eines Referenz-Artikels, wirkt sich nicht auf die Löschkennzeichen zugehöriger Varianten-Artikel aus.
2.3 Lager-Artikel-Version löschen
Voraussetzungen
Eine erst in der Zukunft gültige Lager-Artikel Version existiert.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Lagerlogistik“.
- Öffnen Sie den Lager-Artikel, dessen zukünftige Version Sie löschen möchten.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Wechseln Sie im Feld „Gültig ab“ mithilfe der Buttons „Weiter“ und „Zurück“ auf eine zukünftige Version des Lager-Artikels, die Sie löschen möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschen“.
- Die gewählte Version des Lager-Artikels wird gelöscht.
Hinweis:
Durch das Löschen einer zukünftigen Version wird der Gültigkeitszeitraum der Vorgängerversion entsprechend erweitert.
3 Neue Version eines Lager-Artikels erfassen
Voraussetzung
Um eine neue Version erzeugen zu können, wird vorausgesetzt, dass der Artikel bereits Lagerlogistikdaten hat. In einer Multi-Site-Umgebung muss die ausgewählte Organisation die Datenbearbeitung übernommen haben. Unter der Ansicht „Lagerlogistik“ können Sie eine neue Version von Artikeln mit folgenden Materialtypen erzeugen:
- Lager-Artikel,
- Lademittel,
- Varianten-Artikel.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Lagerlogistik“.
- Öffnen Sie den Artikel, von dem Sie eine neue Version erfassen möchten.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Neue Version“.
- Eine neue Version des Lager-Artikels wird erzeugt.
- Geben Sie in dem Feld „Gültig ab“ ein Datum in der Zukunft an, ab welchem der Lager-Artikel gültig ist.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
- Die neue Version des Lagerlogistik-Artikels wird gespeichert.
4 Verwendungsstatus eines Lager-Artikels ändern
Sie können den Verwendungsstatus eines Lager-Artikels ändern, indem Sie ihn freigeben oder sperren.
Hinweis:
In einer Multi-Site-Umgebung oder einer Single-Site-Umgebung mit aktivierten „Inhaltsbezogenen Berechtigungen“ ist eine für den Mandanten gesetzte Sperre für alle Organisationen gültig.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Lagerlogistik“.
- Öffnen Sie den Lager-Artikel, dessen Verwendungsstatus sie verändern möchten.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Ändern Sie den Wert des Feldes „Verwendungsstatus“ auf „Freigegeben“ oder „Gesperrt“.
- Geben Sie im Falle einer Sperre in das Feld „Gesperrt bis“ ein Datum in der Zukunft ein, bis zu dem der Lager-Artikel nicht verwendet werden kann.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
Hinweis:
Ist ein Lager-Artikel gesperrt, obwohl der Verwendungsstatus freigegeben ist, dann prüfen Sie bitte in der Ansicht „Rechnungswesen“ fehlende Daten für „Bestandskonto-Klassifikation“. In einer Multi-Site-Umgebung sind die Rechnungswesendaten der Firma zu prüfen, die für die gewählte Organisation zuständig ist.
5 Karteireiter „Lagerortdaten“
Sie können die unter dem Karteireiter „Allgemeines“ erfassten Daten auf Lagerortebene unter dem Karteireiter „Lagerortdaten“ ändern.
5.1 Lagerortdaten erfassen
Voraussetzung
In einer Multi-Site-Umgebung muss die gewählte Organisation die Datenbearbeitung für die Lagerlogistikdaten übernommen haben.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Lagerlogistik“.
- Öffnen Sie den Lager-Artikel, dessen Verwendungsstatus sie verändern möchten.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Wechseln Sie auf den Karteireiter „Lagerortdaten“
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Liste den Button „Neu“.
- Eine neue Zeile in der Liste wird erzeugt. Die Felder sind mit den im Karteireiter „Allgemeines“ erfassten Standardwerten vorbelegt.
- Tragen Sie im Feld „Lagerort“ den Lagerort ein, für den diese Daten gültig sein sollen.
- Sie können sich die Daten für die „Lagerstrategien“ und die „Lagerrestriktionen“ über die Aktivierung der gleichnamigen Buttons in der Symbolleiste der Liste anzeigen lassen. Bei Bedarf können Sie die Daten dann in den Eingabefeldern bearbeiten.
- Speichern Sie den Artikel.
5.2 Lagerortdaten löschen
Voraussetzung
In einer Multi-Site-Umgebung muss die gewählte Organisation die Datenbearbeitung für die Lagerlogistikdaten übernommen haben.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ und wechseln Sie in die Ansicht „Lagerlogistik“.
- Öffnen Sie den Lager-Artikel, dessen Verwendungsstatus sie verändern möchten.
- Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie den Artikel bearbeiten.
- Wechseln Sie auf den Karteireiter „Lagerortdaten“.
- Wählen Sie in der Liste die Daten für den Lagerort aus, die Sie löschen wollen.
- Drücken Sie in der Symbolleiste der Liste den Button „Löschen“.
- Speichern Sie den Artikel.
- Die markierten Lagerortdaten werden gelöscht.