Vorgehensweisen: Artikel

In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwen­dung „Artikel“ beschrieben. Die Vorgehensweisen ent­hal­ten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie einen „Artikel“  erfas­sen oder bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Vorausset­zungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung „Artikel“, die unter ande­rem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Doku­mentation „Artikel“.

1              Neuen Artikel erfassen

Sie können verschiedene Vorgehensweisen ausführen, um einen neuen Artikel zu erfassen. Wenn Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Neu“ klicken, öffnet sich ein Dialog-Fenster. Darin können Sie den Artikeltyp und den Materialtyp auswählen. Aktivieren Sie dazu die Radio-Buttons und legen so die Kombination zwischen Artikeltyp und Materialtyp fest.

Im Folgenden erfahren Sie, welche Einstellungen nötig sind, um einen neuen Artikel mit den unterschiedlichen Kombinationen zu erfassen.

Folgende Vorgehensweisen können Sie in dieser Anwendung ausführen:

Für den Artikeltyp „Material“ stehen folgende Materialtypen zur Verfügung:

1.1        Artikel vom Typ „Material“ erfassen

Artikel vom Typ Material können verschiedene Materialtypen repräsentieren. Nachfolgend finden Sie die Vorgehensweisen:

  • Materialtyp: „Lager-Artikel“, „Lademittel“
  • Materialtyp: Referenz-Artikel
  • Materialtyp: Varianten-Artikel
  • Materialtyp: Set-Artikel

1.1.1    Materialtyp: „Lager-Artikel“, „Lademittel“

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste „Neu“.
    • Das Dialog-Fenster „Neuen Artikel erfassen“ wird geöffnet.
  3. Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Artikeltyp „Material“ und den Materialtyp „Lager-Artikel“ oder „Lademittel“.
  4. Legen Sie anhand der Funktion „Bestandsführung“ fest, ob der Artikel im Bestand geführt werden soll.

Hinweis:
Diese Einstellung können Sie nachträglich nicht ändern. Wenn Sie einen Artikel ohne Bestandsführung erfassen, können Sie für diesen Artikel auch nachträglich keine Lagerlogistik-, Produktions- und Dispositionsdaten erfassen.

  1. Drücken Sie den Button „OK“.
    • Das Dialog-Fenster schließt sich und das System erzeugt einen neuen Artikel.

Hinweis:
Wenn in der Anwendung „Customizing“ ein Nummernkreis für Artikel hinterlegt ist, dann schlägt das System auf Basis dieses Nummernkreises eine Artikelidentifikation für den neuen Artikel vor. Sie können diese Identifikation ändern.

  1. Ändern oder erfassen Sie bei Bedarf die Artikelidentifikation.
  2. Geben Sie im Identifikationsbereich eine Bezeichnung für den neuen Artikel ein.
  3. Geben Sie eine Basiseinheit für den neuen Artikel an.
  4. Speichern Sie den neuen Artikel.

1.1.2    Materialtyp: Referenz-Artikel

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ in der Ansicht „Basis“.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Neu“.
    • Das Dialog-Fenster „Neuen Artikel erfassen“ wird geöffnet.
  3. Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Artikeltyp „Material“ und den Materialtyp „Referenz-Artikel“.
  4. Drücken Sie den Button „OK“.
    • Das Dialog-Fenster schließt sich und das System erzeugt einen neuen Artikel.

Hinweis:

Ist in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Varianten-Artikel“ im Feld „Länge Referenz-Artikel“ ein Wert ungleich null hinterlegt, dann muss die Artikel­identifikation eines Referenz-Artikels genau diese Stellenzahl haben.

  1. Ändern oder erfassen Sie die Artikelidentifikation.
  2. Geben Sie im Identifikationsbereich eine eindeutige Bezeichnung für den neuen Artikel ein.
  3. Geben Sie eine Basiseinheit für den neuen Artikel an.
  4. Speichern Sie den neuen Artikel.

1.1.3    Materialtyp: Varianten-Artikel

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ in der Ansicht „Basis“.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Neu“.
    • Das Dialog-Fenster „Neuen Artikel erfassen“ wird angezeigt.
  3. Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Artikeltyp „Material“ und den Materialtyp „Varianten-Artikel“.
    • In diesem Dialog-Fenster wird bei der Auswahl des Varianten-Artikels das Feld „Referenz-Artikel“ zur Angabe eines solchen Artikels zur Verfügung gestellt.
  4. Wählen Sie die Artikelidentifikation eines Referenz-Artikels aus, auf den sich der Varianten-Artikel beziehen soll.
  5. Drücken Sie den Button „OK“.
    • Das Dialog-Fenster schließt sich und das System erzeugt einen neuen Artikel.

Hinweis:
Die Artikelidentifikation eines Varianten-Artikels besteht aus zwei Elementen:
1. Die Identifikation des Referenz-Artikels.
2. Die ergänzende Variantenidentifikation.
Die ergänzende Variantenidentifikation müssen Sie beim Erfassen eines neuen Varianten-Artikels manuell vergeben. Sie besteht aus mindestens einem Zeichen (Zahl oder Buchstabe). Die Artikelidentifikation darf insgesamt 25 Stellen nicht überschreiten. Ist in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Varianten“ im Feld „Länge Referenz-Artikel“ der Wert auf null gesetzt, dann muss die Identifikation des Varianten-Artikels die des Referenz-Artikels nicht erweitern.

  1. Tragen Sie in dem Eingabefeld „Bezeichnung“ eine Bezeichnung für den Artikel ein.
  2. Speichern Sie den Varianten-Artikel.

Hinweis:

Die Eingabefelder in der Rubrik „Intrastat“ stehen beim Varianten-Artikel nicht zur Verfügung. Beim Varianten-Artikel werden die Intrastat-Daten des Referenz-Artikels verwendet.

1.1.4    Materialtyp: Set-Artikel

Hinweis:

Set-Artikel können nicht im Bestand geführt werden.

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ in der Ansicht „Basis“.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Neu“.
    • Das Dialog-Fenster „Neuen Artikel erfassen“ wird angezeigt.
  3. Wählen Sie in dem Dialog-Fenster den Artikeltyp „Material“ und den Materialtyp „Set-Artikel“.
  4. Drücken Sie den Button „OK“.
    • Das Dialog-Fenster schließt sich und das System erzeugt einen neuen Artikel.

Hinweis:

Wenn in der Anwendung „Customizing“ ein Nummernkreis für Artikel hinterlegt ist, dann schlägt das System auf Basis dieses Nummernkreises eine Artikelidentifikation für den neuen Artikel vor. Sie können diese Identifikation ändern.

  1. Ändern oder erfassen Sie bei Bedarf die Artikelidentifikation.
  2. Erfassen Sie eine Bezeichnung für den Artikel.
  3. Erfassen Sie eine kaufmännische Einheit im Feld Basiseinheit.
  4. Speichern Sie den Set-Artikel.

1.2        Artikel vom Typ „Dienstleistung“ erfassen

Hinweis:

Dienstleistungs-Artikel können nicht im Bestand geführt werden.

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ in der Ansicht „Basis“.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Neu“.
    • Das Dialog-Fenster „Neuen Artikel erfassen“ wird angezeigt.
  3. Wählen Sie im Dialog-Fenster den Artikeltyp „Dienstleistung“.
  4. Drücken Sie den Button „OK“.
    • Das Dialog-Fenster schließt sich und das System erzeugt einen neuen Artikel.

Hinweis:

Wenn in der Anwendung „Customizing“ ein Nummernkreis für Artikel hinterlegt ist, dann schlägt das System auf Basis dieses Nummernkreises eine Artikelidentifikation für den neuen Artikel vor. Sie können diese Identifikation ändern.

  1. Ändern oder erfassen Sie bei Bedarf die Artikelidentifikation.
  2. Erfassen Sie im Identifikationsbereich eine eindeutige Bezeichnung für den neuen Artikel.
  3. Speichern Sie den neuen Dienstleistungs-Artikel.

1.3        Artikel vom Typ „Verrechnungs-Artikel“ erfassen

Hinweis:

Verrechnungs-Artikel können nicht im Bestand geführt werden.

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ in der Ansicht „Basis“.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Neu“
    • Das Dialog-Fenster „Neuen Artikel erfassen“ wird angezeigt.
  3. Wählen Sie im Dialog-Fenster den Artikeltyp „Verrechnungs-Artikel“.
  4. Drücken Sie den Button „OK“.
    • Das Dialog-Fenster schließt sich und das System erzeugt einen neuen Artikel.

Hinweis:

Wenn in der Anwendung „Customizing“ ein Nummernkreis für Artikel hinterlegt ist, dann schlägt das System auf Basis dieses Nummernkreises eine Artikelidentifikation für den neuen Artikel vor. Sie können diese Identifikation ändern.

  1. Ändern oder erfassen Sie bei Bedarf die Artikelidentifikation.
  2. Erfassen Sie im Identifikationsbereich eine eindeutige Bezeichnung für den neuen Artikel.
  3. Wählen Sie in dem Feld „Basiseinheit“ eine Einheit für den Artikel aus.
  4. Speichern Sie den neuen Verrechnungs-Artikel.

1.4        Artikel vom Typ „Alias-Artikel“ erfassen

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ in der Ansicht „Basis“.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Neu“.
    • Das Dialog-Fenster „Neuen Artikel erfassen“ wird angezeigt.
  3. Wählen Sie im Dialog-Fenster den Artikeltyp „Alias-Artikel“.
  4. Drücken Sie den Button „OK“.
    • Das Dialog-Fenster schließt sich und das System erzeugt einen neuen Artikel.

Hinweis:

Wenn in der Anwendung „Customizing“ ein Nummernkreis für Artikel hinterlegt ist, dann schlägt das System auf Basis dieses Nummernkreises eine Artikelidentifikation für den neuen Artikel vor. Sie können diese Identifikation ändern.

  1. Ändern oder erfassen Sie bei Bedarf die Artikelidentifikation.
  2. Erfassen Sie im Identifikationsbereich eine eindeutige Bezeichnung für den neuen Artikel.
  3. Wählen Sie eine Basiseinheit für den Artikel aus.
  4. Wählen Sie einen Originalartikel aus.

Hinweis:

Einem Alias-Artikel muss ein Lager-, Varianten- oder Set-Artikel zugeordnet werden.

  1. Speichern Sie den Alias-Artikel.

1.5        Artikel vom Typ „Fremdfertigung“ erfassen

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ in der Ansicht „Basis“.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Neu“.
    • Das Dialog-Fenster „Neuen Artikel erfassen“ wird angezeigt.
  3. Wählen Sie im Dialog-Fenster den Artikeltyp „Fremdfertigung“.
  4. Drücken Sie den Button „OK“.
    • Das Dialog-Fenster schließt sich und das System erzeugt einen neuen Artikel.

Hinweis:

Wenn in der Anwendung „Customizing“ ein Nummernkreis für Artikel hinterlegt ist, dann schlägt das System auf Basis dieses Nummernkreises eine Artikelidentifikation für den neuen Artikel vor. Sie können diese Identifikation ändern.

  1. Ändern oder erfassen Sie bei Bedarf die Artikelidentifikation.
  2. Erfassen Sie im Identifikationsbereich eine eindeutige Bezeichnung für den neuen Artikel.
  3. Wählen Sie eine Basiseinheit für den Artikel aus.
  4. Speichern Sie den Fremdfertigungs-Artikel.

1.6        Artikel vom Typ „Pseudo-Artikel“ erfassen

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ in der Ansicht „Basis“.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Neu“.
    • Das Dialog-Fenster „Neuen Artikel erfassen“ wird angezeigt.
  3. Wählen Sie im Dialog-Fenster den Artikeltyp „Pseudo-Artikel“.
  4. Drücken Sie den Button „OK“.
    • Das Dialog-Fenster schließt sich und das System erzeugt einen neuen Artikel.

Hinweis:

Wenn in der Anwendung „Customizing“ ein Nummernkreis für Artikel hinterlegt ist, dann schlägt das System auf Basis dieses Nummernkreises eine Artikelidentifikation für den neuen Artikel vor. Sie können diese Identifikation ändern.

  1. Ändern oder erfassen Sie bei Bedarf die Artikelidentifikation.
  2. Erfassen Sie im Identifikationsbereich eine eindeutige Bezeichnung für den neuen Artikel.
  3. Wählen Sie eine Basiseinheit für den Artikel aus.
  4. Speichern Sie den Pseudo-Artikel.

1.7        Artikel aus einer Artikel-Vorlage erzeugen

Voraussetzungen

Im System besteht bereits eine Artikel-Vorlage.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ in der Ansicht „Basis“.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Neu-Symbol auf die Aktion „Neu aus Vorlage“.
  3. Ein Dialog-Fenster für die Suche nach Artikel-Vorlagen öffnet sich.
  4. Geben Sie Suchmerkmale ein und drücken Sie „Start“.
    • Im Dialog-Fenster werden die Artikel-Vorlagen angezeigt, die den Suchmerkmalen entsprechen.
  5. Wählen Sie die gewünschte Artikel-Vorlage aus und drücken Sie „Übernehmen“.
    • Das Dialog-Fenster schließt sich und die Felder werden mit den Daten der gewählten Artikel-Vorlage gefüllt und Funktionen eingestellt.
  6. Ändern Sie bei Bedarf die vorgeschlagen Daten.
  7. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
    • Die Daten werden geprüft und gespeichert, wenn keine Fehlermeldungen vorliegen.

Hinweis:

Artikel-Vorlagen können ohne Pflichtangaben gespeichert werden. Deshalb müssen notwendige Pflichtangaben eventuell nach dem Verwenden einer Vorlage zusätzlich erfasst werden.

2              Artikel und Artikelverwendungen duplizieren

Sie können sowohl Artikel mit allen oder ausgewählten Artikelverwendungen für einen neuen Artikel duplizieren oder nur ausgewählte Artikelverwendungen duplizieren und einem bereits bestehenden Artikel hinzufügen. In Abhängigkeit der Einstellung für „Multi-Site“ unterscheiden sich die Vorgehensweisen:

Single-Site:

  • Artikel duplizieren in einer Single-Site-Umgebung
  • Artikelverwendung duplizieren in einer Single-Site-Umgebung

Multi-Site:

  • Artikel duplizieren in einer Multi-Site-Umgebung
  • Artikelverwendung duplizieren in einer Multi-Site-Umgebung

Beachten Sie zusätzlich die Hinweise beim Duplizieren in einer Multi-Site-Umgebung: „Auswirkungen der möglichen Einstellungen beim Duplizieren“.

2.1        Artikel duplizieren in einer Single-Site-Umgebung

Die nachfolgende Anleitung geht von einer Single-Site-Umgebung aus, in der die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ deaktiviert ist.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ in der Ansicht „Basis“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, den Sie duplizieren möchten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Neu-Symbol auf die Aktion „Duplizieren“.
    • Das Dialog-Fenster „Artikel duplizieren“ wird geöffnet.

Hinweis:
Wenn in der Anwendung „Customizing“ ein Nummernkreis für Artikel hinterlegt ist, dann erzeugt das System daraus eine Artikelidentifikation als Vorschlagswert für den neuen Artikel. Sie können diesen Vorschlagswert ändern.

  1. Erfassen Sie im Feld „Duplizieren nach“ eine Identifikation oder ändern Sie bei Bedarf den Vorschlagswert.
  2. Wählen Sie einen Artikeltyp.
  3. Wenn Sie den Artikeltyp „Material“ gewählt haben, dann wählen Sie einen Materialtyp.
  4. Wenn Sie den Materialtyp „Lager-Artikel“ gewählt haben, legen Sie anhand der Funktion „Bestandsführung“ fest, ob der neue Artikel im Bestand geführt wird.
    • Wenn Sie die Funktion „Bestandsführung“ aktiviert haben, dann stehen die Artikelverwendungen „Lagerlogistik“, „Produktion“ und „Disposition“ zur Verfügung.
  5. Wählen Sie die Artikelverwendungen aus, die Sie duplizieren möchten.
  6. Drücken Sie den Button „OK“.
    • Das Dialog-Fenster schließt sich und das System erzeugt einen neuen Artikel.
  7. Erfassen Sie im Feld „Bezeichnung“ eine Bezeichnung für den Artikel und ändern Sie bei Bedarf die duplizierten Daten.
  8. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
    • Die Daten werden geprüft und gespeichert, wenn keine Fehlermeldungen vorliegen.

2.2               Artikelverwendung duplizieren in einer Single-Site-Umgebung

Die nachfolgende Anleitung geht von einer Single-Site-Umgebung aus, in der die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ deaktiviert ist.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, den Sie duplizieren möchten.
  3. Wechseln Sie in die entsprechende Ansicht der Artikelverwendung, die Sie duplizieren möchten.
  4. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Neu-Symbol auf die Aktion „Duplizieren“.
  • Das Dialog-Fenster „Artikel duplizieren“ wird geöffnet.

Hinweis:

Wenn in der Anwendung „Customizing“ ein Nummernkreis für Artikel hinterlegt ist, dann erzeugt das System daraus eine Artikelidentifikation als Vorschlagswert für den neuen Artikel. Sie können diesen Vorschlagswert ändern.

  1. Erfassen Sie im Feld „Duplizieren nach“ die bestehende Artikelidentifikation des Artikels, dem Sie eine Artikelverwendung hinzufügen möchten.
  2. Wählen Sie, welche Artikelverwendungen dupliziert werden sollen.
  3. Drücken Sie den Button „OK“.
    • Das System erzeugt die ausgewählten Artikelverwendungen für den angegebenen Artikel.
  4. Ändern Sie bei Bedarf die Daten.
  5. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
    • Die Daten werden geprüft und gespeichert, wenn keine Fehlermeldungen vorliegen.

2.3        Artikel duplizieren in einer Multi-Site-Umgebung

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ in der Ansicht „Basis“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, den Sie duplizieren möchten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Neu-Symbol auf die Aktion „Duplizieren“.
    • Das Dialog-Fenster „Artikel duplizieren“ wird geöffnet.

Hinweis:
Wenn in der Anwendung „Customizing“ ein Nummernkreis für Artikel hinterlegt ist, dann erzeugt das System daraus eine Artikelidentifikation als Vorschlagswert für den neuen Artikel. Sie können diesen Vorschlagswert ändern.

  1. Aktivieren Sie die Funktion „Vererbungsstruktur übernehmen“, wenn Sie die Organisationsstruktur des Quell-Artikels in den Ziel-Artikel übernehmen möchten.

Hinweis:

Unter Umständen sind einige Ansichten nicht zum Duplizieren freigegeben. Dies liegt daran, dass auf der Ebene der gewählten Organisation für diese Ansicht keine Daten im Quell-Artikel vorhanden sind.

Wenn Sie die Funktion „Vererbungsstruktur übernehmen“ aktivieren, werden diese Ansichten unter Umständen wählbar. Voraussetzung ist, dass für den Quell-Artikel auf der Ebene einer anderen Organisation die entsprechenden Daten bestehen und für diese Verwendung nicht bereits auf Mandantenebene ein Löschkennzeichen gesetzt ist.

Beim Duplizieren eines Varianten-Artikels muss die Vererbungsstruktur übernommen werden. Aus diesem Grund ist die Funktion „Vererbungsstruktur übernehmen“  aktiviert und kann nicht deaktiviert werden.

Hinweis:

Wurde in der Anwendung „Customizing“ festgelegt, dass die Organisationsstrukturen beim Duplizieren übernommen werden sollen, dann ist im Duplizieren-Dialog-Fenster die Funktion „Vererbungsstruktur übernehmen“ aktiviert.

  1. Erfassen Sie im Feld „Duplizieren nach“ eine Identifikation oder ändern Sie bei Bedarf den Vorschlagswert.
  2. Falls Sie die Funktion „Vererbungsstruktur übernehmen“ aktiviert haben, können Sie die Funktion „Neuen Artikel sofort speichern“ aktivieren.
  3. Wählen Sie einen Artikeltyp.
  4. Wenn Sie den Artikeltyp „Material“ gewählt haben, dann wählen Sie einen Materialtyp.
  5. Wenn Sie den Materialtyp „Lager-Artikel“ gewählt haben, dann legen Sie anhand der Funktion „Bestandsführung“ fest, ob der neue Artikel im Bestand geführt wird.
    • Wenn Sie die Funktion „Bestandsführung“ aktiviert haben, stehen die Artikelverwendungen „Lagerlogistik“, „Produktion“ und „Disposition“ zur Verfügung.
  6. Wählen Sie die Artikelverwendungen aus, die Sie duplizieren möchten.
  7. Drücken Sie den Button „OK“.
    • Das Dialog-Fenster schließt sich und das System erzeugt einen neuen Artikel.

Hinweis:

Wenn Sie die Funktion „Neuen Artikel sofort speichern“ aktiviert haben, dann wird der neue Artikel bereits durch diese Aktion gespeichert. In diesem Fall können Sie die Bearbeitung in derselben Organisation wie vor dem Duplizieren fortsetzen. Wenn die zuvor bearbeitete Ansicht mit dupliziert wurde, ist diese Ansicht auch nach dem Duplizieren die aktive Ansicht.

  1. Ändern Sie die Bezeichnung und bei Bedarf die duplizierten Daten des neuen Artikels.
  2. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
    • Die Daten werden geprüft und gespeichert, wenn keine Fehlermeldungen vorliegen.

2.4               Artikelverwendung duplizieren in einer Multi-Site-Umgebung

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, den Sie duplizieren möchten.
  3. Wechseln Sie in die entsprechende Ansicht zur Artikelverwendung, die Sie duplizieren möchten.
  4. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Neu-Symbol auf die Aktion „Duplizieren“.
  • Das Dialog-Fenster „Artikel duplizieren“ wird geöffnet.

Hinweis:

Wenn in der Anwendung „Customizing“ ein Nummernkreis für Artikel hinterlegt ist, dann erzeugt das System daraus eine Artikelidentifikation als Vorschlagswert für den neuen Artikel. Sie können diesen Vorschlagswert ändern.

  1. Erfassen Sie im Feld „Duplizieren nach“ die bestehende Artikelidentifikation des Artikels, dem Sie eine Artikelverwendung hinzufügen möchten.
  2. Wählen Sie, welche Artikelverwendungen dupliziert werden sollen.
  3. Aktivieren Sie die Funktion „Vererbungsstruktur übernehmen“, wenn Sie die Organisationsstruktur des Quell-Artikels für den Ziel-Artikel übernehmen möchten.

Hinweis:

Unter Umständen sind einige Funktionen nicht aktivierbar. Das liegt daran, dass auf der Ebene der gewählten Organisation für die entsprechende Artikelverwendung keine Daten beim Quell-Artikel existieren.

Wenn Sie die Funktion „Vererbungsstruktur“ aktivieren, dann werden diese Funktionen unter Umständen aktivierbar. Voraussetzung ist, dass für den Quell-Artikel auf der Ebene einer anderen Organisation die entsprechenden Daten existieren und dass diese Verwendung auf Mandantenebene nicht mit einem Löschkennzeichen gekennzeichnet ist.

Hinweis:

Wurde in der Anwendung „Customizing“ festgelegt, dass die Vererbungsstrukturen beim Duplizieren übernommen werden sollen, dann ist im Duplizieren-Dialog-Fenster die Funktion „Vererbungsstruktur übernehmen“ aktiviert.

  1. Drücken Sie den Button „OK“.
    • Das System erzeugt die ausgewählten Artikelverwendungen für den angegebenen Artikel.
  2. Ändern Sie bei Bedarf die Daten.
  3. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
    • Die Daten werden geprüft und gespeichert, wenn keine Fehlermeldungen vorliegen.

2.5        Auswirkungen der möglichen Einstellungen beim Duplizieren

In einer Multi-Site-Umgebung ist möglich, die Organisationsstruktur des Quell-Artikels für den Ziel-Artikel zu übernehmen, in dem die Funktion „Vererbungsstruktur übernehmen“ aktiviert wird. „Vererbungsstruktur übernehmen“ bedeutet, dass das Duplikat für alle Organisationen verfügbar ist, so wie der Quell- Artikel. Im Folgenden wird tabellarisch zusammengestellt, welche Auswirkung die einzelnen Einstellungen haben.

Fall 1: Ziel-Artikel existiert noch nicht

Nachfolgend finden Sie die Auswirkung beim Duplizieren eines neuen Artikels:

Funktion „Vererbungsstruktur übernehmen“ Auswirkung
Aktiviert Die Organisationsstruktur und deren Daten werden für das Duplikat übernommen.
Deaktiviert Das Duplikat besteht nur auf der Organisationsebene „Mandant“.

Die in der Workflow-Symbolleiste gewählte Organisation wird zuständige Organisation im Ziel-Artikel.

Fall 2: Ziel-Artikel existiert bereits

Ist der Ziel-Artikel bereits vorhanden, dann darf die „Basis“ nicht zum Duplizieren ausgewählt werden.

Funktion „Vererbungsstruktur übernehmen“ ist aktiviert:

Ziel-Artikel Auswirkung
Verwendung existiert für: Benutzer hat die zuständige Organisation in der Standard-Symbol­leiste ausgewählt
Mandant Organisation
ja nicht relevant nicht relevant Fehler, denn existiert bereits die Verwendung, dann darf sie durch ein Duplikat nicht geändert werden.
nein nicht relevant nein Fehler, denn der Benutzer darf nur dann eine Verwendung duplizieren, wenn er der zuständigen Organisation angehört.
nein nicht relevant ja Duplikat steht für alle Organisationen der Organisationsstruktur zur Verfügung.

Funktion „Vererbungsstruktur übernehmen“ ist deaktiviert:

Ziel-Artikel Auswirkung
Verwendung existiert für: Benutzer hat die zuständige Organisation in der Standard-Symbol­leiste ausgewählt
Mandant Organisation
ja ja nicht relevant Fehler, denn existiert bereits die Verwendung, dann darf sie durch ein Duplikat nicht geändert werden.
ja nein nein Duplikat steht für die ausgewählte Organisation zur Verfügung (nicht aber der zuständigen Organisation), wenn der Benutzer dieser zugeordnet ist.

Anderenfalls darf er die Daten nicht duplizieren.

nein nein Nein und der Benutzer ist auch nicht der Organisation des Quell-Artikels zugeordnet Fehler, denn der Benutzer darf nur dann eine Verwendung duplizieren, wenn er der zuständigen Organisation angehört.
nein nein ja Duplikat steht für den Mandanten zur Verfügung und für alle Organisationen, die auf dem Organisationsstrukturpfad bis zur zuständigen Organisation liegen.

3              Neue Version eines Artikels oder einer Artikelverwendung erfassen

Eine neue Version eines Artikels können Sie jeweils pro Ansicht erfassen.

Voraussetzung

Die Vorgehensweise ist nur für folgende Kombinationen zwischen Materialtyp und Artikeltyp relevant:

  • Material mit den Materialtypen:
  • Lager-Artikel
  • Varianten-Artikel
  • Set-Artikel
  • Lademittel
  • Dienstleistung
  • Verrechnungs-Artikel
  • Fremdfertigungs-Artikel
  • Pseudo-Artikel

Hinweis:
Für „Alias-Artikel“ und „Referenz-Artikel“ können Sie keine neue Version erfassen.

Hinweis:

Wurde in der Anwendung „Customizing“ festgelegt, dass die Datenbearbeitung für Artikel-Stammdaten erlaubt ist, dann hat das folgende Auswirkungen:

Ausgehend davon, dass die für den Artikel zuständige Organisation gemäß Festlegungen keine eigenen Stammdaten führen darf, ist mithilfe der aktivierten Funktion „Artikel-/Partner-Stammdatenbearbeitung erlauben“ möglich, das dennoch von dieser Organisation die Daten geändert werden dürfen. Gespeichert werden die Änderungen für die Organisation, die innerhalb des Strukturpfades die Stammdaten führen darf und die Datenbearbeitung übernommen hat. Voraussetzung ist, dass der Benutzer der zuständigen Organisation zugeordnet und diese in der Workflow-Symbolleiste ausgewählt ist.

Anleitung

Hinweis:

Wenn Sie die Ansicht „Basis“ gewählt haben, dann wird für alle Organisationen eine neue Version gespeichert. Wenn Sie eine Ansicht für eine Artikelverwendung gewählt haben, dann wir die neue Version nur für die gewählte Organisation gespeichert.

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den eine neue Version erfasst werden soll.
  3. Wechseln Sie bei Bedarf die Ansicht in der Standard-Symbolleiste für die gewünschte Artikelverwendung.
  4. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Neu-Symbol auf die Aktion „Neue Version“.
  5. Erfassen Sie im Feld „Gültig ab“ das Datum, ab dem die neue Version des Artikels oder der Artikelverwendung gültig sein soll.
  6. Ändern Sie bei Bedarf die Daten in den Eingabefeldern im Identifikations- und Arbeitsbereich.
  7. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
    • Die Daten werden geprüft und gespeichert, wenn keine Fehlermeldungen vorliegen.

4              Neue Artikelverwendung erfassen

Voraussetzung

Eine neue Artikelverwendung kann nur durch Benutzer erfasst werden, die der zuständigen Organisation des Artikels zugeordnet sind.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ in der Ansicht „Basis“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie eine neue Verwendung erfassen möchten.
  3. Wechseln Sie in der Standard-Symbolleiste die Ansicht für die gewünschte Artikelverwendung.
    • In einer Multi-Site-Umgebung müssen neue Verwendungen zuerst auf Mandantenebene erfasst werden. Die Anwendung wechselt daher für die neue Verwendung automatisch auf die Mandantenorganisation.
  4. Erfassen Sie für die neue Verwendung die gewünschten Daten.
  5. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
    • Die Daten werden geprüft und gespeichert, wenn keine Fehlermeldungen vorliegen.

Hinweis:

Unabhängig von der eigentlich ausgewählten Organisation werden in einer Multi-Site-Umgebung die Daten einer neuen Verwendung zuerst auf Mandantenebene gespeichert. Falls möglich, wird die Verwendung für die eigentlich ausgewählte Organisation automatisch übernommen.

5              Artikel löschen

Artikeldaten werden nicht direkt gelöscht, sondern zuerst mit einem Löschkennzeichen versehen. Nur in der Zukunft liegende Versionen werden direkt gelöscht, weil diese noch nie verwendet wurden.

Hinweis:
Für Referenz-Artikel gilt, dass das Setzen eines Löschkennzeichen auf die zugehörigen Varianten-Artikel übertragen wird. Wird also ein Referenz-Artikel komplett gelöscht, dann werden auch alle Varianten-Artikel komplett gelöscht.

Wird die Verwendung eines Referenz-Artikels für eine bestimmte Organisation mit einem Löschkennzeichen versehen, dann wird die entsprechende Verwendung für die zugehörigen Varianten-Artikel für diese Organisation ebenfalls mit einem Löschkennzeichen versehen.

5.1        Zukünftige Versionen löschen

Voraussetzungen

Eine erst in der Zukunft gültige Version der Artikel-Stammdaten existiert.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Wechseln Sie bei Bedarf die Ansicht in der Standard-Symbolleiste für die gewünschte Artikelverwendung, für die Sie eine zukünftige Version löschen möchten.
  3. Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie diese Aktion ausführen möchten.
  4. Öffnen Sie die zukünftige Version, die Sie löschen möchten, indem Sie auf die Pfeil-Buttons neben dem „Gültig ab“-Feld drücken.
  • Der Button „Löschen“ wird aktiv.
  1. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Löschen“.
  • Die Version des Artikels oder der Artikelverwendung wird gelöscht.

Hinweis:
Der Gültigkeitszeitraum der Vorgängerversion wird entsprechend erweitert.

5.2        Löschkennzeichen in der Basis setzen

Wenn Sie in der Ansicht „Basis“ für den ausgewählten Artikel ein Löschkennzeichen setzen, dann setzen Sie es für den kompletten Artikel und seine Artikelverwendungen.

Voraussetzungen
  • Der Artikel hat kein Löschkennzeichen.

Das erkennen Sie an einem roten Kreuz im Feld „Artikel“.

  • Der Benutzer muss für die zuständige Organisation des Artikels die Berechtigung haben, ein Löschkennzeichen setzen zu dürfen.

Anderenfalls ist der Button „Löschkennzeichen setzen“ nicht aktiv.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ in der Ansicht „Basis“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie ein Löschkennzeichen setzen möchten.
  3. Drücken Sie den Button „Löschkennzeichen setzen“ in der Standard-Symbolleiste.
    • Ein Bestätigungsdialog-Fenster erscheint mit einer Warnung, dass der Artikel komplett zum Löschen gekennzeichnet wird.

Achtung:
Die Aktion „Löschkennzeichen entfernen“ macht diesen Vorgang nicht rückgängig. Einzelne Verwendungen könnten schon vor dem Löschen der Basis ein Löschkennzeichen haben. Dies lässt sich aber nach dem Setzen des Löschkennzeichens für die Basis nicht mehr erkennen. Deshalb werden beim Ausführen der Aktion „Löschkennzeichen entfernen“ die Löschkennzeichen aller Rollen entfernt.

  1. Bestätigen Sie die Warnung, wenn Sie den Artikel zum Löschen kennzeichnen möchten.
    • Der Artikel und sämtliche Artikelverwendungen erhalten in allen Organisationen und in allen Versionen ein Löschkennzeichen. Ist der betroffene Artikel ein Referenz-Artikel, dann erhalten zusätzlich sämtliche zugehörigen Varianten-Artikel ein Löschkennzeichen.

5.3        Löschkennzeichen für eine Verwendung setzen

Voraussetzungen

Die Verwendung des Artikels hat noch kein Löschkennzeichen.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie ein Löschkennzeichen setzen möchten.
  3. Wechseln Sie die Ansicht in der Standard-Symbolleiste für die Verwendung, für die Sie ein Löschkennzeichen setzen möchten.
  4. Wählen Sie in einer Multi-Site-Umgebung die Organisation aus, für die Sie diese Aktion ausführen möchten.
  5. Drücken Sie den Button „Löschkennzeichen setzen“ in der Standard-Symbolleiste.
    • Ist als Organisation der Mandant ausgewählt, dann erscheint in einer Multi-Site-Umgebung ein Bestätigungsdialog-Fenster mit einer Warnung, dass die gewählte Verwendung für alle Organisationen zum Löschen gekennzeichnet wird.

Achtung:
Ist als Organisation der Mandant ausgewählt, dann macht die Aktion Löschkennzeichen entfernen diesen Vorgang nicht rückgängig. Für die Verwendung könnte schon ein Löschkennzeichen für eine untergeordnete Organisation bestehen. Dies lässt sich aber nach dem Setzen des Löschkennzeichens auf Mandantenebene nicht mehr erkennen. Deshalb wird beim Ausführen der Aktion „Löschkennzeichen entfernen“ das Löschkennzeichen der Verwendung für alle Organisationen entfernt.

  1. Bestätigen Sie die Warnung, wenn Sie die Artikelverwendung zum Löschen kennzeichnen möchten.
    • Die gewählte Artikelverwendung erhält in allen Versionen ein Löschkennzeichen. Ist in einer Multi-Site-Umgebung der Mandant ausgewählt, dann erhält der Artikel in sämtlichen Organisationen ein Löschkennzeichen. Ist der betroffene Artikel ein Referenz-Artikel, dann erhalten zusätzlich sämtliche zugehörigen Varianten-Artikel ein Löschkennzeichen.

5.4        Löschkennzeichen der Basis entfernen

Voraussetzungen
  • Der Artikel hat ein Löschkennzeichen.
  • In einer Multi-Site-Umgebung muss der Benutzer der zuständigen Organisation des Artikels zugeordnet sein.
Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ in der Ansicht „Basis“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie ein Löschkennzeichen entfernen möchten.
  3. Drücken Sie den Button „Löschkennzeichen entfernen“
    • Das Löschkennzeichen des Artikels wird für alle Verwendungen in der gewählten Organisation entfernt.

Hinweis:

Ist als Organisation der Mandant ausgewählt, dann wird für alle Organisationen das Löschkennzeichen entfernt.

5.5        Löschkennzeichen einer Verwendung entfernen

Voraussetzungen

Die Verwendung des Artikels hat ein Löschkennzeichen.

Anleitung

  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie ein Löschkennzeichen entfernen möchten.
  3. Wechseln Sie die Ansicht in der Standard-Symbolleiste für die Verwendung, für die Sie ein Löschkennzeichen entfernen möchten.
  4. In einer Multi-Site-Umgebung wechseln Sie in die gewünschte Organisation.
  5. Drücken Sie den Button „Löschkennzeichen entfernen“.
    • Das Löschkennzeichen der gewählten Verwendung in der gewählten Organisation wird entfernt.

Hinweis:

Ist als Organisation der Mandant ausgewählt, dann wird nur für diese Organisation das Löschkennzeichen entfernt, nicht für alle Organisationen.

6              Hinweis zu besonderen Änderungen

Bestimmte Änderungen erfordern umfangreiche und unter Umständen zeit­intensive Prüfungen, um Dateninkonsistenzen zu vermeiden. Wenn Sie solche Änderungen vornehmen, dann erhalten Sie im ersten Schritt eine Warnmeldung. Erst wenn Sie diese Warnmeldung bestätigen, werden diese Prüfungen durchgeführt.

Warnmeldungen werden mindestens angezeigt, wenn Sie Folgendes ändern:

  • Basiseinheit
  • Parallele Lagereinheiten oder zugehörige Umrechnungsfaktoren
  • Ausprägungstyp

Vor dem Speichern dieser möglichen Änderungen wird eine Warnmeldung ausgegeben. Bestätigen Sie diese, dann wird eine Verwendungsprüfung durchgeführt. Ergibt diese Prüfung keinen Hinderungsgrund, dann wird der Artikel gespeichert. Andernfalls werden Fehlermeldungen ausgegeben, die Auskunft darüber geben, warum dieser Artikel nicht gespeichert werden kann.

7              Bild hinzufügen

Ein Bild erleichtert Ihnen die Identifikation eines Artikels. Wenn Sie Artikel-Stammdaten erfassen oder öffnen, dann wird im Identifikationsbereich ein Artikel-Bild angezeigt. Im Folgenden finden Sie eine Beschreibung, wie Sie zu den Basisdaten eines Artikels ein Bild hinzufügen können.

Voraussetzung

Wenn Sie ein Bild mit einem Artikel verknüpfen möchten, muss die Bilddatei im Knowledge Store der entsprechenden OLTP-Datenbank abgelegt sein. Eine Verknüpfung mit einem Bild, das Sie lokal abgelegt haben, ist nicht möglich. In einer Multi-Site-Umgebung muss der Benutzer der zuständigen Organisation des Artikels angehören.

Hinweis:
Für eine optimale Darstellung sollte das Bild eine Höhe von 128 Bildpunkten und eine Breite von 106 Bildpunkten haben.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“ in der Ansicht „Basis“
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den Sie ein Bild im Identifikationsbereich hinterlegen möchten.
  3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Standard-Icon im Identifikationsbereich.
  4. Wählen Sie im Auswahl-Menü „Bearbeiten“.
    • Das Dialog-Fenster „Datei auswählen“ öffnet sich.
  5. Wählen Sie das Bild aus, das im Identifikationsbereich für den geöffneten Artikel angezeigt werden soll.
  6. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
    • Die Daten werden geprüft und gespeichert, wenn keine Fehlermeldungen vorliegen.

8                     Wechseln der Organisation

  1. Wechseln Sie im Navigationsbereich auf den Karteireiter „Organisationsstruktur“. Darunter werden alle Organisationen dargestellt, für die Sie berechtigt sind.
  2. Wählen Sie durch Doppelklick die Organisation, in die Sie wechseln möchten. Sie können gleichzeitig auch in eine Ansicht wechseln, wenn Sie den Doppelklick auf einem der Verwendungs-Icons ausführen.
    • Das System öffnet die Daten der gewählten Organisation.

Hinweis:

Im Titelbereich der Anwendung wird sowohl die Identifikation des geöffneten Objekts als auch die Organisation (in eckigen Klammern) angezeigt, zu der die sichtbaren Daten gehören.

9              Daten für die ausgewählte Organisation übernehmen

Voraussetzung

Die gewählte Organisation muss die Daten einer Verwendung übernehmen dürfen. Zum Beispiel kann nur eine Beschaffungsorganisation die Beschaffungsdaten übernehmen.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, dessen Daten für eine ausgewählte Organisation zu übernehmen sind.
  3. Wechseln Sie in der Standard-Symbolleiste auf die entsprechende Ansicht passend zur gewünschten Artikelverwendung.
  4. Wechseln Sie in die gewünschte Organisation, für die Sie die Daten übernehmen möchten.
    • Der Button „Daten für die ausgewählte Organisation übernehmen“ wird aktiv.
  5. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Butten „Daten für die ausgewählte Organisation übernehmen“.
  6. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
    • Die Daten werden geprüft und gespeichert, wenn keine Fehlermeldungen vorliegen.
    • Die ausgewählte Organisation kann die übernommenen Daten verwenden. Sie stammen von der Organisation, die auf dem Strukturpfad übergeordnet ist und eigene Stammdaten führt.

10         Datenbearbeitung für die ausgewählte Organisation übernehmen

Voraussetzung

Die gewählte Organisation muss die Datenbearbeitung einer Verwendung übernehmen dürfen. Zum Beispiel kann nur eine Beschaffungsorganisation die Beschaffungsdaten erfassen. Darüber hinaus muss für die ausgewählte Organisation eingestellt sein, dass sie eigene Stammdaten führen darf.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die Anwendung „Artikel“.
  2. Öffnen Sie den Artikel, für den die Datenbearbeitung für die ausgewählte Organisation zu übernehmen ist.
  3. Wechseln Sie in der Standard-Symbolleiste auf die entsprechende Ansicht passend zur gewünschten Artikelverwendung.
  4. Wechseln Sie in die gewünschte Organisation.
    • Der Button „Datenbearbeitung für die ausgewählte Organisation übernehmen“ wird aktiv.
  5. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Datenbearbeitung für die ausgewählte Organisation übernehmen“.
    • Die Eingabefelder im Arbeitsbereich werden editierbar.
  6. Ändern Sie bei Bedarf die Daten.
  7. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Speichern“.
    • Die Daten werden geprüft und gespeichert, wenn keine Fehlermeldungen vorliegen.

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