In Semiramis stehen spezielle Länderversionen zur Verfügung, in denen die landesspezifischen Gesetze und Vorgaben berücksichtigt werden. In diesem Dokument werden die Anwendungen und Funktionen aufgeführt, die für die polnische Länderversion von Semiramis zur Verfügung stehen. Die jeweiligen Anwendungsbeschreibungen finden Sie in den zugehörigen Dokumentationen.
1 Begriffsbestimmung
Rechnungskorrekturen
Eine Rechnungskorrektur ist ein Beleg, mit dem eine Ausgangsrechnung korrigiert werden kann. Korrigiert werden Mengen bzw. Werte der Positionen. Der Rechnungskorrekturbeleg enthält alle Positionen der Ausgangsrechnung, die korrigiert werden soll, und jeweils eine zugehörige Korrekturposition. Das trifft auch dann zu, wenn eine Position nicht korrigiert wird.
Konten-Zuordnungen
Konten-Zuordnungen werden grundsätzlich benötigt, um automatisch ein zu bebuchendes Konto zu ermitteln. Bei den unterschiedlichen Prozessen wird das richtige Konto auf Basis der in den Konten-Zuordnungen hinterlegten Kombinationen aus Artikelkonten-Klassifikation und Partnerkonten-Klassifikation gefunden. Eine einzelne Konten-Zuordnung enthält dabei auch die Festlegung für welche Verwendung diese Zuordnung bestimmt ist, d. h. ob ein Bestands-, Erlös- oder Aufwandskonto ermittelt werden soll.
2 Beschreibung
Wird in der Anwendung „Customizing“ mit der Funktion „Länderbesondereiten“ die Einstellung „Polen“ festgelegt, dann werden die für Polen benötigten Anwendungen und Felder freigeschaltet.
2.1 Rechnungskorrekturen und Rechnungskorrekturarten
Zum Ändern und Stornieren von Rechnungen steht die Anwendung „Rech-nungskorrekturen“ zur Verfügung. Mit dieser Anwendung kann die polnische „Faktura korekta“ abgebildet werden.
In der Anwendung „Rechnungskorrekturarten“ wird festgelegt, ob in der Rechnungskorrektur nur Werte oder auch Mengen korrigiert werden können.
Weitere Informationen finden Sie in den Dokumentationen „Rechnungskorrekturarten“ und „Rechnungskorrekturen“.
2.2 Steuerdatum und Steuermonat
Laut polnischer Gesetzgebung muss die Steuer in der Periode gebucht werden, in der die Zahlung eingeht. In der Anwendung „Eingangrechnungen“ stehen dazu zusätzlich die Felder „Steuerdatum“ und „Steuermonat“ zur Verfügung. Mithilfe der Angaben in diesen Feldern wird die Vorsteuerfälligkeit ermittelt.
Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Eingangsrechnungen“.
2.3 Rechnungsbetrag in Worten
Die virtuelle Funktion „Rechnungsbetrag in Worten“ ermöglicht es, dass der Rechnungsbetrag in Ausgangsrechnungen in Worten ausgegeben wird, wenn eine Firma mit polnischer Adresse verwendet wird. Dies geschieht unabhängig davon, ob im Customizing die Länderbesonderheit „Polen“ festgelegt ist.
Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Virtuelle Funktion: Rechnungsbetrag in Worten“.
2.4 Konten-Zuordnungen
In der Anwendung „Konten-Zuordnungen“ können in den Zuordnungen für den Kontotyp „Bestandskonto“ zusätzlich Lagerorte angegeben werden. Die Lagerorte werden bei der Ermittlung der Bestandskonten berücksichtigt.
Weitere Informationen finden Sie in den Dokumentationen „Konten-Zuordnungen“.
2.5 Belegdokument-Vorlagen für Materialbuchungsbelege
Im Customizing können in der Funktion „Länderbesonderheiten“ vorhandene Belegdokument-Vorlagen für die Ausgabe von Warenabgangs- und Wareneingangsscheinen, von internen Materialbuchungen und von Umbuchungen angegeben werden.
Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Customizing: Basis“.