1 Themenübersicht
Vertriebspreis-Komponentenarten dienen der Unterscheidung und Benennung von Preis-, Rabatt-, und Zuschlagsarten. Mithilfe der Vertriebspreis-Komponentenarten steuern Sie, ob beispielsweise Rabatte oder Zuschläge bei der Preisermittlung berücksichtigt werden.
Diese Dokumentation beschreibt, wie Vertriebspreis-Komponentenarten im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist. Erfahren Sie, in welcher Beziehung Vertriebspreis-Komponentenarten zu den anderen Elementen der Preisermittlung im Vertrieb stehen.
Weitere Hinweise zu den Prozessen der Preisermittlung entnehmen Sie bitte den Dokumentationen „Einführung: Vertriebspreise“ sowie „Vertriebspreisermittlung“.
Wie die Vertriebspreis-Komponentenarten weiter verwendet werden, ist in der Dokumentation „Vertriebspreislisten“ beschrieben.
2 Begriffsbestimmung
Preis
Der Preis ist der Tauschwert eines Artikels in Geldeinheiten. Er ist ein Wert in einer Währung bezogen auf Mengeneinheiten, wie zum Beispiel 1 Euro pro Stück. Preise können für Artikel im System hinterlegt und in Belegen zugeordnet werden.
Preiskomponente
Eine Preiskomponente ist eine bei der Preisermittlung zu berücksichtigende Komponente. Sie kann beispielsweise ein absoluter Preis, ein absoluter oder prozentualer Rabatt oder ein Zuschlag sein. Preiskomponenten werden konkret in Preislisten festgelegt. Sie haben einen bestimmten Preis-Komponententyp. In Preis-Komponentenarten können weitere Einstellungen festgelegt werden. Die Preiskomponenten können unterschiedliche Bezugsgrößen haben, so kann zum Beispiel ein Rabatt für einen einzelnen Kunden oder für eine Gruppe von Kunden festgelegt werden.
Preis-Komponentenarten
Preis-Komponentenarten enthalten Einstellungen für Preiskomponenten, die für die Preisermittlung herangezogen werden. Beispielsweise kann eingestellt werden, ob für die Preisermittlung Skonto oder Verpackungsmengen berücksichtigt werden oder ob eine Preiskomponente für komplette Aufträge oder nur für Positionen verwendet wird. Preis-Komponentenarten sind auf einen Preis-Komponententyp festgelegt.
Preis-Komponententyp
Für die Preisermittlung sind oftmals unterschiedliche Preiskomponenten zu berücksichtigen. Diese Unterschiede werden z. B. durch die Preis-Komponententypen „Preis“ oder „Rabatt“ gekennzeichnet.
Preisliste
In einer Preisliste werden die Preiskomponenten (Preise, Rabatte und Zuschläge) zur Preisermittlung festgelegt. Dafür enthält eine Preisliste verschiedene Preislistenebenen, z. B. eine Ebene für Kunden und eine für die Kombination „Artikel + Kunde“. Unterschieden werden Standardpreisliste und Aktionspreisliste. Preislisten werden in Preis-Listungen gruppiert und mit Prioritäten versehen, welche die Preisermittlung beeinflussen.
Rabatte
Der Rabatt ist ein Nachlass auf den vereinbarten Preis. Der Rabatt kann prozentual oder als absoluter Betrag ausgedrückt werden.
Basisrabatt
Der Basisrabatt ist ein Nachlass, der für alle Positionen eines Auftrages gewährt wird. Pro Position kann der Basisrabatt aufgehoben werden.
Positionsrabatt
Ein Positionsrabatt ist ein Nachlass, der für eine einzelne Auftragsposition gewährt wird.
Zuschlag
Der Zuschlag bezieht sich auf den vereinbarten Preis und erhöht diesen, wenn es sich um einen positiven Wert handelt. Der Zuschlag kann prozentual oder als absoluter Betrag ausgedrückt werden.
Skonto
Skonto ist ein prozentualer Preisnachlass, der entsprechend einer Zahlungsbedingung gewährt wird. Auch eine Staffelung ist möglich, wie zum Beispiel: 5 % Skonto bei Zahlung innerhalb 1 Woche, 3 % bei Zahlung innerhalb von 4 Wochen. Skonto ist nur auf den Gesamtwert einer Rechnung anrechenbar. Bei der Ermittlung des Einstandswertes wird nur der erste Skonto-Prozentsatz der entsprechenden Zahlungsbedingung berücksichtigt. Wirtschaftlich gesehen ist der Skonto der Preis für die Kreditnutzung bzw. Vorfinanzierung, die bei der Warenlieferung dem Abnehmer eingeräumt wurde. Außer den anteiligen Zins- und Verwaltungskosten enthält der dem Barpreis zugeschlagene Skonto rechnungsmäßig noch eine Prämie für das Kreditrisiko, sodass dem Käufer ein Anreiz für Barzahlung gegeben wird.
3 Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung „Vertriebspreis-Komponentenarten” werden die Arten für Vertriebspreis-Komponenten erfasst. Vertriebspreis-Komponentenarten bestimmen, ob die damit erfassten Vertriebspreis-Komponenten Preise, Rabatte oder Zuschläge sind. Außerdem können mehrere zusätzliche Eigenschaften für die Preiskomponenten definiert werden, wie z. B. die Verpackungsabhängigkeit, die Rabattfähigkeit oder ob sie bei der Provisions- oder Bonusermittlung herangezogen werden sollen. Dem Mitarbeiter muss mindestens eine Vertriebsorganisation zugeordnet sein, damit er die Anwendung nutzen kann.
Die Anwendung besteht nur aus einem Arbeitsbereich.
Arbeitsbereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Art | Das Feld „Art“ enthält die Identifikation einer Vertriebspreis-Komponentenart. Die Identifikation ist innerhalb eines Systems eindeutig. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Die Identifikation kann nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden.
Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden: · Stern (*) zu Unterstrich (_) · Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%) Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unterstrich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen ausgewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Erfassen Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung, damit die Suche danach erleichtert wird.
Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden: · Stern (*) zu Unterstrich (_) · Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%) Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unterstrich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen ausgewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt. |
Typ | Legen Sie den Preis-Komponententyp fest, der für diese Vertriebspreis-Komponentenart gelten soll. Mögliche Werte sind:
· Preis · Zuschlag · Rabatt · Nicht auszuweisende Preisdifferenz Als Vorschlagswert wird „Preis“ angezeigt. Der Typ einer Vertriebspreis-Komponentenart bestimmt auch den Typ der Preiskomponente. |
Verwendung | Das Feld „Verwendung“ ist nur dann änderbar, wenn Sie als Komponententyp „Zuschlag“ oder „Rabatt“ ausgewählt haben. Für Preise und Preisdifferenzen gilt immer die Verwendung „Position“. Die Verwendung legt fest, auf welcher Ebene Rabatte und Zuschläge dieser Komponentenart bei der Preisermittlung berücksichtigt werden. Folgende Verwendungen können zugeordnet werden:
· Basis und Positionen Die Rabatte oder Zuschläge können auf Ebene der Belegbasis und auf Ebene einzelner Belegpositionen verwendet werden. · Basis Die Rabatte oder Zuschläge können nur auf Ebene der Belegbasis verwendet werden. · Position Die Rabatte oder Zuschläge können nur auf Ebene einzelner Belegpositionen verwendet werden. Dies ist der Vorschlagswert. · Positionsübergreifend Ergänzend sind auch positionsübergreifende Rabatte möglich, die übergreifend auf mehrere Positionen gleichzeitig angewendet werden können. |
Klassifikation | Die Vertriebspreis-Komponentenart kann einer vorhandenen Klassifikation des Typs „Vertriebspreis-Komponentenarten-Klassifikation“ zugeordnet werden.
Auf Basis der Zuordnungen zu Klassifikationen lassen sich Daten organisieren und für beliebige Aus-wertungen und Abfragen strukturieren. |
Bezugsebene | Die Bezugsebene legt fest, in welcher Reihenfolge Preiskomponenten bei der Berechnung der Preise berücksichtigt werden, wenn bei der Preisermittlung mehrere gültige Preiskomponenten gefunden wurden.
Je höher die Zahl für die Bezugsebene, desto später wird die Preiskomponente bei der Preisermittlung berücksichtigt. Als Vorschlagswert wird 0 angezeigt (oberste Bezugsebene). Preise und Preisdifferenzen haben grundsätzlich die Bezugsebene 0. Beispiel: Dann wird gerechnet: Ebene 10 100 EUR ./. 10 % SR = 90 EUR Ebene 20 90 EUR ./. 10 % TR = 81 EUR Hätten beide Rabatte die (gleiche) Bezugsebene 10, dann würde die Preisberechnung wie folgt aussehen: Ebene 10 100 EUR ./. 10 % SR ./. 10 % TR = 80 EUR |
Konten-Klassifikation | Die Vertriebspreis-Komponentenart kann einer vorhandenen Klassifikation des Typs „Konten-Klassifikation“ zugeordnet werden.
Auf Basis der Zuordnungen zu einer Konten-Klassifikation lassen sich bei den Typen „Zuschlag“ und „Rabatt“ die Kontierungen für die Finanzbuchführung und beliebige Auswertungen und Abfragen strukturieren. Für den Typ „Preis“ oder „Nichtauszuweisende Preisdifferenz“ gelten die Kontierungsregeln aus den Artikel-Stammdaten. |
Konten-Klassifikation | Die Vertriebspreis-Komponentenart kann einer vorhandenen Klassifikation des Typs „Konten-Klassifikation“ zugeordnet werden.
Auf Basis der Zuordnungen zu einer Konten-Klassi-fikation lassen sich bei den Typen „Zuschlag“ und „Rabatt“ die Kontierungen für die Finanzbuchführung und beliebige Auswertungen und Abfragen strukturieren. Für den Typ „Preis“ oder „Nichtauszuweisende Preisdifferenz“ gelten die Kontierungsregeln aus den Artikel-Stammdaten. |
Verpackungsmengenabhängig | Für eine Komponentenart des Typs „Rabatt“ oder „Zuschlag“ mit der Verwendung „Position“ können Sie in diesem Feld festlegen, ob und wie die Preis-komponenten je nach dem Zustand der verwendeten Verpackungseinheiten (also abhängig von der Verpackungsmenge) wirksam werden sollen. Verpackungsmengenabhängige Preiskomponenten wirken immer direkt auf den ermittelten Preis. Erst danach werden bei der Preisermittlung weitere Zuschläge oder Rabatte angewendet. Die Bezugsebene ist für die Berücksichtigung verpackungsmengenabhängiger Preiskomponenten nicht relevant.
Folgende Auswahlmöglichkeiten stehen zur Verfügung: · Nein · Bei voller Verpackungseinheit · Bei angebrochener Verpackungseinheit · Pro voller Verpackungseinheit |
Rabattfähig
(Checkbox) |
Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob bei der Preisermittlung Rabatte angewendet werden. Auf die Verwendung von Zuschlägen hat die Funktion keine Auswirkungen.
Wenn Sie die Checkbox aktivieren, dann werden bei der Preisermittlung weitere Preiskomponenten mit einer höheren Bezugsebene berücksichtigt, nachdem die Preiskomponente mit dieser Art berücksichtigt wurde. |
Basisrabatte
(Checkbox) |
Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob Preiskomponenten dieser Art mit der Verwendung „Basis“ oder „Basis und Positionen“, die als Konditionen für die Auftragsbasis gefunden werden, bei der Preisermittlung berücksichtigt werden. |
Zuschlagsfähig
(Checkbox) |
Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob bei der Preisermittlung Zuschläge angewendet werden. Auf die Verwendung von Rabatten hat die Funktion keine Auswirkungen.
Wenn Sie die Checkbox aktivieren, dann werden bei der Preisermittlung weitere Preiskomponenten mit einer höheren Bezugsebene berücksichtigt, nachdem die Preiskomponente mit dieser Art berücksichtigt wurde. |
Keine Auftragswertrabatte anwenden
(Checkbox) |
Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob auf einen Preis, der mit dieser Preis-Komponentenart ermittelt wurde, in einem Beleg die Auftragswertrabatte angewendet werden.
Ist die Funktion nicht aktiv, dann werden die Auftragswertrabatte gemäß der Einstellungen der Vertriebsorganisation oder der Vertriebsdaten des Artikels auf den Preis angewendet. Die Funktion steht nur für Preis-Komponentenarten des Typs „Preis“ zur Verfügung. |
Keine positionsübergreifenden Rabatte anwenden
(Checkbox) |
Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob auf einen Preis, der mit dieser Preis-Komponentenart ermittelt wurde, in einem Beleg die positionsübergreifenden Rabatte angewendet werden.
Ist die Funktion nicht aktiv, dann werden die positionsübergreifenden Rabatte gemäß der Einstellungen der Vertriebsorganisation oder der Vertriebsdaten des Artikels auf den Preis angewendet. Die Funktion steht nur für Preis-Komponentenarten des Typs „Preis“ zur Verfügung. |
Skonto
(Checkbox) |
Mit dieser Funktion können Sie den skontofähigen Betrag einer Belegposition beeinflussen.
Wenn für eine Belegposition eine Vertriebspreis-Komponentenart vom Typ „Preis„ gefunden wird, bei der die Funktion „Skonto“ nicht aktiviert ist, dann wird die gesamte Position von der Berechnung des skontofähigen Betrages ausgeschlossen. Für eine Vertriebspreis-Komponentenart vom Typ „Rabatt„ oder „Zuschlag” legen Sie über diese Checkbox fest, ob der jeweilige Rabatt oder Zuschlag in den skontofähigen Betrag einfließen soll. Preiskomponenten mit einer Vertriebspreis-Komponentenart vom Typ „Nichtauszuweisende Preisdifferenz“ wirken sich immer auf den skonto-fähigen Betrag aus, wenn der Preis skontofähig ist. |
Provisionen
(Checkbox) |
Mit der Funktion „Provisionen“ legen Sie fest, ob der auf Basis der Vertriebspreis-Komponentenart ermittelte Teilbetrag für die Ermittlung der Provisionen herangezogen wird. Das gilt für die Typen „Rabatt“ oder „Zuschlag“. Der Typ „Preis“ wird grundsätzlich für die Ermittlung der Provision herangezogen. |
Bonus
(Checkbox) |
Mit der Funktion „Bonus“ legen Sie fest, ob der auf Basis der Vertriebspreis-Komponentenart ermittelte Teilbetrag für die Ermittlung des Bonus herangezogen wird. Das gilt für die Typen „Rabatt“ oder „Zu-schlag“. Der Typ „Preis“ wird grundsätzlich für die Ermittlung des Bonus herangezogen. |
Preiskomponente nur einmal verwenden
(Checkbox) |
Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob Zuschläge und Rabatte in der Preisermittlung nur einmal oder mehrmals berücksichtigt werden.
Wenn Sie die Checkbox aktivieren, dann werden die Preiskomponenten dieser Preis-Komponentenart nur einmal in der Basis und nur einmal in der Position berücksichtigt, auch wenn zum Berechnungszeitpunkt mehrere Preiskomponenten gültig sind. Die Checkbox ist nur für Preis-Komponentenarten vom Typ „Zuschlag“ oder „Rabatt“ eingabebereit. |
4 Customizing
Für die Anwendung „Vertriebspreis-Komponentenarten“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
5 Business Entitys
Für die Anwendung „Vertriebspreis-Komponentenarten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Vertriebspreis-Komponentenart
com.cisag.app.sales.obj.PriceDiscountType
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Vertrieb Stammdaten
com.cisag.app.sales.Master1Data
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Vertriebspreis-Komponentenarten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Vertriebspreis-Komponentenarten“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Vertriebspreis-Komponentenarten“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Vertriebspreis-Komponentenarten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.