Aktion: Pseudo-Artikelbezeichnung ändern

Mit der Aktion „Pseudo-Artikelbezeichnungen ändern…“ in der Standard-Symbolleiste und der Aktion „Pseudo-Artikelbezeichnung ändern…“ im Positionseditor können Sie für Pseudo-Artikel abweichende Bezeichnungen in den Positionen hinterlegen.

2                     Begriffsbestimmung

Pseudo-Artikel

Ein Pseudo-Artikel repräsentiert einen Artikel, der einmalig benötigt wird. Auch geringwertige Artikel oder Artikel, die nicht im Sortiment enthalten sind, können als Pseudo-Artikel geführt werden. Ein Pseudo-Artikel ist ein Artikeltyp, über den Artikeldaten erfasst werden. Zu den Artikeldaten zählen Beschaffungs- und Vertriebsdaten. Da sich Pseudo-Artikel nicht lagern lassen, fehlen die Lagerlogistikdaten und daraus folgend auch Produktions- und Dispositionsdaten.

3                     Aktionsbeschreibung

Die Bezeichnung eines Pseudo-Artikels kann geändert werden. Für das Ändern stehen Ihnen diese Aktionen zur Verfügung:

  • Für die gleichzeitige Änderung mehrerer Pseudo-Artikelbezeichnungen in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button diese Aktion: Pseudo-Artikelbezeichnungen ändern
  • Für die einzelne Änderung einer im Positionseditor geöffneter Position mit einem Pseudo-Artikel in der Symbolleiste des Positionseditors diese Aktion: Pseudo-Artikelbezeichnung ändern

Die Aktionen funktionieren gleichermaßen, wenngleich die Dialogfenster voneinander abweichen. Weitere Informationen zum Dialogfenster finden Sie in diesem Kapitel: Dialogfenster zum Ändern einer Pseudo-Artikelbezeichnung

Auswirkungen

Eine Änderung der Position erfolgt nur dann, wenn Sie im Dialogfenster eine andere Artikelbezeichnung erfasst haben.

Hinweis:

Die Änderungen wirken sich nur für die jeweilige Belegposition aus und haben keine Auswirkungen auf die Artikel-Stammdaten oder bereits erzeugte Folgebelege.

4                     Vorgehensweise

Voraussetzungen
  • Für die Aktion in der Standard-Symbolleiste:
  • Beleg ist gespeichert.
  • Anwendung ist im Modus „Anzeigen“.
  • Für die Aktion in der Symbolleiste des Positionseditors:

Im Positionseditor ist eine Position geöffnet, bei der entweder der Artikel oder der angefragte bzw. bestellte Artikel ein Pseudo-Artikel ist. Das kann eine neue, nicht gespeicherte oder gespeicherte Position sein.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die entsprechende Anwendung.
  2. Beachten Sie folgende Alternativen:
  • Möchten Sie eine einzelne Position bearbeiten, dann erfassen Sie eine neue Position oder öffnen Sie eine zu ändernde Position im Positionseditor und drücken in der Symbolleiste des Positionseditors unter dem Aktionen-Button auf diese Aktion: Pseudo-Artikelbezeichnung ändern
  • Ist die Anwendung im Anzeigen-Modus dann drücken Sie alternativ in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf diese Aktion: Pseudo-Artikelbezeichnungen ändern
  • Ein Dialogfenster öffnet sich. Weitere Informationen zum Dialogfenster finden Sie in diesem Kapitel: Dialogfenster zum Ändern einer Pseudo-Artikelbezeichnung
  1. Ändern Sie eine oder mehrere Artikelbezeichnungen oder entfernen Sie diese.
  2. Drücken Sie bei Bedarf auf den Button „Prüfen“ in der Symbolleiste des Dialogfensters.
    • Fehlt eine Bezeichnung, dann wird die Langbezeichnung aus den Artikel-Stammdaten des Pseudo-Artikels hinzugefügt. Andernfalls wird eine Bezeichnungsabweichung in roter Farbe dargestellt.
  3. Drücken Sie in der Fußleiste des Dialogfensters auf eine der Verarbeitungsaktionen. Weitere Informationen finden Sie in diesem Kapitel: Verarbeitungsaktionen
  4. Drücken Sie bei Bedarf in der Standard-Symbolleiste auf den Button „Speichern“.
    • Der Beleg wird gespeichert.
Verarbeitungsaktionen
  • Gesamt übernehmen

Kann die Aktion „Gesamt übernehmen“ fehlerfrei durchgeführt werden, dann wird der Beleg automatisch gespeichert. Anderenfalls wechselt das System automatisch in den Modus „Einzelübernahme“.

  • Einzeln übernehmen

Bei der Aktion „Einzeln übernehmen“ werden die geänderten Positionen nacheinander in den Positionseditor übernommen und können dort bearbeitet werden. Übernehmen Sie danach die Position in die Positionstabelle.

  • Übernehmen

Die Änderungen werden im Positionseditor in den entsprechenden Feldern angezeigt. Übernehmen Sie danach die Position in die Positionstabelle.

5                     Dialogfenster zum Ändern einer Pseudo-Artikelbezeichnung

Für das Ändern einer oder mehrerer Pseudo-Artikelbezeichnungen wird ein Dialogfenster geöffnet. In Abhängigkeit der Aktion finden Sie Felder oder eine Tabelle vor. Die jeweiligen Inhalte sind dieselben.

Für die Aktion „Pseudo-Artikelbezeichnungen ändern“ unter dem Aktionen-Button in der Symbolleiste wird ein Dialogfenster mit einer Tabelle geöffnet, in der alle Positionen mit änderbaren Artikelbezeichnungen aufgeführt werden. Beachten Sie, dass im Dialogfenster nur die Positionen aufgeführt werden, die einen Pseudo-Artikel referenzieren, entweder direkt als Artikel oder als angefragter oder bestellter Artikel.

Für die Aktion „Pseudo-Artikelbezeichnung ändern“ unter dem Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors wird ein Dialogfenster mit Feldern geöffnet, in denen für die im Positionseditor geöffnete Position änderbaren Artikelbezeichnungen aufgeführt werden.

Im Dialogfenster werden nur einige Prüfungen durchgeführt. Über die Aktion „Prüfen“ können Sie die Vorschlagswerte ermitteln und die Änderungen prüfen lassen. Bei der Übernahme gelten jeweils die gleichen Prüfungen wie in der Anwendung, sodass unter Umständen weitere Meldungen ausgegeben werden.

Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass als relevante Sprache für die Ermittlung des Textes aus den Artikel-Stammdaten die Korrespondenzsprache des jeweiligen Hauptbelegpartners verwendet wird.

Hinweis:

Ist in den Artikel-Stammdaten in der relevanten Sprache eine Langbezeichnung vorhanden, dann wird diese vorgeschlagen, anderenfalls die Artikelbezeichnung.

Hinweis:

Wird beim Import ein leerer Wert für „Artikelbezeichnung“ angegeben, dann wird im Korrektur-Modus nicht sofort beim Öffnen des Dialogfensters die Bezeichnung aus den Artikel-Stammdaten vorgeschlagen. Dies geschieht erst bei der nächsten Vorschlagswertermittlung.

Die Spalten bzw. Felder im Einzelnen:

Spalte/Feld Erläuterung
1. Überschriftenzeile (nur im Dialogfenster mit einer Tabelle)
Positionsnummer

(nur im Dialogfenster mit einer Tabelle)

Die Nummer der Position wird angezeigt.
Artikel Die Artikel-Identifikation der Position wird angezeigt.
Artikelbezeichnung Die Artikelbezeichnung des Artikels der Position wird angezeigt.

Ist der Artikel ein Pseudo-Artikel, dann kann die Bezeichnung geändert werden.

Löschen Sie die Artikelbezeichnung, dann wird die Langbezeichnung aus den Artikel-Stammdaten des Pseudo-Artikels verwendet, wenn diese besteht, ansonsten die Bezeichnung.

Weicht die Artikelbezeichnung von der aus den Artikel-Stammdaten ab, dann wird die „Artikelbezeichnung“ in roter Farbe dargestellt.

Hinweis:

In einigen Belegen, wie z. B. dem Wareneingang, ist eine Pseudo-Artikelbezeichnung nicht notwendig und somit optional. Deshalb wird an diesen Stellen die Bezeichnung nicht aus den Artikel-Stammdaten hinzugefügt. Beispielsweise wird beim Buchen des Wareneinganges die Bezeichnung aus der ersten zugeordneten Auftragsposition verwendet.

2. Überschriftenzeile (nur im Dialogfenster mit einer Tabelle)
Angefragter Artikel Besteht für den Beleg im Feld „Angefragter Artikel“ eine Artikel-Identifikation, dann wird die entsprechende Artikel-Identifikation angezeigt.

Hinweis:

Diese Daten sind nur in Beschaffungs- und Vertriebsangeboten verfügbar.

Bezeichnung angefragter Artikel Die Artikelbezeichnung des angefragten Artikels wird angezeigt.

Ist der Artikel ein Pseudo-Artikel, dann kann die Bezeichnung geändert werden.

Löschen Sie die Artikelbezeichnung, dann wird die Langbezeichnung aus den Artikel-Stammdaten des Pseudo-Artikels verwendet, wenn diese besteht, ansonsten die Bezeichnung.

Weicht die Artikelbezeichnung von der aus den Artikel-Stammdaten ab, dann wird die „Artikelbezeichnung“ in roter Farbe angezeigt.

Hinweis:

Diese Daten sind nur in Beschaffungs- und Vertriebsangeboten verfügbar.

Bestellter Artikel Besteht für den Beleg im Feld „Bestellter Artikel“ eine Artikel-Identifikation, dann wird die entsprechende Artikel-Identifikation angezeigt.

Hinweis:

Diese Daten sind nur in Beschaffungsaufträgen, Vertriebsaufträgen und Verteilaufträgen verfügbar.

Bezeichnung bestellter Artikel Die Artikelbezeichnung des bestellten Artikels wird angezeigt.

Ist der Artikel ein Pseudo-Artikel, dann kann die Bezeichnung geändert werden.

Löschen Sie die Artikelbezeichnung, dann wird die Langbezeichnung aus den Artikel-Stammdaten des Pseudo-Artikels verwendet, wenn diese besteht, ansonsten die Bezeichnung.

Weicht die Artikelbezeichnung von der aus den Artikel-Stammdaten ab, dann wird die „Artikelbezeichnung“ in roter Farbe angezeigt.

Hinweis:

Diese Daten sind nur in Beschaffungs-, Vertriebs- und Verteilaufträgen verfügbar.

 

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