In den Anwendungen „Vertriebsaufträge“, „Verteilaufträge“, „Beschaffungsaufträge“ und „Bestellbestätigungen“ stehen in der Standard-Symbolleiste unter dem Button „Liefertermine und Status bearbeiten“ verschiedene Aktionen zur Verfügung, mit denen Sie Termine für mehrere oder alle Positionen des jeweiligen Belegs und ggf. für die Belegbasis in einem Schritt ändern können. In diesem Dokument sind die Aktionen und ihre Auswirkungen beschrieben.
- Wiedervorlagetermin verschieben
- Versandtermin verschieben
- Liefertermin verschieben
- Wunschtermin verschieben
Hinweis:
Alle Terminverschiebungen berücksichtigen den jeweils relevanten Werkskalender. Ist z. B. der Liefertermin ein Freitag und Samstag/Sonntag sind keine Werktage und Sie verschieben den Liefertermin um einen Tag nach vorn, dann wird der darauf folgende Montag als neuer Liefertermin verwendet.
1 Begriffsbestimmung
Der Liefertermin beschreibt den vereinbarten Zeitpunkt oder Zeitraum einer Lieferung. Der Liefertermin ist im Gegensatz zum Wunschtermin ein verbindlicher Termin, der für die Planung verwendet wird. Über eine Terminart, die einem Termin zugeordnet wird, wird eine Genauigkeit definiert, die für das System einen definierten Zeitraum darstellt. Eine Arbeitswoche zum Beispiel hat als Start- und Endpunkt einen Zeitstempel von Montag 0:00:00:00 Uhr bis Freitag 24:00:00:00 Uhr.
- Beschaffungsauftrag, Bestellbestätigung:
Der Liefertermin bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem der Lieferant die Lieferung der bestellten Artikel zusagt.
- Vertriebsauftrag, Verteilauftrag:
Der Liefertermin bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem Ihr Unternehmen die Lieferung der bestellten Artikel zusagt.
Transportzeit
Die Transportzeit umfasst die Zeit, die benötigt wird, um Waren zum Empfänger zu transportieren. Das kann unter anderem auch die Zeit sein, die benötigt wird, um Material von einem Arbeitsplatz zum nächsten Arbeitsplatz zu transportieren.
Übergangszeit-Lagerzugang
Der Produktions-Artikel oder die Kuppelprodukte eines Produktionsauftrages sind normalerweise zum Enddatum des letzten Arbeitsganges im Lager verfügbar. Die Verfügbarkeit kann jedoch verzögert werden, z. B. durch Qualitätssicherungsprozesse. Die Übergangszeit-Lagerzugang verschiebt den Zeitpunkt, zu dem sich die verfügbare Menge im Lager erhöht.Beispiel: Der Produktionsauftrag wäre laut Einlastung am Mittwoch fertig. Die Zeit für einen Qualitätssicherungsprozess beträgt zwei Tage. Der geplante Zugang fällt somit auf den Freitag.
Verfügbarkeitstermin
Der Verfügbarkeitstermin ist der Termin, zu dem Sie den Artikel im Lager verfügbar haben. Der Verfügbarkeitstermin errechnet sich aus dem Liefertermin zuzüglich der „Übergangszeit Lagerzugang“.
Versandtermin
Der Versandtermin ist der Termin, an dem Ihr Unternehmen die Ware verschicken muss, damit sie zu dem gewünschten Liefertermin beim Empfänger eintrifft.
Wiedervorlagetermin
Der Wiedervorlagetermin dient als Erinnerung zur Bereitstellung der zu versendenden Ware. Er kann z.B. als Abfragemerkmal herangezogen werden, wenn Auftragserfassung und Auftragsbearbeitung zeitlich weit auseinander liegen.
Wiedervorlagefrist
Die Wiedervorlagefrist ist eine Dauer in Tagen und beschreibt die Differenz in Werktagen zwischen Wiedervorlagetermin und Versandtermin.
Wunschtermin
Der Wunschtermin ist ein unverbindlicher Terminvorschlag für eine Lieferung.
2 Dialogfenster der Aktionen
Wenn Sie eine der Aktionen zum Verschieben von Terminen auswählen, wird ein Dialogfenster geöffnet. In dem Dialogfenster stehen Felder zur Verfügung, mit denen Sie die Terminverschiebung bestimmen, sowie eine Positionsliste, in der unter anderem die aktuellen Termine und die Mengen der Positionen angezeigt werden. In der Liste wählen Sie die Positionen aus, für die Sie den Termin verschieben möchten.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Verschiebung | Legen Sie fest, wie der Termin verschoben werden soll. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
· Vor Verschiebt den Termin um die angegebene Anzahl von Werktagen in die Zukunft. · Zurück Verschiebt den Termin um die angegebene Anzahl von Werktagen in die Vergangenheit. · Auf Termin Verschiebt den Termin auf ein konkretes Datum. Geben Sie dazu im dritten, nun aktiven Eingabefeld ein Datum ein oder wählen Sie ein Datum über den Kalender aus. Abhängig von Ihrer Auswahl sind die Felder „Anzahl Werktage“ und „Termin“ eingabebereit. |
Terminart | Die Terminart wird angezeigt, die für den Termin gilt. |
Anzahl Werktage | Geben Sie die Anzahl der Werktage ein, um die der Termin verschoben werden soll. Das Feld ist nur dann eingabebereit, wenn Sie als Verschiebung „Vor“ oder „Zurück“ ausgewählt haben. |
Termin | Geben Sie das Datum ein, auf das Termin verschoben werden soll. Das Feld ist nur dann eingabebereit, wenn Sie als Verschiebung „Auf Termin“ ausgewählt haben. |
Wunschtermin gemäß Basis | In diesem Feld wird der Wunschtermin angezeigt, der in der Belegbasis hinterlegt ist. |
Basis aktualisieren
(Checkbox) |
Aktivieren Sie die Checkbox, wenn nicht nur die Wunschtermine der ausgewählten Positionen verschoben werden sollen, sondern auch der Wunschtermin der Belegbasis.
Die Checkbox steht nur im Dialogfenster der Aktion „Wunschtermin verschieben“ zur Verfügung. |
3 Wiedervorlagetermin verschieben
Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe der Aktion „Wiedervorlagetermin verschieben…“ können Sie den Wiedervorlagetermin der Belegpositionen ändern. Sie können den Termin auf ein bestimmtes Datum ändern oder um eine Anzahl von Werktagen nach vorn oder zurück verschieben.
3.1 Voraussetzungen
Die Aktion steht zur Verfügung, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Der Beleg ist ein Verteilauftrag oder ein Vertriebsauftrag vom Typ „Kundenauftrag“ oder „Rücksendungsersatzauftrag“.
- Für die Belegart ist mithilfe des Feldes „Versandtermin-Berechnungseinstellung“ ein Werkskalender festgelegt und für die ausgewählte Organisation des Belegs ist in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Versanddatum verwenden“ aktiv.
Hinweis:
Beachten Sie bitte, dass Belegarten organisationsunabhängig, Belege hingegen organisationsabhängig erfasst werden. Pro Organisation ist in der Anwendung „Customizing“ festgelegt, ob ein Versandtermin verwendet wird. Demnach wird im Beleg die in der Belegart ausgewählte Versandtermin-Berechnungseinstellung nicht verwendet, wenn in der Anwendung „Customizing“ für die ausgewählte Organisation des Belegs die Verwendung des Versandtermins deaktiviert ist.
3.2 Auswirkungen der Typen „Vor“ und „Zurück“
- Wunschtermin, Versandtermin, Transportzeit und Liefertermin werden nicht verändert.
- Der Wiedervorlagetermin wird um die angegebene Anzahl von Werktagen verschoben. Dazu wird der Werkskalender der Vertriebsorganisation verwendet.
- Die Wiedervorlagefrist wird um dieselbe Anzahl von Werktagen verschoben.
3.3 Auswirkungen des Typs „Auf Termin“
- Wunschtermin, Versandtermin, Transportzeit und Liefertermin werden nicht verändert.
- Der Wiedervorlagetermin wird auf das angegebene Datum geändert.
- Die Wiedervorlagefrist wird als Differenz in Werktagen zwischen Versandtermin und neuem Wiedervorlagetermin neu ermittelt. Dazu wird der Werkskalender der Vertriebsorganisation verwendet.
4 Versandtermin verschieben
Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe der Aktion „Versandtermin verschieben…“ können Sie den Versandtermin der Belegpositionen ändern. Sie können den Termin auf ein bestimmtes Datum ändern oder um eine Anzahl von Werktagen nach vorn oder zurück verschieben.
4.1 Voraussetzungen
Die Aktion steht zur Verfügung, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
- Der Beleg ist ein Verteilauftrag oder ein Vertriebsauftrag vom Typ „Kundenauftrag“ oder „Rücksendungsersatzauftrag“.
- Für die Belegart ist mithilfe des Feldes „Versandtermin-Berechnungseinstellung“ ein Werkskalender festgelegt und für die ausgewählte Organisation des Belegs ist in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Versanddatum verwenden“ aktiv.
Hinweis:
Beachten Sie bitte, dass Belegarten organisationsunabhängig, Belege hingegen organisationsabhängig erfasst werden. Pro Organisation ist in der Anwendung „Customizing“ festgelegt, ob ein Versandtermin verwendet wird. Demnach wird im Beleg die in der Belegart ausgewählte Versandtermin-Berechnungseinstellung nicht verwendet, wenn in der Anwendung „Customizing“ für die ausgewählte Organisation des Belegs die Verwendung des Versandtermins deaktiviert ist.
4.2 Auswirkungen der Typen „Vor“ und „Zurück“
- Wunschtermin, Wiedervorlagefrist und Liefertermin werden nicht verändert.
- Der Versandtermin wird um die angegebene Anzahl von Werktagen verschoben. Dazu wird der Werkskalender der Vertriebsorganisation oder des Standortes verwendet. Dies ist durch die Versandtermin-Berechnungseinstellung festgelegt.
- Die Transportzeit wird aus dem Liefertermin und dem neuen Versandtermin neu ermittelt.
- Der Wiedervorlagetermin wird aus dem neuen Versandtermin und der nicht geänderten Wiedervorlagefrist neu ermittelt. Dazu wird der Werkskalender der Vertriebsorganisation verwendet.
4.3 Auswirkungen des Typs „Auf Termin“
- Wunschtermin, Wiedervorlagefrist und Liefertermin werden nicht verändert.
- Der Versandtermin wird auf das angegebene Datum geändert.
- Die Transportzeit wird als Differenz in Werktagen zwischen Versandtermin und Liefertermin neu ermittelt. Dazu wird der Werkskalender der Vertriebsorganisation oder des Standortes verwendet. Dies ist durch die Versandtermin-Berechnungseinstellung festgelegt.
- Der Wiedervorlagetermin wird aus dem neuen Versandtermin und der nicht veränderten Wiedervorlagefrist neu ermittelt. Dazu wird der Werkskalender der Vertriebsorganisation verwendet.
5 Liefertermin verschieben
Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe der Aktion „Liefertermin verschieben…“ können Sie den Liefertermin der Belegpositionen ändern. Sie können den Termin auf ein bestimmtes Datum ändern oder um eine Anzahl von Werktagen nach vorn oder zurück verschieben.
5.1 Auswirkungen der Typen „Vor“ und „Zurück“
- Wunschtermin, Wiedervorlagefrist und Transportzeit werden nicht verändert.
- Der Liefertermin um die angegebene Anzahl von Werktagen verschoben. Dazu wird der Werkskalender der Vertriebsorganisation verwendet.
- Der Versandtermin wird anhand des neues Liefertermins und der nicht geänderten Transportzeit neu ermittelt. Dazu wird der Werkskalender der Vertriebsorganisation oder des Standortes verwendet. Dies ist durch die Versandtermin-Berechnungseinstellung festgelegt.
- Der Wiedervorlagetermin wird aus dem neuen Versandtermin und der nicht geänderten Wiedervorlagefrist neu ermittelt. Dazu wird der Werkskalender der Vertriebsorganisation verwendet.
- Der Verfügbarkeitstermin wird anhand des veränderten Liefertermins neu ermittelt.
5.2 Auswirkungen des Typs „Auf Termin“
- Wunschtermin, Wiedervorlagefrist und Transportzeit werden nicht verändert.
- Der Liefertermin wird auf das angegebene Datum geändert.
- Der Versandtermin wird aus dem neuen Liefertermin und der nicht veränderten Transportzeit neu ermittelt. Dazu wird der Werkskalender der Vertriebsorganisation oder des Standortes verwendet. Dies ist durch die Versandtermin-Berechnungseinstellung festgelegt.
- Der Wiedervorlagetermin wird aus dem neuen Versandtermin und der nicht veränderten Wiedervorlagefrist neu ermittelt. Dazu wird der Werkskalender der Vertriebsorganisation verwendet.
- Der Verfügbarkeitstermin wird anhand des veränderten Liefertermins neu berechnet.
6 Wunschtermin verschieben
Dieses Steuerelement enthält Metadaten und darf nicht gelöscht werden.Mithilfe der Aktion „Wunschtermin verschieben…“ können Sie den Wunschtermin der Belegpositionen und der Belegbasis ändern. Sie können den Termin auf ein bestimmtes Datum ändern oder um eine Anzahl von Werktagen nach vorn oder zurück verschieben.
6.1 Auswirkungen der Typen „Vor“ und „Zurück“
- Der Wunschtermin wird um die angegebene Anzahl von Werktagen verschoben. Dazu wird der Werkskalender der Vertriebsorganisation verwendet.
- Anhand des neuen Wunschtermins wird der Liefertermin ermittelt. Dies entspricht der Aktion „Liefertermin verschieben“ mit Auswahl des Typs „Auf Termin“.
- Wiedervorlagefrist und Transportzeit werden nicht verändert.
- Der Versandtermin wird aus dem neuen Liefertermin und der nicht veränderten Transportzeit neu ermittelt. Dazu wird der Werkskalender der Vertriebsorganisation oder des Standortes verwendet. Dies ist durch die Versandtermin-Berechnungseinstellung festgelegt.
- Der Wiedervorlagetermin wird aus dem neuen Versandtermin und der nicht veränderten Wiedervorlagefrist neu ermittelt. Dazu wird der Werkskalender der Vertriebsorganisation verwendet.
- Der Verfügbarkeitstermin wird anhand des veränderten Wunschtermins neu ermittelt.
6.2 Auswirkungen des Typs „Auf Termin“
- Der Wunschtermin wird auf das angegebene Datum geändert.
- Anhand des neuen Wunschtermins wird der Liefertermin ermittelt. Dies entspricht der Aktion „Liefertermin verschieben“ mit Auswahl des Typs „Auf Termin“.
- Wiedervorlagefrist und Transportzeit werden nicht verändert.
- Der Versandtermin wird aus dem neuen Liefertermin und der nicht veränderten Transportzeit neu ermittelt. Dazu wird der Werkskalender der Vertriebsorganisation oder des Standortes verwendet. Dies ist durch die Versandtermin-Berechnungseinstellung festgelegt.
- Der Wiedervorlagetermin wird aus dem neuen Versandtermin und der nicht veränderten Wiedervorlagefrist neu ermittelt. Dazu wird der Werkskalender der Vertriebsorganisation verwendet.
- Der Verfügbarkeitstermin wird anhand des veränderten Wunschtermins neu ermittelt.
7 Vorgehensweise
Im Folgenden wird eine allgemeine Vorgehensweise zur Verschiebung eines Termins beschrieben.
Voraussetzung
Die Aktion steht nur zur Verfügung, wenn der Beleg gespeichert und die Anwendung im Modus „Anzeigen“ ist. Die zu ändernde Position darf noch nicht den Lieferstatus „Komplett geliefert“ haben.
Anleitung
- Öffnen Sie die entsprechende Anwendung.
- Öffnen Sie den Beleg mit den Belegpositionen, deren Termine Sie verschieben möchten.
- Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Button „Liefertermine und Status bearbeiten“ die gewünschte Aktion.
- Ein Dialog-Fenster wird geöffnet, in dem die Belegpositionen aufgelistet sind.
Hinweis:
Wenn Sie im Dialog-Fenster auf „Abbrechen“ drücken, dann wird der Vorgang abgebrochen und keine Daten verändert.
- Wählen Sie in der Liste mithilfe der Auswahlcheckbox die Belegpositionen aus, deren Termine Sie verschieben möchten.
- Wählen Sie anschließend im zweiten Eingabefeld die Art der Verschiebung:
- „Vor“: Dies verschiebt den Termin in die Zukunft.
- „Zurück“: Dies verschiebt den Termin in die Vergangenheit.
- „Auf Termin“: Dies verschiebt den Termin auf ein konkretes Datum.
- Haben Sie als Verschiebung „Vor“ oder „Zurück“ gewählt, geben Sie nun im ersten Eingabefeld bei „Anzahl Werktage“ die Differenz zum bisherigen Termin an.
Haben Sie als Verschiebung „Auf Termin“ gewählt, geben Sie dazu im dritten, nun eingabebereiten Feld, ein Datum ein. - Im Fall der Verschiebung des Wunschtermins: Legen Sie fest, ob auch der Wunschtermin in der Belegbasis geändert werden soll.
- Drücken Sie den Button „OK“.
- Das Dialog-Fenster wird geschlossen und die neuen Termine werden für die ausgewählten Belegpositionen gemäß Ihrer Auswahl ermittelt. Wenn die Aktion ohne Fehler durchgeführt werden kann, wird der Beleg automatisch gespeichert. Andernfalls wechselt der Positionseditor in den Modus „Einzelübernahme“ (weitere Informationen hierzu finden Sie im Dokument „Allgemeine Aktionen für die Belegbearbeitung“).