Verfügbarkeitsprüfung

1                     Themenübersicht

Diese Dokumentation beschreibt die Verfügbarkeitsprüfung, die Ihnen in den Anwendungen „Vertriebsangebote“, „Vertriebsaufträge“ und „Verteilaufträge“ zur Verfügung steht. Erfahren Sie, wie Sie die Verfügbarkeitsprüfung auslösen oder in welchen Situationen das System die Verfügbarkeitsprüfung automatisch durchführt.

2                     Begriffsbestimmung

Verfügbarkeit

Die Verfügbarkeit ist der prognostizierte Bestand eines Artikels zum aktuellen oder zu einem künftigen Datum. Die Verfügbarkeit wird anhand einer Verfügbarkeitsregel berechnet und setzt sich zusammen aus                                     • dem aktuellen Bestand,                                                                             • den geplanten Zugängen und                                                                     • den geplanten Abgängen.                                                                        Eventuelle Rückstände können bei der Berechnung der Verfügbarkeit ebenfalls berücksichtigt werden. Wird die Reservierungsfunktion genutzt, dann setzt sich die Verfügbarkeit zusammen aus                                                                   • dem nicht reservierten aktuellen Bestand,                                                                   • den nicht reservierten geplanten Zugängen und                                            • den nicht reservierten geplanten Abgängen.                                              Berücksichtigt werden dabei auch Teilmengen.

Verfügbarkeitsregeln

Die Verfügbarkeitsregel bestimmt die Ermittlungs- und Anzeigeverfahren der Verfügbarkeit der Bestände. Mithilfe einer Verfügbarkeitsregel wird pro relevante Belegart ermittelt, bei welchen Status die Verfügbarkeitsprüfung die jeweiligen Auftragspositionen zu berücksichtigen hat. Mit einer Verfügbarkeitsregel wird auch festgelegt, ob gesperrte oder sich in Quarantäne befindliche Bestände zu betrachten sind und ob die Wiederbeschaffungszeit berücksichtigt werden soll.

3                     Beschreibung

Durch die Verfügbarkeitsprüfung kann beim Erfassen oder Ändern einer Position überprüft werden, ob der Artikel gemäß Belegposition zum Versandtermin am angegebenen Lagerort in der gewünschten Menge vorhanden ist.

Hinweis:

Das Vertriebsangebot enthält nur einen Liefertermin. Daher wird in diesem Fall der Liefertermin statt des Versandtermins für die Verfügbarkeitsprüfung verwendet.

Die Funktionsweise und Rechenlogik der Verfügbarkeitsprüfung in den genannten Beleg-Anwendungen ist analog zu der Verfügbarkeitsprüfung in der Anwen­dung „Verfügbarkeit abfragen“ im Framework „Lagerlogistik“. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Dokumentation „Verfügbarkeit abfragen“.

Sie lösen die Verfügbarkeitsprüfung für eine aktuell bearbeitete Position manuell über die Aktion „Verfügbarkeit prüfen“ unter dem Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors aus.

Alternativ kann das System die Verfügbarkeitsprüfung automatisch auslösen. Dazu muss die Verfügbarkeitsprüfung sowohl in der verwendeten Belegart als auch in den Vertriebs-Artikel-Stammdaten des Artikels bezogen auf die Vertriebsorganisation aktiviert sein.

Das System führt auch dann eine automatische Verfügbarkeitsprüfung durch, falls ein Artikel mit dem Status „Ersetzt, wenn Verfügbarkeit 0“ oder „Ausgelaufen, wenn Verfügbarkeit 0“ erfasst wird.

Die automatische Verfügbarkeitsprüfung wird entweder für neue Positionen durchgeführt oder für Positionen, bei denen sich die Eingangsparameter für die Verfügbarkeits­abfrage geändert haben. Als Eingangsparameter für Verfügbarkeitsprüfung werden folgende Daten der Position verwendet:

  • Artikel und – sofern angegeben – Ausprägung

Hinweis:

Bei Sets wird die Verfügbarkeit für das gesamte Set geprüft.

  • Verfügbarkeitsänderung gemäß Position (erwarteter Abgang)
  • Beim Vertriebsauftrag und Verteilauftrag ist dies die „zur Lieferung offene Menge“.
    Die „zur Lieferung offene Menge“ ergibt sich normalerweise aus der Differenz von „Gesamtmenge“ und „gelieferter Menge“; falls die Position manuell erledigt wurde, ist dieser Wert fix 0.
  • Beim Vertriebsangebot ist dies die Gesamtmenge abzüglich der beauftragten Menge.

Hinweis:

Bei Mengenänderung werden jeweils die vorherigen Mengen heraus gerechnet.

  • Versandtermin bzw. bei Vertriebsangeboten Liefertermin (als „per Datum“)
  • Lagerort (beim Verteilauftrag: Quell-Lagerort)
  • Bestandseigentümer
  • Verfügbarkeitsregel gemäß Belegart oder falls dort nicht angegeben gemäß den Einstellungen in der Anwendung „Customizing“, Rubrik „Lagerlogistik“, bezogen auf die Lagerlogistikorganisation zum Lagerort

Bei der Verfügbarkeitsprüfung werden nur Positionen mit einer positiven Menge betrachtet.

4                     Dialogfenster „Verfügbarkeitsprüfung“

Das Ergebnis der Verfügbarkeitsprüfung erscheint in einem Dialogfenster. Im oberen Teil des Dialogfensters werden die Abfragefelder mit den Suchmerkmalen für die Verfügbarkeitsprüfung angezeigt. Im unteren Teil eine Liste mit den Verfügbarkeitsdaten des abgefragten Artikels sowie Zusatzdaten. Am unteren Fensterrand sind Buttons angeordnet, mit den Sie weitere Aktionen ausführen können. Beachten Sie jeweils die folgenden Kapitel:

  • Abfragefelder
  • Liste der Verfügbarkeitsdaten
  • Buttons am unteren Fensterrand
Abfragefelder

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Bestandseigentümer Eigentümer des Bestands, für den die Verfügbarkeitsprüfung ausgeführt wird. Wenn die Prüfung bestandseigentümerübergreifend durchgeführt wird, dann ist das Feld leer.
Organisation Organisation, für die die Verfügbarkeitsprüfung ausgeführt wird, beispielsweise die Vertriebsorganisation aus dem Vertriebsauftrag.
Artikel Artikel, für den die Verfügbarkeitsprüfung ausgeführt wird.
Ausprägung Ausprägung, für die die Verfügbarkeitsprüfung ausgeführt wird. Das Feld ist leer, wenn die Prüfung auf Artikelebene durchgeführt wird.
Lagerort Lagerort, für den die Verfügbarkeitsprüfung ausgeführt wird.
Angefragte Menge Menge, für die die Verfügbarkeitsprüfung ausgeführt wird.
Termin Termin, zu dem die Verfügbarkeitsprüfung ausgeführt wird.
Gesamtmenge Gesamtmenge der Position.
Berechnungseinheit Unterscheidet sich die Einheit der abgefragten Menge von der Bestandsführungseinheit für die Verfügbarkeitsprüfung, weil beispielsweise eine Vertriebseinheit abgefragt werden soll, dann wird in diesem Feld die Einheit angezeigt, in der die Verfügbarkeit geprüft wurde.
Liste der Verfügbarkeitsdaten

Die Liste der Verfügbarkeitsdaten umfasst sowohl die Daten für den abgefragten Artikel als auch Zusatzdaten, z. B. zu Alternativen, wenn nicht ausreichend Mengen für den abgefragten Artikel zur Verfügung stehen. Auf die Zusatzdaten wird in den davon betroffenen Spalten gesondert hingewiesen.

Die Spalten der Liste im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Materialtyp In dieser Spalte wird der Materialtyp des Artikels mit einem Icon angezeigt.
Artikel Artikel, für den die Verfügbarkeit geprüft wird. Abhängig vom Artikel- und Materialtyp werden in den darunterliegenden Zeilen ggf. folgende zugehörige Artikel und deren Verfügbarkeitsdaten angezeigt:

·         Alternativ-Artikel (nur einstufig, d. h. nur für den erfassten Artikel)

·         Varianten-Artikel, wenn der erfasste Artikel ein Referenz-Artikel ist

·         Weitere Varianten-Artikel des zugehörigen Referenz-Artikels, wenn der erfasste Artikel ein Varianten-Artikel und die angefragte Menge nicht verfügbar ist

Ersetztstatus In dieser Spalte wird der Ersetztstatus des Artikels mit einem Icon angezeigt, wenn für den Artikel ein entsprechender Status festgelegt ist.
Verwendung Abhängig vom Materialtyp des Artikels, für den die Verfügbar­keits­prüfung durchgeführt wird, werden zusätzliche Artikel und deren Verfügbarkeitsdaten in weiteren Zeilen angezeigt. In dieser Spalte wird angezeigt, wie der angezeigte Artikel in Bezug auf den erfassten Artikel verwendet wird. Mögliche Verwendungen sind:

·         Alternative für <Identifikation des abgefragten Artikels>

·         Variante des Referenz-Artikels <Identifikation des Referenz-Artikels>

Verwendungsstatus Wenn die Vertriebsdaten des Artikels gesperrt sind, dann wird dies in dieser Spalte mit einem Schloss-Icon angezeigt. Ist die Verwendung „Vertrieb“ nicht gesperrt, dann wird kein Icon angezeigt.
Gesperrt bis Datum, bis zu dem die Vertriebsdaten des Artikels gesperrt sind. Ist die Verwendung „Vertrieb“ nicht gesperrt, dann wird kein Datum angezeigt.
Rückständige Zugänge In dieser Spalte wird ein Icon angezeigt, wenn für den Artikel ein geplanter Zugang vorhanden, dieser aber gemäß Belegdaten noch nicht erfolgt ist.
Verfügbare Menge Menge, die zu dem angefragten Termin verfügbar ist.

In der ersten Zeile wird die angefragte Menge angezeigt. Beachten Sie dazu bei Bedarf die Spalte „Umrechnung“.

In den darunter liegenden Zeilen werden Zusatzdaten angezeigt. Beispielsweise erfahren Sie dadurch, welche Menge im Bestand verfügbar ist, wenn die angefragte Menge umgerechnet wurde. Sie erfahren außerdem z. B. für Varianten-Artikel, welche Mengen von alternativen Artikeln verfügbar sind, wenn die angefragte Menge des Varianten-Artikels nicht verfügbar ist.

Umrechnung In dieser Spalte wird ein Icon für eine Umrechnung angezeigt, wenn die angefragte Positionsmenge umgerechnet werden musste, weil sie eine nicht bestandsgeführte Einheit ist oder eine Einheit ist, die aus lagerlogistischer Sicht nicht primär geführt wird (bei mehreren Artikeleinheiten wird nur eine Einheit aus lagerlogistischer Sicht priorisiert behandelt).

Beispiel:

Angefragt werden kg, wobei „kg“ die 2. Artikeleinheit ist. Die 1. Artikeleinheit ist „Stück“. Die 1. Artikeleinheit ist gleichfalls die Einheit, die aus lagerlogistischer Sicht geführt wird. Für die Abfrage der Verfügbarkeit werden nun die verfügbaren Stück in verfügbare kg umgerechnet und in der Spalte „Verfügbare Menge“ angezeigt.

Darüber hinaus ist grundsätzlich die Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit für die Verfügbarkeitsabfrage zu berücksichtigen. Für nicht bestandsgeführte Einheiten ist notwendig, dass „Unverbindlich“ festgelegt ist.

Verfügbarkeit Ob die ermittelte Menge komplett, teilweise oder gar nicht verfügbar ist, wird in dieser Spalte für jede angezeigte Menge mit einem Icon angezeigt. Demnach wird das Icon auch für die Zusatzdaten in weiteren Zeilen ausgegeben.

Beachten Sie bei Bedarf den Tooltip zum Icon.

Nächster Verfügbarkeitstermin Wenn die Menge zu dem angegebenen Termin nicht oder nicht komplett verfügbar ist, dann wird in dieser Spalte der Termin angezeigt, an dem die angefragte Menge komplett verfügbar sein wird.
Wiederbeschaffungstermin Wenn bei dem Artikel die (externe oder interne) Wiederbeschaffungszeit in den Dispositionsdaten angegeben ist, dann wird in dieser Spalte der mit dem aktuellen Datum errechnete Wieder­beschaf­fungstermin angezeigt.

In der Symbolleiste der Liste finden Sie folgenden Button, wenn Alternativ- oder Varianten-Artikel für den abgefragten Artikel festgelegt sind:

Button Erläuterung
Nicht verfügbare Bestände anzeigen Mithilfe des Buttons „Nicht verfügbare Bestände anzeigen“ können Sie sich zusätzlich Alternativ- oder Varianten-Artikel ohne verfügbare Menge anzeigen lassen.

Hinweis:

Der Button wird nur angezeigt, wenn der gewünschte Artikel nicht vollständig verfügbar ist und wenn Alternativ- oder Varianten-Artikel für den gewünschten Artikel festgelegt sind.

Buttons am unteren Fensterrand

Die folgenden Buttons werden im Dialogfenster angezeigt:

Button Erläuterung
Details Mithilfe des Buttons „Details“ wechseln Sie bei Bedarf in die Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“. Dort können Sie weitere Informationen zu den aktuellen Beständen des Artikels in den verschiedenen Lagerorten sowie geplante Zu- und Abgänge ermitteln und anzeigen lassen. Die Daten der Verfügbarkeitsprüfung werden dabei als Abfragemerkmale über­nom­men.

Die Anwendung „Verfügbarkeit abfragen“ hat verschiedene Ansichten, die beim Wechsel in die Anwendung je nach Artikeltyp automatisch geöffnet werden: Bei der Abfrage eines Set-Artikels wechseln Sie mithilfe dieses Buttons in die Ansicht „Artikel“. Bei der Abfrage aller anderen Artikeltypen wechseln Sie in die Ansicht „Herkunft“.

Das Dialog­fenster wird nach Ausführung der Aktion geschlossen.

Teilmenge übernehmen Mithilfe des Buttons „Teilmenge übernehmen“ über­nehmen Sie die vom System ermittelte verfügbare Menge des Artikels aus der markierten Zeile in das Feld „Gesamt­menge“. Das Dialog­fenster wird nach Ausführung der Aktion geschlossen.

Hinweis:

Falls für den Auftrag bereits Folgeprozesse gestartet wurden, dann beziehen sich die Daten in dem Dialogfenster auf die noch offene Menge. Bei der Übernahme wird die Menge um die bereits in Folgeprozessen berücksichtigte Menge erhöht.

Termin übernehmen Mithilfe des Buttons „Termin übernehmen“ über­nehmen Sie den vom System ermittelten nächsten Verfügbarkeitstermin des Artikels aus der markierten Zeile in das Feld „Versandtermin“ bzw. bei Vertriebsangeboten in das Feld „Liefertermin“. Ist dieser Termin kein Werktag, wird er auf den nächsten Werktag erhöht.

Ist in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Versanddatum verwenden“ aktiviert, dann wird für die Anwendungen „Vertriebsaufträge“ und „Verteilaufträge“ ausgehend vom Versandtermin der Liefertermin und der Wiedervorlagetermin neu ermittelt. Ansonsten werden Liefertermin und Wiedervorlagetermin gleich dem Versandtermin gesetzt. Bei allen Terminen handelt es sich um Werktage.

Das Dialog­fenster wird nach Ausführung der Aktion geschlossen.

Nur Artikel übernehmen Mithilfe des Buttons „Nur Artikel übernehmen“ übernehmen Sie den vom System ermittelten Alternativ- oder Varianten-Artikel anstelle des erfassten Artikels in die Position.

Der Alternativ- oder Varianten-Artikel wird in das Feld „Artikel“ übernommen. Die angefragte Menge und der Liefertermin bleiben unverändert.

Das Dialog­fenster wird nach Ausführung der Aktion geschlossen.

Hinweis:

Der Button steht nur zur Verfügung, wenn eine Zeile mit einem Alternativ- oder Varianten-Artikel markiert ist.

Ignorieren Mithilfe des Buttons „Ignorieren“ übernehmen Sie die Daten aus dem Positionseditor unverändert in die Positionstabelle. Das Dialog­fenster wird nach Ausführung der Aktion geschlossen.

Falls eine Warnung aufgetreten ist, die Sie darüber informiert, dass nur eine Teilmenge des gewünschten Artikels verfügbar ist, dann wird diese automatisch bestätigt.

Hinweis:

Der Button steht nur zur Verfügung, wenn die Verfügbarkeit beim Übernehmen von Daten aus dem Positionseditor in die Positionstabelle automatisch geprüft wird.

Abbrechen Mithilfe des Buttons „Abbrechen“ schließen Sie das Dialogfenster, ohne die Positionsdaten zu ändern oder die Daten aus dem Dialogfenster zu übernehmen.

Falls eine Warnung aufgetreten ist, die Sie darüber informiert, dass nur eine Teilmenge des gewünschten Artikels verfügbar ist, dann wird diese nicht automatisch bestätigt. Um fortzufahren, können Sie die Warnung manuell bestätigen oder die Gesamtmenge der Position ändern oder, falls die Position noch nicht gespeichert wurde, einen anderen Artikel erfassen.

Hinweis:

Der Button steht nur zur Verfügung, wenn die Verfügbarkeit beim Übernehmen von Daten aus dem Positionseditor in die Positionstabelle automatisch geprüft wird.

Schließen Mit dem Button „Schließen“ schließen Sie das Dialogfenster, ohne etwas zu ändern oder zu übernehmen.

Hinweis:

Der Button steht nur zur Verfügung, wenn die Verfügbarkeit über die Aktion „Verfügbarkeit prüfen“ in der Symbolleiste des Positionseditors geprüft wird.

Hinweis:

Falls Sie die Verfügbarkeitsprüfung über die Positionseditor-Aktion „Übernehmen“ ausgelöst haben, so wird bei den Dialogfenster-Aktionen „Ignorieren“, „Teilmenge übernehmen, „Termin übernehmen“ und „Übernehmen“ die Übernahme der Position automatisch erneut ausgelöst.

5                     Artikelabhängige Besonderheiten

Für bestimmte Artikel gelten Besonderheiten bei der Verfügbarkeitsprüfung, die im Folgenden erläutert werden.

Alias-Artikel

Bei einem Alias-Artikel erfolgt die Verfügbarkeitsprüfung für den Original-Artikel, der den Alias-Artikel ersetzt.

Artikel mit dem Ersetztstatus „Ersetzt“

Bei einem Artikel mit dem Status „Ersetzt“ erfolgt die Verfügbarkeitsprüfung für den Ersatz-Artikel, der den ursprünglichen Artikel ersetzt. Beim Ausführen der Verfügbarkeitsprüfung wird der Ersatz-Artikel in die Positionsdaten übernommen. Die Artikel-Identifikation des ursprünglichen Artikels wird im Feld „Bestellter Artikel“ bzw. „Angefragter Artikel“ hinterlegt, wenn dieses Feld noch frei ist.

Artikel mit dem Ersetztstatus „Ersetzt, wenn Verfügbarkeit 0“

Bei einem Artikel mit dem Status „Ersetzt, wenn Verfügbarkeit 0“ erfolgt die Verfügbarkeitsprüfung zunächst für den erfassten Artikel. Ermittelt das System, dass der Artikel zum Versandtermin nicht verfügbar ist, dann wird automatisch der Ersatz-Artikel in die Positionsdaten übernommen. Die Artikel-Identifikation des ursprünglichen Artikels wird in das Feld „Bestellter Artikel“ bzw. „Angefragter Artikel“ übernommen, wenn dieses Feld noch frei ist.

Für den Ersatz-Artikel wird ggf. wieder eine Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt.

Hinweis:

Diese Verfügbarkeitsprüfung wird unabhängig von der Einstellung in der Beleg­art oder in den Kunden-Stammdaten des Artikels durchgeführt.

Artikel mit dem Ersetztstatus „Ausgelaufen, wenn Verfügbarkeit 0

Bei einem Artikel mit dem Status „Ausgelaufen, wenn Verfügbarkeit 0“ erfolgt die Verfügbarkeitsprüfung für den erfassten Artikel.

Hinweis:

Diese Verfügbarkeitsprüfung wird unabhängig von der Einstellung in der Beleg­art oder in den Kunden-Stammdaten des Artikels durchgeführt.

Referenz-Artikel

Bei Referenz-Artikeln erfolgt die Verfügbarkeitsprüfung für den oder die Varianten-Artikel, die den Referenz-Artikel ersetzen.

Weitere Informationen zu Referenz- und Varianten-Artikeln in den Beleganwendungen finden Sie in der Dokumentation „Aktion: Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel auswählen“.

Varianten-Artikel und Artikel mit Alternativ-Artikel

Ist der geprüfte Artikel ein Varianten-Artikel oder ein Artikel für den – bezogen auf den Standort des Lagerortes – Alternativ-Artikel hinterlegt sind und wurde eine unzureichende Verfügbarkeit ermittelt, dann werden im Dialogfenster alle alternativen Varianten-Artikel bzw. alle Alternativ-Artikel sowie deren verfügbare Menge angezeigt.

Hinweis:

Bei einem Varianten-Artikel, für den Alternativ-Artikel hinterlegt sind, werden nur die Varianten-Artikel angezeigt.

Die Artikel-Identifikation des nicht verfügbaren Artikels wird in das Feld „Bestellter Artikel“ bzw. „Angefragter Artikel“ übernommen, wenn das Feld noch frei ist.

Für den übernommenen Artikel wird ggf. wieder eine Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt, d. h. das Dialogfenster wird ggf. erneut geöffnet. Weitere Informationen zu Referenz- und Varianten-Artikeln in den Beleganwendungen finden Sie in der Dokumentation „Aktion: Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel auswählen“.

6                     Vorgehensweise

In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie die Aktion „Verfügbarkeit prüfen“ verwenden, um für eine Position manuell zu überprüfen, ob der gewünschte Artikel zum Versandtermin am gewünschten Lagerort verfügbar ist.

  1. Öffnen Sie die entsprechende Anwendung.
  2. Öffnen Sie den entsprechenden Beleg oder erfassen Sie einen neuen Beleg.
  3. Übernehmen Sie die Position, für die Sie die Verfügbarkeit prüfen möchten, in den Positionseditor oder erfassen Sie eine neue Position.
  4. Wählen Sie in der Symbolleiste des Positionseditors unter dem Aktionen-Button die Aktion „Verfügbarkeit prüfen“.
  • Ein Dialogfenster wird geöffnet. Darin wird angezeigt, ob der Artikel verfügbar, zum Teil verfügbar oder nicht verfügbar ist.

Sind zu einem Artikel Varianten hinterlegt, dann wird auch die Verfügbarkeit der Varianten angezeigt.

Für Set-Artikel wird die Verfügbarkeit der einzelnen Komponenten angezeigt.

Bei Teil- oder Nichtverfügbarkeit wird ggf. ein nächster Verfügbarkeitstermin für den Artikel angezeigt, wobei bei Set-Artikeln der Betrachtungshorizont auf 365 Tage begrenzt ist.

  1. Wählen Sie bei Bedarf eine Aktion:
  • Ist der Artikel zum Teil verfügbar, dann können Sie durch Drücken des Buttons „Teilmenge übernehmen“ die Gesamtmenge der Position auf die verfügbare Menge reduzieren (ggf. zuzüglich der Menge, die bereits in Folgeprozessen berücksichtigt wurde).
  • Bei einem angezeigten nächsten Verfügbarkeitsdatum für den Artikel können Sie durch Drücken des Buttons „Termin übernehmen“ den Versandtermin bzw. bei Vertriebsangeboten den Liefertermin der Position ändern.
    • Je nach gewählter Aktion:
  • Das System reduziert die Gesamtmenge.
  • Das System ändert bei Vertriebsaufträgen und Verteilaufträgen den Versandtermin, Liefertermin und Wiedervorlagetermin, bzw. bei Vertriebsangeboten den Liefertermin.
  • Das System ersetzt den Varianten-Artikel durch den ausgewählten alternativen Varianten-Artikel.
  1. Übernehmen Sie die Position in die Positionstabelle.
  2. Drücken Sie auf den Speichern-Button in der Standard-Symbolleiste.
    • Der Beleg wird gespeichert.

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