Vertriebskontrakte: Aktionen

1                     Themenübersicht

In dieser Dokumentation werden die anwendungsbezogenen Aktionen beschrieben, die Ihnen in der Anwendung „Vertriebskontrakte“ zur Verfügung stehen.

Die Felder Anwendung „Vertriebskontrakte“ werden in dieser Dokumentation beschrieben: Vertriebskontrakte

Anleitungen für den Umgang mit der Anwendung „Vertriebskontrakte“, z. B. wie Sie Vertriebskontrakte erfassen und bearbeiten, finden Sie in dieser Dokumentation: Vorgehensweisen: Vertriebskontrakte

2                     Aktionen zur Bearbeitung

Die in den folgenden Kapiteln beschriebenen Aktionen dienen zur Bearbeitung eines Vertriebskontrakts.

2.1               Standardaktionen

Die Standardaktionen „Neu“, „Basis duplizieren“, „Aktualisieren“, „Prüfen“, „Speichern“, „Löschen“ sowie das Zusammenspiel zwischen Positionstabelle und Positionseditor sind in dieser Dokumentation beschrieben: Allgemeine Aktionen für die Belegbearbeitung

2.2               Allgemeinen Status ändern

Über den Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie den Allgemeinen Status des Vertriebskontraktes ändern. Den Status einzelner Kontraktpositionen können Sie auch alternativ über den Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors ändern.

Die Beschreibung der folgenden Aktionen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen

Weitere Informationen zur Bedeutung und zu den Auswirkungen des Allge­mei­nen Status des Kontraktes und der einzelnen Kontraktpositionen finden Sie in dieser Dokumentation: Vertriebskontrakte

2.2.1          Freigeben

Über die Aktion „Freigeben“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie den gesamten Beleg inklusive aller Positionen freigeben.

Führen Sie dazu die Aktion „Freigeben“ für einen gespeicherten Beleg aus und die Belegbasis sowie alle Positionen werden in den Status „Freigegeben“ überführt.

2.2.2          Positionen freigeben…

Über die Aktion „Positionen freigeben…“ in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button können Sie zum einen die Basis und optional auch alle oder ausgewählte Positionen freigeben.

2.2.3          Sperren

Sofern die Belegbasis nicht im Status „Erledigt“ und nicht im Status „Ungültig“ ist, können Sie den gesamten Beleg inklusive aller Positionen sperren.

Führen Sie dazu die Aktion „Sperren“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste für einen gespeicherten Beleg aus und die Belegbasis sowie alle Positionen werden in den Status „Gesperrt“ überführt.

2.2.4          Positionen sperren…

Mithilfe der Aktion „Positionen sperren…“ in der Standard-Symbolleiste können Sie alle oder ausgewählte Positionen sperren. Der Status der Belegbasis wird hierdurch nicht geändert.

2.2.5          Positionen erledigen…

Mithilfe der Aktion „Positionen erledigen…“ in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button können Sie alle oder ausgewählte Positionen erledigen. Sofern alle Positionen erledigt sind, wechselt auch die Belegbasis in den Status „Erledigt“.

2.2.6          Freigeben (Positionseditor)

Sofern die Belegbasis im Status „Freigegeben“ ist, steht Ihnen für eine Position in der Symbolleiste des Positionseditors unter dem Aktionen-Button die Aktion „Freigeben“ zur Verfügung.

Die im Positionseditor geöffnete Position wird durch das Ausführen der Aktion sowohl im Positionseditor als auch in der Positionstabelle sofort in den Status „Freigegeben“ überführt. Der Beleg muss für diese Aktion nicht gespeichert sein.

2.2.7          Sperren (Positionseditor)

Sofern die Belegbasis nicht im Status „Erledigt“ ist, steht Ihnen in der Symbolleiste des Positionseditors unter dem Aktionen-Button die Aktion „Sperren“ zur Verfügung.

Die im Positionseditor geöffnete Position wird durch das Ausführen der Aktion sowohl im Positionseditor als auch in der Positionstabelle sofort in den Status „Gesperrt“ überführt. Der Beleg muss für diese Aktion nicht gespeichert sein.

2.3               Positionen suchen und hinzufügen… (Positionstabelle)

In diversen Beleg-Anwendungen, wie z. B. in Beschaffungsanfragen, -angeboten, -aufträgen oder Vertriebsaufträgen, Verteilaufträgen usw., können Sie mithilfe der Aktion „Positionen suchen und hinzufügen…“ geeignete Positionen aus anderen Belegen suchen und diese dem Zielbeleg hinzufügen. Der Ursprungsbeleg, in dem die Position gesucht wird, kann den gleichen Belegtyp haben wie der Zielbeleg. Zusätzlich stehen auch andere Belegtypen als Quelle zur Verfügung.

Anders als bei der Funktion „Duplizieren“ im Positionseditor, werden bei der Übernahme einer Position aus einem Ursprungsbeleg nur ausgewählte Daten wie beispielsweise die Artikelidentifikation und Menge aus der Ursprungsbelegposition übernommen.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Positionen suchen und hinzufügen

2.4               Artikel suchen und hinzufügen… (Positionstabelle)

Mit der Aktion „Artikel suchen und hinzufügen…“ in der Symbolleiste der Positionstabelle können Sie mithilfe der Suche nach Vertriebs-Artikeln oder ggf. Artikelmerkmalen neue Positionen zu dem Vertriebskontrakt hinzufügen.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Artikel suchen und hinzufügen

2.5               Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen… (Positionstabelle)

Mithilfe der Aktion „Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen…“ in der Symbolleiste der Positionstabelle wird ein Dialogfenster geöffnet, in dem Sie nach Varianten-Artikeln zu einem Referenz-Artikel suchen und für die gewünschten Varianten-Artikel jeweils eine Gesamtmenge erfassen. Wählen Sie anschließend die Aktion „Gesamt übernehmen“, dann werden automatisch neue Grundpositionen für die Positionstabelle des Beleges erzeugt und gespeichert, wenn keine Meldungen das Speichern verhindern. Im Fall auftretender Meldungen erfolgt die Übernahme mithilfe des Positionseditors.

Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Aktion: Varianten-Artikel zu Referenz-Artikel suchen und hinzufügen

2.6               Preis ermitteln… (Positionseditor)

Mit der Aktion „Preis ermitteln…“ in der Symbolleiste des Positionseditors unter dem Aktionen-Button können Sie für eine im Positionseditor geöffnete Kontraktposition vom System einen Preis ermitteln lassen.

Voraussetzungen
  • Mindestens eine Kontraktposition wurde erfasst.
  • Damit das System für einen Artikel einen Preis ermitteln kann, müssen mindestens eine Preis-Listung und eine Preisliste im System vorhanden sein, auf die Folgendes zutrifft:
  • Zum betroffenen Artikel sind Daten ent­halten.
  • Der Kunde und die Währung entsprechen den im Kontrakt erfassten Daten (Kontraktpartner, Währung des Rechnungsempfängers).
Auswirkungen

Das System ermittelt einen Preis für die erfasste Menge des Artikels in der im Positionseditor geöffneten Kontraktposition. Das System zieht dazu die hinterlegte Preis-Listung inkl. der darin enthaltenen Preislisten heran und sucht einen gültigen Artikelpreis zum Bezugsdatum und zum Berechnungszeitpunkt für den festgelegten Partner.

Ergebnis der Preisermittlung:

  • Preis wurde ermittelt

Der ermittelte Preis wird in das Feld „Preis“ der Kontraktposition über­nom­men.

  • Preis wurde nicht ermittelt

Kann das System anhand der erfassten Daten keinen Preis für den Arti­kel ermitteln, dann wird eine entsprechende Meldung ausgegeben. Dies ist z. B. der Fall, wenn die Preislisten, die der ausgewählten Preis-Lis­tung zugeordnet sind, keinen Eintrag für den Artikel enthalten.

Hinweis:

Ändern Sie in diesem Fall bei Bedarf die Daten für die Preisermittlung und führen die Aktion erneut aus.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Dokument: Einführung: Vertriebspreise

3                     Kontraktbestätigung ausgeben…

Mithilfe der Aktion „Kontraktbestätigung ausgeben…“ geben Sie das Belegdokument „Kontraktbestätigung“ aus.

Bei jedem Ausführen dieser Aktion gibt das System eine Kontraktbestätigung aus. Die Kontraktbestätigung wird mit dem erfassten Belegdatum auf dem gemäß Kontrakt ermitteltem bzw. festgelegtem Ausgabemedium und mit dem Format gemäß im Kontrakt hinterlegter bzw. gewählter Belegdokument-Vorlage ausgegeben.

Das Belegdokument wird in der Korrespondenzsprache des Kontraktpartners ausgegeben.

4                     Abgelaufene Terminkontrakte erledigen

Sie können abgelaufene Terminkontrakte mithilfe der Hintergrund-Anwendung „Abgelaufene Vertriebskontrakte erledigen“ erledigen.

Bei terminabhängigen Kontrakten wird der Status „Erledigt“ nicht automatisch vom System vergeben. Der Benutzer kann mithilfe dieser Hintergrund-Anwendung bei Bedarf eine Prüfung des Systems auslösen. Dabei vergleicht das System den Termin aller noch nicht erledigter Positionen aller Terminkontrakte mit dem aktuellen Datum und vergibt dann den Status „Erledigt“, wenn der Termin bereits abgelaufen ist. Falls anschließend bei einem davon betroffenen Kontrakt alle Positionen erledigt sind, dann wechselt auch die dazugehörende Belegbasis auf den Status „Erledigt“.

Hinweis:

Kontrakte dieser Kontrakttypen werden berücksichtigt:

  • Fixer Termin
  • Menge/Termin
  • Wert/Termin

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