Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen

In den Anfragen, Kontrakten, Angeboten und Aufträgen in Beschaffung und Vertrieb sowie im Verteilauftrag und der Verteilanfrage stehen Ihnen die Aktionen „Freigeben“, „Positionen freigeben“, „Sperren“ und „Positionen sperren“ zur Verfügung. Zusätzlich wird in den Kontrakten, den Anfragen und Angeboten die Aktion „Positionen erledigen“ angeboten.

Beachten Sie darüber hinaus, dass Ihnen diese Aktionen auch in den Cockpit-Anwendungen zur Verfügung stehen, die jeweils zu den Belegen (für die Belegbasis) und zu den Belegpositionen angeboten werden.

Mit diesen Aktionen ändern Sie jeweils den „Allgemeinen Status“ der Basis bzw. Position. Die Aktionen „Freigeben“ und „Sperren“ stehen Ihnen für einzelne Positionen im Positions­editor sowie für mehrere Positionen bzw. den gesamten Beleg zur Verfügung. Diese Dokumentation beschreibt die Aktionen und die Auswirkungen der einzelnen Aktionen.

Hinweis:

Beachten Sie, dass sich der Eröffnungsstatus der Basis und der Position aus der Belegart ergibt. Sollte dort als Eröffnungsstatus „In Bearbeitung“ hinterlegt sein und die Basis bereits den Status „Freigegeben“ haben, so werden die Positionen trotzdem in den Status „In Bearbeitung“ gesetzt und müssen somit explizit für die Verwendung in Folgeprozessen über die im Folgenden beschriebenen Aktionen freigegeben werden.

Wenn eine Position einmal im Status „Freigegeben“ oder „Gesperrt“ war, dann kann Sie nicht wieder in den Status „In Bearbeitung“ geändert werden. Nutzen Sie bei Bedarf als Ersatz den Status „Gesperrt“. Das hat im System die gleiche Auswirkung.

Hinweis:

Im Folgenden wird zur Vereinfachung auch dann von einer Positionsliste gesprochen, wenn die Positionen in einer Tabelle dargestellt werden.

Hinweis:

Bei den Aktionen „Freigeben“ und „Sperren“ kann durch die technische Blockbearbeitung vorkommen, dass der Beleg in den Status „Ungültig“ wechselt. Führen Sie die Aktion dann erneut aus.

1                     Aktionsbeschreibungen und Vorgehensweisen

Sie finden die Beschreibungen zum Freigeben, Sperren und Erledigen eines Beleges oder seiner Positionen inklusive der Vorgehensweisen in folgenden Kapiteln:

Aktionen zum Freigeben

  • Aktion „Freigeben“ in der Standard-Symbolleiste
  • Aktion „Positionen freigeben“ in der Standard-Symbolleiste
  • Aktion „Freigeben“ in der Symbolleiste des Positionseditors

Aktionen zum Sperren

  • Aktion „Sperren“ in der Standard-Symbolleiste
  • Aktion „Positionen sperren“ in der Standard-Symbolleiste
  • Aktion „Sperren“ in der Symbolleiste des Positionseditors

Aktion zum Erledigen

  • Aktion „Positionen erledigen“ in der Standard-Symbolleiste für Anfragen, Angebote und Kontrakte

1.1               Aktion „Freigeben“ in der Standard-Symbolleiste

Über die Aktion „Freigeben“ in der Standard-Symbol­leiste unter dem Aktionen-Button können Sie den gesamten Beleg inklusive aller Positionen freigeben. Führen Sie dazu die Aktion „Freigeben“ für einen gespeicherten Beleg aus und die Belegbasis sowie alle Positionen werden in den Status „Freigegeben“ überführt, wenn sie nicht automatisch erledigt sind.

Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass ein Beleg mit dem Ausgangsstatus „In Bearbeitung“ nicht wieder in diesen Status zurücküberführt werden kann.

Hinweis:

Ist die Belegbasis im Status „Ungültig“, dann hängt vom Grund dieser Ungültigkeit ab, ob die Aktion ausgeführt werden kann. Beachten Sie bei Bedarf den Tooltip zum Status-Icon. Beispielsweise kann die Aktion für einen Vertriebsauftrag nicht ausgeführt werden, wenn der Ungültig-Status aufgrund einer
Schnellerfassungsbelegübernahme oder aufgrund einer fehlerhaften Ausführung der Aktion „Rechnungskonditionen ändern“ entstanden ist. Weitere Gründe, die zum Ungültig-Status führen können, sind „Auftragsrabatte“ und „Basisstatus ändern“. Im Fall „Basisstatus ändern“ ist die Aktion ausführbar und der Status des Beleges wird entsprechend geändert.

Hinweis:

In den Cockpit-Anwendungen zu den jeweiligen Belegen steht Ihnen ebenfalls diese Aktion zur Verfügung. Der Aktionsname ist in Cockpit-Anwendungen abweichend jeweils mit dem Belegnamen nach folgendem Muster ergänzt: <Beleg> freigeben

Beispiel: Vertriebsaufträge freigeben

Voraussetzungen

Der Beleg ist nicht im Status „Ungültig“, der aus folgenden Gründen automatisch vom System vergeben wurde:

  • Schnellerfassungsbelegübernahme
  • Rechnungskonditionen ändern
  • Auftragsrabatte
Auswirkungen

Die Aktion „Freigeben“ hat folgende Auswirkungen:

  • Belegbasis

Die Belegbasis erhält entweder den Status „Freigegeben“ oder den Status „Erledigt“, wenn Folgendes zutrifft:

  • Ist die Belegbasis bereits im Status „Erledigt“, dann verbleibt die Belegbasis in diesem Status.
  • Ergibt sich durch die Freigeben-Aktion, dass daraufhin die Voraussetzungen für den Erledigt-Status für die Belegbasis erfüllt sind, dann wird auch die Belegbasis in den Status „Erledigt“ überführt.
  • Belegpositionen

Die Belegposition erhält entweder den Status „Freigegeben“ oder den Status „Erledigt“, wenn Folgendes zutrifft:

  • Positionen, die bereits durch das System automatisch den Status „Erledigt“ erhalten haben, werden durch diese Aktion nicht in den Status „Freigegeben“ gesetzt. Diese Positionen verbleiben im Status „Erledigt“.
  • Sind für eine Position nach dem Freigeben die Voraussetzungen für den Erledigt-Status erfüllt, dann setzt das System automatisch den Erledigt-Status anstatt des Freigegeben-Status.
  • Anfragen, Angebote und Kontrakte gilt Folgendes:

Hatte eine Position den Status „Erledigt“ aufgrund einer manuellen Erledigung (Aktion „Positionen erledigen“), dann wird die Position wieder in den Status „Freigegeben“ gesetzt. Hatte eine Position hingegen automatisch den Erledigt-Status, weil beispielsweise im Rahmen eines Mengenkontraktes die Positionsmenge komplett abgerufen wurde, dann verbleibt der Status nach dem Freigeben auf „Erledigt“.

Die Status wechseln wie folgt:

Ausgangsstatus Status nach Aktionsausführung
Basisstatus
In Bearbeitung Freigegeben oder Erledigt
Freigegeben Freigegeben oder Erledigt
Gesperrt Freigegeben oder Erledigt
Erledigt Erledigt
Ungültig

(aufgrund „Basisstatus ändern“)

Hinweis:

Die Aktion ist für andere Gründe des „Ungültig“-Status deaktiviert.

Freigegeben oder Erledigt
Positionsstatus
In Bearbeitung Freigegeben
Freigegeben Freigegeben
Gesperrt Freigegeben oder Erledigt
Erledigt Erledigt
Erledigt
(aufgrund manueller Erledigung)
Freigegeben
Anleitung
  1. Öffnen Sie die entsprechende Anwendung.
  2. Öffnen Sie den Beleg, den Sie freigeben möchten.
  3. Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button die Aktion „Freigeben“.
  • Die Belegbasis und alle Belegpositionen des Beleges erhalten den Status „Freigegeben“ oder „Erledigt“. Die Änderungen werden sofort gespeichert.

1.2               Aktion „Positionen freigeben“ in der Standard-Symbolleiste

Über die Aktion „Positionen freigeben“ in der Standard-Symbol­leiste unter dem Aktionen-Button können Sie alle oder ausgewählte Positionen freigeben und dadurch auch den Status des Beleges verändern.

Hinweis:

In den Cockpit-Anwendungen zu den jeweiligen Belegpositionen steht Ihnen ebenfalls diese Aktion zur Verfügung. Der Aktionsname ist in Cockpit-Anwendungen abweichend jeweils mit dem Belegnamen nach folgendem Muster ergänzt: <Beleg>positionen freigeben

Beispiel: Vertriebsauftragspositionen freigeben

Führen Sie die Aktion „Positionen freigeben“ für einen gespeicherten Beleg aus und wählen Sie die Positionen aus, die Sie freigeben möchten. Angeboten werden alle Positionen, die freigegeben werden können. Wenn Sie die Aktion mit „OK“ bestätigen, dann werden alle ausgewählten Positionen und die Basis in den Status „Freigegeben“ überführt.

Hinweis:

Auch wenn Sie keine Positionen auswählen, wird beim Bestätigen mit „OK“ die Belegbasis freigegeben.

Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass ein Beleg mit dem Ausgangsstatus „In Bearbeitung“ nicht wieder in diesen Status zurücküberführt werden kann.

Voraussetzungen

Der Beleg ist nicht im Status „Ungültig“.

Hinweis:

Für bereits automatisch erledigte Positionen kann die Aktion nicht ausgeführt werden.

Auswirkungen

Die Aktion „Positionen freigeben“ hat folgende Auswirkungen:

  • Belegbasis

Die Belegbasis erhält entweder den Status „Freigegeben“ oder den Status „Erledigt“, wenn Folgendes zutrifft:

  • Ist die Belegbasis bereits im Status „Erledigt“, dann verbleibt die Belegbasis in diesem Status.
  • Ergibt sich durch die „Positionen freigeben“-Aktion, dass daraufhin die Voraussetzungen für den Erledigt-Status für die Belegbasis erfüllt sind, dann wird auch die Belegbasis in den Status „Erledigt“ überführt.
  • Belegpositionen

Die Belegposition erhält entweder den Status „Freigegeben“ oder den Status „Erledigt“, wenn Folgendes zutrifft:

Sind für eine Position nach dem Freigeben die Voraussetzungen für den Erledigt-Status erfüllt, dann setzt das System automatisch den Erledigt-Status anstatt des Freigegeben-Status.

  • Für Anfragen, Angebote und Kontrakte gilt Folgendes:

Hatte eine Position den Status „Erledigt“ aufgrund einer manuellen Erledigung (Aktion „Positionen erledigen“), dann wird die Position wieder in den Status „Freigegeben“ gesetzt. Hatte eine Position hingegen automatisch den Erledigt-Status, weil beispielsweise im Rahmen eines Mengenkontraktes die Positionsmenge komplett abgerufen wurde, dann verbleibt der Status nach dem Freigeben auf „Erledigt“.

Die Status wechseln wie folgt:

Ausgangsstatus Status nach Aktionsausführung
Basisstatus
In Bearbeitung Freigegeben oder Erledigt
Freigegeben Freigegeben oder Erledigt
Gesperrt Freigegeben oder Erledigt
Erledigt Erledigt
Ungültig

Hinweis:

Die Aktion ist deaktiviert.

Positionsstatus
In Bearbeitung Freigegeben
Freigegeben Hinweis:

Die Position wird nicht zur Auswahl angeboten. Der Ausgangsstatus bleibt erhalten.

Gesperrt Freigegeben oder Erledigt
Erledigt Hinweis:

Die Position wird nicht zur Auswahl angeboten. Der Ausgangsstatus bleibt erhalten.

Erledigt
(aufgrund manueller Erledigung)
Freigegeben
Anleitung
  1. Öffnen Sie die entsprechende Anwendung.
  2. Öffnen Sie den Beleg, der die Positionen enthält, die Sie freigeben möchten.
  3. Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button die Aktion „Positionen freigeben“.
  • Das Dialog-Fenster „Positionen freigeben“ öffnet sich. In einer Liste werden alle Positionen des Beleges zur Auswahl angeboten, die gesperrt oder in Bearbeitung sind. Die Symbolleiste der Liste enthält die Standard-Buttons zur Ausgabe einer Liste und zum Blättern durch die Liste. Erläuterungen zu diesen Buttons finden Sie im „Bedienungsleitfaden“. Die Spalten der Liste sind abhängig vom Belegtyp. Nachfolgend sind beispielhaft einige Spalten der Liste erläutert:
Spalte Erläuterung
Position Anzeige der Positionsnummer im Beleg.
Artikel Anzeige der Artikelidentifikation und –bezeichnung.
Liefertermin Anzeige des Liefertermins zur Position.
Gesamtmenge Anzeige der Gesamtmenge der Position.
Allgemeiner Status Anzeige der Positionsstatus.
Auswahl

(Checkbox)

In dieser Spalte wird pro Zeile eine Checkbox zur Auswahl der Position angezeigt.

 

  1. Wählen Sie die Positionen aus, die Sie freigeben möchten. Wenn Sie keine Position auswählen, dann wird nur die Belegbasis freigegeben.
  2. Drücken Sie „OK“, um die Aktion auszuführen.
  • Die Belegbasis sowie die ausgewählten Positionen werden freigegeben. Die Änderungen werden sofort gespeichert.
    • Sind die Voraussetzungen erfüllt, dann wird anstatt des „Freigegeben“-Status der Status „Erledigt“ vergeben.

1.3               Aktion „Freigeben“ in der Symbolleiste des Positionseditors

In der Symbolleiste des Positionseditors steht unter dem Aktionen-Button die Aktion „Freigeben“ zur Verfügung, wenn die im Positionseditor geöffnete Position beispielsweise im Status „Gesperrt“ ist. Die jeweilige Position wird durch das Ausführen der Aktion sowohl im Positions­editor als auch in der Positionsliste sofort in den Status „Freigegeben“ überführt. Sind die Voraussetzungen erfüllt, dann erhält die Position den Status „Erledigt“. Der Beleg muss für diese Aktion nicht gespeichert sein.

Voraussetzungen
  • Die Belegbasis ist in einem der folgenden Status:
  • Freigegeben
  • Erledigt
  • Eine Position ist nicht im Status „Erledigt“, der automatisch vom System vergeben wurde, sondern hat einen der folgenden Status:
  • In Bearbeitung
  • Gesperrt
  • Erledigt, aufgrund manueller Erledigung
Auswirkungen

Die Aktion „Freigeben“ unter dem Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors hat folgende Auswirkungen:

  • Belegbasis

Die Belegbasis behält ihren Status.

  • Belegpositionen

Die Belegposition erhält entweder den Status „Freigegeben“ oder den Status „Erledigt“, wenn Folgendes zutrifft:

Sind für eine Position nach dem Freigeben die Voraussetzungen für den Erledigt-Status erfüllt, dann setzt das System automatisch den Erledigt-Status anstatt des Freigegeben-Status.

  • Für Anfragen, Angebote und Kontrakte gilt Folgendes:

Hatte eine Position den Status „Erledigt“ aufgrund einer manuellen Erledigung (Aktion „Positionen erledigen“), dann wird die Position wieder in den Status „Freigegeben“ gesetzt. Hatte eine Position hingegen automatisch den Erledigt-Status, weil beispielsweise im Rahmen eines Mengenkontraktes die Positionsmenge komplett abgerufen wurde, dann verbleibt der Status nach dem Freigeben auf „Erledigt“.

Die Status wechseln wie folgt:

Ausgangsstatus Status nach Aktionsausführung
Basisstatus
In Bearbeitung

Hinweis:

Die Aktion ist im Positionseditor deaktiviert.

Freigegeben Freigegeben
Gesperrt

Hinweis:

Die Aktion ist im Positionseditor deaktiviert.

Erledigt Erledigt
Ungültig

Hinweis:

Die Aktion ist im Positionseditor deaktiviert.

Positionsstatus
In Bearbeitung Freigegeben
Freigegeben

Hinweis:

Die Aktion ist im Positionseditor deaktiviert.

Gesperrt Freigegeben oder Erledigt
Erledigt

Hinweis:

Die Aktion ist im Positionseditor deaktiviert.

Erledigt
(aufgrund manueller Erledigung)
Freigegeben
Anleitung
  1. Öffnen Sie die entsprechende Anwendung.
  2. Öffnen Sie den Beleg, der die Position enthält, die Sie freigeben möchten.
  3. Übernehmen Sie die Position, die Sie freigeben möchten, in den Positionseditor.
  4. Wählen Sie in der Symbolleiste des Positionseditors unter dem Aktionen-Button die Aktion „Freigeben“
  • Die Position wird freigegeben.
  1. Übernehmen Sie die Position in die Positionsliste.
  2. Speichern Sie den Beleg.

1.4               Aktion „Sperren“ in der Standard-Symbolleiste

Über die Aktion „Sperren“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie den gesamten Beleg inklusive aller Positionen sperren. Führen Sie die Aktion „Sperren“ für einen gespeicherten Beleg aus und die Belegbasis sowie alle Positionen werden in den Status „Gesperrt“ überführt.

Hinweis:

Ist die Belegbasis im Status „Ungültig“, dann hängt vom Grund dieser Ungültigkeit ab, ob die Aktion ausgeführt werden kann. Beachten Sie bei Bedarf den Tooltip zum Status-Icon. Beispielsweise kann die Aktion für einen Vertriebsauftrag nicht ausgeführt werden, wenn der Ungültig-Status aufgrund einer
Schnellerfassungsbelegübernahme oder aufgrund einer fehlerhaften Ausführung der Aktion „Rechnungskonditionen ändern“ entstanden ist. Weitere Gründe, die zum Ungültig-Status führen können, sind „Auftragsrabatte“ und „Basisstatus ändern“. Im Fall „Basisstatus ändern“ ist die Aktion ausführbar und der Status des Beleges wird entsprechend geändert.

Hinweis:

In den Cockpit-Anwendungen zu den jeweiligen Belegen steht Ihnen ebenfalls diese Aktion zur Verfügung. Der Aktionsname ist in Cockpit-Anwendungen abweichend jeweils mit dem Belegnamen nach folgendem Muster ergänzt: <Beleg> sperren

Beispiel: Vertriebsaufträge sperren

Voraussetzungen

Die Belegbasis ist in einem der folgenden Status:

  • In Bearbeitung
  • Freigegeben
  • Erledigt
  • Ungültig, aufgrund „Basisdaten ändern“

Die Belegbasis darf demnach nicht im Status „Gesperrt“ sein. Ebenso nicht im Status „Ungültig“, der aus folgenden Gründen automatisch vom System vergeben wurde: Schnellerfassungsbelegübernahme, Rechnungskonditionen ändern, Auftragsrabatte.

Auswirkungen

Die Aktion „Sperren“ hat folgende Auswirkungen:

Sowohl die Belegbasis als auch alle Positionen erhalten den Status „Gesperrt“.

Die Status wechseln wie folgt:

Ausgangsstatus Status nach Aktionsausführung
Basisstatus
In Bearbeitung Gesperrt
Freigegeben Gesperrt
Gesperrt

Hinweis:

Die Aktion ist deaktiviert.

Erledigt Gesperrt
Ungültig

(aufgrund „Basisstatus ändern“)

Hinweis:

Die Aktion ist für andere Gründe des „Ungültig“-Status deaktiviert.

Gesperrt
Positionsstatus
In Bearbeitung Gesperrt
Freigegeben Gesperrt
Gesperrt Gesperrt
Erledigt Gesperrt
Erledigt
(aufgrund manueller Erledigung)
Gesperrt
Anleitung
  1. Öffnen Sie die entsprechende Anwendung.
  2. Öffnen Sie den Beleg, den Sie sperren möchten.
  3. Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button die Aktion „Sperren“.
  • Die Belegbasis und alle Belegpositionen des Beleges erhalten den Status „Gesperrt“. Die Änderungen werden sofort gespeichert.

1.5               Aktion „Positionen sperren“ in der Standard-Symbolleiste

Über die Aktion „Positionen sperren“ in der Standard-Symbol­leiste können Sie alle oder ausgewählte Positionen sperren. Der Status der Belegbasis wird hierdurch nicht geändert.

Hinweis:

In den Cockpit-Anwendungen zu den jeweiligen Belegpositionen steht Ihnen ebenfalls diese Aktion zur Verfügung. Der Aktionsname ist in Cockpit-Anwendungen abweichend jeweils mit dem Belegnamen nach folgendem Muster ergänzt: <Beleg>positionen sperren

Beispiel: Vertriebsauftragspositionen sperren

Führen Sie die Aktion „Positionen sperren“ für einen gespeicherten Beleg aus und wählen Sie die Positionen aus, die Sie sperren möchten. Angeboten werden alle Positionen, die gesperrt werden können. Wenn Sie die Aktion mit „OK“ bestätigen, dann werden alle ausgewählten Positionen in den Status „Gesperrt“ überführt.

Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass eine Position mit dem Ausgangstatus „In Bearbeitung“ nicht wieder in diesen Status zurücküberführt werden kann. Eine gesperrte Position kann nur freigegeben werden.

Ist zusätzlich der Basisstatus „In Bearbeitung“, dann kann eine Position nur mit den Freigeben-Aktionen der Standard-Symbolleiste freigegeben werden. Dadurch wird auch immer der Basisstatus von „In Bearbeitung“ auf mindestens „Freigegeben“ geändert.

Voraussetzungen

Die Belegbasis ist in einem der folgenden Status:

  • In Bearbeitung
  • Freigegeben
  • Erledigt
Auswirkungen

Die Aktion „Positionen sperren“ hat folgende Auswirkungen:

  • Belegbasis

Die Belegbasis behält ihren Status.

  • Positionen

Die gewählten Positionen erhalten den Status „Gesperrt“.

Die Status wechseln wie folgt:

Ausgangsstatus Status nach Aktionsausführung
Basisstatus
In Bearbeitung In Bearbeitung
Freigegeben Freigegeben
Gesperrt

Hinweis:

Die Aktion ist deaktiviert.

Erledigt Erledigt
Ungültig

Hinweis:

Die Aktion ist deaktiviert.

Positionsstatus
In Bearbeitung Gesperrt
Freigegeben Gesperrt
Gesperrt Hinweis:

Die Position wird nicht zur Auswahl angeboten. Der Ausgangsstatus bleibt erhalten.

Erledigt Gesperrt
Erledigt
(aufgrund manueller Erledigung)
Gesperrt
Anleitung
  1. Öffnen Sie die entsprechende Anwendung.
  2. Öffnen Sie den Beleg, der die Positionen enthält, die Sie sperren möchten.
  3. Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button die Aktion „Positionen sperren“.
  • Das Dialog-Fenster „Positionen sperren“ öffnet sich. In einer Liste werden alle Positionen des Beleges zur Auswahl angeboten, die nicht gesperrt sind. Die Symbolleiste der Liste enthält die Standard-Buttons zur Ausgabe einer Liste und zum Blättern durch die Liste. Erläuterungen zu diesen Buttons finden Sie im „Bedienungsleitfaden“. Die Spalten der Liste sind abhängig vom Belegtyp. Nachfolgend sind beispielhaft einige Spalten der Liste erläutert:
Spalte Erläuterung
Position Anzeige der Positionsnummer im Beleg.
Artikel Anzeige der Artikelidentifikation und –bezeichnung.
Liefertermin Anzeige des Liefertermins zur Position.
Gesamtmenge Anzeige der Gesamtmenge der Position.
Status Anzeige der Positionsstatus.
Auswahl

(Checkbox)

In dieser Spalte wird pro Zeile eine Checkbox zur Auswahl der Position angezeigt.

 

  1. Wählen Sie die Positionen aus, die Sie sperren möchten.
  2. Drücken Sie „OK“, um die Positionen zu sperren.
  • Die ausgewählten Positionen werden gesperrt. Die Änderungen werden sofort gespeichert.

1.6               Aktion „Sperren“ in der Symbolleiste des Positionseditors

Im Positionseditor steht die Aktion „Sperren“ zur Verfügung, wenn die im Positionseditor geöffnete Position im Status „Freigegeben“, „In Bearbeitung“ oder „Erledigt“ ist. Die jeweilige Position wird durch das Ausführen der Aktion sowohl im Positionseditor als auch in der Positionsliste sofort in den Status „Gesperrt“ überführt. Der Beleg muss für diese Aktion nicht gespeichert sein.

Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass eine Position mit dem Ausgangstatus „In Bearbeitung“ nicht wieder in diesen Status zurücküberführt werden kann. Eine gesperrte Position kann nur freigegeben werden.

Ist zusätzlich der Basisstatus „In Bearbeitung“, dann kann eine Position nur mit den Freigeben-Aktionen der Standard-Symbolleiste freigegeben werden. Dadurch wird auch immer der Basisstatus von „In Bearbeitung“ auf mindestens „Freigegeben“ geändert.

Voraussetzungen
  • Die Belegbasis ist in einem der folgenden Status:
  • In Bearbeitung
  • Freigegeben
  • Erledigt
  • Eine Position ist in einem der folgenden Status:
  • In Bearbeitung
  • Freigegeben
  • Erledigt
Auswirkungen

Die Aktion „Sperren“ unter dem Aktionen-Button in der Symbolleiste des Positionseditors hat folgende Auswirkungen:

  • Nur Positionen erhalten durch diese Aktion den Status „Gesperrt“.
  • Der Beleg wechselt nicht den Status, auch wenn alle seine Positionen im Status „Gesperrt“ sind.

Die Status wechseln wie folgt:

Ausgangsstatus Status nach Aktionsausführung
Basisstatus
In Bearbeitung In Bearbeitung
Freigegeben Freigegeben
Gesperrt

Hinweis:

Die Aktion ist deaktiviert.

Erledigt Erledigt
Ungültig

Hinweis:

Die Aktion ist deaktiviert.

Positionsstatus
In Bearbeitung Gesperrt
Freigegeben Gesperrt
Gesperrt

Hinweis:

Die Aktion ist deaktiviert.

Erledigt Gesperrt
Erledigt
(aufgrund manueller Erledigung)
Gesperrt
Anleitung
  1. Öffnen Sie die entsprechende Anwendung.
  2. Öffnen Sie den Beleg, der die Position enthält, die Sie sperren möchten.
  3. Übernehmen Sie die Position, die Sie sperren möchten, in den Positionseditor.
  4. Wählen Sie in der Symbolleiste des Positionseditors unter dem Aktionen-Button die Aktion „Sperren“
  • Die Position wird gesperrt.
  1. Übernehmen Sie die Position in die Positionsliste.
  2. Speichern Sie den Beleg.

1.7               Aktion „Positionen erledigen“ in der Standard-Symbolleiste für Anfragen, Angebote und Kontrakte

Über die Aktion „Positionen erledigen“ in der Standard-Symbol­leiste können Sie alle oder ausgewählte Positionen manuell erledigen. Dadurch ändert sich nur der allgemeine Status. Auf andere Status hat die Aktion keine Auswirkungen. Beispielsweise auch nicht auf den Abrufstatus in Kontrakten oder den Angebotsstatus in Anfragen.

Sofern alle Positionen erledigt sind, wechselt auch die Belegbasis in den Status „Erledigt“. Beachten Sie dabei bitte, dass nach einem Statuswechsel für die Belegbasis der Ausgangsstatus „In Bearbeitung“ nicht wieder hergestellt werden kann. Wurde der Basisstatus aufgrund der Aktionsausführung in „Erledigt“ geändert, dann kann er nur durch andere Aktionen in den Status „Freigegeben“ oder „Gesperrt“ überführt werden.

Hinweis:

Diese Aktion steht Ihnen in folgenden Anwendungen zur Verfügung:

  • Beschaffungskontrakte
  • Beschaffungsanfragen
  • Beschaffungsangebote
  • Vertriebskontrakte
  • Vertriebsanfragen
  • Vertriebsangebote
  • Verteilanfragen

Hinweis:

Sie können die Erledigung durch das Verwenden der Aktionen „Freigeben“ bzw. „Sperren“ aufheben.

Hinweis:

Ist die Belegbasis im Status „Ungültig“, dann kann die Aktion nicht ausgeführt werden.

Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass eine Position mit dem Ausgangstatus „In Bearbeitung“ nicht wieder in diesen Status zurücküberführt werden kann. Eine manuell erledigte Position kann nur gesperrt oder freigegeben werden.

Ist zusätzlich der Basisstatus „In Bearbeitung“, dann kann eine Position nur mit den Freigeben-Aktionen der Standard-Symbolleiste freigegeben werden. Dadurch wird auch immer der Basisstatus von „In Bearbeitung“ auf mindestens „Freigegeben“ geändert.

Hinweis:

In den Cockpit-Anwendungen zu den jeweiligen Belegpositionen steht Ihnen ebenfalls diese Aktion zur Verfügung. Der Aktionsname ist in Cockpit-Anwendungen abweichend jeweils mit dem Belegnamen nach folgendem Muster ergänzt: <Beleg>positionen erledigen

Beispiel: Beschaffungskontraktpositionen erledigen

Voraussetzungen

Die Aktion steht für Kontrakte, Anfragen und Angebote zur Verfügung. Für den Beleg und seine Positionen muss Folgendes zutreffen:

  • Die Belegbasis ist in einem der folgenden Status:
  • In Bearbeitung
  • Freigegeben
  • Eine Position ist in einem der folgenden Status:
  • In Bearbeitung
  • Freigegeben
  • Erledigt
Auswirkungen

Die Aktion „Positionen erledigen“ hat folgende Auswirkungen:

Sind alle Positionen im Status „Erledigt“, dann wechselt auch die Belegbasis in den Status „Erledigt“.

Die Status wechseln wie folgt:

Ausgangsstatus Status nach Aktionsausführung
Basisstatus
In Bearbeitung In Bearbeitung oder Erledigt
Freigegeben Freigegeben oder Erledigt
Gesperrt Gesperrt oder Erledigt
Erledigt

Hinweis:

Die Aktion ist deaktiviert.

Ungültig

Hinweis:

Die Aktion ist deaktiviert.

Positionsstatus
In Bearbeitung Erledigt
Freigegeben Erledigt
Gesperrt Erledigt
Erledigt

 

Hinweis:

Die Position wird nicht zur Auswahl angeboten. Der Ausgangsstatus bleibt erhalten.

Erledigt
(aufgrund manueller Erledigung)

 

Hinweis:

Die Position wird nicht zur Auswahl angeboten. Der Ausgangsstatus bleibt erhalten.

Anleitung
  1. Öffnen Sie die entsprechende Anwendung.
  2. Öffnen Sie den Beleg, der die Positionen enthält, die Sie erledigen möchten.
  3. Wählen Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button die Aktion „Positionen erledigen“.
  • Das Dialog-Fenster „Positionen erledigen“ öffnet sich. In einer Liste werden alle Positionen des Beleges zur Auswahl angeboten, die erledigt werden können. Die Symbolleiste der Liste enthält die Standard-Buttons zur Ausgabe einer Liste und zum Blättern durch die Liste. Erläuterungen zu diesen Buttons finden Sie im „Bedienungsleitfaden“. Die Spalten der Liste sind abhängig vom Belegtyp. Nachfolgend sind beispielhaft einige Spalten der Liste erläutert:
Spalte Erläuterung
Position Anzeige der Positionsnummer im Beleg.
Artikel Anzeige der Artikelidentifikation und –bezeichnung.
Gesamtmenge Anzeige der Gesamtmenge der Position.
Status Anzeige der Positionsstatus.
Auswahl

(Checkbox)

In dieser Spalte wird pro Zeile eine Checkbox zur Auswahl der Position angezeigt.

 

  1. Wählen Sie die Positionen aus, die Sie erledigen möchten.
  2. Drücken Sie „OK“, um die Positionen zu erledigen.
    • Die ausgewählten Positionen werden erledigt. Sind alle Positionen im Status „Erledigt“, dann wird auch die Belegbasis erledigt. Die Änderungen werden sofort gespeichert.

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