1 Themenübersicht
In diesem Dokument wird beschrieben, wie die Anwendung „Vertriebsanfragen“ aufgebaut ist. Darüber hinaus erfahren Sie z. B., welche Bedeutung die Status einer Vertriebsanfrage haben.
Welche Rolle Vertriebs-Anfragearten dabei spielen und wie sie erfasst werden, lesen Sie in der Dokumentation „Vertriebs-Anfragearten“.
Welche Aktionen Sie nutzen können um eine Vertriebsanfrage zu bearbeiten ist im Dokument „Vertriebsanfragen: Aktionen“ beschrieben.
Anleitungen für den Umgang mit Vertriebsanfragen, z. B. wie Sie Vertriebsanfragen erfassen und bearbeiten, finden Sie im Dokument „Vorgehensweisen: Vertriebsanfragen“.
Einen Überblick über die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Prozesse des Vertriebs erhalten Sie in der Dokumentation „Einführung: Vertrieb“.
2 Begriffsbestimmung
Eine Vertriebsanfrage ist ein kundenseitig erfasster Beleg mit der Absicht, ein Angebot für die angefragten Artikel zu erhalten. Der gewünschte Liefertermin ist bereits in der Vertriebsanfrage festlegbar.
3 Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung „Vertriebsanfragen“ erfassen oder bearbeiten Sie die von Ihren Kunden gestellten Anfragen.
Die Anwendung besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.
3.1 Identifikationsbereich
Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die eine Vertriebsanfrage eindeutig identifizieren (siehe Kapitel „Felder zur Identifikation“). Außerdem finden Sie weitere Daten unter Karteireitern, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:
- Basis: Karteireiter „Allgemeines“
- Basis: Karteireiter „Lieferempfänger“
- Basis: Karteireiter „Lieferpartner“
- Basis: Karteireiter „Rechnungsempfänger“
- Basis: Karteireiter „Vertriebsorganisation“
- Basis: Karteireiter „Klassifikationen“
- Basis: Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“
Felder zur Identifikation
Feld | Erläuterung |
Nummer | Im Feld „Nummer“ wird die eindeutige Identifikation der Vertriebsanfrage angezeigt. Sie besteht aus zwei Angaben: der Vertriebs-Anfrageart im ersten Eingabefeld und der Vertriebsanfragenummer im zweiten Eingabefeld. Die verwendete Vertriebs-Anfrageart dient gemeinsam mit der Nummer zur Identifizierung der Vertriebsanfrage.
· Vertriebsanfrageart Wählen Sie eine Vertriebs-Anfrageart für die Vertriebsanfrage, die Sie neu erzeugen oder bearbeiten möchten. Nach dem Erzeugen einer neuen Vertriebsanfrage kann die Vertriebs-Anfrageart nicht mehr geändert werden. · Vertriebsanfragenummer Die Vertriebsanfragenummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises erzeugt, der in der Vertriebs-Anfrageart festgelegt wurde. Sie kann nicht manuell vergeben werden. Erfassen Sie bei Bedarf als Auswahlmerkmal die Vertriebsanfragenummer der Vertriebsanfrage, die Sie bearbeiten möchten. Hinweis: Eine einmal einer Anfrage zugeteilte Nummer kann nicht wieder verwendet werden, auch wenn die Anfrage nicht gespeichert wurde. |
Status | Die Statusinformationen zu dieser Vertriebsanfrage werden angezeigt. Eine neue Vertriebsanfrage erhält den Status, der in der verwendeten Anfrageart als „Eröffnungsstatus“ hinterlegt ist. Er kann ggf. manuell geändert werden.
Siehe auch „Status und Statusänderungen“. |
Anfragesteller | Erfassen Sie in diesem Feld die Partner-Identifikation des Kunden, der die Anfrage stellt. Nur ein Partner mit der Partnerrolle „Kunde“ bezogen auf die Vertriebsorganisation kann gewählt werden.
Weitere Informationen zur Partnerrolle „Kunde“ finden Sie in diesem Dokument: Partner, Ansicht „Kunde“ Sobald Anfragepositionen erfasst wurden, kann der zugeordnete Kunde nicht mehr geändert werden. Wird aus der Anfrage ein Angebot erzeugt, so wird im Angebot der Anfragesteller als Angebotsempfänger übernommen. |
3.1.1 Basis: Karteireiter „Allgemeines“
Unter dem Karteireiter „Allgemeines“ in der Basis der Vertriebsanfrage sind Informationen zu den beteiligten Personen und Organisationen sowie Datums- und Fristangaben zusammengefasst.
Feld | Erläuterung |
· Name
· Adresse (jeweils Anfrageempfänger) |
Die Felder „Name“ und „Adresse“ werden vom System automatisch gefüllt. Die Daten stammen aus den Partner-Stammdaten des angegebenen Anfragestellers und können in diesen Feldern nicht verändert werden.
Ausnahme: Wurde ein Pseudopartner als Anfragesteller angegeben, dann können die Namens- und Adressdaten manuell bis zur Übernahme der ersten Position geändert werden. Die Werte werden in ein mit der Anfrage verbundene Angebot übernommen. |
zu Händen
(Anfrageempfänger) |
Ein Ansprechpartner beim Anfragesteller kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stammdaten des Anfragestellers ein Vertriebs-Ansprechpartner als Vorschlagswert angezeigt.
Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen finden Sie in diesem Dokument: Feld „zu Händen“ |
Wunschtermin | Der Wunschtermin bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem der Anfragesteller die Lieferung der Artikel erwartet. Das System schlägt ein Datum vor, dass sich aus der Einstellung im Feld „Wunschtermin-Berechnung“ in der verwendeten Vertriebs-Anfrageart ergibt.
Dieses Feld wird mit der Terminart angezeigt, die in den Stammdaten des Anfragestellers festgelegt wurde. Die Terminart bestimmt u. a. eine Genauigkeit für Terminangaben in Form eines definierten Zeitraums von z. B. Tagen oder Kalenderwochen. Diese Terminart kann nicht verändert werden; Sie müssen den Wunschtermin in dieser vorgegebenen Terminart erfassen, also z. B. als einen bestimmten Kalendertag, eine Kalenderwoche oder einen Monat. |
Erfassungsdatum | Erfassungsdatum ist das Datum, an dem die Vertriebsanfrage erfasst wurde. Das System trägt automatisch das aktuelle Datum ein. Es kann geändert werden, wenn dies z. B. für Auswertungen und Statistiken sinnvoll ist. |
Angebot bis | Unter „Angebot bis“ kann als Angebotsfrist z. B. ein Datum erfasst werden, bis wann der Anfragesteller ein Angebot erwartet. |
Zuständiger Mitarbeiter | Als Ansprechpartner im eigenen Haus kann in diesem Feld ein interner Mitarbeiter gewählt werden. Er muss als interner Partner mit der Rolle „Mitarbeiter“ erfasst und dadurch dem eigenen Unternehmen zugeordnet sein.
Ist der Benutzer einem internen Mitarbeiter zugeordnet, so wird in diesem Feld dieser Mitarbeiter vorgeschlagen. |
Vertreter | Der Vertreter ist ein provisionsberechtigter Partner. In einer Vertriebsanfrage kann ein Vertreter zugeordnet werden.
Als Vertreter sind generell alle Partner zulässig, bei denen in den Stammdaten die Funktion „Vertreter“ aktiviert ist. Zulässig sind alle in den Stammdaten des relevanten Partners zugeordneten Vertreter. Ist der relevante Partner ein Pseudo-Partner, dann kann der Vertreter frei zugeordnet werden. Für die Zuordnung des Vertreters ist der in der Anfrageart unter „Vertreterherkunft“ gewählte Partner relevant: · Auftraggeber (in der Anfrage ist das der Anfragesteller) · Lieferempfänger · Rechnungsempfänger Das System zeigt ggf. als Vorschlagswert den in den Stammdaten des relevanten Partners zugeordneten Vertreter an. Sind dort mehrere Vertreter zugeordnet, so übernimmt das System nur den ersten Vertreter. Sie können den Vorschlagswert ersetzen und jederzeit einen anderen zulässigen Vertreter wählen. |
3.1.2 Basis: Karteireiter „Lieferempfänger“
Unter dem Karteireiter „Lieferempfänger“ sind die Daten der bei der Lieferung beteiligten Partner und die Bedingungen für die Lieferung zusammengefasst.
Feld | Erläuterung |
Lieferempfänger | Der Lieferempfänger nimmt die Lieferung der bestellten Artikel entgegen. Der Lieferempfänger ist ein Partner mit der Rolle Kunde bezogen auf die Vertriebsorganisation. Er wird in diesem Feld über seine Partner-Identifikation eindeutig identifiziert und zugeordnet. Aus seinen Partner-Stammdaten werden die Namens- und Adressdaten als Vorschlagswerte übernommen.
Als Lieferempfänger sind alle Partner zulässig, die dem Anfragesteller in seinen Stammdaten als Lieferempfänger zugeordnet sind. Der Lieferempfänger kann mit dem Anfragesteller übereinstimmen. Weitere Informationen dazu finden Sie in dieser Dokumentation: Partner, Ansicht „Kunde“ Als Vorschlagswert wird der beim Anfragesteller eingetragene Lieferempfänger verwendet. Sind dem Anfragesteller mehrere Lieferempfänger zugeordnet, wird der als „Bevorzugt“ gekennzeichnete Lieferempfänger in die Vertriebsanfrage übernommen. Sie können einen anderen Lieferempfänger wählen, der dem Anfragesteller zugeordnet ist. |
· Name
· Adresse (jeweils Lieferempfänger) |
Name und Adresse des Lieferempfängers werden in diese Felder als Vorschlagswerte so übernommen, wie sie in den Partner-Stammdaten erfasst wurden. Die Daten können für diese Anfrage geändert werden.
Hinweis: In diesen Feldern geänderte Daten werden nur in der Anfrage gespeichert, nicht in den Partner-Stammdaten. Hat sich in den Stammdaten der Name oder die Adresse des Lieferempfängers geändert, so können die aktuellen Daten über den Aktualisieren-Button rechts neben dem Feld „Name“ in den Beleg übernommen werden. |
zu Händen | Ein Ansprechpartner beim Lieferempfänger kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stammdaten des Lieferempfängers ggf. ein Vertriebs-Ansprechpartner als Vorschlagswert angezeigt.
Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen finden Sie in diesem Dokument: Feld „zu Händen“ |
Lagerort | Der Lagerort bezeichnet in Vertriebsanfragen den Abgangslagerort, von dem aus die Lieferung der bestellten Artikel erfolgen soll.
Der Lagerort wird als Vorschlagswert aus der Vertriebs-Anfrageart herangezogen. Ist dort kein Lagerort erfasst, wird er als Vorschlagswert aus den Lieferempfänger-Stammdaten übernommen. Ist dort ebenfalls kein Lagerort erfasst, so wird als Abgangslagerort der Lagerort herangezogen, der in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Vertrieb“, für die Vertriebsorganisation hinterlegt ist. Hinweise: Der Vorschlagswert hängt von der Einstellung im Feld „Lagerort-Vorschlagswert“ ab. Der Lagerort der Position kann sich auch aus den Artikel-Stammdaten ergeben. Der Lagerort kann geändert werden. Wählen Sie dazu einen anderen für die Vertriebsorganisation zulässigen Lagerort. Der Lagerort wird als Vorschlagswert in das mit der Vertriebsanfrage verbundene Vertriebsangebot übernommen. |
Lagerort-Vorschlagswert | In diesem Feld wird festgelegt, ob bzw. unter welchen Bedingungen der Lagerort vorgeschlagen werden soll. Der gewählte Eintrag wird als Vorschlagswert für neue Positionen verwendet.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen: · Immer vorschlagen · Vorschlagen, wenn leer · Kein Vorschlagswert Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Vertriebs-Anfragearten“. |
Lieferbedingung | Lieferbedingungen beschreiben Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer. Mit ihnen werden ggf. die Art der Lieferung und der Erfüllungsort festgelegt, z. B. „frei Haus“ oder „Abholung“. Dort ist auch einstellbar, ob ggf. vorhandene Frachtkosten berechnet werden sollen oder nicht.
Bei einem INCO-Term als Lieferbedingung müssen Sie einen Ortsbezug angeben. Weitere Informationen zu den INCO-Terms und der Steuerung der Frachtkosten finden Sie im Dokument „Lieferbedingungen“. Die Lieferbedingung wird aus der Vertriebs-Anfrageart übernommen. Ist die Lieferbedingung dort nicht erfasst, so wird sie als Vorschlagswert aus den Daten des Lieferempfängers übernommen. Sie können den Vorschlagswert ändern. Die Lieferbedingung wird in ein mit der Anfrage verbundenes Vertriebsangebot als Vorschlagswert übernommen. |
Versandbedingung | Versandbedingungen beschreiben die Art und Weise, wie die Artikel transportiert werden, z. B. per Spedition, per Kurier oder per Post. Sie dient auch als Hauptparameter für die Frachtkostenberechnung.
Weitere Informationen zu den Frachtkosten finden Sie im Dokument „Einführung: Frachtkosten“ und weitere Informationen zu Versandbedingungen im Dokument „Versandbedingungen“. Die Versandbedingung wird aus der Vertriebs-Anfrageart übernommen. Ist sie dort nicht erfasst, so wird sie aus den Daten des Lieferempfängers übernommen. Sie können den Vorschlagswert ändern. Die Versandbedingung wird in ein mit der Anfrage verbundenes Vertriebsangebot als Vorschlagswert übernommen. |
3.1.3 Basis: Karteireiter „Lieferpartner“
Unter dem Karteireiter „Lieferpartner“ finden Sie Angaben über den Lieferpartner, der die Ware dieser Vertriebsanfrage liefern soll.
Feld | Erläuterung |
Lieferpartner | Der Lieferpartner führt die Lieferung der bestellten Artikel aus. Der Lieferpartner ist entweder der Standort des Lagerortes von dem geliefert wird oder ein Partner mit der Rolle „Lieferant“. Er wird in diesem Feld über seine Partner-Identifikation eindeutig identifiziert und zugeordnet. Aus seinen Partner-Stammdaten werden die Namens- und Adressdaten als Vorschlagswerte übernommen.
Ist unter dem Karteireiter „Lieferempfänger“ ein Lagerort angegeben, so ist der Lieferpartner immer der Standort dieses Lagerortes. Wurde kein Lagerort angegeben, so muss in dem gleichnamigen Feld ein Lieferant bezogen auf die Beschaffungsorganisation angegeben werden. Der Lieferpartner ist dann dieser Lieferant (externes Streckengeschäft). Weitere Informationen zu Streckengeschäften finden Sie im Dokument „Einführung: Streckengeschäft“ Hinweis: Ein Sonderfall liegt vor, wenn in der Art die Funktion „Lagerort verwenden“ nicht aktiv ist bzw. die Lagerlogistik nicht aktiviert ist und sich der Lieferpartner nicht aus den Lieferanten-Stammdaten ergibt: In diesem Fall wird die Vertriebsorganisation als Lieferpartner verwendet. |
· Name
· Adresse (jeweils Lieferpartner) |
Die Felder „Name“ und „Adresse“ werden vom System automatisch gefüllt. Die Daten entstammen den Partner-Stammdaten des Lieferpartners und können in diesem Feld nicht verändert werden.
Die Werte werden ggf. in das mit der Anfrage verbundene Angebot übernommen. |
zu Händen | Ein Ansprechpartner beim Lieferpartner kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stammdaten des Lieferpartners ggf. ein Vertriebs-Ansprechpartner als Vorschlagswert angezeigt.
Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen finden Sie in diesem Dokument: Feld „zu Händen“ |
Beschaffungsanbindung | In diesem Feld legen Sie fest, zu welchem Zweck bei Bedarf Beschaffungsaufträge aus Vertriebsaufträgen erzeugt werden.
Wählen Sie eine der folgenden Einstellungen: · Keine Aus den Vertriebsaufträgen werden keine Beschaffungsaufträge erzeugt. · Externes Streckengeschäft Aus den Vertriebsaufträgen werden Beschaffungsaufträge für Lieferanten erzeugt für den Fall, dass der Lieferant die Ware direkt an den Kunden liefert. · Lieferung an Abgangslager Aus den Vertriebsaufträgen werden Beschaffungsaufträge für Lieferanten erzeugt für den Fall, dass der Lieferant die Ware an einen Lagerort liefert, von dem sie anschließend an den Kunden geliefert wird. Die Einstellung wird als Vorschlagswert in die Positionen übernommen. Ist in der Vertriebs-Anfrageart „Gemäß Angebot“ ausgewählt, dann wird dieser Eintrag in der Anfragebasis und den Positionen angezeigt und kann nicht geändert werden. Zudem stehen in diesem Fall die Felder „Beschaffungsorganisation“ und „Lieferant“ nicht zur Verfügung. Im Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft für Positionen“ ist der Eintrag „Basis“ ausgewählt und kann nicht geändert werden. |
Beschaffungsdaten-Herkunft für Positionen | Legen Sie fest, wie der Lieferant und die Beschaffungsorganisation in den Positionen ermittelt werden.
Wählen Sie eine der folgenden Einstellungen: · Basis Die Beschaffungsdaten in den Positionen werden aus den entsprechenden Feldern der Basis übernommen. · Artikel-Dispositionsdaten Die Beschaffungsdaten in den Positionen werden aus den Dispositionsdaten des Artikels der Position ermittelt. Wenn im Feld „Beschaffungsanbindung“ der Eintrag „Lieferung an Abgangslager“ festgelegt ist, dann werden die Artikel-Dispositionsdaten mit dem Standort des Lagerortes ermittelt. Liegt ein externes Streckengeschäft vor, dann wird zur Ermittlung der Artikel-Dispositionsdaten die Lagerlogistikorganisation verwendet, die für die Vertriebsorganisation in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Vertrieb“ im Feld „Lagerlogistikorganisation für externes Streckengeschäft“ hinterlegt ist. Ist dort keine Lagerlogistikorganisation hinterlegt, dann werden die Daten mithilfe der Vertriebsorganisation ermittelt. Die Einstellung wird beim Erfassen der Positionen und nach dem Ändern von Positionsdaten angewendet. Der Lieferant und die Beschaffungsorganisation können bei entsprechender Einstellung in der Position aber auch manuell erfasst werden. |
Beschaffungsorganisation | Erfassen Sie bei Bedarf eine Beschaffungsorganisation. Sie wird verwendet, wenn Sie einen Lieferanten eingeben, der im Vertriebsauftrag für die Erzeugung von Beschaffungsaufträgen verwendet werden soll (siehe Einstellung im Feld „Beschaffungsanbindung“).
Ist in der Vertriebs-Anfrageart im Feld „Beschaffungsanbindung“ der Eintrag „Gemäß Angebot“ ausgewählt, dann steht das Feld nicht zur Verfügung. Hinweis: Beim Erzeugen eines Vertriebsangebotes aus einer Anfrage wird die Beschaffungsorganisation aus der Anfrage in das Angebot übernommen. |
Lieferant | Der Lieferant wird im Vertriebsauftrag für die Erzeugung von Beschaffungsaufträgen verwendet (siehe Einstellung im Feld „Beschaffungsanbindung“).
Wenn Sie im Feld „Beschaffungsanbindung“ den Eintrag „Externes Streckengeschäft“ ausgewählt haben, dann müssen Sie in diesem Feld einen Lieferanten festlegen. Wenn Sie im Feld „Beschaffungsanbindung“ den Eintrag „Lieferung an Abgangslager“ ausgewählt haben, dann können Sie einen Lieferanten festlegen. Der festgelegte Lieferant wird bei entsprechender Einstellung im Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft für Positionen“ bei der Positionserfassung vorgeschlagen. Ist in der Vertriebs-Anfrageart im Feld „Beschaffungsanbindung“ der Eintrag „Gemäß Angebot“ ausgewählt, dann steht das Feld nicht zur Verfügung. Weitere Informationen zur Partnerrolle „Lieferant“ finden Sie in diesem Dokument: Partner, Ansicht „Lieferant“ |
3.1.4 Basis: Karteireiter „Rechnungsempfänger“
Unter dem Karteireiter „Rechnungsempfänger“ sind die Daten des Rechnungsempfängers sowie weitere Daten zur Rechnung zusammengefasst.
Feld | Erläuterung |
Rechnungsempfänger | Der Rechnungsempfänger ist der Adressat für die Rechnung für die bestellten Artikel. Er wird in diesem Feld über seine Partner-Identifikation eindeutig identifiziert und zugeordnet. Die Namens- und Adressdaten werden zum Zeitpunkt der Anfrageerfassung in die Anfrage kopiert.
Als Rechnungsempfänger sind alle Partner zulässig, die dem Anfragesteller in seinen Stammdaten als Rechnungsempfänger zugeordnet sind. Der Rechnungsempfänger kann mit dem Anfragesteller übereinstimmen. Als Vorschlagswert wird der beim Anfragesteller eingetragene Rechnungsempfänger übernommen. Sind dem Anfragesteller mehrere Rechnungsempfänger zugeordnet, so wird der als „Bevorzugt“ gekennzeichnete Rechnungsempfänger in die Vertriebsanfrage übernommen. Sie können einen anderen Rechnungsempfänger wählen, der dem Anfragesteller zugeordnet ist. Weitere Informationen dazu finden Sie in diesem Dokument: Partner, Ansicht „Kunde“ Der Rechnungsempfänger kann so lange geändert werden, bis Positionen erfasst und in die Positionstabelle übernommen wurden. |
· Name
· Adresse (jeweils Rechnungsempfänger) |
Die Felder „Name“ und „Adresse“ werden vom System automatisch gefüllt.
Die Werte werden ggf. in das mit der Anfrage verbundene Angebot übernommen. Hinweis: In diesen Feldern geänderte Daten werden nur in der Anfrage gespeichert, nicht in den Partner-Stammdaten. Hat sich in den Stammdaten der Name oder die Adresse des Rechnungsempfängers geändert, so können die aktuellen Daten über den Aktualisieren-Button rechts neben dem Feld „Name“ in den Beleg übernommen werden. |
zu Händen | Ein Ansprechpartner beim Rechnungsempfänger kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stammdaten des Rechnungsempfängers ggf. ein Vertriebs-Ansprechpartner als Vorschlagswert ermittelt.
Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen finden Sie in diesem Dokument: Feld „zu Händen“ |
Zahlungsbedingung | Die Zahlungsbedingung beschreibt Bedingungen, die für die Bezahlung der Rechnung gelten sollen: Bei den Zahlungsbedingungen können Fristen und Prozentsätze für die Gewährung von Skonto hinterlegt werden. Hält sich der Rechnungsempfänger bzw. der Zahlungspartner bei der Bezahlung an eine der festgelegten Fristen, so kann er den für dieses Intervall hinterlegten Skontoprozentsatz vom Rechnungsbetrag abziehen.
Weitere Informationen finden Sie im Dokument Die Zahlungsbedingung wird als Vorschlagswert aus den Kunden-Stammdaten des Rechnungsempfängers übernommen. Wird aus der Anfrage ein Vertriebsangebot erzeugt, so wird die Zahlungsbedingung in das Angebot übernommen. |
Zahlungsart | Die Zahlungsart bezeichnet die Art und Weise, wie die Rechnung bezahlt werden soll, z. B. per Bankeinzug oder per Nachnahme.
In diesem Feld wird die Zahlungsart als Vorschlagswert aus den Kunden-Stammdaten des Rechnungsempfängers übernommen. Sie können eine andere Zahlungsart auswählen. Wird aus der Anfrage ein Vertriebsangebot erzeugt, so wird die Zahlungsart in das Angebot übernommen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Zahlungsarten“. |
3.1.5 Basis: Karteireiter „Vertriebsorganisation“
Unter dem Karteireiter „Vertriebsorganisation“ stehen die Daten der für die Vertriebsanfrage zuständigen Vertriebsorganisation.
Feld | Erläuterung |
Vertriebsorganisation | Die Vertriebsorganisation ist jene Organisation, die sich um die Bearbeitung der Vertriebsanfrage kümmert. Zugleich ist sie diejenige, in deren Namen die Rechnung für die vom Kunden bestellten Artikel erzeugt wird. Sie wird in diesem Feld über ihre Partner-Identifikation eindeutig identifiziert. Die Namens- und Adressdaten werden zum Zeitpunkt der Anfrageerfassung in die Anfrage kopiert.
Die Vertriebsorganisation muss vor der Neuanlage ausgewählt werden und ist danach nicht mehr änderbar. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist dies immer der Mandant. Die Vertriebsorganisation ist zudem die für die Berechtigung relevante Organisation. Weitere Informationen finden Sie in den Dokumenten „Einführung: Multi-Site“ und „Inhaltsbezogene Berechtigungen“. |
· Name
· Adresse (jeweils Vertriebsorganisation) |
Die Felder „Name“ und „Adresse“ werden vom System automatisch gefüllt. Die Daten entstammen den Partner-Stammdaten der Vertriebsorganisation und können in diesem Feld nicht verändert werden. |
zu Händen | Ein Ansprechpartner der Vertriebsorganisation kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stammdaten der Vertriebsorganisation ggf. ein Vertriebs-Ansprechpartner als Vorschlagswert ermittelt.
Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen finden Sie in diesem Dokument: Feld „zu Händen“ |
3.1.6 Basis: Karteireiter „Klassifikationen“
Die Vertriebsanfrage kann Vertriebsanfrage-Klassifikationen zugeordnet werden.
Feld | Erläuterung |
· Klassifikation 1
· Klassifikation 2 · Klassifikation 3 · Klassifikation 4 · Klassifikation 5 |
Die Vertriebsanfrage kann vorhandenen Klassifikationen des Typs Vertriebsanfrage-Klassifikation 1 bis Vertriebsanfrage-Klassifikation 5 zugeordnet werden.
Auf Basis der Zuordnungen zu Klassifikationen lassen sich Daten organisieren und für beliebige Auswertungen und Abfragen strukturieren. |
3.1.7 Basis: Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“
Unter dem Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“ können Texte, Textbausteine und Datei-Anhänge hinterlegt werden. Auf gespeicherte Texte und Datei-Anhänge wird durch ein Notiz-Icon hingewiesen, das auf dem Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“ zu finden ist.
Weitere Informationen zu Texten und Datei-Anhängen und deren Verwendung finden Sie in der Dokumentation „Texte“.
Hinweis:
Als Vorschlagswert für die Sprache der Texte und Textbausteine in der Vertriebsanfrage wird die Inhaltssprache des Anfragestellers übernommen. Dies gilt auch dann, wenn der Lieferempfänger bzw. Rechnungsempfänger eine abweichende Inhaltssprache verwendet. Sie können die Texte auch in anderen Sprachen erfassen, indem Sie vor dem Erfassen des Textes die Sprache im Feld „Sprache“ in der Symbolleiste des Karteireiters ändern.
3.2 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich der Anwendung „Vertriebsanfragen“ umfasst eine Positionstabelle und einen Positionseditor.
3.2.1 Anfragepositionstabelle
Feld | Erläuterung |
Position | Die Positionsnummer dient der genauen Identifizierung der einzelnen Vertriebsanfragepositionen. Mit Hilfe der Positionsnummer können auch die einzelnen Positionen in verschiedenen Belegen über eine Belegreferenz verbunden werden.
Die Positionsnummer wird vom System auf der Basis des Nummernkreises automatisch erzeugt, der in der verwendeten Vertriebs-Anfrageart festgelegt ist. Sie können die Positionsnummer im Positionseditor manuell vergeben. Sobald eine Position in die Positionstabelle übernommen wurde, lässt sich die Positionsnummer nicht mehr ändern. Siehe auch die Beschreibung des Feldes „Position“ im Kapitel „Positionseditor“. |
Texthinweis | Wird in der Spalte „Texthinweis“ ein Icon angezeigt, so ist dies ein Hinweis auf bestehende Positionstexte. |
Artikel | Der Artikel wird angezeigt. Siehe auch die Beschreibung des Feldes „Artikel“ in diesem Kapitel: Positionseditor: Karteireiter „Allgemeines“
Der Artikel wird im Positionseditor bearbeitet. Sobald eine Position gespeichert wurde, lässt sich der Artikel auch im Positionseditor nicht mehr ändern. Hinweise: Der Artikel lässt sich vor dem Speichern einer Position auch noch in der Positionstabelle ändern. Für Pseudoartikel wird die ggf. von den Artikelstammdaten abweichende Artikelbezeichnung angezeigt. |
Wunschtermin | Der Wunschtermin bezeichnet den Zeitpunkt, an dem der Anfragesteller die Lieferung des Artikels erwartet.
Siehe auch die Beschreibung des Feldes „Wunschtermin“ in diesem Kapitel: Positionseditor: Karteireiter „Allgemeines“ |
Gesamtmenge | Die Gesamtmenge bezeichnet in diesem Feld die Menge dieses Artikels, die geliefert werden soll.
Siehe auch die Beschreibung des Feldes „Gesamtmenge“ in diesem Kapitel: Positionseditor: Karteireiter „Allgemeines“ |
Lagerort | Wählen Sie einen im System vorhandenen Lagerort, von dem aus der angebotene Artikel geliefert werden soll.
Siehe auch die Beschreibung des Feldes „Lagerort“ in diesem Kapitel: Positionseditor: Karteireiter „Allgemeines“ |
Status | Die Statusinformationen zu dieser Anfrageposition werden angezeigt.
Siehe auch „Status und Statusänderungen“. |
3.2.2 Positionseditor
Mithilfe des Positionseditors erfassen Sie die Vertriebsanfragepositionen mit allen Details. In der Positionstabelle sehen Sie einen Auszug der Details.
Der Positionseditor umfasst eine Symbolleiste und Karteireiter, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:
- Positionseditor: Karteireiter „Allgemeines“
- Positionseditor: Karteireiter „Lieferpartner“
- Positionseditor: Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“
Hinweis:
Wie Sie die Daten der Vertriebsanfragepositionen im Positionseditor bearbeiten und anschließend wieder in die Positionstabelle übernehmen, können Sie im Bedienungsleitfaden nachlesen.
Hinweis:
Das System unterstützt die Massenerfassung von Positionen: Im Positionseditor können Sie eine spezielle Tastatursteuerung für Beleg-Anwendungen nutzen, um die Positionsdaten, auch mehrerer Positionen, bei Bedarf über den Nummernblock Ihrer Tastatur zu erfassen (statt Tabulator-Taste nutzen Sie die Plus- und Minus-Tasten). Dies wird im Bedienungsleitfaden unter Tastatursteuerung beschrieben.
3.2.2.1 Symbolleiste
Die Symbolleiste enthält Standard-Aktionen, deren Erläuterungen im Bedienungsleitfaden aufgeführt sind. Darüber hinaus enthält die Symbolleiste folgendes Element:
Feld | Erläuterung |
Position | Sie können die Positionsnummer in diesem Feld manuell vergeben. Sobald eine Position in die Positionstabelle übernommen wurde, lässt sich die Positionsnummer nicht mehr ändern.
Aufgrund der Positionsnummer werden die Positionen vom System automatisch sortiert. Diese Sortierung kann der Benutzer nicht direkt ändern. Die Sortierung kann nur über das manuelle Vergeben von Positionsnummern beeinflusst werden. Hinweis: Aufgrund der automatischen Nummerierung und Sortierung können neue Positionen zwar eingefügt werden, sie können dabei aber nicht zwischen zwei vorhandene Positionen platziert werden. Neue Positionen erhalten zunächst immer die nächste fortlaufende Nummer und werden am Ende der Positionen einsortiert. Deshalb ist sinnvoll, im Nummernkreis festzulegen, dass die Positionen in 5er- oder 10er-Schritten nummeriert werden. Dann können Sie eine Position ergänzen und dieser manuell eine Positionsnummer geben, die zwischen den Nummern der vorhandenen Positionen liegt. Ergebnis: Die neue Position wird in der Liste an der gewünschten Stelle zwischen den vorhandenen Positionen einsortiert. |
Die Aktionen unter dem Aktionen-Button sind im Dokument „Vertriebsanfragen: Aktionen“ beschrieben.
3.2.2.2 Positionseditor: Karteireiter „Allgemeines“
Unter dem Karteireiter „Allgemeines“ im Positionseditor werden die grundlegenden Daten der Anfrageposition erfasst, wie Artikel und Menge. Auch der Status der Anfrageposition wird angezeigt.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Artikel | Pro Anfrageposition wird ein Artikel erfasst. Sie können alle Artikel verwenden, die den Status „Freigegeben“ haben und für die entweder in den Stammdaten die vertriebsrelevanten Daten in der Ansicht „Vertrieb“ bezogen auf die Vertriebsorganisation erfasst wurden oder die Alias-Artikel sind. Das System prüft die Verwendbarkeit des Artikels und zeigt eine entsprechende Meldung an.
Hinweis: Für Pseudoartikel wird die ggf. von den Artikelstammdaten abweichende Artikelbezeichnung angezeigt – diese können Sie über die Aktion „Pseudo-Artikelbezeichnung ändern“ bei Bedarf ändern. Weitere Informationen finden Sie in diesem Dokument: Artikel, Ansicht „Vertrieb“ |
Gesamtmenge | Die Gesamtmenge bezeichnet in diesem Feld die Menge dieses Artikels, die geliefert werden soll. Wählen Sie eine passende physikalische oder kaufmännische Maßeinheit (z. B. Kilogramm oder Stück) und erfassen Sie die gewünschte Menge.
Das System prüft die Zulässigkeit der Mengeneinheit. Folgende Mengeneinheiten sind zulässig: · die für diesen Artikel in den Stammdaten unter „Vertrieb“, „Kunden“ bzw. „Kunden-Klassifikation“ hinterlegten Verkaufseinheiten, · alle Mengeneinheiten desselben physikalischen Typs wie die Verkaufseinheiten, die in diese umrechenbar sind. Ermittlung des Vorschlagswertes: Als Vorschlagswert für die Einheit wird die erste Verkaufseinheit übernommen. Es können keine negativen Mengen erfasst werden. Wird aus der Anfrage ein Vertriebsangebot erzeugt, so wird die Menge zusammen mit der Einheit in die entsprechende Position des Angebotes übernommen. |
Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit | In diesem Feld wird festgelegt, woher die Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit herangezogen wird.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen: · Artikel Mit diesem Eintrag übernehmen Sie die Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit aus den Artikel-Stammdaten. · Manuell Mit diesem Eintrag legen Sie eine Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit individuell fest. Dieses Feld wird angezeigt, wenn in der Anwendung „Customizing“ für den Mandanten die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiviert ist. Diese Funktion finden Sie in der Funktion „Lagerlogistik“, Unterfunktion „Bestände“. |
Einheiten-Verbindlichkeit | Im Feld „Einheiten-Verbindlichkeit“ legen Sie fest, wie verbindlich die erfasste Mengeneinheit des Artikels zu berücksichtigen ist. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:
· Unverbindlich Die Mengeneinheit ist nicht relevant, sodass ein Artikel in beliebigen Verpackungsgrößen geliefert werden darf. · In Verpackungsstruktur enthalten Die Mengeneinheit muss berücksichtigt werden. Dabei muss der Artikel in der angegebenen Mengeneinheit geliefert werden, diese darf jedoch in einer größeren Verpackungseinheit enthalten sein. · Verbindlich Die Mengeneinheit muss berücksichtigt werden. Der Artikel muss genau in der angegebenen Mengeneinheit geliefert werden. Die Lieferung in einer größeren Verpackungseinheit ist ausgeschlossen. Beispiel: 2 Kartons werden bestellt. In einem Karton sind jeweils 5 Stück enthalten. – Ist die Einheiten-Verbindlichkeit „Unverbindlich“ festgelegt, dann dürfen sowohl 2 Kartons als auch 10 einzelne Stück oder eine andere Verpackungseinheit, z. B. 5 kleine Kartons à 2 Stück, geliefert werden. – Ist „In Verpackungsstruktur enthalten“ festgelegt, dann muss die Einheit „Karton“ in der Lieferung enthalten ist. Diese kann jedoch auch in einer größeren Verpackungseinheit vorkommen, wie z. B. 2 kleine Kartons, die in einem großen Karton enthalten sind. – Ist „Verbindlich“ festgelegt, dann müssen genau 2 Kartons mit jeweils 5 Stück geliefert werden. Dieses Feld ist abhängig von der Einstellung im Feld „Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit“. Ist darin der Eintrag „Manuell“ festgelegt, dann ist das Feld „Einheiten-Verbindlichkeit“ in der Regel einstellbar. In allen anderen Fällen wird eine Einheiten-Verbindlichkeit aus anderen Quellen herangezogen und angezeigt, z. B. aus den Artikel-Stammdaten. Dieses Feld wird angezeigt, wenn in der Anwendung „Customizing“ für den Mandanten die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiviert ist. Diese Funktion finden Sie in der Funktion „Lagerlogistik“, Unterfunktion „Bestände“. |
Wunschtermin | Der Wunschtermin bezeichnet den Zeitpunkt, an dem der Anfragesteller die Lieferung des Artikels erwartet. Der Wunschtermin kann für jede Anfrageposition ein anderer Zeitpunkt sein, also pro Position geändert werden.
Dieses Feld wird mit der Terminart angezeigt, die beim Anfragesteller in den Stammdaten festgelegt wurde. Der Wunschtermin wird aus der Anfragebasis als Vorschlagswert übernommen. Siehe auch die Beschreibung des Feldes „Wunschtermin“ im Identifikationsbereich in diesem Kapitel: Basis: Karteireiter „Allgemeines“ |
Status | Die Statusinformationen zu dieser Anfrageposition werden angezeigt.
Siehe auch das Kapitel „Status und Statusänderungen“. |
Bezug | Der „Bezug“ ist ein frei verwendbares Feld für kurze Texte. Nutzen Sie es bei Bedarf, z. B. um zu dieser Anfrageposition eine Anmerkung zu notieren oder auf frühere Kontakte mit diesem Kunden hinzuweisen.
Die in diesem Feld erfassten Daten dienen nur zur Information. Sie haben keine weiteren Auswirkungen im System. |
Lagerort | Wählen Sie einen im System vorhandenen Lagerort, von dem aus der angefragte Artikel geliefert werden soll.
Der Lagerort wird ggf. aus der Anfragebasis als Vorschlagswert übernommen. Siehe auch die Beschreibung des Feldes „Lagerort“ im Identifikationsbereich in diesem Kapitel: Basis: Karteireiter „Lieferempfänger“ Hinweis: Der Vorschlagswert hängt von der Einstellung im Feld „Lagerort-Vorschlagswert“ ab. |
Lagerort-Vorschlagswert | In diesem Feld wird festgelegt, ob bzw. unter welchen Bedingungen der Lagerort vorgeschlagen werden soll.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen: · Immer vorschlagen · Vorschlagen, wenn leer · Kein Vorschlagswert Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Vertriebs-Anfragearten“. |
3.2.2.3 Positionseditor: Karteireiter „Lieferpartner“
Unter dem Karteireiter „Lieferpartner“ finden Sie Angaben über den Standort (Logistikorganisation) oder über den externen Lieferanten der die Ware dieser Vertriebsanfrageposition liefern soll.
Feld | Erläuterung |
Lieferpartner | Der Lieferpartner führt die Lieferung der bestellten Artikel aus. Der Lieferpartner ist entweder der Standort des Lagerortes, von dem geliefert wird, oder ein Partner mit der Rolle „Lieferant“. Er wird in diesem Feld über seine Partner-Identifikation eindeutig identifiziert und zugeordnet. Aus seinen Partner-Stammdaten werden die Namens- und Adressdaten als Vorschlagswerte übernommen. Ist unter dem Karteireiter „Allgemeines“ ein Lagerort angegeben, so ist der Lieferpartner immer der Standort dieses Lagerortes.
Wurde kein Lagerort angegeben, so muss in dem gleichnamigen Feld ein Lieferant bezogen auf die Beschaffungsorganisation angegeben werden. Der Lieferpartner ist dann dieser Lieferant und ein externes Streckengeschäft wird abgewickelt. Hinweis: Ein Sonderfall liegt vor, wenn in der Art die Funktion „Lagerort verwenden“ nicht aktiv ist bzw. die Lagerlogistik nicht aktiviert ist und sich der Lieferpartner nicht aus den Lieferanten-Stammdaten ergibt: In diesem Fall wird die Vertriebsorganisation als Lieferpartner verwendet. |
· Name
· Adresse (jeweils Lieferpartner) |
Die Felder „Name“ und „Adresse“ werden automatisch gefüllt. Die Daten entstammen den Partner-Stammdaten des Lieferpartners und können nicht verändert werden. Diese Angaben werden in ein mit der Anfrage verbundenes Angebot übernommen. |
zu Händen | Ein Ansprechpartner beim Lieferpartner kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stammdaten des Lieferpartners ggf. ein Vertriebs-Ansprechpartner als Vorschlagswert angezeigt.
Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen finden Sie in diesem Dokument: Feld „zu Händen“ |
Beschaffungsanbindung | In diesem Feld legen Sie fest, zu welchem Zweck bei Bedarf Beschaffungsaufträge aus Vertriebsaufträgen erzeugt werden sollen. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
· Keine Aus den Vertriebsaufträgen werden keine Beschaffungsaufträge erzeugt. · Externes Streckengeschäft Aus den Vertriebsaufträgen werden Beschaffungsaufträge für Lieferanten erzeugt für den Fall, dass der Lieferant die Ware direkt zum Kunden liefert. · Lieferung an Abgangslager Aus den Vertriebsaufträgen werden Beschaffungsaufträge für Lieferanten erzeugt für den Fall, dass der Lieferant die Ware an einen Lagerort liefert, von dem aus die Ware an den Kunden geliefert wird. Ist in der Vertriebs-Anfrageart „Gemäß Angebot“ ausgewählt, dann wird diese Einstellung in der Anfragebasis und den Positionen angezeigt und kann nicht geändert werden. Zudem stehen in diesem Fall die Felder „Beschaffungsorganisation“ und „Lieferant“ nicht zur Verfügung. Im Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft“ ist zudem „Basis“ ausgewählt und kann nicht geändert werden. |
Beschaffungsdaten-Herkunft | Das Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft“ steht nur dann zur Verfügung, wenn im Feld „Beschaffungsanbindung“ entweder „Externes Streckengeschäft“ oder „Lieferung an Abgangslager“ ausgewählt ist.
Im Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft“ wird in diesem Fall angezeigt, wie die Beschaffungsorganisation und der Lieferant in der Position ermittelt wurden. Beim Erfassen der Positionen wird zunächst die Einstellung in der Basis angewendet, d. h. die Beschaffungsorganisation und der Lieferant der Position werden gemäß dieser Einstellung ermittelt. Sie können die Herkunft ändern. Wählen Sie bei Bedarf zwischen folgenden Einstellungen: · Basis Die Daten werden aus der Anfragebasis übernommen. · Artikel-Dispositionsdaten Die Daten werden aus den Dispositionsdaten des Artikels ermittelt. Wenn im Feld „Beschaffungsanbindung“ der Eintrag „Lieferung an Abgangslager“ festgelegt ist, dann werden die Artikel-Dispositionsdaten mit dem Standort des Lagerortes ermittelt. Liegt ein externes Streckengeschäft vor, dann wird zur Ermittlung der Artikel-Dispositionsdaten die Lagerlogistikorganisation verwendet, die für die Vertriebsorganisation in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Vertrieb“ im Feld „Lagerlogistikorganisation für externes Streckengeschäft“ hinterlegt ist. Ist dort keine Lagerlogistikorganisation hinterlegt, dann werden die Daten mithilfe der Vertriebsorganisation ermittelt. Hinweis: Hinweis: · Manuell Die Daten werden nicht ermittelt, sondern Sie erfassen die Beschaffungsorganisation und den Lieferanten manuell. Die Beschaffungsdaten werden in den folgenden Fällen neu ermittelt: · Sie wählen im Feld „Beschaffungsanbindung“ den Eintrag „Externes Streckengeschäft“ oder „Lieferung an Abgangslager“ nachdem der Eintrag „Keine“ ausgewählt war. · Sie wählen einen anderen Eintrag im Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft“ aus. Im Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft“ ist der Eintrag „Artikel-Dispositionsdaten“ festgelegt und Sie ändern den Artikel oder den Lagerort der Position oder den Anfragesteller in der Basis. Andernfalls werden die Beschaffungsdaten nicht automatisch neu ermittelt, insbesondere auch dann nicht, wenn sich die Daten ändern, die bei der Positionserfassung zugrunde lagen, z. B. die Beschaffungsdaten in der Anfragebasis. |
Beschaffungsorganisation | Erfassen Sie bei Bedarf eine Beschaffungsorganisation. Sie wird verwendet, wenn Sie einen Lieferanten angeben, der im Vertriebsauftrag für die Erzeugung von Beschaffungsaufträgen verwendet werden soll (siehe Einstellung im Feld „Beschaffungsanbindung“).
Ist in der Vertriebs-Anfrageart im Feld „Beschaffungsanbindung“ der Eintrag „Gemäß Angebot“ ausgewählt, dann steht das Feld nicht zur Verfügung. |
Lieferant | Wenn Sie im Feld „Beschaffungsanbindung“ entweder „Externes Streckengeschäft“ oder „Lieferung an Abgangslager“ ausgewählt haben, dann müssen Sie einen Lieferanten eingeben, der im Vertriebsauftrag für die Erzeugung von Beschaffungsaufträgen verwendet werden soll (siehe Einstellung im Feld „Beschaffungsanbindung“).
Das Feld ist nur dann eingabebereit, wenn im Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft“ der Eintrag „Manuell“ ausgewählt ist. Andernfalls wird der Lieferant automatisch ermittelt. Ist in der Vertriebs-Anfrageart im Feld „Beschaffungsanbindung“ der Eintrag „Gemäß Angebot“ ausgewählt, dann steht das Feld nicht zur Verfügung. Weitere Informationen zur Partnerrolle „Lieferant“ finden Sie in diesem Dokument: Partner, Ansicht „Lieferant“ |
Besonderheit bei Dienstleistungs-Artikeln
Da Dienstleistungs-Artikel keine Dispositionsdaten besitzen, ist im Feld „Beschaffungsdaten-Herkunft“ die Auswahl „Artikel-Dispositionsdaten“ nicht sinnvoll. Deshalb wird für eine Position mit einem Dienstleistungs-Artikel, für welche gemäß Einstellung in der Basis zwar die Auswahl „Artikel-Dispositionsdaten“ festgelegt ist, automatisch die Auswahl „Basis“ vorgeschlagen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Im Feld „Beschaffungsanbindung“ ist „Externes Streckengeschäft“ oder „Lieferung an Abgangslager“ ausgewählt, und
- der Artikel wird geändert oder im Feld „Beschaffungsanbindung“ wird der Eintrag „Keine“ zu einer anderen Auswahlmöglichkeit geändert.
Wird anschließend manuell wieder zum Eintrag „Artikel-Dispositionsdaten“ gewechselt, dann wird die Auswahl jedoch nicht nochmals automatisch korrigiert.
3.2.2.4 Positionseditor: Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“
Unter dem Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“ können Texte, Textbausteine und Datei-Anhänge hinterlegt werden. Auf gespeicherte Texte und Datei-Anhänge wird durch ein Notiz-Icon hingewiesen, das auf dem Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“ zu finden ist.
Weitere Informationen zu Texten und Datei-Anhängen und deren Verwendung finden Sie in der Dokumentation „Texte“.
Hinweis:
Als Vorschlagswert für die Sprache der Texte und Textbausteine in der Vertriebsanfrage wird die Inhaltssprache des Anfragestellers übernommen. Dies gilt auch dann, wenn der Lieferempfänger bzw. Rechnungsempfänger eine abweichende Inhaltssprache verwendet. Sie können die Texte auch in anderen Sprachen erfassen, indem Sie vor dem Erfassen des Textes die Sprache im Feld „Sprache“ in der Symbolleiste des Karteireiters ändern.
Bei dem Texttyp „Positionstext gemäß Artikel“ wird der jeweilige Positionstext aus den Artikel-Stammdaten in der Spalte „Anhang/Text“ angezeigt. Durch anschließendes Ändern des Texttyps in „Positionstext“ kann der ermittelte Text positionsgebunden angepasst werden.
4 Status und Statusänderungen
Status werden sowohl auf Ebene der gesamten Vertriebsanfrage als auch der einzelnen Anfragepositionen geführt. Der Status der Anfragebasis fasst dabei ggf. die Status der einzelnen Positionen zusammen.
Die Statusinformationen werden im System gespeichert. Eine Ausnahme bilden die Fristenstatus, die zum Zeitpunkt der Anzeige mit dem aktuellen Datum verglichen werden und nur angezeigt werden.
Die Vertriebsanfrage verwendet folgende Status:
- Allgemeiner Status (zum Teil manuell änderbar)
Der Allgemeine Status beschreibt die Verwendbarkeit von Vertriebsanfragen im System.
- Angebotsstatus (automatisch ermittelt)
Der Angebotsstatus zeigt an, ob Vertriebsangebote mit der Anfrage über eine Belegreferenz verbunden sind.
- Angebotsfriststatus (automatisch ermittelt)
Der Angebotsfriststatus zeigt an, ob die Angebotsfrist überschritten wurde.
Die Anfragepositionen haben eigene, ggf. von der Basis abweichende Allgemeine Status und Angebotsstatus.
Die Vertriebsanfragen und -positionen können die folgenden Status aufweisen:
Allgemeiner Status | Angebotsstatus | Angebotsfriststatus |
· In Bearbeitung
· Freigegeben · Gesperrt · Ungültig · Erledigt · Reorganisation |
· Nicht angeboten
· Teilweise angeboten · Komplett angeboten |
Angebotsfrist überschritten |
Hat die Vertriebsanfrage den Status „Ungültig (Schnellerfassungsbelegübernahme)“, so kann der Beleg nicht direkt bearbeitet werden und es stehen auch keine Aktionen zur Weiterbearbeitung zur Verfügung. Der Beleg muss über den dazugehörigen Schnellerfassungsbeleg bei Bedarf mithilfe der Aktion „Manuell übernehmen“ geöffnet werden. Art und Nummer dieses Schnellerfassungsbeleges können Sie aus dem Tooltipp-Text zum Status-Feld entnehmen.
5 Customizing
Hinweis:
Falls nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten in der Anwendung „Customizing“ auf die Vertriebsorganisation der Vertriebsanfrage.
Funktion „Beschaffung“
Ist die Funktion „Beschaffung“ nicht aktiviert, so gilt Folgendes:
- In der Basis und der Position sind die Felder „Beschaffungsanbindung“,
„Lieferant“ und „Beschaffungsorganisation“ nicht sichtbar. - Für „Beschaffungsanbindung“ wird der Eintrag „Keine“ verwendet.
Funktion „Lagerlogistik“
Für die Anwendung „Vertriebsanfragen“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Lagerlogistik“ relevant.
Funktion | Erläuterung |
Unterfunktion: Bestände/Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ | Ist die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiviert, dann werden im Positionseditor zusätzlich die Felder für die Einstellungen der Einheiten-Verbindlichkeit angeboten. |
Ist die Funktion „Lagerlogistik“ nicht aktiviert, so gilt Folgendes:
- In der Basis und der Position sind die Felder „Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit“, „Einheiten-Verbindlichkeit“, „Lagerort“ und „Lagerort-Vorschlagswert“ nicht sichtbar.
- Sofern sich der Lieferpartner nicht aus den Lieferanten-Stammdaten ergibt, wird als Lieferpartner die Vertriebsorganisation verwendet.
Funktion „Vertrieb“
Für die Anwendung „Vertriebsanfragen“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Vertrieb“ relevant.
Feld | Erläuterung |
Lagerort | Wenn für den Lieferempfänger und auch in der Vertriebs-Anfrageart kein Lagerort erfasst wurde, der als Vorschlagswert für den Lagerort in die Anfragebasis übernommen werden kann, so wird der in diesem Feld erfasste Abgangslagerort als Vorschlagswert herangezogen.
Wählen Sie deshalb einen im System erfassten Lagerort aus, von dem aus die bestellten Artikel normalerweise geliefert werden. Hinweis: Beachten Sie, dass sich der Lagerort der Positionen auch aus den Artikel-Stammdaten ergeben kann. Hinweis: Beachten Sie, dass die Verwendung des Lagerortes in der Belegart deaktiviert sein kann. |
6 Business Entitys
Für die Anwendung „Vertriebsanfragen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Vertriebsanfrage
com.cisag.app.sales.obj.RequestForProposal
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Vertrieb Belegdaten
com.cisag.app.sales.OrderData
7 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
7.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Vertriebsanfragen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
7.2 Organisations-Zuordnungen
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.
Damit einer Person die Anwendung „Vertriebsanfragen“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Vertrieb
Damit eine Person eine Vertriebsanfrage öffnen oder Daten darin bearbeiten kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung Vertriebs-Anfragearten in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.
Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.
7.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Vertriebsanfragen“ bestehen keine Besonderheiten.
7.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Vertriebsanfragen“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:
- Kunden
- Vertreter