Vertriebskontrakte

Inhaltsverzeichnis

1                     Themenübersicht

Der Vertrieb hat die Aufgabe, die vom Unternehmen produzierten oder gehan­delten mate­riel­len und immateriellen Güter abzusetzen, sie also möglichst gewinnbringend an andere Marktteilnehmer zu verkaufen. Die Beauftragung durch einen Kunden zur Lieferung von benötigten materiellen und imma­te­ri­ellen Gütern spiegelt sich in den Vertriebs­auf­trägen wider.

Dabei können Vertriebskontrakte als Vorstufe zu einem Vertriebsauftrag ver­wendet werden. Mithilfe eines Vertriebskontraktes vereinbaren Sie eine vertragliche Rahmenvereinbarung über Warenlieferungen oder Dienstleistungen mit Ihrem Kunden: Ihr Kunde sagt die Abnahme von bestimmten Warenmengen oder Werten über einen bestimmten Zeitraum zu. Sie als Lieferant verpflichten sich im Gegenzug, die Artikel des Kontraktes in Höhe der vereinbarten Kontraktmenge oder des Kontrakt­wertes in einem bestimmten Zeitraum zu liefern. Dazu können im Kontrakt bei Bedarf auch Preise und Konditionen vereinbart werden.

Der eigentliche Nutzen eines Kontraktes liegt neben einer Preisvorgabe für einen Artikel in der Überwachung der folgenden festlegbaren Kontraktwerte:

  • Menge
  • Wert
  • Termin

Kontraktabrufe erfolgen über Auftragspositionen mit einer Belegreferenz auf eine Kontraktposition. Ein Kontrakt ist dann erfüllt, wenn aus­rei­chend Abrufe in Vertriebsaufträgen erfasst oder erzeugt wurden. „Ausrei­chend“ bezieht sich hierbei auf Menge, Wert oder Termin, dies hängt vom gewählten Kontrakttyp ab.

In diesem Dokument wird beschrieben, wie Vertriebskontrakte im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist. Erfahren Sie, in wel­cher Bezie­hung ein Vertriebskontrakt zu anderen Anwendungen und Busi­ness Entitys stehen kann und wie er in die betriebswirtschaftlichen Pro­zesse eingebunden ist.

Welche Aktionen Sie nutzen kön­nen, um einen Vertriebskontrakt zu bearbeiten, wird im Dokument „Vertriebskontrakte: Aktionen“ beschrieben.

Anleitungen für den Umgang mit Vertriebskontrakten, z. B. wie Sie Ver­triebs­kontrakte erfassen oder bearbeiten, finden Sie im Dokument „Vorgehensweisen: Vertriebskontrakte.“

Vertriebs-Kontraktarten sind Teil der Identifikation von Vertriebskontrakten und enthalten Einstellungen und Vorschlagswerte für Vertriebskontrakte. Sie werden im Doku­ment „Vertriebs-Kontraktarten“ beschrieben. In diesem Dokument werden auch die Kontrakttypen beschrieben.

Einen Überblick über die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Prozesse im Vertrieb erhalten Sie in der Dokumen­ta­tion „Einführung: Vertrieb“.

2                     Begriffsbestimmung

Kontrakt

Als Kontrakt wird ein spezieller Auftrag oder Vertrag bezeichnet, mit dem ein Kunde gegenüber einem Lieferanten die Abnahme von Warenmengen oder Werten über einen Zeitraum zu bestimmten Preisen vereinbart. Der Lieferant verpflichtet sich im Gegenzug, die Artikel des Kontraktes in Höhe der vereinbarten Kontraktmenge oder des Kontraktwertes in einem bestimmten Zeitraum zu liefern.

Kontraktabruf

Die Zuordnung von Kontraktpositionen zu Auftragspositionen im Vertriebs- oder Beschaffungsauftrag wird auch als Kontraktabruf bezeichnet. Über diese Zuordnung ergibt sich der Abrufstatus der Kontraktpositionen, abhängig vom jeweiligen Kontrakttyp.

Kontraktarten

Kontraktarten dienen der Identifikation von Vertriebs- oder Beschaffungskontrakten und der Festlegung des Kontrakttyps, z. B. „Fixe Menge“, „Fixer Wert“ oder „Fixer Termin“. Außerdem enthalten Kontraktarten Vorschlagswerte für darauf basierende Kontrakte.

Kontrakttyp

Ein Kontrakt wird immer durch einen Kontrakttyp gekennzeichnet, wie zum Beispiel „Fixe Menge“ oder „Fixer Termin“. Der Kontrakttyp legt fest, welche Daten in einem Vertriebs- oder Beschaffungskontrakt angezeigt und erfasst werden und zu welchem Zeitpunkt oder mit welchem Ereignis ein Kontrakt erledigt ist. Auch der Abrufstatus sowie der Allgemeine Status „Erledigt“ einer Kontraktposition sind abhängig vom Kontrakttyp. Der Kontrakttyp eines Kontrakts wird über die zugeordnete Kontraktart festgelegt.

Vertriebskontrakte

Ein Vertriebskontrakt ist eine vertragliche Rahmenvereinbarung über Warenlieferungen oder Dienstleistungen zwischen einem Kunden und einem Lieferanten. Ein Vertriebskontrakt wird immer durch einen Kontrakttyp gekennzeichnet, wie zum Beispiel „Fixe Menge“ oder „Fixer Termin“. Dadurch wird vorgegeben, zu welchem Zeitpunkt oder mit welchem Ereignis ein Kontrakt erledigt ist. Ein Kontraktabruf kann nur mithilfe eines Vertriebsauftrages erfolgen.

3                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „Vertriebskontrakte“ dient dazu, Vertriebskontrakte zu erfassen und zu bearbeiten. Sie besteht aus einen Iden­tifi­kations­- und einem Arbeits­bereich.

3.1               Identifikationsbereich

Der Iden­tifi­kations­bereich des Vertriebskontrakts enthält die relevanten Felder, um den Vertriebskontrakt eindeutig zu identifizieren, sowie die Vertriebs­kon­trakt­basis. Diese enthält die für den Vertriebskontrakt allgemein­gül­tigen Daten unter verschiedenen Karteireitern, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:

  • Karteireiter „Allgemeines“
  • Karteireiter „Abrufende Organisationen“
  • Karteireiter „Abrufende Kunden“
  • Karteireiter „Lieferempfänger“
  • Karteireiter „Lieferpartner“
  • Karteireiter „Lieferkonditionen“
  • Karteireiter „Rechnungsempfänger“
  • Karteireiter „Vertriebsorganisation“
  • Karteireiter „Rechnungskonditionen“
  • Karteireiter „Klassifikationen“
  • Karteireiter „Auftragswerte“
  • Karteireiter „Endverbraucherwerte“
  • Karteireiter „Belegausgabe“
  • Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“
Vorschlagswerte

Vorschlagswerte aus anderen Bereichen werden in den meisten Feldern der Kon­traktbasis und der einzelnen Kontraktpositionen nicht verwendet. Dies ist deshalb so, damit bei Abrufen keine Warnungen in den Auftragsanwendungen bzgl. evtl. abweichender Werte entstehen. In der Kontraktbasis wird lediglich die Währung des Kontraktpartners aus seinen Partner-Stamm­daten übernommen.

Die Informationen aus der Kontraktbasis werden nicht in einen Vertriebsauftrag übernommen, Partner und Währung im Kontrakt müssen aber mit den Angaben des Auftrags übereinstimmen. Für die Kontraktpositionen gilt: Die Artikel­-Identifikation muss in Auftrag und Kontrakt übereinstimmen. Je nach Kontrakttyp dürfen Mengen und Werte aller zugeordneten Auftragspositionen die Menge oder den Wert der Kontraktposition nicht übersteigen. Bei den Preisen gilt Folgendes: Die Vorschlagswerte aus den Kontrakten ändern die Einstellungen des Auftra­ges, wenn eine Kontraktposition automatisch mit der Auftrags­position verbun­den wird. Im Feld „Preisherkunft“ wird zudem automatisch zum Eintrag „Kontrakt“ gewechselt.

Sie erhalten im Vertriebsauftrag eine Warnung, wenn die Konditionen des Kon­trakts von denen des Vertriebsauftrags abweichen.

Felder zur Identifikation

Zur Identifizierung dienen die Vertriebs-Kontraktart und die Vertriebs­kontrakt­nummer. Neben dieser Identifikation werden der zusammengefasste Status des Vertriebskontrakts und der Kunde angezeigt.

Feld Erläuterung
Nummer Im Feld „Nummer“ wird die eindeutige Identifika­tion des Vertriebskontrakts angezeigt. Sie besteht aus zwei Angaben: der Vertriebs-Kontraktart im ers­ten Eingabefeld und der Vertriebskontraktnum­mer im zweiten Eingabefeld. Die verwendete Ver­triebs-Kontraktart dient gemeinsam mit der Ver­triebs­kontrakt­nummer zur Identifizierung des Ver­triebs­kontrakts.

·         Kontraktart

Wählen Sie eine vorhandene Vertriebs-Kontraktart für den Kontrakt, den Sie neu erfassen oder bearbeiten möchten. Nach der Ausführung der Neu-Aktion kann die Vertrieb-Kontraktart nicht mehr geändert werden.

Über die Vertriebs-Kontraktart wird auch der Typ des Vertriebskontrakts festgelegt, wie z. B. der Typ „Fixe Menge“. Der Kontrakttyp legt fest, wann ein Kontrakt als erledigt gilt.

·         Kontraktnummer

Die Vertriebskontraktnummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises er­zeugt, der in der Vertriebs-Kontraktart festgelegt wurde. Sie kann nicht manuell vergeben werden. Erfassen Sie bei Bedarf als Auswahlmerkmal die Kontraktnummer des Vertriebskontraktes, den Sie bearbeiten möchten.

Hinweis:

Eine einmal einem Kontrakt zugeteilte Nummer kann nicht wieder verwendet werden, auch wenn der Kontrakt nicht gespeichert wurde.

Status Die Statusinformationen zu diesem Vertriebskontrakt werden angezeigt. Ein neuer Vertriebskontrakt wird mit dem Status versehen, der in der verwendeten Kontraktart als „Eröffnungsstatus“ hinterlegt ist. Er kann ggf. manuell geändert werden.

Siehe auch das Kapitel „Status und Statusänderung“.

Kontraktpartner Als Kontraktpartner wird in diesem Feld ein Kunde über seine Partner-Identifikation eindeutig identifiziert und zugeordnet. Nur ein Part­ner mit der Partnerrolle „Kunde“ bezogen auf die Vertriebsorganisation kann gewählt wer­den. Sie können den Kontraktpartner bis zur Erledigung des Kontraktes ändern.

Weitere Informationen zur Partnerrolle „Kunde“ finden Sie in folgendem Dokument: Partner, Ansicht „Kunden“

Aus den Partner-Stammdaten des gewählten Kontraktpartners werden Daten und Vorschlagswerte für den Vertriebskontrakt übernommen.

Hinweis:

Der Kontraktpartner muss auch immer in der Tabelle „Auftraggeber“ unter dem Karteireiter „Abrufende Kunden“ vorhanden sein – bei einer Änderung des Auftraggebers wird der Kontraktpartner automatisch als Vorschlagswert in die Tabelle übernommen. Dort können Sie bei Bedarf weitere Auftraggeber hinterlegen. Eine Verwendung des Kontraktes in einem Vertriebsauftrag ist nur dann möglich, wenn der Auftraggeber gemäß Vertriebsauftrag in der Tabelle „Auftraggeber“ eingetragen ist.

3.1.1          Karteireiter „Allgemeines“

Die Basisdaten enthalten Informationen zu den beteiligten Personen und Orga­nisationen sowie zu Datums- und Fristangaben.

Feld Erläuterung
·         Name

·         Adresse

(jeweils
Kontraktpartner)

Die Daten in den Feldern „Name“ und „Adresse“ stammen aus den Partner-Stamm­daten und werden vom System vorgeschlagen.

Hinweis:

In diesen Feldern geänderte Da­ten werden nur im Kontrakt gespeichert, nicht in den Partner-Stamm­daten.

Hat sich in den Stammdaten der Name oder die Adresse des Kontraktpartners geändert, dann können die aktuellen Daten über den Aktualisieren-Button rechts neben dem Feld „Name“ in den Beleg übernommen werden.

zu Händen Ein Ansprechpartner beim Kontraktpartner kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stammdaten des Kontraktpartners ein Vertriebsansprechpart­ner vorgeschlagen.

Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen entneh­men Sie bitte folgendem Dokument: Feld „zu Händen“

Erfassungsdatum Das Erfassungsdatum ist das Datum, an dem der Vertriebs­kontrakt erfasst wurde. Das System trägt automatisch das aktuelle Datum ein. Es kann geändert werden, wenn dies z. B. für Aus­wer­tungen und Statistiken sinnvoll ist.
Zuständiger Mitarbeiter Als Ansprechpartner im eigenen Haus können Sie in diesem Feld einen Mitarbeiter wählen. Er muss als interner Partner mit der Rolle „Mitarbeiter“ erfasst und dadurch dem eige­nen Unternehmen zugeordnet sein.

Die erfassten Daten dienen nur der Information und haben keine weiteren Auswirkungen. Sie werden nicht in Vertriebsaufträge übernommen, die einen Kontraktabruf aus diesem Kontrakt enthalten.

Ermittlung des Vorschlagswerts:

Das System prüft, ob der aktuelle Benutzer, der den Vertriebskontrakt gerade be­arbeitet, einem internen Mitarbeiter zugeordnet ist. Relevant ist dabei die vom System aktuell verwen­dete Datenbank. Das System führt alle Stamm- und Bewegungsdaten für die betriebs­wirt­schaftlichen Anwendungen pro Unternehmen in einer Online-Trans­action-Processing (OLTP)–Daten­bank. Auch die Mitarbeiter des Unternehmens werden auf dieser OLTP-Datenbank als Stammdaten erfasst.

Findet nun das System in der aktuell verwendeten OLTP-Datenbank einen internen Mitarbeiter, dem der aktuelle Be­nut­zer zugeordnet ist, dann wird dieser Mitarbeiter in diesem Feld vorgeschlagen.

Fremdbelegnummer und -datum Dies sind frei verwendbare Felder für externe Beleginformationen. Sie können z. B. verwendet werden, wenn Sie auf einen früheren Kontrakt verweisen oder die Kontraktidentifikation Ihres Kontraktpartners erfassen möchten.

Die in diesen Feldern erfassten Daten dienen nur zur Information und zur Suche. Sie haben keine weiteren Auswirkungen im Sys­tem.

Hinweis:

Die Daten, die Sie in diesen Feldern erfassen, erzeu­gen keine Belegreferenzen.

Bestätigung erforderlich Einem Kunden bestätigen Sie optional den Auftragsumfang und die Bedingungen mit einer Bestellbestätigung. Die Einstellung dieser Funktion wirkt sich auf die Abrufe aus: Ist die Funktion für den Kontrakt aktiviert und im abrufenden Vertriebsauftrag deaktiviert, dann wird mit einer Warnung im Auftrag darauf hingewiesen. Die Funktion kann auf folgende Weisen eingestellt werden:

·         Ist die Funktion aktiviert oder deaktiviert, dann wird die entsprechende Einstellung in Kontrakt und Auftrag geprüft. Bei Nichtübereinstimmung wird mit einer Meldung darauf hingewiesen.

·         Ist die Funktion weder aktiviert noch deaktiviert, dann ist ihr Zustand „undefiniert“. Dieser Zustand wird mit einem Strich in der Checkbox dargestellt. In diesem Fall wird die Einstellung im abrufenden Auftrag nicht geprüft.

Gültig von Erfassen Sie das Beginndatum des Zeitraumes, in dem der Kontrakt gültig ist. Das Gültig-von-Datum wird als Vorschlagswert für die Kontraktpositionen verwendet.

Den Gültigkeitszeitraum können Sie für folgende Kontrakttypen festlegen:

·         Fixer Termin

·         Menge/Termin

·         Wert/Termin

Gültig bis Erfassen Sie das Enddatum des Zeitraumes, in dem der Kontrakt gültig ist. Das Gültig-bis-Datum wird als Vorschlagswert für die Kontraktpositionen verwendet.

Den Gültigkeitszeitraum können Sie für folgende Kontrakttypen festlegen:

·         Fixer Termin

·         Menge/Termin

·         Wert/Termin

Vertreter Der Vertreter ist ein provisionsberechtigter Partner. Einem Vertriebskontrakt kann ein Vertreter zuge­ord­net werden. Die Angabe eines Vertreters im Vertriebskontrakt ist aber rein informativ und hat keine Auswirkungen auf die Provisionsberechnung. Der Vertreter wird auch nicht in Vertriebsaufträge über­nommen.

Als Vertreter sind die in den Partner-Stammdaten des relevanten Partners zugeordneten Vertreter festlegbar. Ist der Kontraktpartner ein Pseudopartner, dann kann der Vertreter frei zugeordnet wer­den.

Für die Zuordnung des Vertreters ist der in der Kon­traktart unter „Vertreterherkunft“ gewählte Partner relevant:

·         Auftraggeber (im Kontrakt ist das der Kontraktpartner)

·         Lieferempfänger

·         Rechnungsempfänger

3.1.2          Karteireiter „Abrufende Organisationen“

Der Karteireiter „Abrufende Organisationen“ ist nur dann vorhanden, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Multi-Site“ aktiviert ist. Unter diesem Karteireiter wird in einer Tabelle festgelegt, von welchen Vertriebsorganisationen ein Vertriebsauftrag mit Bezug zum Kontrakt erfasst werden darf bzw. bei welchen Vertriebsorganisationen ein Auftraggeber die vereinbarten Artikel abrufen kann.

Spalte Erläuterung
Vertriebskontrakt-Abruforganisation Die Vertriebskontrakt-Abruforganisationen sind all jene Vertriebsorganisationen, die als Kontraktpartner für den Auftraggeber auftreten dürfen.

Erfassen Sie in der Tabelle die Partner-Identifikationen der Vertriebsorganisationen, bei denen die abrufenden Kunden die vereinbarten Artikel aus dem Kontrakt abrufen können. Damit wird den Vertriebsorganisationen erlaubt, Auftragspositionen mit Bezug zum Vertriebskontrakt zu erfassen. Dabei muss nicht die für den Kontrakt zuständige Vertriebsorganisation unter den Abruforganisationen sein. Ein Kontrakt kann somit auch von einer Vertriebsorganisation nicht für sich selbst, sondern für andere Vertriebsorganisationen mit dem Kontraktpartner abgeschlossen werden.

Die Vertriebsorganisation des Kontrakts wird in der Tabelle der Abruforganisationen vorgeschlagen. Sie können Vertriebsorganisationen bis zum ersten Abruf ergänzen.

3.1.3          Karteireiter „Abrufende Kunden“

Unter dem Karteireiter „Abrufende Kunden“ wird angezeigt, welche Kunden in welcher Rolle in den Vertriebsaufträgen, die sich auf diesen Kontrakt beziehen, verwendet werden können. Unter dem Karteireiter sind drei Tabellen verfügbar, in die diejenigen Kunden eingetragen werden, die aus diesem Kontrakt abrufen können. Die Tabelle mit der Spalte „Auftraggeber“ ist immer vorhanden. Die Tabellen mit den Spalten „Lieferempfänger“ und „Rechnungsempfänger“ stehen nur dann zur Verfügung, wenn der Kontrakt mit einer Kontraktart erfasst wurde, für die die Funktion „Lieferempfänger prüfen“ bzw. „Rechnungsempfänger prüfen“ zum Erfassungszeitpunkt aktiviert war.

Die Spalten der Tabellen im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Auftraggeber Erfassen Sie in dieser Spalte über ihre Partner-Identifikation jene Kunden, die den Artikel aus dem Kontrakt abrufen dürfen. Nur jener Kunde kann erfasst werden, der für mindestens eine der unter dem Karteireiter „Abrufende Organisationen“ angegebenen Vertriebs­organisationen ein Kunde ist. Der Kontraktpartner muss als Auftraggeber in dieser Tabelle enthalten sein und wird automatisch hinzugefügt.

Sie können den Kontrakt nur dann einer Vertriebs­auftragsposition zuordnen, wenn der Auftraggeber der Auftragsposition als zulässiger Auftraggeber für den Kontraktabruf angegeben ist.

Lieferempfänger Erfassen Sie in dieser Spalte über ihre Partner-Identifikation jene Kunden, die als Lieferempfänger den Artikel aus dem Kontrakt erhalten dürfen und somit einer entsprechenden Vertriebsauftragsposition zugeordnet werden können. Nur jener Kunde kann erfasst werden, der für mindestens eine der unter dem Karteireiter „Abrufende Organisationen“ angegebenen Vertriebs­organisationen ein Kunde und für mindestens einen Kunden aus der Tabelle „Auftraggeber“ ein Lieferempfänger ist.

Sie können den Kontrakt nur dann einer Vertriebs­auftragsposition zuordnen, wenn der Lieferempfänger der Auftragsposition als zulässiger Lieferempfänger für den Kontraktabruf angegeben ist.

Beachten Sie bitte, dass Sie einen möglichen Lieferempfänger nur dann hinzufügen können, wenn zum Zeitpunkt der Kontrakterfassung die Funktion „Lieferempfänger prüfen“ in der verwendeten Kontraktart aktiviert war. War diese Funktion deaktiviert, dann ist die Tabelle nicht eingabebereit. Infolgedessen wird in einem Vertriebsauftrag, der sich auf solch einen Kontrakt bezieht, auf eine abweichende Lieferempfängerzuordnung mit einer Warnung hingewiesen.

Rechnungsempfänger Erfassen Sie in dieser Spalte über ihre Partner-Identifikation jene Kunden, die als Rechnungsempfänger die Rechnung für den Artikel aus dem Kontrakt erhalten dürfen und somit einer entsprechenden Vertriebsauftragsposition zugeordnet werden können. Nur jener Kunde kann erfasst werden, der für mindestens eine der unter dem Karteireiter „Abrufende Organisationen“ angegebenen Vertriebs­organisationen ein Kunde und für mindestens einen Kunden aus der Tabelle „Auftraggeber“ ein Rechnungsempfänger ist.

Sie können den Kontrakt nur dann einer Vertriebs­auftragsposition zuordnen, wenn der Rechnungs­empfänger der Auftragsposition als zulässiger Rechnungsempfänger für den Kontraktabruf angegeben ist.

Beachten Sie bitte, dass Sie einen möglichen Rechnungsempfänger nur dann hinzufügen können, wenn zum Zeitpunkt der Kontrakterfassung die Funktion „Rechnungsempfänger prüfen“ in der verwendeten Kontraktart aktiviert war. War diese Funktion deaktiviert, dann ist die Tabelle nicht eingabebereit. Infolgedessen wird in einem Vertriebsauftrag, der sich auf solch einen Kontrakt bezieht, auf eine abweichende Rechnungsempfängerzuordnung mit einer Warnung hingewiesen.

Partner suchen und hinzufügen

In den jeweiligen Tabellen-Symbolleisten finden Sie neben den Buttons „Neu“ und „Löschen“ auch je einen Button für das jeweilige Hinzufügen von Partnern in der entsprechenden Partnerverwendung. Damit sind folgende Aktionen verbunden:

  • Auftraggeber suchen und hinzufügen
  • Lieferempfänger suchen und hinzufügen
  • Rechnungsempfänger suchen und hinzufügen

Sie können mit diesen Aktionen mehrere Kunden in einem Schritt hinzufügen. In dem dazugehörigen Dialogfenster werden bei allen drei Aktionen jeweils alle Organisationen ohne Löschkennzeichen als Suchmerkmal vorgeschlagen, die unter dem Karteireiter „Abrufende Organisationen“ als Vertriebs­organisationen angegeben sind.

In dem Dialogfenster zu den Aktionen „Lieferempfänger suchen und hinzufügen“ und „Rechnungsempfänger suchen und hinzufügen“ werden zusätzlich alle Kunden als Suchmerkmal vorgeschlagen, die in der Tabelle „Auftraggeber“ als Auftraggeber angegeben sind. Zusätzlich steht Ihnen die Funktion „Bereits zugeordnete Kunden ausblenden“ zur Verfügung, womit Sie die Ergebnismenge reduzieren können.

3.1.4          Karteireiter „Lieferempfänger“

Unter dem Karteireiter „Lieferempfänger“ finden Sie die Daten zu den bei der Lieferung beteiligten Partnern und den Zugangslagerort.

Feld Erläuterung
Lieferempfänger Der Lieferempfänger nimmt die Lieferung der be­stellten Artikel entgegen. Der Lieferempfänger ist ein Partner mit der Rolle „Kunde“. Er wird in diesem Feld über seine Partner-Identifikation eindeutig identifi­ziert und zugeordnet. Aus den Partner-Stamm­daten des Lieferempfängers werden die Namens- und Adressdaten vorgeschlagen.

Als Lieferempfänger sind alle Partner zulässig, die dem Kontraktpartner in den Partner-Stammdaten als Liefer­empfänger zugeordnet sind. Der Lieferempfänger kann mit dem Kontraktpartner übereinstimmen.

Beachten Sie, dass das Feld bei einer Änderung des Kontraktpartners geleert wird. Ist in der Art die Funktion „Bevorzugten Lieferempfänger vorschlagen“ aktiviert, dann wird in diesem Zuge der bevorzugte Lieferempfänger vorgeschlagen.

Hinweis:

Ist in diesem Feld ein Lieferempfänger eingetragen und wird die Tabelle „Lieferempfänger“ unter dem Karteireiter „Abrufende Kunden“ verwendet, dann muss der Lieferempfänger der Kontraktbasis in dieser Tabelle vorhanden sein. Das geschieht im Zuge der Vorschlagswertermittlung automatisch. Dort können Sie bei Bedarf weitere Lieferempfänger hinterlegen. Eine Verwendung des Kontraktes in einem Vertriebsauftrag ist nur dann möglich, wenn der Lieferempfänger gemäß Vertriebs­auftragsposition in der Tabelle „Lieferempfänger“ eingetragen ist.

·         Name

·         Adresse

Die Daten in den Feldern „Name“ und „Adresse“ stammen aus den Partner-Stamm­daten und werden vom System vorgeschlagen. Die Daten können für diesen Kontrakt geändert wer­den.

Hinweis:

In diesen Feldern geänderte Da­ten werden nur im Kontrakt gespeichert, nicht in den Partner-Stamm­daten. Hat sich in den Stammdaten der Name oder die Adresse des Lieferempfängers geändert, dann können die aktuellen Daten über den Aktualisieren-Button rechts neben dem Feld „Name“ in den Beleg übernommen werden.

zu Händen Ein Ansprechpartner beim Lieferempfänger kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stamm­daten des Lieferempfängers ein Ver­triebsansprechpartner vorgeschlagen.

Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen entneh­men Sie bitte folgendem Dokument: Feld „zu Händen“

Spediteur Der Spediteur sorgt für die Güterversendung. Er beauftragt ein Unternehmen mit dem Transport (Speditionsgeschäft) oder führt den Transport selbst durch.

Als Spediteur ist jeder Partner zulässig, der als „Spediteur“ gekennzeichnet wurde.

Lagerort Der Lagerort bezeichnet den Abgangslagerort, von dem aus die Lieferung der bestellten Artikel erfolgen soll. Wählen Sie bei Bedarf einen der im System vorhan­denen Lagerorte als Abgangs­lager­ort. Der gewählte Lagerort ist ein Vorschlagswert für die Kontraktpositionen.

3.1.5          Karteireiter „Lieferpartner“

Unter dem Karteireiter „Lieferpartner“ finden Sie Angaben über den Standort (Lagerlogistikorganisation) des Lagerortes der die Artikel dieses Vertriebskontraktes liefert.

Feld Erläuterung
Lieferpartner Der Lieferpartner führt die Lieferung der be­stellten Artikel aus. Ist unter dem Karteireiter „Lieferempfänger“ ein Lagerort angegeben, dann wird der als Standort des Lagerortes festgelegte Partner als Lieferpartner mit seiner Partner-Identifikation in diesem Feld angezeigt. Aus dessen Partner-Stamm­daten werden die Namens- und Adressdaten angezeigt.
·         Name

·         Adresse

Die Felder „Name“ und „Adresse“ werden vom System ge­füllt. Die Daten stammen aus den Partner-Stamm­da­ten des Lieferpartners und können in diesem Feld nicht verändert werden.
zu Händen Ein Ansprechpartner beim Lieferpartner kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stamm­daten des Lieferpartners ein Vertriebsansprechpartner vorgeschlagen.

Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen entneh­men Sie bitte folgendem Dokument: Feld „zu Händen“

3.1.6          Karteireiter „Lieferkonditionen“

Unter dem Karteireiter „Lieferkonditionen“ werden die Bedingungen für die Lieferung erfasst.

Feld Erläuterung
Lieferbedingung Lieferbedingungen beschreiben Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer. Mit ihnen werden ggf. die Art der Lieferung und der Erfüllungsort festgelegt, z. B. „frei Haus“ oder „Abholung“. Dort ist auch einstellbar, ob ggf. vorhandene Fracht­kosten berechnet werden sollen oder nicht.

Bei einem INCO-Term als Lieferbedingung müssen Sie einen Ortsbezug angeben.

Weitere Informationen zu den INCO-Terms und der Steuerung der Frachtkosten fin­den Sie im Dokument „Lieferbedingungen“.

Versandbedingung Versandbedingungen beschreiben die Art und Wei­se, wie die Artikel transportiert werden, z. B. per Spedition, per Kurier oder per Post. Sie dient auch als Hauptparameter für die Fracht­kostenberech­nung.

Weitere Informationen zu den Frachtkosten finden Sie im Dokument „Einführung: Frachtkosten“ und weitere Informationen zu Versandbedingungen im Dokument „Versandbedingungen“.

Lieferrestriktion In diesem Feld erfassen Sie die Lieferrestriktionen seitens des Kunden: Darf Ihr Unternehmen eine Teillieferung durch­führen oder nicht? Wählen Sie eine der folgen­den Möglichkeiten:

·         Keine Restriktion

·         Auftrag komplett liefern

·         Positionen komplett liefern

Eine Auswahl in diesem Feld dient nur der Informa­tion und hat keine Auswirkungen für die Kon­trak­te.

Weitere Informationen finden Sie im Dokument „Einführung: Lieferzuteilungen“.

3.1.7          Karteireiter „Rechnungsempfänger“

Unter dem Karteireiter „Rechnungsempfänger“ sind die Daten des Rechnungs­empfängers und des Zahlungspartners sowie weitere Daten zur Rechnung aufgeführt.

Feld Erläuterung
Rechnungsempfänger Der Rechnungsempfänger ist der Adressat der Rechnung für die bestellten Artikel. Der Rechnungsempfänger ist ein Partner mit der Rolle „Kunde“. Er wird in die­sem Feld über seine Partner-Identifikation eindeutig identifiziert und zugeordnet. Aus den Partner-Stamm­daten werden die Namens- und Adressdaten vorgeschlagen.

Als Rechnungsempfänger sind alle Partner zulässig, die dem Kontraktpartner in seinen Partner-Stammdaten als Rechnungsempfänger zugeordnet sind. Der Rechnungsempfänger kann mit dem Kontraktpartner übereinstimmen.

Beachten Sie, dass das Feld bei einer Änderung des Kontraktpartners geleert wird. Ist in der Art die Funktion „Bevorzugten Rechnungsempfänger vorschlagen“ aktiviert, dann wird in diesem Zuge der bevorzugte Rechnungsempfänger vorgeschlagen.

Hinweis:

Ist in diesem Feld ein Rechnungsempfänger eingetragen und wird die Tabelle „Rechnungsempfänger“ unter dem Karteireiter „Abrufende Kunden“ verwendet, dann muss der Rechnungsempfänger der Kontraktbasis in dieser Tabelle vorhanden sein. Das geschieht im Zuge der Vorschlagswertermittlung automatisch. Dort können Sie bei Bedarf weitere Rechnungsempfänger hinterlegen. Eine Verwendung des Kontraktes in einem Vertriebsauftrag ist nur dann möglich, wenn der Rechnungsempfänger gemäß Vertriebsauftrag in der Tabelle „Rechnungsempfänger“ eingetragen ist.

·         Name

·         Adresse

Die Daten in den Feldern „Name“ und „Adresse“ stammen aus den Partner-Stamm­daten und werden vom System vorgeschlagen.

Hinweis:

In diesen Feldern geänderte Da­ten werden nur im Kontrakt gespeichert, nicht in den Partner-Stamm­daten.

Hat sich in den Stammdaten der Name oder die Adresse des Rechnungsempfängers geändert, so können die aktuellen Daten über den Aktualisieren-Button rechts neben dem Feld „Name“ in den Beleg übernommen werden.

zu Händen Ein Ansprechpartner beim Rechnungsempfänger kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stammdaten des Rechnungsempfängers ein Vertriebsansprechpartner vorgeschlagen.

Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen entneh­men Sie bitte folgendem Dokument: Feld „zu Händen“

Zahlungsart Die Zahlungsart bezeichnet die Art und Weise, wie die Rechnung bezahlt werden soll, z. B. per Bank­einzug oder per Nachnahme.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Zahlungsarten“.

Eine Angabe in diesem Feld dient nur der Information und hat keine Auswirkung für die Kontrakte.

3.1.8          Karteireiter „Vertriebsorganisation“

Unter dem Karteireiter „Vertriebsorganisation“ stehen die Daten der für den Vertriebskontrakt zuständigen Vertriebsorganisation.

Feld Erläuterung
Vertriebsorganisation Die Vertriebsorganisation ist jene Organisation, die sich um die Bearbeitung des Vertriebskontraktes kümmert. Zugleich ist sie diejenige, in deren Namen die Rechnung für die vom Kunden bestellten Artikel erzeugt wird. Sie wird in die­sem Feld über ihre Partner-Identifikation eindeutig identifiziert. Die Namens- und Adressdaten werden zum Zeitpunkt der Kontrakterfassung in den Kontrakt kopiert.

Die Vertriebsorganisation muss vor der Ausführung der Neu-Aktion ausgewählt werden und ist danach nicht mehr änderbar. In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist dies immer der Mandant.

Die Vertriebsorganisation ist zudem die für die Berechtigung relevante Organisation.

Weitere Informationen finden Sie in den Dokumenten „Einführung: Multi-Site“ und „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

·         Name

·         Adresse

Die Felder „Name“ und „Adresse“ werden vom System ge­füllt. Die Daten stammen aus den Partner-Stamm­da­ten der Vertriebsorganisation und können in diesem Feld nicht verändert werden.
zu Händen Ein Ansprechpartner der Vertriebsorganisation kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stammdaten der Vertriebsorganisation ein Vertriebsansprechpartner vorgeschlagen.

Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen entneh­men Sie bitte folgendem Dokument: Feld „zu Händen“

3.1.9          Karteireiter „Rechnungskonditionen“

Unter dem Karteireiter „Rechnungskonditionen“ finden sich Bedingungen für die Berechnung der bestellten Artikel.

Feld Erläuterung
Währung Eine Währung ist eine Geldeinheit. In diesem Feld wird die Kontraktwährung festgelegt. Da die verwendete Währung abhängig vom Kunden ist und für externe Belege, wie z.B. Rechnungen, verwendet wird, spricht man auch von einer Fremdwährung. Alle Preise und Werte werden führend in dieser Währung ermittelt bzw. berechnet.

Die Kontraktwährung wird als Vorschlagswert aus den Kunden-Stammdaten des Rechnungsempfän­gers bezogen auf die Firma der Vertriebsorganisation übernommen. Sie kann in diesem Feld nicht mehr geändert werden, sobald Positionen erfasst und in die Positionstabelle übernommen wurden.

Das System prüft, ob die in diesem Feld gewählte Kontraktwährung in alle Hauswährungen der Vertriebsorganisation umre­chenbar ist. Die relevante Wechselkursverwendung sowie der Kurstyp ergeben sich abhängig von der Vertriebsorganisation aus der Anwendung „Customizing“, Funktion „Vertrieb“.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Wechselkurse“.

Zahlungsbedingung Die Zahlungsbedingung beschreibt Bedingungen, die für die Bezahlung der Rechnung gelten sollen: Bei den Zahlungsbedingungen können Fristen und Prozentsätze für die Gewährung von Skonto hin­terlegt werden. Hält sich der Rechnungsempfänger bzw. der Zahlungspartner bei der Bezahlung an eine der festgelegten Fristen, dann kann er den für dieses Intervall hinterlegten Skontoprozentsatz vom Rechnungsbetrag abziehen.

Die Zahlungsbedingung kann in diesem Feld nicht mehr geändert werden, sobald Positionen erfasst und in die Positionstabelle übernommen wurden.

Weitere Informationen finden Sie im Dokument „Zahlungsbedingungen“.

3.1.10       Karteireiter „Klassifikationen“

Der Vertriebskontrakt kann unter diesem Karteireiter den Vertriebskontrakt-Klassifikationen zugeordnet werden.

Feld Erläuterung
·         Klassifikation 1

·         Klassifikation 2

·         Klassifikation 3

·         Klassifikation 4

·         Klassifikation 5

Der Vertriebskontrakt kann vorhandenen Vertriebskontrakt-Klassifikationen (1 bis 5) zu­geordnet werden. Auf Basis der Zuordnungen zu Klassifikationen lassen sich Daten organisieren und für beliebige Auswertungen und Abfragen strukturieren.

3.1.11       Karteireiter „Auftragswerte“

Zur Übersicht werden unter diesem Karteireiter die Beträge und verschiedene Werte des Kontraktes angezeigt. Sie werden vom System für die einzelnen Kontraktpositionen automatisch errechnet. Die in der Basis angezeigten Gesamtbeträge ergeben sich als Summe der Positionswerte. Die Positionswerte ergeben sich aus dem Abrufstatus der Kontraktposi­tio­nen, der wiederum durch das Zuordnen von Kontraktpositionen in Vertriebs­auftragspositionen beeinflusst wird.

Siehe auch Kapitel über „Status und Statusänderung“.

Welche Daten im Einzelnen ermittelt und angezeigt werden, hängt vom gewähl­ten Kontrakttyp ab. Der Kontrakttyp wird über die Kontraktart festgelegt.

Weitere Informationen zu den Kontrakttypen finden Sie in der Dokumentation „Vertriebs-Kontraktarten“.

Die Werte werden mit der Währung dargestellt, die unter dem Karteireiter „Rechnungs­kondi­tio­nen“ erfasst ist. Sie kann nicht verändert werden. Weicht die im Kon­trakt verwendete Währung von der Leitwährung ab, dann werden die Werte in beiden Währungen dargestellt. Über den Tooltip werden die Werte auch in den weiteren Hauswährungen angezeigt.

Die pro Kontrakttyp jeweils angezeigten Werte werden wie folgt ermittelt:

Feld Kontrakttyp Erläuterung
·         Gesamtwert (Leitwährung)

·         Gesamtwert (Belegwährung)

·         fixer Wert

·         Wert/Termin

Als Gesamtwert des gesamten Kon­traktes wird die Summe der Bruttobeträge der Kontraktpositionen ermit­telt und dargestellt.
·         Abgerufener Wert (Leitwährung

·         Abgerufener Wert (Belegwährung

Alle Die Summe der Bruttobeträge für die abge­rufenen Mengen der einzelnen Kon­trakt­positionen wird ermittelt und angezeigt.

Die abgerufenen Mengen werden jeweils pro Kontraktposition ermittelt. Die abge­rufene Menge pro Kontrakt­position ist die Summe der Gesamt­mengen aller Auftrags­posi­tionen, die dieser Kontraktposition bei einem Kon­traktabruf zugeordnet wurden.

·         Gelieferter Wert (Leitwährung)

·         Gelieferter Wert (Belegwährung

Alle Die Summe der Bruttobeträge für die gelie­ferten Mengen der einzelnen Kon­trakt­positionen wird ermittelt und angezeigt.

Die gelie­ferten Mengen werden je­weils pro Kontraktposition ermittelt. Die gelie­ferte Mengen pro Kontrakt­position ist die Summe der gelie­fer­ten Menge aller Auftrags­posi­tionen, die dieser Kontraktposition bei einem Kontraktabruf zugeordnet wurden.

Die pro Auftragsposition konkret ge­lie­ferten Mengen ergeben sich aus den gebuchten Lieferun­gen, die wie­derum den Ver­triebsauftrags­posi­tio­nen zugeordnet sind.

·         Offener Wert (Leitwährung)

·         Offener Wert (Belegwährung)

·         fixer Wert

·         Wert/Termin

Die Summe der offenen Bruttobeträge für die einzelnen Kon­trakt­positionen wird ermittelt und angezeigt. Der offe­ne Wert wird als Differenz aus dem Gesamtwert und dem abge­ru­fe­nen Betrag des gesamten Kon­trakts ermittelt und dargestellt.

Hinweis:

Hat ein Kontrakt den Abrufstatus „Kom­plett abgerufen“, dann wird als offener Betrag immer null angezeigt, auch wenn evtl. noch eine Dif­ferenz vorhandenen ist.

3.1.12       Karteireiter „Endverbraucherwerte“

Zur Übersicht werden unter diesem Karteireiter die Beträge inklusive Steuern für den Kontrakt zusammengefasst und angezeigt. Diese Daten können an dieser Stelle nicht geändert werden. Die Endverbraucherwerte werden nur dann angezeigt, wenn für den Vertriebskontrakt die Endverbraucherpreise verwendet werden.

Welche Werte im Einzelnen ermittelt und angezeigt werden, hängt vom gewähl¬ten Kontrakttyp ab. Die Werte ergeben sich aus dem Abruf¬status der Kontraktposi¬tio¬nen, der wie¬derum durch den Kontrakttyp und das Zuordnen einer Kontraktposition in Ver¬triebs¬auftragspositionen beeinflusst wird.

Feld Erläuterung
·         Gesamtwert inkl. Steuern (Leitwährung)

·         Gesamtwert inkl. Steuern

Zeigt die Summe der Gesamtwerte inklusive Steuern aller Kontraktpositionen an. Diese werden im Positionseditor jeweils unter „Allgemeines“ im Feld „Gesamtbruttobetrag inkl. Steuern“ erfasst.

Die Felder werden für Wertkontrakte angezeigt.

·         Abgerufener Wert inkl. Steuern (Leitwährung)

·         Abgerufener Wert inkl. Steuern

Zeigt die Summe der Bruttobeträge inklusive Steuern für die aus allen Kon­trakt­positionen abge­rufenen Mengen an.

Die abge­rufenen Mengen für diese Kontrakt­positionen sind die „Gesamt­mengen“ der Auftrags­posi­tionen, die den Kontraktpositionen mit den Kon­trakt­abrufen zugeordnet wurden.

·         Gelieferter Wert inkl. Steuern (Leitwährung)

·         Gelieferter Wert inkl. Steuern

Zeigt die Summe der Bruttobeträge inklusive Steuern für die zu allen Kon­trakt­positionen gelie­ferten Mengen an.

Die gelieferten Mengen werden aus den Auftrags­posi­tionen übernommen, die den Kontraktpositionen bei den Kontraktabrufen zugeordnet wurden.

·         Offener Wert inkl. Steuern (Leitwährung)

·         Offener Wert inkl. Steuern

Zeigt die Summe der offenen Beträge inklusive Steuern aller Kontrakt­positionen, die sich ergibt aus der Differenz des Gesamtwertes abzüglich des abge­ru­fe­nen Wertes, jeweils inklusive der Steuern.

Hinweis:

Hat eine Kontraktposition den Abrufstatus „Komplett abgerufen“, dann ist der offene Wert immer null, auch wenn evtl. noch eine Differenz vorhanden ist.

Die Felder werden für Wertkontrakte angezeigt.

3.1.13       Karteireiter „Belegausgabe“

Unter dem Karteireiter „Belegausgabe“ werden einige der gültigen Einstellun­gen für die Ausgabe des Belegdokuments „Kontraktbestätigung“ in einer Tabelle mit einer Zeile angezeigt.

Die unter diesem Karteireiter angezeigten Ausgabeeinstellungen stammen aus einer Belegdokument-Vorlage. Die gültigen Belegdokument­-Vorlagen werden in den Kunden-Stammdaten des Kontraktpartners hinterlegt. Sind für einen Belegdokumenttyp mehrere Einstellun­gen hinterlegt, dann wird die als „Bevorzugt“ gekennzeichnete herangezogen. Weitere Informationen zu den Ausgabeeinstellungen erfahren Sie im Bedienungs­leitfaden unter „Belegdokumente ausgeben“. Dort wird auch beschrieben, welche weiteren Anwendungen, System- und Benutzereinstellungen bei der Belegdokumentausgabe eine Rolle spielen und wann welche Einstellungen zum Tragen kommen.

Die folgenden Einstellungen können Sie in diesen Feldern unter den angegebe­nen Spaltenüberschriften ansehen und ggf. ändern.

Spalte Erläuterung
Belegtyp Der Belegdokumenttyp wird angezeigt, für den in dieser Zeile die Ausgabeeinstellungen dargestellt werden.
Medium Das Ausgabemedium wird angezeigt, auf dem das Belegdokument gemäß Vorlage ausgegeben wird. Grundsätzlich möglich sind diese Ausgabemedien:

·         Drucker (dabei auch Ausgabe in Datei mög­lich)

·         E-Mail

·         Fax

Sofern mehrere Belegdokument-Vorlagen für einen Belegdokumenttyp existieren und in den Kunden-Stammdaten oder der Anwendung „Customizing“ für mehrere Ausgabemedien hinterlegt sind, kön­nen Sie in diesem Feld ein Ausgabemedium aus­wählen.

Kommunikationsverbindung Sie können eine Faxnummer oder E‑Mail-Adres­se erfassen, wenn Sie die ent­spre­chen­den Berechtigungen haben.

Mehrere E-Mail-Empfänger erfassen Sie, indem Sie die E-Mail-Adressen mit Kommata und Leerzeichen getrennt hintereinander eintragen. Diese manuell erfassten Empfängerdaten ersetzen die ggf. auto­matisch ermittelten Empfängerdaten für die Ausga­bemedien „E-Mail“ und „Fax“.

3.1.14       Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“

Unter dem Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“ können Texte, Textbausteine und Datei-Anhänge hinterlegt werden. Auf gespeicherte Texte und Datei-Anhänge wird durch ein Notiz-Icon hingewiesen, das auf dem Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“ zu finden ist.

Weitere Informationen zu Texten und Datei-Anhängen und deren Verwendung finden Sie in der Dokumentation „Texte“.

Hinweis:

Als Vorschlagswert für die Sprache der Texte und Textbausteine im Vertriebs­kontrakt wird die Korrespondenzsprache des Kontraktpartners übernommen. Dies gilt auch dann, wenn der Lieferempfänger bzw. Rechnungsempfänger eine abweichende Korrespondenzsprache ver­wen­det. Sie können die Texte auch in anderen Sprachen erfassen, indem Sie vor dem Erfassen des Textes die Sprache im Feld „Sprache“ in der Symbolleiste des Karteireiters ändern.

3.2               Arbeitsbereich

Der Arbeits­bereich enthält die Vertriebskontraktpositionen. Diese umfas­sen die zu erbringende Leistung, je nach Kontrakt­typ:

  • Welche Artikel sollen geliefert werden:
  • in welcher Menge?
  • zu welchem Preis?
  • zu welchem Termin?
  • Wie sollen die Artikel geliefert werden:
  • zu welchen Bedingungen?
  • an welche Adresse?
  • von welchem Abganglagerort?

Der Arbeits­bereich besteht aus der Kontraktpositionstabelle und dem Kon­trakt­positionseditor. In der Kontraktpositionstabelle wird in Ansichten ein Aus­schnitt der Daten der Kontraktpositionen dargestellt. Welche Daten angezeigt werden, ist abhängig von der gewählten Ansicht und vom Kontrakttyp.

Die Kontraktpositionen werden im Positionseditor einzeln erfasst. Dort werden ggf. weitere Daten der Kontraktpositionen angezeigt. Die Spalten der Positions­tabelle sind dabei mit den gleichen Daten gefüllt wie die gleichnamigen Felder im Positionseditor.

Hinweis:

Das System unterstützt die Massenerfassung von Positionen: Im Positionseditor können Sie eine spezielle Tastatursteuerung für Beleganwendungen nutzen, um die Positionsdaten, auch mehrerer Positionen, bei Bedarf über den Nummern­block Ih­rer Tastatur zu erfassen (statt Tabulator-Taste nutzen Sie die Plus- und Minus-Tasten). Dies wird im Bedienungsleitfaden unter „Tasta­tur­steu­erung“ beschrieben.

Einige der Felder der Kontraktpositionen werden mit Vorschlagswerten gefüllt, die aus der Kontraktbasis übernommen werden und geändert werden können. Die Felder der Positionen können für jede Kontraktposition andere Daten ent­halten. Aus anderen Bereichen werden keine Vorschlagswerte übernommen.

Die Aktionen für die Positionstabelle und den Editor sowie zur Ausgabe der Belegdokumente werden im Dokument „Vertriebskontrakte: Aktionen“ beschrieben.

3.2.1          Positionstabelle

In der Positionstabelle stehen verschiedene Ansichten zur Verfügung. Diese dienen der Übersicht über alle Kontraktpositionen.

Die Positionstabelle enthält einen Auszug an Positionsdaten. Weitere Details zu einer Position finden Sie im Positionseditor. Beachten Sie deshalb bitte auch dieses Kapitel: „Positionseditor

Welche Daten in der Positionstabelle angezeigt werden, ist abhängig vom Kontrakttyp, der über die Wahl der Kontraktart festgelegt wird. Auf diese Abhängigkeit wird in den nachfolgenden Erläuterungen zu den Spalten hingewiesen.

Die Spalten im Einzelnen:

Spalte Ansicht Erläuterung
Position Alle Die Positionsnummer dient der genauen Iden­tifizierung der einzelnen Kontrakt­positionen. Mithilfe der Positions­nummer können auch die einzelnen Positionen in verschiedenen Belegen über eine Beleg­referenz verbunden werden.

Die Positionsnummer wird vom System auf der Basis des Nummernkreises auto­ma­tisch erzeugt, der in der verwendeten Kontraktart festgelegt ist. Sie können die Po­sitions­nummer im Positionseditor auch manuell vergeben. Sobald eine Position in die Posi­tionstabelle übernommen wurde, lässt sich die Positionsnummer nicht mehr ändern.

Texthinweis ·         Basis

·         Endverbraucherpreise

Wird in der Spalte „Texthinweis“ ein Icon angezeigt, dann ist dies ein Hinweis auf bestehende Positionstexte.
Artikel Alle Der Artikel wird angezeigt. Der Artikel wird im Positionseditor bearbei­tet. Sobald eine Position gespeichert wurde, lässt sich der Artikel auch im Positionseditor nicht mehr ändern.

Hinweis:

Der Artikel lässt sich vor dem Speichern ei­ner Position auch in der Positions­ta­belle ändern.

Gültig von Basis In dieser Spalte wird das Gültig-von-Datum eines Terminkontraktes angezeigt. Das Datum kann in der Positionstabelle so lange geändert werden, bis ein Kontraktabruf erfolgt ist.
Gültig bis Basis In dieser Spalte wird das Gültig-bis-Datum eines Terminkontraktes angezeigt. Das Datum kann in der Positionstabelle so lange geändert werden, bis ein Kontraktabruf erfolgt ist.
Gesamtmenge ·         Basis

·         Endverbraucherpreise

·         Mengen

Die Gesamtmenge kann in der Positionstabelle bis zum ersten Kontraktabruf geändert werden.

Die Spalte zeigt für diese Kontrakttypen einen Wert an:

·         Fixe Menge

·         Menge/Termin

Gesamtbruttobetrag ·         Basis

·         Werte

Der Gesamtbruttobetrag kann in der Positionstabelle bis zum ersten Kontraktabruf geändert werden.

Die Spalte zeigt für diese Kontrakttypen einen Wert an:

·         Fixer Wert

·         Wert/Termin

Bruttopreis Basis Der Bruttopreis kann in der Positionstabelle bis zum ersten Kontraktabruf geändert werden.
Abgerufene Menge Mengen In dieser Spalte wird die Summe aller abgerufenen Positionsmengen angezeigt.
Gelieferte Menge Mengen In dieser Spalte wird die Summe aller gelieferten Positionsmengen angezeigt.
Offene Menge Mengen In dieser Spalte wird die Summe aller bisher nicht abgerufenen Positionsmengen angezeigt.

Die Spalte wird für diese Kontrakttypen angezeigt:

·         Fixe Menge

·         Menge/Termin

Abgerufener Wert Werte In dieser Spalte wird die Summe des bisher abgerufenen Positionswertes angezeigt.
Gelieferter Wert Werte In dieser Spalte wird die Summe des bisher gelieferten Positionswertes angezeigt.
Offener Wert Werte In dieser Spalte wird die Summe des noch nicht abgerufenen Positionswertes angezeigt.

Die Spalte zeigt für diese Kontrakttypen einen Wert an:

·         Fixer Wert

·         Wert/Termin

Gesamtbruttobetrag inkl. Steuern ·         Endverbraucherpreise

·         Endverbraucherwerte

Der Gesamtbruttobetrag inkl. Steuern kann in der Positionstabelle bis zum ersten Kontraktabruf geändert werden, wenn Endverbraucherpreise verwendet werden.

Die Spalte zeigt für diese Kontrakttypen einen Wert an:

·         Fixer Wert

·         Wert/Termin

Bruttopreis inkl. Steuern Endverbraucherpreise Der Bruttopreis inkl. Steuern kann in der Positionstabelle bis zum ersten Kontraktabruf geändert werden, wenn Endverbraucherpreise verwendet werden.
Abgerufener Wert inkl. Steuern Endverbraucherwerte In dieser Spalte wird die Summe des bisher abgerufenen Positionswertes inkl. Steuern angezeigt, wenn Endverbraucherpreise verwendet werden.
Gelieferter Wert inkl. Steuern Endverbraucherwerte In dieser Spalte wird die Summe des bisher gelieferten Positionswertes inkl. Steuern angezeigt, wenn Endverbraucherpreise verwendet werden.
Offener Wert inkl. Steuern Endverbraucherwerte In dieser Spalte wird die Summe des noch nicht abgerufenen Positionswertes inkl. Steuern angezeigt, wenn Endverbraucherpreise verwendet werden.

Die Spalte zeigt für diese Kontrakttypen einen Wert an:

·         Fixer Wert

·         Wert/Termin

Status Alle Die Statusinformationen zu dieser Kontrakt­position werden angezeigt.

Weitere Informationen zu den Status finden Sie im Kapitel „Status und Statusänderung“.

3.2.2          Positionseditor

Im Positionseditor werden die Daten der Vertriebskontraktpositionen unter Karteireitern angezeigt, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:

  • Karteireiter „Allgemeines“
  • Karteireiter „Lieferpartner“
  • Karteireiter „Positionswerte“
  • Karteireiter „Endverbraucherwerte“
  • Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“

Hinweis:

Das System unterstützt die Massenerfassung von Positionen: Im Positionseditor können Sie eine spezielle Tastatursteuerung für Beleganwendungen nutzen, um die Positionsdaten, auch mehrerer Positionen, nur über den Nummernblock Ihrer Tastatur zu erfassen. Dies wird im Bedienungsleitfaden unter „Tastatur­steuerung“ beschrieben.

Symbolleiste

In der Symbolleiste des Positionseditors finden Sie die Aktionsbuttons, mit denen Sie eine Position erfassen oder bearbeiten können. Diese Aktionen sind im Bedienungsleitfaden beschrieben. Die Aktionen unter dem Aktionen-Button finden Sie in der Dokumentation „Vertriebskontrakte: Aktionen“.

Wenn der Button „Bei Übernahme prüfen“ aktiviert ist, dann prüft das System bei der Übernahme der Kontraktposition in die Kontraktpositionstabelle, ob alle Pflichtfelder erfasst wurden und ob alle erfassten Daten zulässig sind. Sonst wird dies nur beim Speichern bzw. Prüfen des Kontrakts geprüft.

In der Symbolleiste des Positionseditors wird die Positionsnummer der Kontrakt­posi­tion angezeigt, die aktuell im Positionseditor angezeigt, neu erfasst oder zurzeit bearbeitet wird.

Feld Erläuterung
Position Die Positionsnummer dient der genauen Identifi­zierung der einzelnen Vertriebskontraktpositionen und wird automatisch erzeugt. Sie können die Positionsnummer in diesem Feld manuell vergeben. Sobald eine Position in die Posi­tionstabelle übernommen wurde, lässt sich die Po­sitionsnummer nicht mehr ändern.

Aufgrund der Positionsnummer werden die Positio­nen vom System automatisch sortiert. Diese Sor­tie­rung kann der Benutzer nicht direkt ändern. Die Sortierung kann nur über das manuelle Vergeben von Positionsnummern beeinflusst werden.

Hinweis:

Aufgrund der automatischen Nummerierung und Sortierung können neue Positionen zwar eingefügt werden, sie können dabei aber nicht zwischen zwei vorhandene Positionen platziert werden. Neue Positionen erhalten zunächst immer die nächste fortlaufende Nummer und werden am Ende der Positionen einsortiert. Deshalb ist sinnvoll, im Nummernkreis festzulegen, dass die Positionen in 5er oder 10er-Schritten nummeriert werden. Dann können Sie eine Position ergänzen und dieser manuell eine Positionsnummer geben, die zwischen den Nummern der vorhandenen Positionen liegt. Ergebnis: Die neue Position wird in der Liste an der gewünschten Stelle zwischen den vorhandenen Positionen einsortiert.

3.2.2.1      Karteireiter „Allgemeines“

Unter dem Karteireiter „Allgemeines“ werden die grundlegenden Daten der Kontraktposition erfasst: Mengen, Termine und ggf. der Abgangslagerort. Unter- und Über­lieferungsprozentsätze können erfasst werden. Auch der Status der Kon­traktposition wird angezeigt.

Feld Erläuterung
Artikel Pro Kontraktposition wird ein Artikel erfasst. Sie kön­nen bis auf Referenz-Artikel alle Artikel verwenden, die den Status „Frei­gege­ben“ haben und für die entweder in den Stammdaten die vertriebsrelevanten Daten in der Ansicht „Ver­trieb“ bezogen auf die Vertriebsorganisation erfasst wurden oder die Alias-Artikel sind. Referenz-Artikel sind nicht zulässig. Das Sys­tem prüft die Verwendbarkeit des Artikels und zeigt eine entsprechende Meldung an.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Dokument: Artikel, Ansicht „Vertrieb“

Status Die Statusinformationen zu dieser Kontrakt­position werden angezeigt.

Siehe auch das Kapitel „Status und Statusänderung“.

Gesamtmenge Die Gesamtmenge bezeichnet die Menge des Artikels, die insgesamt abge­rufen, also in Vertriebs­aufträgen vom Kunden beauftragt werden kann. Wählen Sie eine passende physikalische oder kauf­männische Maßeinheit (z. B. Kilogramm oder Stück) und erfassen Sie die gewünschte Menge.

Das System prüft die Zulässigkeit der Mengenein­heit. Folgende Mengeneinheiten sind zulässig:

·         die für diesen Artikel in den Stammdaten unter „Vertrieb“, „Kunden“ bzw. „Kunden-Klassifikation“ hinterlegten Vertriebseinhei­ten,

·         alle Mengeneinheiten desselben physikalischen Typs wie die Vertriebseinheiten, die in diese umrechenbar sind.

Die erste Vertriebseinheit wird vorgeschlagen.

In einem Vertriebskontrakt sind nur positive Mengen zulässig. Menge und Mengeneinheit können so lange geän­dert wer­den bis eine Position des Kon­trakts über einen Kon­traktabruf mit einem Vertriebsauftrag verbunden wurde. Die Gesamtmenge fließt in die Ermittlung der Werte und Beträge auf Positions- und Belegebene ein.

Dieses Feld wird für diese Kontrakttypen angeboten:

·         Fixe Menge

·         Menge/Termin

Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit In diesem Feld wird festgelegt, woher die Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit herangezogen wird.

Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

·         Artikel

Mit diesem Eintrag übernehmen Sie die Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit aus den Artikel-Stammdaten.

·         Manuell

Mit diesem Eintrag legen Sie eine Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit individuell fest.

Dieses Feld wird angezeigt, wenn in der Anwendung „Customizing“ für den Mandanten die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiviert ist. Diese Funktion finden Sie in der Funktion „Lagerlogistik“, Unterfunktion „Bestände“.

Dieses Feld wird für diese Kontrakttypen angeboten:

·         Fixe Menge

·         Menge/Termin

Einheiten-Verbindlichkeit Im Feld „Einheiten-Verbindlichkeit“ legen Sie fest, wie verbindlich die erfasste Mengeneinheit des Artikels zu berücksichtigen ist. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

·         Unverbindlich

Die Mengeneinheit ist nicht relevant, sodass ein Artikel in beliebigen Verpackungsgrößen geliefert werden darf.

·         In Verpackungsstruktur enthalten

Die Mengeneinheit muss berücksichtigt werden. Dabei muss der Artikel in der angegebenen Mengeneinheit geliefert werden, diese darf jedoch in einer größeren Verpackungseinheit enthalten sein.

·         Verbindlich

Die Mengeneinheit muss berücksichtigt werden. Der Artikel muss genau in der angegebenen Mengeneinheit geliefert werden. Die Lieferung in einer größeren Verpackungseinheit ist ausgeschlossen.

Beispiel:

2 Kartons werden bestellt. In einem Karton sind jeweils 5 Stück enthalten.

–       Ist die Einheiten-Verbindlichkeit „Unverbindlich“ festgelegt, dann dürfen sowohl 2 Kartons als auch 10 einzelne Stück oder eine andere Verpackungseinheit, z. B. 5 kleine Kartons à 2 Stück, geliefert werden.

–       Ist „In Verpackungsstruktur enthalten“ festgelegt, dann muss die Einheit „Karton“ in der Lieferung enthalten ist. Diese kann jedoch auch in einer größeren Verpackungseinheit vorkommen, wie z. B. 2 kleine Kartons, die in einem großen Karton enthalten sind.

–       Ist „Verbindlich“ festgelegt, dann müssen genau 2 Kartons mit jeweils 5 Stück geliefert werden.

Dieses Feld ist abhängig von der Einstellung im Feld „Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit“. Ist darin der Eintrag „Manuell“ festgelegt, dann ist das Feld „Einheiten-Verbindlichkeit“ in der Regel einstellbar. In allen anderen Fällen wird eine Einheiten-Verbindlichkeit aus anderen Quellen herangezogen und angezeigt, z. B. aus den Artikel-Stammdaten.

Dieses Feld wird angezeigt, wenn in der Anwendung „Customizing“ für den Mandanten die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiviert ist. Diese Funktion finden Sie in der Funktion „Lagerlogistik“, Unterfunktion „Bestände“.

Dieses Feld wird für folgende Kontrakttypen angeboten:

·         Fixe Menge

·         Menge/Termin

Gesamtbruttobetrag Der Gesamtbruttobetrag bezeichnet die Grenze, bis zu welchem Gesamtbetrag der Artikel insgesamt abge­rufen, also in Vertriebsaufträgen vom Kunden beauftragt werden kann.

Als Währung wird die dem Kunden zugeordnete Wäh­rung übernommen, die in der Kontraktbasis unter „Rechnungskonditionen“ angezeigt wird.

Dieses Feld wird für diese Kontrakttypen angeboten:

·         Fixer Wert

·         Wert/Termin

Gültig von Erfassen Sie ein Datum als Beginndatum für die Kontraktposition. Bei terminabhängigen Kontrakten wird über dieses Datum festgelegt, ab wann die Kontraktposition abgerufen werden kann, d. h. in einer Vertriebsauftragsposition mit Bezug auf den Kontrakt bestellt werden kann. Der Vorschlagswert stammt aus der Kontraktbasis.

Dieses Feld wird für Terminkontrakte angeboten.

Gültig bis Erfassen Sie ein Datum als Enddatum für die Kontraktposition. Bei terminabhängigen Kontrakten wird über dieses Datum festgelegt, bis wann die Kontraktposition abgerufen werden kann, d. h. in einer Vertriebsauftragsposition mit Bezug auf den Kontrakt bestellt werden kann. Der Vorschlagswert stammt aus der Kontraktbasis.

Dieses Feld wird für Terminkontrakte angeboten.

Bruttopreis Erfassen Sie bei Bedarf einen Preis für den Artikel. Der Preis ist der Gegenwert in Geld, der für eine Einheit des bestellten Artikels zu entrichten ist.

Die zuge­hörige Währung wird aus der Kon­trakt­basis über­nom­men und kann nicht geändert werden.

Der erfasste Preis kann so lange geändert werden, bis mindestens eine Position des Kon­trakts über einen Kon­traktabruf mit einem Vertriebsauftrag verbunden wurde.

Der erfasste Preis ist die Grundlage für die Ermitt­lung der Werte für diese Kontraktposition.

Bruttopreis inkl. Steuern In diesem Feld erfassen Sie bei Bedarf einen Bruttopreis inkl. Steuern für den Artikel, wenn Endverbraucherpreise für den Vertriebskontrakt verwendet werden. Der Preis ist der Gegenwert in Geld, der für eine Einheit des bestellten Artikels zu entrichten ist.

Die zuge­hörige Währung wird aus der Kon­trakt­basis über­nom­men und kann nicht geändert werden.

Der erfasste Preis kann so lange geändert werden, bis mindestens eine Position des Kon­trakts über einen Kon­traktabruf mit einem Vertriebsauftrag verbunden wurde.

Der erfasste Preis ist die Grundlage für die Ermitt­lung der Werte für diese Kontraktposition.

Steuer-Schlüssel Der Steuerschlüssel wird anhand des Kontraktpartners und des Artikels ermittelt und in der Kontraktposition gespeichert. Dieses Feld wird nur für Kontrakte angezeigt, in denen Endverbraucherpreise verwendet werden.
Preisdimension Mit einer Preisdimension legen Sie die Anzahl der Einhei­ten fest, für die ein Preis gültig ist. Die Festlegung erfolgt in Zehnerpotenzen, so zum Beispiel pro 1, pro 10, pro 100 usw.

Das System zeigt als Vorschlagswert die Preisdimension an, die in den Vertriebsdaten des Artikels hinter­legt ist.

Sie können eine andere Preisdimension wählen, die zulässig ist. Sie können Preisdimension und Preiseinheit ändern, wenn die Kontraktposi­tion in keiner Auftragsposition zugeordnet ist.

Zusammen mit dem Preis fließt die Preisdimension in die Berechnung der Positions- bzw. Auftrags­wer­te ein.

Unterlieferung Erfassen Sie in diesem Feld einen Pro­zent­satz für die erlaubte Unterlieferung. Damit legen Sie fest, um welchen Pro­zent­wert die Menge oder der Wert dieser Kon­trakt­position unterliefert werden kann. Ist der Wert erreicht, dann betrachtet das System die Kon­trakt­position als erledigt.

Beispiel
Für einen Artikel ist ein Unterlieferungs­pro­zentsatz von 10 % hinterlegt. Die Kontrakt­positionsmenge beträgt 100 Stück. In einer Auftragsposition werden 96 Stück abgeru­fen. Die Kontraktposition erhält den Status „Komplett abgerufen“.

Dieses Feld wird für diese Kontrakttypen angeboten:

·         Fixe Menge

·         Fixer Wert

·         Menge/Termin

·         Wert/Termin

Überlieferung Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen Pro­zent­satz für die erlaubte Überlieferung. Damit legen Sie fest, um welchen Pro­zent­wert die Menge oder der Wert dieser Kontraktposi­tion überliefert werden kann. Ist der Wert erreicht, dann betrachtet das System die Kon­trakt­position als erledigt.

Beispiel
Für einen Artikel ist ein Überlieferungs­pro­zentsatz von 10 % hinterlegt. Die Kontrakt­positionsmenge beträgt 100 Stück. In einer Auftragsposition können 105 Stück abgeru­fen werden. Die Kontraktposition erhält den Status „Komplett abgerufen“.

Dieses Feld wird für diese Kontrakttypen angeboten:

·         Fixe Menge

·         Fixer Wert

·         Menge/Termin

·         Wert/Termin

Bezug Der „Bezug“ ist ein frei verwendbares Feld für kurze Texte. Nutzen Sie es bei Bedarf, z. B. um zu dieser Kontraktposition eine Anmerkung zu notieren oder auf frühere Kontrakte dieses Kunden hinzuwei­sen.

Die in diesem Feld erfassten Daten dienen nur zur Information. Sie haben keine weiteren Auswirkungen im System.

3.2.2.2      Karteireiter „Lieferpartner“

Unter dem Karteireiter „Lieferpartner“ finden Sie Angaben über den Standort (Lagerlogistikorganisation).

Feld Erläuterung
Lieferpartner Der Lieferpartner führt die Lieferung der be­stellten Artikel aus. Ist ein Lagerort angegeben, dann wird der als Standort des Lagerortes festgelegte Partner als Lieferpartner mit seiner Partner-Identifikation in diesem Feld angezeigt. Aus dessen Partner-Stamm­daten werden die Namens- und Adressdaten angezeigt.
·         Name

·         Adresse

Die Felder „Name“ und „Adresse“ werden vom System automatisch ge­füllt. Die Daten stammen aus den Partner-Stamm­da­ten des Lieferpartners und können in diesem Feld nicht verändert werden.
zu Händen Ein Ansprechpartner beim Lieferpartner kann unter „zu Händen“ ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stamm­daten des Lieferpartners ein Vertriebsansprechpartner vorgeschlagen.

Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen entneh­men Sie bitte folgendem Dokument: Feld „zu Händen“

Lagerort Der Lagerort bezeichnet den Abgangslagerort, von dem aus die Lieferung der bestellten Artikel erfolgen soll. Erfassen Sie bei Bedarf die Identifikation eines Lagerortes als Abgangs­lager­ort.

Der Vorschlagswert stammt aus der Kontraktbasis. Er wird nicht als Vorschlagswert in den Vertriebsauftrag über­nommen, allerdings erhalten Sie bei der Kon­trakt­zuordnung im Vertriebsauftrag dann eine War­nung, wenn der erfasste Lagerort von dem im Ver­triebsauftrag festgelegten Lagerort abweicht.

3.2.2.3      Karteireiter „Positionswerte“

Zur Übersicht werden Beträge und verschiedene Werte der Kontraktposition unter diesem Karteireiter zusammengefasst und angezeigt. Diese Daten können an dieser Stelle nicht geändert werden.

Welche Werte im Einzelnen ermittelt und angezeigt werden, hängt vom gewähl­ten Kontrakttyp ab. Die Werte ergeben sich aus dem Abruf­status der Kontraktposi­tio­nen, der wie­derum durch den Kontrakttyp und das Zuordnen von Kontraktpositionen in Ver­triebs­auftragspositionen beeinflusst wird.

Hinweis:

Beachten Sie bitte, dass bei der Verwendung von Endverbraucherpreisen der Karteireiter „Endverbraucherwerte“ zur Verfügung steht, unter dem die jeweiligen Werte und Beträge inklusive Steuern angezeigt werden.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
·         Gesamtwert (Leitwährung)

·         Gesamtwert (Belegwährung)

Der Gesamtwert der Kontraktposition wird so ange­zeigt, wie er unter dem Karteireiter „Allgemeines“ im Feld „Gesamtbruttobetrag“ für die Kon­trakt­position erfasst wurde.

Diese Felder werden für Wertkontrakte angezeigt.

·         Abgerufener Wert (Leitwährung)

·         Abgerufener Wert (Belegwährung)

Die Summe der Bruttobeträge für die aus dieser Kon­trakt­position abge­rufenen Mengen wird angezeigt. Die abge­rufenen Mengen für diese Kontrakt­position sind die „Gesamt­mengen“ der Auftrags­posi­tionen, die dieser Kontraktposition mit einem Kon­trakt­abruf zugeordnet wurden. Das System zieht die in Ver­triebs­auftragspositionen gespeicherten Brutto­beträge heran und bildet daraus die Summe.
Abgerufene Menge Die Summe der abge­rufenen Mengen dieser Kon­trakt­position wird angezeigt. Die abge­rufene Menge für diese Kontrakt­position ist die Sum­me der „Gesamt­mengen“ der Auftrags­posi­tionen, die dieser Kontraktposition mit einem Kon­trakt­abruf zugeordnet wurden.

Die abgerufene Menge wird in der Einheit dargestellt, in der die Kontraktposition erfasst wurde. Außer für Mengenkontrakte wird die 1. Artikeleinheit des Artikels verwendet.

·         Gelieferter Wert (Leitwährung)

·         Gelieferter Wert (Belegwährung)

Die Summe der Bruttobeträge für die zu dieser Kon­trakt­position gelie­ferten Mengen wird angezeigt. Die gelieferten Mengen werden aus den Auftrags­posi­tionen übernommen, die dieser Kontraktposition bei einem Kontraktabruf zugeordnet wurden. Die pro Auftragsposition konkret gelieferten Mengen ergeben sich aus den gebuchten Lieferungen, die wiederum den Auftrags­positionen zugeordnet sind. Das System zieht die im Vertriebsauftrag pro Auftrags­position aus Preis * gelieferter Menge berechneten Werte heran und bildet daraus die Summe.
Gelieferte Menge Die Summe der gelie­ferten Mengen für diese Kon­trakt­position wird angezeigt. Die gelie­ferte Menge pro Kontrakt­position ergibt sich aus der Summe der gelie­fer­ten Menge aller Auftrags­posi­tionen, die dieser Kontraktposition mit einem Kon­trakt­abruf zugeordnet wurden.

Die pro Auftragsposition konkret gelieferten Mengen ergeben sich aus den gebuchten Lieferungen, die wiederum den Auftrags­positionen zugeordnet sind.

Die gelieferte Menge wird in der Einheit dargestellt, in der die Kontraktposition erfasst wurde. Außer für Mengenkontrakte wird die 1. Artikeleinheit des Artikels verwendet.

·         Offener Wert (Leitwährung)

·         Offener Wert (Belegwährung)

Der offene Betrag pro Kontrakt­position ergibt sich aus der Differenz des Gesamtwertes abzüglich des abge­ru­fe­nen Wertes.

Hinweis:

Hat eine Kontraktposition den Abrufstatus „Komplett abgerufen“, dann ist der offene Wert immer null, auch wenn evtl. noch eine Differenz vorhanden ist.

Diese Felder werden für Wertkontrakte angezeigt.

Offene Menge Die offene Menge pro Kontrakt­position ergibt sich aus der Differenz der Gesamt­menge abzüglich der abgeru­fe­nen Menge. Die offene Menge wird in der Einheit dargestellt, in der die Kontraktposition erfasst wurde.

Hinweis:

Hat ein Kontrakt den Abrufstatus „Komplett abge­rufen“, dann ist der Wert für die offene Menge immer null, auch wenn evtl. noch eine Differenz vorhan­den ist.

Dieses Feld wird für Mengenkontrakte angezeigt.

3.2.2.4      Karteireiter „Endverbraucherwerte“

Zur Übersicht werden unter diesem Karteireiter die Beträge inklusive Steuern für die Kontraktposition zusammengefasst und angezeigt. Diese Daten können an dieser Stelle nicht geändert werden. Die Endverbraucherwerte werden nur dann angezeigt, wenn für den Vertriebskontrakt die Endverbraucherpreise verwendet werden.

Welche Werte im Einzelnen ermittelt und angezeigt werden, hängt vom gewähl­ten Kontrakttyp ab. Die Werte ergeben sich aus dem Abruf­status der Kontraktposi­tio­n, der wie­derum durch den Kontrakttyp und das Zuordnen einer Kontraktposition in Ver­triebs­auftragspositionen beeinflusst wird.

Feld Erläuterung
·         Gesamtwert inkl. Steuern (Leitwährung)

·         Gesamtwert inkl. Steuern

Der Gesamtwert der Kontraktposition wird inklusive Steuern ange­zeigt, so wie er unter „Allgemeines“ im Feld „Gesamtbruttobetrag inkl. Steuern“ für die Kon­trakt­position erfasst wurde.

Diese Felder werden für Wertkontrakte angezeigt.

·         Abgerufener Wert inkl. Steuern (Leitwährung)

·         Abgerufener Wert inkl. Steuern

Die Summe der Bruttobeträge inklusive Steuern für die aus dieser Kon­trakt­position abge­rufenen Mengen wird angezeigt.

Die abge­rufenen Mengen für diese Kontrakt­position sind die „Gesamt­mengen“ der Auftrags­posi­tionen, die dieser Kontraktposition mit einem Kon­trakt­abruf zugeordnet wurden. Das System zieht die in Ver­triebs­auftragspositionen gespeicherten Brutto­beträge inklusive Steuern heran und bildet daraus die Summe.

·         Gelieferter Wert inkl. Steuern (Leitwährung)

·         Gelieferter Wert inkl. Steuern

Die Summe der Bruttobeträge inklusive Steuern für die zu dieser Kon­trakt­position gelie­ferten Mengen wird angezeigt.

Die gelieferten Mengen werden aus den Auftrags­posi­tionen übernommen, die dieser Kontraktposition bei einem Kontraktabruf zugeordnet wurden. Die pro Auftragsposition konkret gelieferten Mengen ergeben sich aus den gebuchten Lieferungen, die wiederum den Auftrags­positionen zugeordnet sind. Das System zieht die im Vertriebsauftrag pro Auftrags­position aus Preis * gelieferter Menge inklusive der Steuern berechneten Werte heran und bildet daraus die Summe.

·         Offener Wert inkl. Steuern (Leitwährung)

·         Offener Wert inkl. Steuern

Der offene Betrag inklusive Steuern pro Kontrakt­position ergibt sich aus der Differenz des Gesamtwertes abzüglich des abge­ru­fe­nen Wertes, jeweils inklusive der Steuern.

Hinweis:

Hat eine Kontraktposition den Abrufstatus „Komplett abgerufen“, dann ist der offene Wert immer null, auch wenn evtl. noch eine Differenz vorhanden ist.

Diese Felder werden für Wertkontrakte angezeigt.

3.2.2.5      Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“

Unter dem Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“ können Texte, Textbausteine und Datei-Anhänge hinterlegt werden. Auf gespeicherte Texte und Datei-Anhänge wird durch ein Notiz-Icon hingewiesen, das auf dem Karteireiter „Datei-Anhänge/Texte“ zu finden ist.

Weitere Informationen zu Texten und Datei-Anhängen und deren Verwendung finden Sie in der Dokumentation „Texte“.

Hinweis:

Als Vorschlagswert für die Sprache der Texte und Textbausteine im Vertriebs­kontrakt wird die Korrespondenzsprache des Kontraktpartners übernommen. Dies gilt auch dann, wenn der Lieferempfänger bzw. Rechnungsempfänger eine abweichende Korrespondenzsprache ver­wen­det. Sie können die Texte auch in anderen Sprachen erfassen, indem Sie vor dem Erfassen des Textes die Sprache im Feld „Sprache“ in der Symbolleiste des Karteireiters ändern.

Bei dem Texttyp „Positionstext gemäß Artikel“ wird der jeweilige Positionstext aus den Artikel-Stammdaten in der Spalte „Anhang/Text“ angezeigt. Durch anschließendes Ändern des Texttyps in „Positionstext“ kann der ermittelte Text positionsgebunden angepasst werden.

4                     Status und Statusänderung

Die Statusinformationen des Vertriebskontraktes bilden ein zusätzliches eigenes Informationselement. Mit ihrer Hilfe können Sie sich schnell ein Bild über den aktuellen Verarbeitungs- und Abrufzustand des Kontrakts machen.

Status werden sowohl auf der Ebene des gesamten Vertriebskontraktes als auch der einzelnen Kontraktpositionen geführt. Der Status der Kontraktbasis fasst dabei ggf. die Status der einzelnen Positionen zusammen. Die Kontraktpositionen haben eigene, ggf. von der Kontraktbasis abweichende Allgemeine Status und Abrufstatus.

Folgende Status können angezeigt werden:

Allgemeiner Status Abrufstatus
·         In Bearbeitung

·         Freigegeben

·         Gesperrt

·         Ungültig

(nur Kontraktbasis)

·         Erledigt

·         Reorganisation begonnen
(nur Kontraktbasis)

·         Nicht abgerufen

·         Teilweise abgerufen

·         Komplett abgerufen

4.1               Allgemeiner Status

Der Allgemeine Status beschreibt die Verwendbarkeit von Vertriebskontrakten im System.

Die Status im Einzelnen:

Status Erläuterung
·         In Bearbeitung

·         Freigegeben

In der verwendeten Vertriebs-Kontraktart kann ausgewählt werden, ob bei neu­en Kontrakten der Status „In Bearbeitung“ oder „Freigegeben“ verwendet wer­den soll. In Kontrakten mit dem Status „In Bearbeitung“ können Aktionen, wie z. B. die Belegausgabe, nicht ausgeführt werden. Die Daten des Kontrakts können aber weiterhin bearbeitet und gespeichert werden.

Sie können einen Kontrakt insgesamt oder einzelne Kontraktpositionen freigeben. Ein einmal freigegebener Kontrakt kann nicht mehr den Status „In Bearbeitung“ erhalten. Ein solcher Kontrakt kann bei Bedarf nur gesperrt wer­den. Dies gilt entsprechend auch für die Positionen. Neu hinzugefügte Positionen erhalten den Status gemäß dem in der Kontraktart hinterlegten Eröffnungsstatus, es sei denn, der Kontrakt ist gesperrt. Dann sind neue Positionen ebenfalls gesperrt.

Ist der Status des Beleges „In Bearbeitung“ und geben Sie eine Position frei, dann wird auch der Beleg freigegeben.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen“.

Gesperrt Sie können einen Vertriebskontrakt insgesamt oder einzelne Kontraktpositionen sperren. Ist ein Kontrakt gesperrt, dann sind alle Positionen ebenfalls ge­sperrt. Gesperrte Kontraktpositionen können nicht in Vertriebsaufträgen zugeordnet werden. Bei einem insgesamt gesperrten Kontrakt gilt dies ent­spre­chend für alle enthaltenen Kontraktpositionen. Neue Positionen können dem Kon­trakt zwar hinzugefügt werden, diese sind aber gleichzeitig gesperrt.

Für gesperrte Vertriebskontrakte sind keine Aktionen möglich, wie z. B. die Ausgabe der Belegdokumente. Die Daten des Kontrakts können aber weiterhin bear­beitet und gespeichert werden.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen“.

Ungültig Konnte ein Kontrakt nicht freigegeben oder gesperrt werden, dann wechselt der Status auf „Ungültig“.
Erledigt Der Allgemeine Status „Erledigt“ wird dem Kontrakt insgesamt zugewiesen, sobald alle Positionen den Status „Erledigt“ haben. Bei mengen- und wertabhängigen Kontrakten wird der „Allgemeine Status“ über den Abrufstatus zugeordnet: Das System vergibt automatisch den allgemeinen Status „Erledigt“ für eine Kontraktposition, sobald Sie „Komplett abgerufen“ ist. Die Bedingung für den Abrufstatus „Komplett abgerufen“ ergibt sich aus dem Kontrakttyp. Siehe Kapitel „Abrufstatus“. Bei terminabhängigen Kontrakten wird der Status „Erledigt“ über die Aktion „Terminkontrakte erledigen“ in der Anwendung „Vertriebskontrakte“ ggf. auf „Erledigt“ gesetzt, wenn der Termin überschritten wurde. Die Aktion kann auch im Hintergrund erfolgen. Eine Beschreibung dieser Aktion finden Sie im Dokument „Vertriebskontrakte: Aktionen“.

Eine Kontraktposition kann manuell erledigt werden. Eine erledigte Position, die noch nicht komplett abgerufen wurde, kann manuell wieder freigegeben werden.

Reorganisation begonnen Dieser Status wird während eines Reorganisationsprozesses vergeben.

4.2               Abrufstatus

Der Abrufstatus zeigt an, ob die Kontraktpositionen bereits in Vertriebs­auf­trägen verwendet wurden, und wird abhängig vom Kontrakttyp vergeben. Er wird vom System automatisch dann zugewiesen, wenn eine Kontraktposition mit einer Vertriebsauftragsposition über eine Beleg­refe­renz verbunden wird. Die Belegreferenz einer Kontraktposition auf eine Vertriebsauftragsposition wird vom System automa­tisch erzeugt, wenn Kontraktpositionen in einem Ver­triebs­auftrag abgerufen werden. Die Statusinformationen werden anschließend eben­so wie die Mengen und Werte vom System während der Bearbeitung der nach­gelagerten Belege laufend aktualisiert.

Die Status im Einzelnen:

Status Ebene Erläuterung
Nicht abgerufen Basis Alle Positionen haben den Abrufstatus „Nicht abgerufen“. Dies ist der An­fangs­status, wenn jegliche Referenz zu einer Vertriebs­auf­trags­position fehlt.
Position Die Position hat keine Referenz zu einer Ver­triebs­auf­trags­position. Dies ist der Anfangs­status.
Teilweise abgerufen Basis Der Kontrakt wurde nicht kom­plett abgerufen. Mindestens eine Position hat den Ab­ruf­status „Teilweise abgerufen“ oder „Komplett abgerufen“ und gleichzeitig haben nicht alle Positionen den Status „Komplett abgerufen“.

Hinweis:

Für Kontrakte des Typs „Fixer Termin“ ist dieser Status ein Endstatus.

Position Die Position ist min­des­tens mit einer Vertriebs­auf­trags­position über eine Belegreferenz ver­bunden. Dabei wurde die Position nicht komplett abgerufen.

Hinweis:

Für Kontrakte des Typs „Fixer Termin“ ist dieser Status ein Endstatus.

Komplett abgerufen Basis Alle Positionen haben den Abruf­status „Komplett abgerufen.

Hinweis:

Für Kontrakte des Typs „Fixer Termin“ ist dieser Status nicht erreichbar.

Hinweis:

Für Mengen- und Wertkontrakte, auch in Kombination mit einem Termin, wird damit auch vom System der Allgemeine Status „Erledigt“ vergeben.

Position Die Kontraktposition ist mindestens mit einer Vertriebs­auf­trags­position über eine Belegreferenz ver­bunden. Dabei wurde die Position komplett abgerufen.

Hinweis:

Für Kontrakte des Typs „Fixer Termin“ ist dieser Status nicht erreichbar.

5                     Customizing

Falls nicht anders angegeben, dann beziehen sich die Daten in der Anwendung „Customizing“ auf die Vertriebsorganisation des Vertriebskontraktes.

Funktion „Basis“

Für die Anwendung „Vertriebskontrakte“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Basis“ relevant.

Feld Erläuterung
·         Hauswährung 1

·         Hauswährung 2

·         Hauswährung 3

Von den bis zu drei Hauswährungen ist eine als Leit­währung gekenn­zeichnet. Im Vertriebskontrakt können mehrere Felder zu Prei­sen und Beträgen eine Währung enthalten, die in der Regel aus den Stammdaten des Kontraktpartners übernommen wird. Sie muss in jede der Haus­währungen umre­chen­bar sein.

Die entsprechenden Umrech­nungs­faktoren wer­den in der Anwendung „Wechselkurse“ erfasst. Siehe auch die Dokumentation „Wechselkurse“.

Funktion „Vertrieb“

Für die Anwendung „Vertriebskontrakte“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Vertrieb“ relevant.

Feld/Funktion Erläuterung
·         Wechselkurs­ver­wendung

·         Kurstyp

Diese Einstellungen steuern für Vertriebsbelege die Umrechnung von anderen Währungen in die Leitwährung Ihres Unternehmens.
Funktion: Dokumente Die Einstellungen in der Funktion „Dokumente“ (der Hauptfunktion „Vertrieb“) beein­flus­sen die Ausgabe der Belegdokumente im Ver­trieb. So wird u. a. eine Belegdokument-Vorlage ausge­wählt, die den Aufbau des Beleg­dokumentes „Kontraktbestätigung“ steuert.

Die in dieser Funktion hinterlegte Belegdokument-Vor­lage wird dann herangezogen, wenn in den Stammdaten des rele­van­ten Partners eine entsprechende Vorlage fehlt. Sind für ein Beleg­doku­ment mehrere Vor­lagen hinterlegt, dann wer­den die als „Bevor­zugt“ gekenn­zeich­ne­ten herangezogen.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Kapitel: Karteireiter „Belegausgabe“

Ergänzend kann festgelegt werden, aus wel­chen Mitarbeiter-Stamm­daten das System die Ab­sen­der­adresse für E-Mails heranzieht. Bei der Aus­wahl „Fi­xer Absender“ kann eine Standard-E‑Mail-Absen­der­adresse für alle Belegdokumente eines Typs, z. B. Auftragsbestätigungen, festgelegt werden.

Funktion: Preise Die Einstellungen in dieser Funktion beeinflussen die Berech­nung der Preise und Beträge im Vertrieb. Für Vertriebskontrakte sind diese Einstellungen nur im Zusammenhang mit der Aktion „Preise ermitteln“ relevant. Weitere Informationen zu dieser Aktion finden Sie im Dokument „Vertriebskontrakte: Aktionen“.
Funktion „Lagerlogistik“

Für die Anwendung „Vertriebskontrakte“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Lagerlogistik“ relevant.

Ist die Funktion „Lagerlogistik“ nicht aktiviert, dann sind das Feld „Lagerort“ und der Karteireiter „Lieferpartner“ nicht sichtbar.

Funktion Erläuterung
Bestände Die Positionsfelder „Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit“ und „Einheiten-Verbindlichkeit“ werden nur dann angezeigt, wenn die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiviert ist.

6                     Business Entitys

Für die Anwendung „Vertriebskontrakte“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Vertriebskontrakt

com.cisag.app.sales.obj.SalesContract

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Vertrieb Belegdaten

com.cisag.app.sales.OrderData

7                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

7.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Vertriebskontrakte“ bestehen folgende spezielle Fähigkeiten, die sich auf Aktionen beziehen. Für diese Fähigkeiten können Sie in der Anwendung „Berechtigungsrollen“ Berechtigungen vergeben.

  • Belegdokument-Vorlagen übersteuern

com.cisag.app.general.OverrideDocumentOutputOptions

Mit dieser Fähigkeit können Sie bei der Belegdokumentausgabe im Ausgabe-Dialog die in der Belegdokument-Vorlage definierten Ausgabe­einstellungen grundsätzlich überschreiben.

  • Abweichenden E-Mail Absender verwenden

com.cisag.sys.services.output.UseDifferentMailFrom

Mit dieser Fähigkeit können Sie bei der Belegdokumentausgabe im Ausgabe-Dialog die E‑Mail-Adresse des Absenders ändern.

  • Abweichenden Fax Absender verwenden

com.cisag.sys.services.output.UseDifferentFaxSender

Mit dieser Fähigkeit können Sie bei der Belegdokumentausgabe im Ausgabe-Dialog die Faxnummer des Absenders ändern.

7.2               Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung „Vertiebskontrakte“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

Damit eine Person Vertriebskontrakte abfragen kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Vertriebs-Kontraktarten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

7.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Vertriebskontrakte“ bestehen keine Besonderheiten.

7.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Vertriebskontrakte“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

Czy ten artykuł był pomocny?