Die Funktion Abgrenzungen bietet Ihnen die Möglichkeit Belege, wie beispielsweise Kostenrechnungen, schon bei ihrer Entstehung und unter Angabe des Auflösungszeitraums, ganz oder teilweise in die periodische Abgrenzung einzustellen. Über die Laufzeit der Abgrenzung werden dann automatisch Buchungen zur Auflösung erstellt.
Zur Anzeige der Abgrenzung steht die Anwendungen Cockpit: Abgrenzungen zur Verfügung, die durch verschiedene Auswahlmöglichkeiten beispielsweise Auskunft über die einzelnen Abgrenzungspositionen zu einem Buchungsbeleg (z. B. einer Rechnung) gibt.
Das Cockpit Abgrenzungen ist ein anpassbares Cockpit und kann flexibel an jeden einzelnen Benutzer angepasst werden. Eine ausführliche Beschreibung zu den anpassbaren Cockpits finden Sie in der Dokumentation Cockpits.
Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung Cockpit: Abgrenzungen können Sie sich einen Überblick über alle oder einzelne Abgrenzungspositionen verschaffen. Angezeigt werden alle Abgrenzungen, die den Suchmerkmalen des Abfragebereiches entsprechen. Zur Auswertung der Daten nach unterschiedlichen Anforderungen können Sie im Dropdown-Menü des Buttons [Ansichten auswählen und organisieren] neben der Standardansicht auch die Ansichten Belegnachweis und Kontennachweis wählen.
Die Anwendung Cockpit: Abgrenzungen besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
Abfragebereich
Im Abfragebereich stehen Abfragefelder zur Eingrenzung der Anzeige zur Verfügung. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Nachfolgend sind alle wählbaren Abfragefelder aufgeführt.
Die Felder im Einzelnen:
- Belegnummer – Geben Sie hier bei Bedarf eine oder mehrere Belegnummern als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Abgrenzungspositionen an. Die Belegnummer der Abgrenzungsposition enthält immer die Belegnummer des Basisbeleges und stellt somit den Bezug zu diesem Beleg her.
- Typ der Abgrenzung – Wählen Sie hier die anzuzeigenden Abgrenzungspositionen über den Typ aus. Folgende Einstellungen können Sie wählen:
- (Alle)
- Einstellung
- Umbuchung
- Auflösung
- Abbruch
- Abgrenzungspositionsstatus – Wählen Sie hier die anzuzeigenden Abgrenzungspositionen anhand ihrer Statusinformation aus. Folgende Einstellungen können Sie wählen:
- (Alle)
- Erstellt
- Gelöscht
- Gebucht
- Storniert
- Werden gebucht
- Gebuchte Stornierung
- Wird abgebrochen
- Abgebrochen
- Konto – Geben Sie hier bei Bedarf ein oder mehrere Sachkonten als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Abgrenzungspositionen an. Über die Wertehilfe Sachkonten suchen können Sie sich die vorhandenen Sachkonten anzeigen lassen und auswählen.
- Soll Periode – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Perioden als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Abgrenzungspositionen an. Die Angabe kann auch als von/bis Auswahl vorgenommen werden (z. B. 01JJ – 05JJ, wobei JJ für das anzugebende Jahr steht). Hierbei handelt es sich um die Periode, in der beispielsweise die Abgrenzungsposition aufgelöst wird.
- Abgrenzungsbetrag – Geben Sie hier bei Bedarf einen oder mehrere Beträge als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Abgrenzungspositionen an
- Abgrenzungsdatum – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein Datum oder einen Zeitraum als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Abgrenzungspositionen an
- Ist Periode – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Perioden als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Abgrenzungspositionen an. Die Angabe kann auch als von/bis Auswahl vorgenommen werden (z. B. 01JJ – 05JJ, wobei JJ für das anzugebende Jahr steht). Hierbei handelt es sich um die tatsächliche Periode, in der die Einstellung, Auflösung oder Umbuchung gebucht wurde.
- Soll/Haben Kennzeichen – Wählen Sie hier die anzuzeigenden Abgrenzungspositionen anhand ihres Soll/Haben Kennzeichens aus. Folgende Einstellungen können Sie wählen:
- (Alle)
- Soll
- Haben
- Abgrenzungsposition – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Nummern als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Abgrenzungspositionen an. Für jede Abgrenzungsposition innerhalb eines Beleges wird eine fortlaufende Positionsnummer vergeben. Diese Nummer spiegelt die Reihenfolge wieder, in der die Abgrenzungsposition erstellt wurde. Die erste Abgrenzungsposition ist immer die Einstellung der Abgrenzung gefolgt von den Auflösungsbuchungen und (sofern erforderlich) den Umbuchungen.
- Ursprungsbelegnummer – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Belegnummern als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Abgrenzungspositionen an. Hierbei handelt es sich um die Belegnummer unter der der Basisbeleg gebucht wurde.
Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der alle abgefragten Abgrenzungspositionen angezeigt werden. Welche Informationen angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.
Im Folgenden werden die in der Standardansicht festgelegten Spalten beschrieben. Für diese Ansicht können aber weitere Spalten aus dem Spalten-Vorrat zur Anzeige ausgewählt werden.
Ansicht Standard
- Abgrenzungsposition – In dieser Spalte wird die Positionsnummer der Abgrenzungsposition angezeigt
- Belegnummer – In dieser Spalte wird die Belegnummer der Abgrenzungsposition angezeigt
- Abgrenzungsdatum – In dieser Spalte wird das Datum der Abgrenzungsposition angezeigt
- Abgrenzungspositionsstatus – In dieser Spalte wird der aktuelle Status der Abgrenzungsposition angezeigt
- Betrag – In dieser Spalte wird der Betrag der Abgrenzungsposition angezeigt
- Typ der Abgrenzungsposition – In dieser Spalte wird angezeigt, ob es sich bei der Abgrenzungsposition um eine Einstellung, Auflösung oder Umbuchung handelt
- Soll Periode – In dieser Spalte wird angezeigt, welcher Periode die Abgrenzungsposition zugeordnet ist. Für die Auflösungsbuchung beispielsweise ist das die Periode, in der die Auflösung vorgenommen wird.
- Geschäftsjahr – In dieser Spalte wird das Geschäftsjahr angezeigt, in dem die Abgrenzungsposition eingestellt, aufgelöst oder umgebucht werden muss
- Ist Periode – In dieser Spalte wird die Periode angezeigt, in der die Einstellung, Auflösung oder Umbuchung tatsächlich gebucht wurde. Der Status der Abgrenzungsposition ist dann Gebucht.
- Geschäftsjahr – In dieser Spalte wird das Geschäftsjahr angezeigt, dem die tatsächliche Periode zugeordnet ist
- Konto – In dieser Spalte wird das Konto der Abgrenzungsposition angezeigt
- Gegenkonto – In dieser Spalte wird das Gegenkonto der Abgrenzungsposition angezeigt.
Customizing
Für die Anwendung Cockpit: Abgrenzungen sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Business Entitys
Für die Anwendung Cockpit: Abgrenzungen ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Abgrenzungsbuchungcom.sem.ext.app.fin.financialaccounting.deferments.obj.DefermentPosting
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Cockpit: Abgrenzungen bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Cockpit: Abgrenzungen nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Cockpit: Abgrenzungen bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Cockpit: Abgrenzungen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.