Abgrenzungsschlüssel

In diesem Dokument ist die Anwendung Abgrenzungsschlüssel beschrieben. Abgrenzungsschlüssel werden dazu benötigt, die Rahmenbedingungen, wie beispielsweise die zu verwendenden Abgrenzungskonten für gleichartige Abgrenzungsbuchungen, festzulegen. Für jede Buchung eines Kontos kann grundsätzlich der Bezug zu einem der eingerichteten Abgrenzungsschlüssel hergestellt werden. Dies geschieht in der Regel beim Einbuchen des Beleges. Die Bezugnahme bzw. die Zuordnung eines Abgrenzungsschlüssels löst die automatische Erstellung von Abgrenzungsbuchungen aus.

Anwendungsbeschreibung

Diese Anwendung dient der Erfassung und Bearbeitung von Abgrenzungsschlüsseln. Innerhalb eines Abgrenzungsschlüssels beschreiben Sie alle für die Abgrenzungsbuchungen erforderlichen Steuerungsmerkmale wie beispielsweise die zu verwendenden Sachkonten für unterjährige und überjährige Auflösungsbuchungen. Abhängig vom Typ des Abgrenzungsschlüssels kann dieser entweder bei Abgrenzungen mit automatischer Erzeugung der Einstellung oder bei Abgrenzungen für eine manuell gebuchte Einstellung verwendet werden.

Die Laufzeit für die Abgrenzungen ermittelt sich aus einer Anzahl von Monaten. Der Beginn der Laufzeit kann, ebenfalls durch die Angabe von Monaten, verzögert werden. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit zu wählen, wie der Wert der Auflösung gebildet (als geglätteter oder nicht geglätteter Betrag), wann die Auflösung erstellt (am ersten oder letzten Tag der Periode bzw. des Monats) und ob der Restbetrag einer Abgrenzung auf die erste oder die letzte Rate aufgeschlagen werden soll.

Auf Grund unterschiedlicher Rechnungslegungsvorschriften kann es erforderlich sein, dass eine Abgrenzung nicht in allen Bilanzierungskreisen erfolgen darf. Aus diesem Grund besteht die Möglichkeit Abgrenzungen entweder in allen Bilanzierungskreisen oder nur in einem Bilanzierungskreis vorzunehmen.

Die Anwendung Abgrenzungsschlüssel besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.

Identifikationsbereich

Im Identifikationsbereich der Anwendung erfassen Sie die Identifikation für den Abgrenzungsschlüssel sowie dessen Bezeichnung.

Die Felder im Einzelnen:

  • Abgrenzungsschlüssel – Geben Sie in diesem Feld eine frei wählbare Identifikation für den Abgrenzungsschlüssel ein, den Sie erfassen oder bearbeiten wollen. Das kann z. B. eine Abkürzung oder eine fortlaufende Nummerierung sein.
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für ein Objekt. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Objekte können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unter-schiedlicher Bezeichnungen. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden.

Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus den Karteireitern Allgemeines und Infotexte.

Karteireiter Allgemeines

Unter diesem Karteireiter ordnen Sie dem Abgrenzungsschlüssel den Abgrenzungstyp zu und legen z. B. fest, ob die Abgrenzungen nur im Controlling gebucht werden sollen.

Die Felder im Einzelnen:

  • Abgrenzungstyp – In diesem Feld geben Sie den Abgrenzungstyp des aktuellen Abgrenzungsschlüssels an. Dazu wählen Sie eine der folgenden Einstellungen:
    • Abgrenzung mit automatischer Erzeugung der Einstellung – Mit dieser Auswahl legen Sie fest, dass sowohl die Einstellung in die Abgrenzung, als auch deren Auflösung als automatische Buchung zu einem Basisbeleg (z. B. einer Rechnung) erzeugt werden sollen
    • Abgrenzung für eine manuell gebuchte Einstellung – Mit dieser Auswahl legen Sie fest, dass die Buchungen für die Auflösung eines bereits manuell in die Abgrenzung eingestellten Beleges automatisch erfolgen. Die Einstellung ermöglicht es Ihnen einen Beleg nachträglich abzugrenzen, wenn dieses beim Einbuchen versäumt wurde.
  • Konto unterjährige Abgrenzungen – Geben Sie in diesem Feld das Sachkonto an, das für unterjährige Abgrenzungen verwendet werden soll. Die Anteile einer Abgrenzung, die im Jahr ihrer Einstellung wieder aufgelöst werden sollen, werden auf das hier angegebene Konto für unterjährige Abgrenzungen gebucht.
  • Konto überjährige Abgrenzungen – Geben Sie in diesem Feld das Sachkonto an, das für überjährige (jahresübergreifende) Abgrenzungen verwendet werden soll. Die Anteile einer Abgrenzung die nicht im Jahr ihrer Einstellung wieder aufgelöst werden, werden auf das hier angegebene Konto für überjährige Abgrenzungen gebucht.
    Hinweis
    Zu Beginn eines neuen Geschäftsjahres, werden jene Abgrenzungsanteile, die in dem neuen Geschäftsjahr aufgelöst werden müssen, von dem überjährigen Abgrenzungskonto auf das unterjährige Abgrenzungskonto automatisch umgebucht. Abgrenzungsanteile, die erst im nächsten Folgejahr aufgelöst werden dürfen, bleiben weiterhin auf dem überjährigen Abgrenzungskonto stehen und werden dann im nächsten Folgejahr umgebucht usw.
  • Startverzögerung in Monaten – Über die Anzahl Monate in diesem Feld wird der Beginn der Laufzeit für die Auflösung der Abgrenzung ermittelt. Hier sind negative Werte erlaubt, wenn der Beginn der Auflösung vor der Einstellung der Abgrenzung liegen soll.
  • Laufzeit in Anzahl Monaten – In diesem Feld legen Sie durch eine Anzahl von Monaten die Laufzeit für die Abgrenzung fest
  • Auflösungszeitraum – In diesem Feld legen Sie die Art des Zeitraums fest, in der die Auflösung der Abgrenzung erfolgen soll. Dazu wählen Sie eine der folgenden Einstellungen:
    • Kalendermonate
    • Buchungsperioden

Hinweis
Die Einstellung Buchungsperioden wirkt sich nur aus, wenn der Zeitraum einer Buchungsperiode von der Länge eines Kalendermonats abweicht. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn innerhalb eines Geschäftsjahres mit 13 Abrechnungsperioden gearbeitet wird. Sofern Sie mit 13 echten Abrechnungsperioden arbeiten, sollten Sie die Einstellung Buchungsperioden wählen, um für jede der 13 Perioden eine Abgrenzungsbuchung zu erhalten. Abgrenzungsbuchungen können jedoch nur für die Zeiträume erstellt werden, für die auch die Geschäftsjahre eingerichtet sind.

  • Auflösung am Tag – In diesem Feld legen Sie fest, an welchem Tag die Auflösung erstellt werden soll. Dazu wählen Sie eine der folgenden Einstellungen:
    • Am ersten Tag des Zeitraums
    • Am letzten Tag des Zeitraums
  • Werte der Auflösung – In diesem Feld legen Sie fest, wie die Werte der Auflösung der Abgrenzung gebildet werden sollen. Dazu wählen Sie eine der folgenden Einstellungen:
    • Geglättete Beträge – Bei dieser Angabe wird der Betrag der Auflösung ohne Nachkommastellen gebildet. Das heißt, die Nachkommastellen aus den Auflösungsbuchungen werden abgeschnitten und als Reste in der ersten bzw. letzten Auflösung mit gebucht.
    • Nicht geglättete Beträge – Der Betrag wird mit Nachkommastellen gebildet
  • Reste mit Rate – Die Ermittlung der Auflösungsbeträge für eine Abgrenzung erfolgt grundsätzlich, indem der Gesamtabgrenzungsbetrag durch die Anzahl der Perioden bzw. Monate für die Abgrenzungsauflösung dividiert wird. Sofern diese Division einen Rest ergibt, kann dieser Rest entweder in der ersten, oder in der letzten Rate als Aufschlag auf den eigentlichen Auflösungsbetrag gebucht werden. Geben Sie im Buchungsdialog einen manuellen Erstbetrag vor, erfolgt die Ermittlung des Restes, indem der nach Abzug des Erstbetrages verbleibende Gesamtabgrenzungsbetrag durch die Anzahl der um eins verminderten Perioden bzw. Monate dividiert wird. In diesem Feld legen Sie fest, mit welcher Rate Reste gebucht werden sollen. Dazu wählen Sie eine der folgenden Einstellungen:
    • Reste mit erster Rate
    • Reste mit letzter Rate

Hinweis
Sofern die Restbeträge lt. Einstellung mit der ersten Rate gebucht werden sollen, wird ein manuell vorgegebener Erstbetrag durch diese Restbeträge erhöht.

  • Buchen in Vorjahre – In diesem Feld legen Sie fest, wie Werte für Vorjahre in diesen gebucht werden sollen. Dazu wählen Sie eine der folgenden Einstellungen:
    • Nicht erlauben – Bei dieser Auswahl ist es nicht zulässig in Vorjahre zu buchen
    • In Abschlussperiode – Bei dieser Auswahl sind Buchungen in Vorjahre nur in der jeweiligen Abschlussperiode zulässig
    • In Originalperiode – Bei dieser Auswahl sind Buchungen in Vorjahre nur in den jeweiligen Originalperioden zulässig
  • Belegart Finanzbuchhaltung – Geben Sie in diesem Feld die zu verwendende Belegart für die Abgrenzungsbuchungen an
  • Abgrenzungen in allen Bilanzierungskreisen – Mit diesem Feld steuern Sie, ob die Abgrenzungen in allen Bilanzierungskreisen erstellt werden sollen
  • Bilanzierungskreis – Sofern die Abgrenzungen nicht in allen Bilanzierungskreisen gebucht werden sollen, geben Sie hier den zu verwendenden Bilanzierungskreis an
  • Laufzeit änderbar – Mit diesem Feld steuern Sie, ob die Laufzeit der Abgrenzung für den Abgrenzungsschlüssels geändert werden darf. Das heißt, wenn das Feld aktiviert ist, kann auf Belegebene manuell sowohl ein Startdatum als auch ein Endedatum vorgegeben und darüber die Laufzeit beeinflusst werden. Ein manuell vorgegebenes Endedatum setzt die Angabe im Feld Laufzeit in Anzahl Monaten außer Kraft.
Karteireiter Infotexte

Unter diesem Karteireiter können ergänzende Texte für den Abgrenzungsschlüssel erfasst werden. Diese sind rein informatorisch als Stammdatenhinweise für den Autor oder Benutzer vorhanden. Die Texte können in mehreren Sprachen erfasst werden. Die zulässigen Sprachen sind oberhalb der Tabelle über das Auswahlfeld Sprachen wählbar.

Die Felder der Tabelle im Einzelnen:

  • Nummer – Sofern Sie Texte erfassen wollen, ist zunächst in diesem Feld eine Nummer zu vergeben, unter der der jeweilige Text gespeichert werden soll
  • Textgruppe – Ordnen Sie den zu erfassenden Text zunächst einer Textgruppe zu. In vielen Auswertungen können Sie bestimmen, aus welcher Textgruppe die Texte angedruckt werden sollen.
  • Automatisch anzeigen – Über diese Auswahl können Sie steuern, ob bei Aufruf des Datensatzes immer die Anzeige der Texte im Navigationsbereich erfolgen soll oder nicht
  • Nachrichtentyp – Über den Nachrichtentyp kennzeichnen Sie, ob ein erfasster Text als Warnung (gelbes Warndreieck) oder als Information (blaues Info-Kennzeichen) angezeigt werden soll
  • Text – In diesem Feld erfassen Sie den Text für den Abgrenzungsschlüssel

Customizing

In der Anwendung Customizing muss die Funktion Abgrenzungen für das Framework Finanzbuchhaltung aktiviert sein.

Business Entitys

Für die Anwendung Abgrenzungsschlüssel ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren

Abgrenzungsschlüsselcom.sem.ext.app.fin.financialaccounting.deferments.obj.DefermentCode

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.MasterData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Abgrenzungsschlüssel bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Abgrenzungsschlüssel nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Abgrenzungsschlüssel bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Abgrenzungsschlüssel ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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