Unter dem Karteireiter Lieferempfänger befinden sich die Daten zu den bei der Lieferung beteiligten Partnern und die Bedingungen für die Lieferung.
Die Felder im Einzelnen:
- Lieferempfänger – Der Lieferempfänger nimmt die Lieferung der bestellten Artikel entgegen. Der Lieferempfänger ist ein Partner mit der Rolle „Kunde“. Er wird in diesem Feld über seine Partneridentifikation eindeutig identifiziert und zugeordnet. Aus seinen Partner-Stammdaten werden die Namens- und Adressdaten als Vorschlagswerte übernommen.
Als Lieferempfänger sind alle Partner zulässig, die dem Auftraggeber in seinen Partner-Stammdaten als Lieferempfänger zugeordnet sind. Der Lieferempfänger kann mit dem Auftraggeber übereinstimmen. Weitere Informationen dazu finden Sie in dieser Dokumentation: Partner, Ansicht „Kunde“
Wurde der Auftrag aus einem Angebot erzeugt, dann wird der dort erfasste Lieferempfänger als Vorschlagswert übernommen. Ansonsten wird der in den Partner-Stammdaten des Auftraggebers zugeordnete Lieferempfänger verwendet. Sind dem Auftraggeber mehrere Lieferempfänger zugeordnet, dann wird der als „Bevorzugt“ gekennzeichnete Lieferempfänger in den Vertriebsauftrag übernommen. Sie können einen anderen Lieferempfänger wählen, der dem Auftraggeber zugeordnet ist.
Stammt der Vertriebsauftrag aus einer Kunden-Rücksendung, die einen Bezug zu einem Original-Vertriebsauftrag hat, dann werden die Daten aus dem Original-Vertriebsauftrag als Vorschlagswerte übernommen. - Name / Adresse – Die Felder Name und Adresse werden vom System automatisch gefüllt (aus dem Vorgängerbeleg oder aus den Partner-Stammdaten).HinweisIn diesen Feldern geänderte Daten werden nur im Auftrag gespeichert, nicht in den Partner-Stammdaten.
Hat sich in den Stammdaten der Name oder die Adresse des Lieferempfängers geändert, dann können die aktuellen Daten über den Aktualisieren-Button rechts neben dem Feld Name in den Beleg übernommen werden. - Umsatzsteuer-ID Lieferempfänger –Die Umsatzsteuer-ID des Lieferempfängers wird aus den Partner-Stammdaten des Lieferempfängers übernommen.
Ist in den Partner-Stammdaten keine Umsatzsteuer-ID hinterlegt und entspricht das Land des Lieferempfängers dem Land des Rechnungsempfängers, dann wird als Vorschlagswert die Umsatzsteuer-ID des Rechnungsempfängers verwendet. Der Wert kann geändert werden und dient als Vorschlagswert für die Positionen, die den gleichen Lieferempfänger haben.
Stammt der Vertriebsauftrag aus einer Kunden-Rücksendung, die einen Bezug zu einem Original-Vertriebsauftrag hat, dann werden die Daten aus dem Original-Vertriebsauftrag als Vorschlagswerte übernommen. - zu Händen – Ein Ansprechpartner beim Lieferempfänger kann unter zu Händen ausgewählt oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stammdaten des Lieferempfängers ggf. ein Vertriebs-Ansprechpartner als Vorschlagswert angezeigt.
Stammt der Vertriebsauftrag aus einer Kunden-Rücksendung, die einen Bezug zu einem Original-Vertriebsauftrag hat, dann werden die Daten aus dem Original-Vertriebsauftrag als Vorschlagswerte übernommen.
Weitere Informationen zur Funktion dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen entnehmen Sie bitte dieser Dokumentation: Feld “zu Händen” - Spediteur – Der Spediteur sorgt für die Güterversendung. Er beauftragt ein Unternehmen mit dem Transport (Speditionsgeschäft) oder führt den Transport selbst durch. Als Spediteur ist jeder Partner zulässig, der in seinen Stammdaten als Spediteur gekennzeichnet wurde.
Als Vorschlagswert wird ggf. der Spediteur aus den Stammdaten des Lieferempfängers übernommen, er kann mit dem Lieferempfänger übereinstimmen. Sind dem Lieferempfänger mehrere Spediteure zugeordnet, dann wird der als „Bevorzugt“ gekennzeichnete als Vorschlagswert übernommen.
Stammt der Vertriebsauftrag aus einer Kunden-Rücksendung, die einen Bezug zu einem Original-Vertriebsauftrag hat, dann werden die Daten aus dem Original-Vertriebsauftrag als Vorschlagswerte übernommen.
Wurde eine Auftragsart mit dem Typ Rücksendungsgutschrift verwendet, dann werden die Daten nicht benötigt und das Feld ist nicht eingabebereit. - Lagerort – Der Lagerort bezeichnet in Vertriebsaufträgen den Abgangslagerort, aus dem Lieferung der bestellten Artikel erfolgen soll. Der Lagerort wird als Vorschlagswert ggf. aus dem mit dem Vertriebsauftrag verbundenen Vertriebsangebot oder ‑kontrakt übernommen. Sonst wird der Lagerort aus der Vertriebs-Auftragsart herangezogen. Ist dort kein Lagerort erfasst, dann wird er als Vorschlagswert aus den Partner-Stammdaten des Lieferempfängers ermittelt. Ist dort ebenfalls kein Lagerort erfasst, dann wird als Abgangslagerort der Lagerort verwendet, der in der Anwendung Customizing, Funktion Vertrieb, für die Vertriebsorganisation hinterlegt ist
Der Lagerort kann geändert werden. Wählen Sie dazu einen anderen im System vorhandenen und für die Vertriebsorganisation zulässigen Lagerort. Siehe bei Bedarf diese Dokumentation: LagerorteHinweisBeachten Sie bitte, dass der Vorschlagswert von dem Feld Lagerort-Vorschlagswert abhängt. Beachten Sie bitte auch, dass sich der Lagerort der Position auch aus den Artikel-Stammdaten ergeben kann.HinweisBei einem externen Streckengeschäft (Lieferung geht direkt vom Lieferanten zum Kunden) ist kein Lagerort anzugeben. Ist der Lieferpartner ein externer Lieferant, dann wird das Feld Lagerort automatisch geleert.
Auch bei Vertriebsaufträgen des Typs Rücksendungsgutschrift, die aus Kunden-Rücksendungen an Lieferanten erzeugt werden, wird das Feld Lagerort nicht verwendet. - Lagerort-Vorschlagswert – In diesem Feld wird festgelegt, ob bzw. unter welchen Bedingungen der Lagerort vorgeschlagen werden soll. Der gewählte Eintrag wird als Vorschlagswert bei der Erfassung der Grundpositionen verwendet. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:
- Immer vorschlagen
- Vorschlagen, wenn leer
- Kein Vorschlagswert
Wurde eine Auftragsart mit dem Typ Rücksendungsgutschrift verwendet, dann werden die Daten nicht benötigt und das Feld ist nicht eingabebereit.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dieser Dokumentation: Vertriebs-Auftragsarten: Karteireiter “Lieferdaten”
- Route – Routen dienen der Transportplanung. In diesem Feld wird entweder die Route angezeigt,
- die bei automatischer Routenfindung (Einstellung in den Partner-Stammdaten des Lieferempfängers) aus der Kombination des Standortes und der als regelmäßig festgelegten Route ermittelt wurde, oder
- die beim Lieferpartner für diesen Standort fest hinterlegte Route.
Die Route ist änderbar und kann über die Wertehilfe ausgewählt werden.
Stammt der Vertriebsauftrag aus einer Kunden-Rücksendung, die einen Bezug zu einem Original-Vertriebsauftrag hat, dann werden die Daten aus dem Original-Vertriebsauftrag als Vorschlagswerte übernommen.
Wurde eine Auftragsart mit dem Typ Rücksendungsgutschrift verwendet, dann werden die Daten nicht benötigt und das Feld ist nicht eingabebereit.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Einführung: Versand - Ziel-Lagerort – Dieses Feld ist nur bei Aufträgen der Typen Filialauftrag oder Konsignationsauftrag relevant und verfügbar. Der Auftragstyp wird über die Vertriebs-Auftragsart festgelegt.
Ist der Auftrag vom entsprechenden Auftragstyp, dann wird in diesem Feld ein Ziel-Lagerort festgelegt, zu dem die Auftragspositionen geliefert werden sollen.
Als Lagerort sind nur einfache Lagerorte ohne Unterteilungen zulässig. Unter Umständen wird der Vorschlagswert aus der Auftragsart übernommen. Für Filial- und Konsignationsaufträge gelten weitere Besonderheiten, die in dieser Dokumentation beschrieben sind: Vertriebs-Auftragsarten: Karteireiter “Lieferdaten”