Der Karteireiter Allgemeines in der Basis enthält u. a. Informationen zu den beteiligten Personen und Organisationen sowie zu Datums- und Fristangaben.
Die Felder im Einzelnen:
- Name / Adresse – Die Felder Name und Adresse werden vom System automatisch gefüllt (aus dem Vorgängerbeleg oder aus den Partner-Stammdaten).HinweisIn diesen Feldern geänderte Daten werden nur im Auftrag gespeichert, nicht in den Partner-Stammdaten.
Hat sich in den Stammdaten der Name oder die Adresse geändert, dann können die aktuellen Daten über den Aktualisieren-Button rechts neben dem Feld Name in den Beleg übernommen werden.
- zu Händen – Ein Ansprechpartner beim Auftraggeber kann unter zu Händen ausgewählt, geändert oder frei erfasst werden. Dabei wird aus den Partner-Stammdaten des Auftraggebers ggf. ein Vertriebs-Ansprechpartner als Vorschlagswert angezeigt.
Der Ansprechpartner wird ggf. aus dem mit dem Auftrag verbundenen Angebot oder aus der Kunden-Rücksendung als Vorschlagswert übernommen.
Weitere Informationen zur Funktionalität dieses Feldes und den möglichen Vorgehensweisen entnehmen Sie bitte dieser Dokumentation: Feld “zu Händen” - Fremdbelegnummer und -datum – Dies sind frei verwendbare Felder für externe Beleginformationen. Sie können sie z. B. verwenden, wenn Sie die Auftragsidentifikation sowie das Auftragsdatum Ihres Kunden erfassen möchten.
Die in diesen Feldern erfassten Daten dienen nur zur Information und zur Suche, z. B. in einer Cockpit-Anwendung. Sie haben keine weiteren Auswirkungen im System.HinweisDie Daten, die Sie in diesen Feldern erfassen, erzeugen keine Belegreferenzen.
- Erfassungsdatum – Das Erfassungsdatum ist das Datum, an dem der Vertriebsauftrag erfasst wurde. Das System trägt automatisch das aktuelle Datum ein. Es kann geändert werden, wenn dies z. B. für Auswertungen und Statistiken sinnvoll ist.
- Wunschtermin – Der Wunschtermin bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem Ihr Kunde die Lieferung der Artikel erwartet. Der Wunschtermin wird ggf. aus dem Vertriebsangebot als Vorschlagswert übernommen. Andernfalls schlägt das System ein Datum vor, das sich aus der Einstellung im Feld Wunschtermin-Berechnung in der verwendeten Vertriebs-Auftragsart ergibt.
Dieses Feld wird mit der Terminart angezeigt, die in den Stammdaten des Auftraggebers festgelegt wurde. Die Terminart bestimmt u. a. eine Genauigkeit für Terminangaben in Form eines festgelegten Zeitraums von z. B. Tagen oder Kalenderwochen. Diese Terminart kann nicht verändert werden. Sie müssen den Wunschtermin in dieser vorgegebenen Terminart erfassen, z. B. als einen bestimmten Kalendertag, eine Kalenderwoche oder einen Monat. Wenn Sie einen Termin in einer anderen Terminart eingeben, dann wird Ihre Eingabe beim Prüfen automatisch in das zulässige Format umgewandelt. - Zuständiger Mitarbeiter – Als Ansprechpartner im eigenen Haus können Sie in diesem Feld einen Mitarbeiter wählen. Er muss als Partner mit der Rolle „Mitarbeiter“ erfasst und dadurch dem eigenen Unternehmen zugeordnet sein.
Der zuständige Mitarbeiter wird ggf. aus dem Angebot oder der Kunden-Rücksendung als Vorschlagswert übernommen.
Ermittlung des Vorschlagswerts:
Das System prüft, ob der aktuelle Benutzer, der den Vertriebsauftrag gerade bearbeitet, einem internen Mitarbeiter zugeordnet ist.
Relevant ist dabei die aktuell verwendete Datenbank. Das System führt alle Stamm- und Bewegungsdaten für die betriebswirtschaftlichen Anwendungen pro Unternehmen in einer Online-Transaction-Processing (OLTP)–Datenbank. Auch die Mitarbeiter des Unternehmens werden in dieser OLTP-Datenbank als Stammdaten erfasst.
Wenn in der aktuell verwendeten OLTP-Datenbank ein interner Mitarbeiter gefunden wird, dem der aktuelle Benutzer zugeordnet ist, dann wird dieser Mitarbeiter in diesem Feld als Vorschlagswert angezeigt. Er kann geändert werden. - Vertreter – Der Vertreter ist ein provisionsberechtigter Partner. Bis zu drei Vertreter können einem Vertriebsauftrag zugeordnet werden. Als Vertreter sind generell alle Partner zulässig, die in ihren Partner-Stammdaten als „Vertreter“ gekennzeichnet sind. Ist der relevante Partner ein Pseudo-Kunde, dann kann der Vertreter frei zugeordnet werden.
Für die Zuordnung des Vertreters ist der in der Auftragsart unter Vertreterherkunft gewählte Partner relevant:- Auftraggeber
- Lieferempfänger
- Rechnungsempfänger
Das System zeigt ggf. als Vorschlagswert den in den Stammdaten des relevanten Partners zugeordneten Vertreter an. Sind dort mehrere Vertreter zugeordnet, dann übernimmt das System maximal die ersten drei Vertreter. Sie können den Vorschlagswert ersetzen und jederzeit andere zulässige Vertreter wählen.
Stammt der Vertriebsauftrag aus einer Kunden-Rücksendung, dann werden die Vertreter aus der Kunden-Rücksendung als Vorschlagswert übernommen. - Bestätigung erforderlich (Checkbox) – Ein Kunde wünscht evtl. eine Bestätigung des Auftragsumfangs und der Bedingungen. Legen Sie dann mit dieser Funktion fest, dass eine Auftragsbestätigung erforderlich ist.
Wenn die Funktion Bestätigung erforderlich aktiviert ist, kann der Auftrag nur dann über Aktionen weiterbearbeitet und die Folgebelege erzeugt werden, wenn mindestens eine Auftragsbestätigung vorhanden ist.
Diese Auswahl wird aus einem Vertriebsangebot übernommen, wenn der Auftrag daraus erzeugt wurde. Sonst wird der Vorschlagswert ggf. aus den Partner-Stammdaten des Kunden übernommen.
Wurde eine Auftragsart mit dem Typ Rücksendungsgutschrift verwendet, dann ist diese Funktion nicht einstellbar.