Mit der Funktion Softwaresupport können Sie das Framework Softwaresupport aktivieren oder deaktivieren. Das Framework Softwaresupport ist für Partner, die Softwaresupport für Comarch-ERP-Enterprise-Systeme anbieten. Es enthält alle Anwendungen, die zum Erfassen von (Programmier-)Arbeiten notwendig sind, wie z. B.: Entwicklungsaufträge, Supportanfragen, Softwareauslieferungen.
Technische Informationen
- Bezeichnung: Softwaresupport
- Technischer Name: com.cisag.app.internal.Support
- Verfügbar ab: Release 4
- Notwendige Lizenz: com.cisag.app.internal.Support
- Deaktivierbar: ja
- Relevant für: OLTP-Datenbank
Karteireiter Einstellungen
Die Felder im Einzelnen:
Installationstyp – Über den Installationstyp stellen Sie ein, welche Rolle das Supportsystem haben soll. Semiramis-Partner, welche die automatische Übertragung mit dem Supportcenter verwenden wollen, stellen den Typ “ ein. Folgende Typen können Sie einstellen:
- Partner
- Supportcenter
Der Typ Supportcenter wird nur in Testsystemen zum Testen der automatischen Übertragung genutzt.
Koordinator – Hinterlegen Sie in diesem Feld einen Vorschlagswert für den Mitarbeiter, der die Rolle eines Koordinators für den Softwaresupport bei Ihnen im Haus übernehmen soll. Geben Sie dazu die Identifikation eines internen Mitarbeiters Ihres Unternehmens ein, der als solcher in der aktuellen OLTP-Datenbank erfasst ist.
Der in diesem Feld hinterlegte Mitarbeiter wird bei neuen Entwicklungsaufträgen als Vorschlagswert für den Koordinator angezeigt. Das ist hilfreich, wenn der Erfasser eines Entwicklungsauftrags den zuständigen Koordinator nicht kennt. Für jeden Entwicklungsauftrag muss ein Koordinator erfasst werden. Er hat die Aufgabe, die Entwicklungsaufträge den zuständigen Bearbeitern zuzuordnen.
Wenn das Feld leer ist, dann wird für neue Entwicklungsaufträge kein Koordinator vorgeschlagen. In diesem Fall muss der Koordinator manuell erfasst werden.
Pfad – Wenn Sie den Installationstyp Partner gewählt haben, dann geben Sie den Pfad zum entfernten Arbeitsbereich des Supportcenters an, welcher für die automatische Übertragung verwendet wird.
Beim Installationstyp Supportcenter geben Sie den Pfad an, in dessen Unterverzeichnissen sich die Ordner der Partner für die automatische Übertragung befinden.
Softwarelogistik-Komponente – Über dieses Feld wird die Prüfung der Softwarelogistik-Komponenten unter dem Karteireiter Softwarelogistik-Komponente in der Anwendung Entwicklungsaufträge aktiviert oder deaktiviert.
- Prüfungen durchführen
Die Anwendung Entwicklungsaufträge führt bei bestimmten Statuswechseln zusätzliche Prüfungen aus. Beispielsweise wird, bevor ein Entwicklungsauftrag erledigt werden kann, geprüft, ob noch offene Entwicklungsaufgaben existieren. - Prüfungen nicht durchführen
Die Anwendung Entwicklungsaufträge führt keine zusätzlichen Prüfungen durch. Diese Einstellung ist z. B. für Schulungssysteme sinnvoll.