Die Anwendung Cockpit: Stellenzuordnungen/Berechtigungen dient primär der Abfrage von Stellenzuordnungen zu einem Partner und den daraus resultierenden Berechtigungen für Entwicklungs-Auftragsarten, z. B. Supportanfragen.
Stellen sind in eine Unternehmensstruktur eingeordnet, indem sie Organisationseinheiten zugewiesen sind. In der Anwendung Entwicklungs-Auftragsarten legen Sie Berechtigungen für die Stellen innerhalb von Unternehmen fest, beispielsweise welche Stellen eines Unternehmens die Supportanfragen einer Entwicklungs-Auftragsart öffnen oder ändern dürfen.
Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation Cockpits. Informationen zu Customizing, Business Entitys und Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation Stellen. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung Cockpit: Stellenzuordnungen/Berechtigungen gelten.
Begriffsbestimmung
- Organisationen – Eine Organisation ist ein Partnertyp, mit dem beispielsweise Unternehmen, Niederlassungen, Abteilungen etc. erfasst werden. Für die Erfassung von Personen besteht ein eigener Partnertyp. Außerdem kann eine Organisation Teil einer Organisationsstruktur in den Aufgabengebieten Beschaffung, Lagerlogistik, Rechnungswesen oder Vertrieb sein. Als Bestandteil einer solchen Organisationstruktur wird die Organisation entsprechend des Aufgabengebietes auch Beschaffungs-, Logistik- oder Vertriebsorganisation oder Firma im Rechnungswesen genannt.
- Partner – Ein Partner ist eine natürliche Person oder eine Organisation. Ein Partner kann sowohl mit dem eigenen Unternehmen (= Mandant, der der aktuell verwendeten OLTP-Datenbank zugeordnet wurde) als auch mit anderen Partnern in einer Beziehung (Partnerbeziehung) stehen. Dadurch kann der Partner in verschiedenen Partnerrollen vorkommen und in unterschiedliche Geschäftsprozesse eingebunden sein (Partnerverwendungen).
- Stellen – Eine Stelle ist sowohl die Zuordnung einer beruflichen Tätigkeit (einer Funktion) zu einem oder mehreren Mitarbeitern als auch die Einordnung in die Unternehmensstruktur (die Aufbauorganisation). Stellen beschreiben in einer Aufbauorganisation die einzelnen funktionalen Arbeitsplätze und deren Beziehungen untereinander. Stellen können im Framework Workflow-Management zur Definition von Workflowrollen verwendet werden und darüber kann die Ermittlung von Vorgesetzten und Stellvertretern für Aktivitäten gesteuert werden.
Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung Cockpit: Stellenzuordnungen/Berechtigungen können Sie sich einen Überblick über die Stellenzuordnungen und die Berechtigungen der Partner verschaffen. Darüber hinaus können Sie ausgewählte Stellenzuordnungen löschen.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus.
Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nachfolgend sind besondere Abfragefelder aufgeführt. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.
- Organisation – Geben Sie die Partnernummer eines Partners vom Typ Organisation als Abfragemerkmal ein. Sie bildet zusammen mit der im Feld Stelle eingegebenen Stelle die eindeutige Stelle.
- Organisationsname – Geben Sie den Namen eines Partners vom Typ Organisation als Abfragemerkmal ein.
- Stelle – Geben Sie die Stellen-Identifikation als Abfragemerkmal ein. Sie bildet zusammen mit der im Feld Organisation eingegebenen Organisation die eindeutige Stelle.
- Stellenbezeichnung – Geben Sie die Bezeichnung der Stelle als Abfragemerkmal ein.
- Stellen-Typ – Wählen Sie den Typ der Stelle als Abfragemerkmal aus. Mögliche Werte sind:
- Sammelstelle
- Einzelstelle
Detailsuche Entwicklungs-Auftragsarten
Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich kann die Detailsuche Entwicklungs-Auftragsarten genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht der Button Entwicklungs-Auftragsarten zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.
Details zu den anpassbaren Cockpits und der Bedienung finden Sie in der Dokumentation Cockpits.
Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Stellenzuordnungen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Stellenzuordnung angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Stellenzuordnung auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits. Nachfolgend sind die Besonderheiten beschrieben:
- Partner – In dieser Spalte wird die Identifikation des Partners angezeigt, der der Stelle zugeordnet ist.
- Partnername – In dieser Spalte wird der Name des Partners angezeigt, der der Stelle zugeordnet ist.
- Organisation – In dieser Spalte wird die Identifikation des Partners vom Typ Organisation angezeigt, zu dem die Stelle gehört.
- Organisationsname – In dieser Spalte wird der Name des Partners vom Typ Organisation angezeigt, zu dem die Stelle gehört.
- Stelle – In dieser Spalte wird die Stelle innerhalb der Organisation angezeigt.
- Stellenbezeichnung – In dieser Spalte wird die Bezeichnung der Stelle innerhalb der Organisation angezeigt.
Wenn Sie zusätzlich den Button der Detailsuche Entwicklungs-Auftragsarten aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen. Weitere Informationen zu Entwicklungs-Auftragsarten erhalten Sie in der Dokumentation Entwicklungs-Auftragsarten.
Details in der Ergebnisliste:
- Auftragsart – In dieser Spalte wird die Identifikation der Entwicklungsauftragsart angezeigt.
- Auftragsart-Bezeichnung – In dieser Spalte wird die Bezeichnung der Entwicklungs-Auftragsart angezeigt.
- Auftragsart-Typ – In dieser Spalte wird der Typ der Entwicklungsauftragsart angezeigt. Mögliche Werte sind:
- Entwicklungsauftrag
- Supportanfrage
- Supportauslieferungen (Information)
- Supportauslieferungen (Softwareaktualisierung)
- Öffnen – In dieser Spalte wird die Berechtigung für das Öffnen neuer Entwicklungsaufträge angezeigt. Mögliche Werte sind:
- Unterbunden – Der Partner darf die Entwicklungsaufträge nicht öffnen.
- Geerbt – Der Partner darf die Entwicklungsaufträge öffnen.
- Erfassen – In dieser Spalte wird die Berechtigung für das Erfassen neuer Entwicklungsaufträge angezeigt. Mögliche Werte sind:
- Unterbunden – Der Partner darf keine neuen Entwicklungsaufträge erfassen.
- Geerbt – Der Partner darf Entwicklungsaufträge erfassen.
- Ändern – In dieser Spalte wird die Berechtigung für das Ändern bestehender Entwicklungsaufträge angezeigt. Mögliche Werte sind:
- Unterbunden – Der Partner darf die Entwicklungsaufträge nicht ändern.
- Geerbt – Der Partner darf die Entwicklungsaufträge ändern.
- Löschen – In dieser Spalte wird die Berechtigung für das Löschen bestehender Entwicklungsaufträge angezeigt. Mögliche Werte sind:
- Unterbunden – Der Partner darf die Entwicklungsaufträge nicht löschen.
- Geerbt – Der Partner darf die Entwicklungsaufträge löschen.
Anwendungsbezogene Aktion: Stellenzuordnungen löschen
Mit der Aktion [Stellenzuordnungen löschen…] löschen Sie die Zuordnung eines Partners des Partnertyps Person zu einer Stelle. Die Stelle selbst und ihre Zuordnung zu einer Organisation bleiben erhalten. Die Stellen können Sie in der Anwendung Stellen löschen.
Business Entitys
Für die Anwendung Cockpit: Stellenzuordnungen/Berechtigungen sind die nachfolgenden Business Entitys relevant, die Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Stelle
com.cisag.app.general.obj.JobDescription
Stellenzuordnung
com.cisag.app.general.obj.JobAssignment
Entwicklungs-Auftragsart
com.cisag.app.internal.obj.SupportRequestType
Entwicklungs-Auftragsart-Berechtigungen
com.cisag.app.internal.obj.SupportRequestTypePermissions
Das Business Entity Stelle gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.cisag.app.general.MasterData