Cockpit: Stellenzuordnungen/Partner

Die Anwendung Cockpit: Stellenzuordnungen/Partner dient primär der Abfrage von Stellenzuordnungen zu einem Partner.

Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation Cockpits. Informationen zu Customizing, Business Entitys und Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation Stellen. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung Cockpit: Stellenzuordnungen/Partner gelten.

Begriffsbestimmung

  • Partner – Ein Partner ist eine natürliche Person oder eine Organisation. Ein Partner kann sowohl mit dem eigenen Unternehmen (= Mandant, der der aktuell verwendeten OLTP-Datenbank zugeordnet wurde) als auch mit anderen Partnern in einer Beziehung (Partnerbeziehung) stehen. Dadurch kann der Partner in verschiedenen Partnerrollen vorkommen und in unterschiedliche Geschäftsprozesse eingebunden sein (Partnerverwendungen).
  • Stellen – Eine Stelle ist sowohl die Zuordnung einer beruflichen Tätigkeit (einer Funktion) zu einem oder mehreren Mitarbeitern als auch die Einordnung in die Unternehmensstruktur (die Aufbauorganisation). Stellen beschreiben in einer Aufbauorganisation die einzelnen funktionalen Arbeitsplätze und deren Beziehungen untereinander. Stellen können im Framework Workflow-Management zur Definition von Workflowrollen verwendet werden und darüber kann die Ermittlung von Vorgesetzten und Stellvertretern für Aktivitäten gesteuert werden.

Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung Cockpit: Stellenzuordnungen/Partner können Sie sich einen Überblick über die Partnern zugeordneten Stellen verschaffen. Darüber hinaus können Sie Partnern neue Stellen zuordnen.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.

Nachfolgend sind besondere Abfragefelder aufgeführt. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.

  • Partner – Geben Sie einen Partner als Abfragemerkmal ein.
  • Partnername – Geben Sie den Namen eines Partners als Abfragemerkmal ein.
Detailsuche Stellenzuordnungen

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich kann die Detailsuche Stellenzuordnungen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht der Button Stellenzuordnungen zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.

Abfragefelder:

  • Stelle – Geben Sie die Stellen-Identifikation als Abfragemerkmal ein. Sie bildet zusammen mit der im Feld Organisation eingegebenen Organisation die eindeutige Stelle.
  • Stellen-Typ – Wählen Sie den Typ der Stelle aus. Mögliche Werte sind:
    • Sammelstelle
    • Einzelstelle
  • Organisation – Geben Sie die Partnernummer eines Partners vom Typ Organisation als Abfragemerkmal ein. Sie bildet zusammen mit der im Feld Stelle eingegebenen Stelle die eindeutige Stelle.
  • Organisationsname – Geben Sie den Namen eines Partners vom Typ Organisation als Abfragemerkmal ein.
  • Stellenbezeichnung – Geben Sie den Namen der Stelle als Abfragemerkmal ein.

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Stellenzuordnungen zu Partnern angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Stellenzuordnung für einen Partner angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um Stellenzuordnungen für Partner auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Ansicht Standard

Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten dieser Ansicht beschrieben. Werden weitere Spalten hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.

  • Partner – In dieser Spalte wird die Identifikation des Partners angezeigt, der der Stelle zugeordnet ist.
  • Partnername – In dieser Spalte wird der Name des Partners angezeigt, der der Stelle zugeordnet ist.

Zusätzlich können weitere Informationen über den Detailbutton der Detailsuche Stellenzuordnungen hinzugefügt werden:

  • Organisation – In dieser Spalte wird die Identifikation der Organisation angezeigt, zu der die Stelle gehört.
  • Stelle – In dieser Spalte wird die Identifikation der Stelle innerhalb der Organisation angezeigt.
  • Stellenbezeichnung – In dieser Spalte wird die Bezeichnung der Stelle angezeigt.
  • Organisationsname – In dieser Spalte wird der Name der Organisation angezeigt, zu der die Stelle gehört.
  • Gültig ab – In dieser Spalte wird der Beginn des Gültigkeitszeitraums der Stellenzuordnung angezeigt
  • Gültig bis – In dieser Spalte wird das Ende des Gültigkeitszeitraums der Stellenzuordnung angezeigt.

Anwendungsbezogene Aktion: Stelle zuordnen

Mit der Aktion [Stelle zuordnen…] ordnen Sie die ausgewählten Partner einer Stelle zu. Wenn Sie die Aktion ausführen, dann wird ein Dialogfenster angezeigt, in dem die folgenden Felder zur Verfügung stehen:

  • Stelle – Geben Sie die Stelle ein, der Sie die Partner zuordnen möchten.
  • Gültig ab – Geben Sie das Datum ein, ab dem die Stellenzuordnung gültig sein soll.
  • Gültig bis – Geben Sie das Datum ein, bis zu dem die Stellenzuordnung gültig sein soll.
  • Partnertyp – Wählen Sie aus, welchen Typ die zuzuordnenden Partner haben. Dieser Typ wird für alle ausgewählten Partner verwendet. Folgende Werte stehen zur Auswahl:
    • Person
    • Organisation

Business Entitys

Für die Anwendung Cockpit: Stellenzuordnungen/Partner sind die nachfolgenden Business Entitys relevant, die Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Stelle

com.cisag.app.general.obj.JobDescription

Stellenzuordnung

com.cisag.app.general.obj.JobAssignment

Das Business Entity Stelle gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.cisag.app.general.MasterData

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