Funktion: Data Warehouse und Statistik

Mit der Funktion Data Warehouse und Statistik können Sie die Verwendung des Data Warehouse und der Statistik für Vertrieb, Beschaffung, Lagerlogistik und Beziehungs-Management aktivieren und einstellen.

Technische Informationen

  • Bezeichnung: Data Warehouse und Statistik
  • Technischer Name: com.cisag.app.Datawarehouse
  • Verfügbar ab: Release 4
  • Notwendige Lizenz: keine
  • Deaktivierbar: ja
  • Relevant für: OLTP-Datenbank

Karteireiter Einstellungen

Die Felder im Einzelnen:

Rubrik Vertrieb

OLTP-Statistiken erzeugen (Checkbox) – Mittels dieser Checkbox geben Sie an, ob die OLTP-Ver­triebs­statistiken beim Ausführen der Hintergrund-Anwendungen Statistikfakten aktualisieren und Statistikfakten neu aufbauen aktualisiert bzw. neu aufgebaut werden.

Wenn die Checkbox OLTP-Statistiken erzeugen nicht aktiviert ist, dann werden keine OLTP-Ver­triebs­statistik­daten aufgebaut. Es stehen auch keine Auswertungen zur Vertriebsstatistik in den Anwendungen Partner, und Artikel zur Verfügung.

OLTP-Daten in die OLAP-Statistiken übertragen (Checkbox) – Mittels dieser Checkbox geben Sie an, ob die OLAP-Ver­triebs­sta­tisti­ken beim Ausführen der Hintergrund-Anwen­dungen Statistikfakten aktualisieren, Statistikdimensionen aktualisieren und Statistikfakten neu aufbauen aktualisiert bzw. neu aufgebaut werden.

Wenn die Checkbox OLTP-Daten in die OLAP-Statistiken übertragen nicht aktiviert ist, dann werden keine Vertriebsstatistikdaten in die OLAP-Datenbank übertragen.

Statistik – In diesem Feld geben Sie an, welche OLTP-Ver­triebs­statistiken für die Auswertung zur Verfügung stehen. Sie können eine oder mehrere der folgenden Statistiken wählen:

  • Alle
  • Artikel-Statistik
  • Vertreter-Statistik
  • Kunden-Statistik
  • Kunden- + Artikel-Statistik
  • Statistik für Kunden und Artikel-Klassifikation
  • Statistik für Artikel und Kunden-Klassifikation

Die OLTP-Vertriebsstatistiken können Sie auf den Karteireitern Statistik in der Ansicht Kunde der Anwendung Partner und in der Ansicht Vertrieb der Anwendung Artikel auswerten.

Das Feld Statistik steht nur dann zur Verfügung, wenn das Feld OLTP-Statistiken erzeugen aktiviert ist.

Kundenzuordnung – In diesem Feld geben Sie an, welche Partnerverwendung in den Ausgangsrechnungen für die Vertriebsstatistiken herangezogen wird. Mögliche Verwendungen sind:

  • Lieferempfänger
  • Rechnungsempfänger

Die angegebene Partnerverwendung gilt sowohl für die OLTP-Vertriebsstatistiken als auch für die OLAP-Ver­triebsstatistiken.

Für die Verpackungsverbrauchsstatistik nach Artikel und Kunde (Faktentabelle: com.cisag.app.
olap.obj.ItemPackagingAttributeFacts) wird immer der Lieferempfänger herangezogen.

Eine Änderung der Kundenzuordnung wirkt sich erst bei der nächsten Aktualisierung der Statistikfakten aus. Bereits übertragene Fakten sind von der Änderung nicht betroffen.

Das Feld Kundenzuordnung steht nur dann zur Verfügung, wenn entweder das Feld OLTP-Statis­tiken erzeugen oder das Feld OLTP-Daten in die OLAP-Statistiken übertragen aktiviert ist.

Einstellung Artikelstatistik-Klassifikation – In diesem Feld geben Sie an, ob ein Vertriebs-Artikel in den OLTP-Vertriebsstatistiken berücksichtigt wird, wenn sowohl beim Vertriebs-Artikel als auch in der Vertriebs-Artikelstatistik-Klassifikation das Eingabefeld Ein-/Ausschluss den Wert Aus Vererbung enthält. Der Wert in diesem Feld stellt somit das letzte Glied in der Durchfall-Logik der OLTP-Vertriebs­statistiken für Vertriebs-Artikel dar. Mögliche Werte sind:

  • Ausschluss
  • Einschluss

Nur wenn der für einen Vertriebs-Artikel ermittelten Wert Einschluss enthält, werden Ausgangsrechnungspositionen für den Vertriebs-Artikel in den OLTP-Vertriebsstatistiken berücksichtigt.

Das Feld Einstellung Artikelstatistik-Klassifikation steht nur dann zur Verfügung, wenn das Feld OLTP-Statistiken erzeugen aktiviert ist.

Artikelstatistik-Klassifikation – In diesem Feld können Sie eine Vertriebs-Artikel­statistik-Klas­si­fika­tion angeben, die als Vorschlagswert beim Er­fassen neuer Vertriebs-Artikel dient.

Die gültigen Vertriebs-Artikelstatistik-Klassifi­katio­nen erfassen Sie zuvor in der Anwendung Klassifikationen.

Das Feld Artikelstatistik-Klassifikation steht nur dann zur Verfügung, wenn das Feld OLTP-Statis­tiken erzeugen aktiviert ist.

Einstellung Kundenstatistik-Klassifikation – In diesem Feld geben Sie an, ob ein Kunde in den OLTP-Vertriebs­statistiken berücksichtigt wird, wenn sowohl beim Kunden als auch in der Kundenstatistik-Klassifika­tion das Eingabefeld Ein-/ Ausschluss den Wert Aus Vererbung enthält. Der Wert in diesem Feld stellt somit das letzte Glied in der Durchfall-Logik der OLTP-Ver­triebs­statistiken für Kunden dar. Mögliche Werte sind:

  • Ausschluss
  • Einschluss

Nur wenn der für einen Kunden ermittelten Wert Einschluss enthält, werden solche Ausgangsrechnungspositionen, in denen der Kunde die im Feld Kundenzuordnung hinterlegte Partnerverwendung hat, in der OLTP-Vertriebsstatistiken berücksichtigt.

Das Feld Einstellung Kundenstatistik-Klassifika­tion steht nur dann zur Verfügung, wenn das Feld OLTP-Statistiken erzeugen aktiviert ist.

Kundenstatistik-Klassifikation – In diesem Feld können Sie eine Kundenstatistik-Klassifikation angeben, die als Vorschlagswert beim Erfassen neuer Kunden dient.

Die gültigen Kundenstatistik-Klassifikationen erfassen Sie zuvor in der Anwendung Klassifikationen.

Das Feld Kundenstatistik-Klassifikation steht nur dann zur Verfügung, wenn das Feld OLTP-Statistiken erzeugen aktiviert ist.

Rubrik Beschaffung

OLTP-Statistiken erzeugen (Checkbox) – Mittels dieser Checkbox geben Sie an, ob die OLTP-Beschaf­fungsstatistiken beim Ausführen der Hintergrund-Anwendungen Statistikfakten aktualisieren und Statistikfakten neu aufbauen aktualisiert bzw. neu aufgebaut werden.

Wenn die Checkbox OLTP-Statistiken erzeugen nicht aktiviert ist, dann werden keine OLTP-Beschaffungs­statis­tik­daten aufgebaut. Es stehen auch keine Auswertungen zur Beschaf­fungsstatistik in den Anwendungen Partner und Artikel zur Verfügung.

OLTP-Daten in die OLAP-Statistiken übertragen (Checkbox) – Mittels dieser Checkbox geben Sie an, ob die OLAP-Beschaf­fungsstatistiken beim Ausführen der Hintergrund-Anwendungen Statistikfakten aktualisieren, Statistikdimensionen aktualisieren und Statistikfakten neu aufbauen aktualisiert bzw. neu aufgebaut werden.

Wenn die Checkbox OLTP-Daten in die OLAP-Sta­tistiken übertragen nicht aktiviert ist, dann werden keine Beschaffungsstatistikdaten in die OLAP-Datenbank übertragen.

Statistik – In diesem Feld geben Sie an, welche OLTP-Beschaf­fungsstatistiken für die Auswertung zur Verfügung stehen. Sie können eine oder mehrere der folgenden Statistiken wählen:

  • Alle
  • Artikel-Statistik
  • Lieferanten-Statistik
  • Lieferanten- + Artikel-Statistik
  • Statistik für Lieferanten + Artikel-Klassifikation
  • Statistik für Artikel + Lieferanten-Klassifikation

Die OLTP-Beschaffungsstatistiken können Sie auf den Karteireitern Statistik in der Ansicht Lieferant der Anwendung Partner und in der Ansicht Beschaffung der Anwendung Artikel auswerten.

Das Feld Statistik steht nur dann zur Verfügung, wenn das Feld OLTP-Statistiken erzeugen aktiviert ist.

Lieferantenzuordnung – In diesem Feld geben Sie an, welche Partnerver­wendung in den Eingangsrechnungen für die Beschaf­fungsstatistiken herangezogen wird. Mögliche Verwendungen sind:

  • Rechnungssteller
  • Lieferpartner
  • Lieferant

Die angegebene Partnerverwendung gilt sowohl für die OLTP-Beschaffungsstatistiken als auch für die OLAP-Beschaffungsstatistiken.

Eine Änderung der Lieferantenzuordnung wirkt sich erst bei der nächsten Aktualisierung der Statistikfakten aus. Bereits in die OLAP-Beschaffungs­sta­tistiken übertragene Eingangsrechnungspositionen sind von der Änderung nicht betroffen.

Das Feld Lieferantenzuordnung steht nur dann zur Verfügung, wenn entweder das Feld OLTP-Statistiken erzeugen oder das Feld OLTP-Daten in die OLAP-Statistiken übertragen aktiviert ist.

Einstellung Artikelstatistik-Klassifikation – In diesem Feld geben Sie an, ob ein Beschaffungs-Artikel in den OLTP-Beschaffungsstatistiken berück­sichtigt wird, wenn sowohl beim Beschaffungs-Artikel als auch in der Beschaffungs-Artikelstatis­tik-Klassifikation das Eingabefeld Ein-/Ausschluss den Wert Aus Vererbung enthält. Der Wert in diesem Feld stellt somit das letzte Glied in der Durchfall-Logik der OLTP-Beschaffungsstatis­tiken für die Beschaffungs-Artikel dar. Mögliche Werte sind:

  • Ausschluss
  • Einschluss

Nur wenn der für einen Beschaffungs-Artikel ermittelten Wert Einschluss enthält, werden Eingangsrechnungspositionen für den Beschaffungs­-Artikel in den OLTP-Beschaffungsstatistiken berücksichtigt.

Das Feld Einstellung Artikelstatistik-Klassifikation steht nur dann zur Verfügung, wenn das Feld OLTP-Statistiken erzeugen aktiviert ist.

Artikelstatistik-Klassifikation – In diesem Feld können Sie eine Beschaffungs-Arti­kel­statistik-Klas­sifikation angeben, die als Vorschlagswert beim Erfassen neuer Beschaffungs-Artikel dient.

Die gültigen Beschaffungs-Artikelstatistik-Klassi­fikationen erfassen Sie zuvor in der Anwendung Klassifikationen.

Das Feld Artikelstatistik-Klassifikation steht nur dann zur Verfügung, wenn das Feld OLTP-Statistiken erzeugen aktiviert ist.

Einstellung Lieferantenstatistik-Klassifikation – In diesem Feld geben Sie an, ob ein Lieferant in den OLTP-Beschaffungsstatistiken berücksichtigt wird, wenn sowohl beim Lieferanten als auch in der Lieferantenstatistik-Klassifikation das Eingabefeld Ein-/Ausschluss den Wert Aus Vererbung beträgt. Der Wert in diesem Feld stellt somit das letzte Glied in der Durchfall-Logik der OLTP-Beschaf­fungsstatistiken für die Lieferanten dar. Mögliche Werte sind:

  • Ausschluss
  • Einschluss

Nur wenn der für einen Lieferanten ermittelten Wert Einschluss enthält, werden solche Eingangs­rech­nungspositionen, in denen wo der Lieferant die im Feld Lieferantenzuordnung hinterlegte Partnerver­wen­dung hat, in der OLTP-Beschaf­fungs­statistiken berücksichtigt.

Das Feld Einstellung Lieferantenstatistik-Klas­sifi­ka­tion steht nur dann zur Verfügung, wenn das Feld OLTP-Statistiken erzeugen aktiviert ist.

Lieferantenstatistik-Klassifikation – In diesem Feld können Sie eine Lieferantenstatistik-Klassifikation angeben, die als Vorschlagswert beim Erfassen neuer Lieferanten dient.

Die gültigen Lieferantenstatistik-Klassifikationen erfassen Sie zuvor in der Anwendung Klassifikationen.

Das Feld Lieferantenstatistik-Klassifikation steht nur dann zur Verfügung, wenn das Feld OLTP-Statistiken erzeugen aktiviert ist.

Statistiktyp – In diesem Feld geben Sie an, ob die OLTP-Beschaf­fungsstatistiken nach dem Einkaufswert oder Ein­standswert erzeugt werden. Mögliche Werte sind:

  • Einkaufswert
  • Einstandswert

Der Wert in diesem Feld gilt nur für die OLTP-Be­schaf­fungsstatistiken. Die OLAP-Beschaf­fungs­statistiken können Sie unabhängig vom Wert in diesem Feld sowohl nach den Einkaufswerten als auch Einstandswerten auswerten.

Das Feld Statistiktyp steht nur dann zur Verfügung, wenn das Feld OLTP-Statistiken erzeugen aktiviert ist.

Rubrik Umschlagsstatistik

OLTP-Statistiken erzeugen (Checkbox) – Mittels dieser Checkbox geben Sie an, ob die OLTP-Um­schlags­statistiken beim Ausführen der Hintergrund-Anwendungen Statistikfakten aktualisieren und Statistikfakten neu aufbauen aktualisiert bzw. neu aufgebaut werden.

Wenn die Checkbox OLTP-Statistiken erzeugen nicht aktiviert ist, dann werden keine Umschlagsstatistikdaten aufgebaut. Es stehen auch keine Auswertungen zur Um­schlags­statistik in der Anwendung Artikel zur Verfügung.

Einstellung Umschlagsstatistik-Klassifikation – In diesem Feld geben Sie an, ob ein Dispositions-Artikel in den OLTP-Umschlagsstatistiken berücksichtigt wird, wenn sowohl beim Dispositions-Artikel als auch in der Umschlagsstatistik-Klassifikation das Eingabefeld Ein-/Ausschluss den Wert Aus Vererbung enthält. Der Wert in diesem Feld stellt somit das letzte Glied in der Durchfall-Logik der OLTP-Umschlagsstatistiken für die Dispositions-Artikel dar. Mögliche Werte sind:

  • Ausschluss
  • Einschluss

Nur wenn der für einen Dispositions-Artikel ermittelten Wert Einschluss enthält, werden Materialbuchungen für den Dispositions-Artikel in den OLTP-Um­schlagsstatistiken berücksichtigt.

Das Feld Einstellung Umschlagsstatistik-Klassifikation steht nur dann zur Verfügung, wenn das Feld OLTP-Statistiken erzeugen aktiviert ist.

Umschlagsstatistik-Klassifikation – In diesem Feld können Sie eine Umschlagsstatistik-Klassifikation angeben, die als Vorschlagswert beim Erfassen neuer Dispositions-Artikel dient.

Die gültigen Umschlagsstatistik-Klassifikationen erfassen Sie zuvor in der Anwendung Klassifikationen.

Das Feld Umschlagsstatistik-Klassifikation steht nur dann zur Verfügung, wenn das Feld OLTP-Statistiken erzeugen aktiviert ist.

Rubrik Ein-/Auslagerung

OLTP-Statistiken erzeugen (Checkbox) – Mittels dieser Checkbox geben Sie an, ob die OLTP-Statisti­ken zur Ein- und Auslagerung von Lager-Artikeln beim Ausführen der Hintergrund-Anwendungen Statistikfakten aktualisieren und Statistikfakten neu aufbauen aktualisiert bzw. neu aufgebaut werden.

Wenn die Checkbox OLTP-Statistiken erzeugen nicht aktiviert ist, dann werden keine Statisti­kdaten zur Ein- und Auslagerung aufgebaut. Es stehen auch keine Auswertungen zu den Ein- und Auslagerungen in der Anwendung Lagerorte zur Verfügung.

Rubrik Beziehungs-Management

OLTP-Daten in die OLAP-Statistiken übertragen (Checkbox) – Mittels dieser Checkbox geben Sie an, ob die OLAP-Statisti­ken zum Beziehungs-Management beim Ausführen der Hintergrund-Anwendungen Statistikfakten aktualisieren, Statistikdimensionen aktualisieren und Statistikfakten neu aufbauen aktualisiert bzw. neu aufgebaut werden.

Wenn die Checkbox OLTP-Daten in die OLAP-Statistiken übertragen nicht aktiviert ist, dann werden keine Beziehungs-Management-Daten in die OLAP-Daten­bank übertragen.

Hinweis
Bis inklusive Release V2R1M1 wurden die Steuerungsparameter für die OLAP-Statistiken in einem eigenen Business Object (BO) com.cisag.app.olap.obj.­Parameters im OLAP gespeichert. Die Eintragungen in diesem Business Object wurden mit Release 4 durch die Customizing-Funktion Data Warehouse und Statistik abgelöst. Um für bestehende (Alt-)Systeme einen reibungslosen Übergang nach Release 4 zu gewährleisten, wurden in diesem Parameter-Business-Object zusätzliche Attribute abgelegt, die noch zusätzlich zum Customizing abgefragt werden, aber im  Release 4 nicht mehr verwaltet werden können:

  • customerInvoiceType:
    Dieses Attribut dient zur Steuerung, ob die Vertriebsfakten und die Vertriebsprognosen auf Ebene Ausgangsrechnungsart ausgegeben werden sollen. Für reine Release-4-Systeme steht diese Funktionalität nicht zur Verfügung.
  • supplierInvoiceType:
    Dieses Attribut dient zur Steuerung, ob die Beschaffungsfakten und die Beschaffungsprognosen auf der Ebene Eingangsrechnungsart ausgegeben werden sollen. Für reine Release-4-Systeme steht dieses Funktionalität nicht zur Verfügung.

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