Cockpits: Prozesse/OLTP-Datenbank und Prozesse/Repository-Datenbank

Die Anwendungen Cockpit: Prozesse/OLTP-Datenbank und Cockpit: Prozesse/Repository-Datenbank dienen primär der Abfrage von Prozessen über deren Basisinformationen, wie beispielsweise den Verantwortlichen, den Beginn- und Endzeitpunkt sowie das mit dem Startereignis verknüpfte Business Entity. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erzeugten und gestarteten Prozesse. Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus für einen Prozess oder mehrere Prozesse weitere Aktionen ausgeführt werden, wie z. B. das Erledigen ohne Bearbeitung oder das Ändern der Aufbewahrungsfrist.

Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation Cockpits. Informationen zu Customizing, Business Entitys und Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation Prozesse. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendungen Cockpit: Prozesse/OLTP-Datenbank und Cockpit: Prozesse/Repository-Datenbank gelten.

Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendungen Cockpit: Prozesse/OLTP-Datenbank und Cockpit: Prozesse/Repository-Datenbank können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Prozesse verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Anzeige der Aktivitäten für einen Prozess.
  • Wechsel über die Prozessnummer in die Anwendung Prozesse zum weiteren Bearbeiten des Prozesses.
  • Ausführung von anwendungsbezogenen Aktionen.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.

Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation Prozesse.

Detailsuchen

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.

Folgende Detailsuche steht zur Verfügung:

  • Aktivitäten

In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nutzen Sie bei Bedarf die Wertehilfe zum Abfragefeld.

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Prozesse angezeigt werden. Welche Informationen zu Prozessen angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um Prozesse auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Wenn Sie zusätzlich einen Button einer Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.

Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation Prozesse.

Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen für die Anwendungen Cockpit: Prozesse/OLTP-Datenbank und Cockpit: Prozesse/Repository-Datenbank zur Verfügung:

Aktion: Prozess unbearbeitet erledigen

Mithilfe der Aktion [Prozess unbearbeitet erledigen] vergeben Sie an Prozesse den Status Unbearbeitet erledigt. Die noch offenen Aktivitäten erhalten ebenfalls den Status Unbearbeitet erledigt.

Aktion: Aufbewahrungsfrist ändern

Mit der Aktion [Aufbewahrungsfrist ändern] ändern Sie die Aufbewahrungsfrist für die ausgewählten Prozesse. Während der Aufbewahrungsfrist können die Prozesse und die aus den Prozessen erzeugten Aktivitäten nicht reorganisiert werden.

Czy ten artykuł był pomocny?