Mit dieser Funktion können Sie grundsätzliche Einstellungen hinterlegen, die für die Preisermittlung und –berechnung in der Beschaffung gelten sollen.
Technische Informationen
- Bezeichnung: Preise
- Technischer Name: com.cisag.app.purchasing.Pricing
- Verfügbar ab: Release 4
- Notwendige Lizenz: keine
- Deaktivierbar: nein
- Relevant für: Beschaffungsorganisation, Mandant
Auswirkungen der Funktion Preise
Die Einstellungen dieser Funktion beeinflussen die Berechnung der Preise und Beträge in der Beschaffung und sind insbesondere für alle Anwendungen zu den Beschaffungspreisen sowie für die Beschaffungsangebote und Beschaffungsaufträge relevant. Für die Beschaffungskontrakte haben diese Einstellungen keine Auswirkungen.
Karteireiter Einstellungen
Für die Konfiguration der Beschaffungspreisermittlung stehen Ihnen folgende Felder zur Verfügung:
Partnerverwendung – In diesem Feld können Sie festlegen, welcher Partner für die Preisermittlung berücksichtigt wird. Wählen Sie dazu eine der folgenden Partnerverwendungen/-rollen:
- Rechnungssteller
- Lieferant
Das System zieht dann jeweils den in der entsprechenden Partnerverwendung hinterlegten Partner als relevanten Partner bei der Ermittlung der Preise heran. D. h., die für diesen Partner hinterlegten preisrelevanten Informationen werden bei der Preisermittlung berücksichtigt.
So wird u. a. die Preislistung für diesen Partner als Vorschlagswert in die entsprechende Belegbasis übernommen. Dort kann der Partner geändert werden, sofern noch keine Positionen erfasst wurden.
Standard-Preislistung für Statistiken – Ordnen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Beschaffungs-Preislistung zu.
Die angegebene Beschaffungs-Preislistung dient der Ermittlung eines Standardwertes bei der Aktualisierung der OLAP-Einkaufsstatistik mit den Eingangsrechnungspositionen in der OLTP-Datenbank. Der Standardwert enthält nur die artikelrelevanten Preiskomponenten, d. h. ohne Berücksichtigung von Rabatten, Zuschlägen, Aktionen oder Staffeln sowie ohne Lieferanten- oder Lieferantenpreis-Klassifikationen.
Nächste Staffel anzeigen (Checkbox) – Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob bei der Preisermittlung die nächste Staffel, die zu einer Änderung des Preises führt, ermittelt und angezeigt werden soll.
Positionsübergreifende Rabatte (Checkbox) – Mit dieser Funktion können Sie im Beschaffungsprozess die Verwendung von positionsübergreifenden Rabatten steuern.
Die getroffene Festlegung wird in die Basis der folgenden Belege (Karteireiter „Auftragsrabatte“) als Vorschlagswert übernommen:
- Beschaffungsangebote
- Beschaffungsaufträge
Auftragswertrabatte (Checkbox) – Mit dieser Funktion steuern Sie im Beschaffungsprozess die Verwendung von Auftragswertrabatten.
Die getroffene Festlegung wird in die Basis der folgenden Belege (Karteireiter Auftragsrabatte) als Vorschlagswert übernommen:
- Beschaffungsangebote
- Beschaffungsaufträge
Tabelle für Preislistenebenen mit Prioritäten
In einer Tabelle können Sie für die in der Beschaffung möglichen Preislistenebenen jeweils eine Priorität festlegen. Hiermit wird die Reihenfolge festgelegt, in der die verschiedenen Preislistenebenen bei der Preisermittlung verwendet werden sollen bzw. ob eine Preislistenebene überhaupt herangezogen werden soll.
Pro Preislisten-Ebene wird eine Zeile mit den folgenden Spalten angezeigt:
Preislistenebene – Jeder der folgenden Preislistenebenen in der Beschaffung ordnen Sie in dieser Spalte genau eine Priorität zu.
Die folgenden Preislisten-Ebenen sind verfügbar:
- Artikel
- Artikelpreis-Klassifikation
- Lieferant + Artikel
- Lieferant + Artikelpreis-Klassifikation
- Lieferantenpreis-Klassifikation + Artikel
- Lieferantenpreis-Klassifikation + Artikelpreis-Klassifikation
Priorität – In dieser Spalte wird die Reihenfolge festgelegt, in der die verschiedenen Preislistenebenen bei der Preisermittlung verwendet werden sollen. Dadurch bestimmen Sie, in welcher Reihenfolge das System bei der Bestimmung der Preise die verschiedenen Preislistenebenen nach passenden Einträgen durchsucht. Jeder in der Beschaffung möglichen Preislistenebene wird genau eine der folgenden Prioritäten zugeordnet:
- 0 – nicht berücksichtigen
- 1 – höchste Priorität
- 2 – höhere Priorität
- 3 – hohe Priorität
- 4 – mittlere Priorität
- 5 – geringe Priorität
- 6 – geringste Priorität
Die Priorität 0 kann mehrfach und alle anderen Prioritäten können nur einmal zugeordnet werden. Die Prioritätenebene 1 muss definiert sein.