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Die Daten einer elektronisch übermittelten Rechnung müssen in ein vom ERP-System lesbaren Format transformiert werden, damit sie geeignet verarbeitet werden können. Mithilfe der Anwendung eEingangsrechnungsformat-Zuordnungen ordnen Sie den möglichen Übermittlungsformaten, in denen eine Rechnung elektronisch übermittelt werden kann (z. B. FatturaPA) eine Transformationsdatei zu.
In dieser Dokumentation wird beschrieben, wie die Anwendung eEingangsrechnungsformat-Zuordnungen aufgebaut ist. Anleitungen für den Umgang mit der Anwendung, z. B. wie Sie Zuordnungen erfassen oder bearbeiten, finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: eEingangsrechnungsformat-Zuordnungen.
Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Anwendung eEingangsrechnungsformat-Zuordnungen ordnen Sie den möglichen Übermittlungsformaten, in denen eine Rechnung elektronisch übermittelt werden kann (z. B. FatturaPA) eine Transformationsdatei zu, sodass die Daten der Rechnung geeignet importiert und verarbeitet werden können.
Die Datei einer eRechnung ist eine XML-Datei, die je nach Format der übermittelten Eingangsrechnung verschiedene Strukturen haben kann. Für die weitere Verarbeitung in der Anwendung „eEingangsrechnungen“ müssen diese Daten in eine einheitliche XML-Struktur überführt werden, die der XML-Struktur für den Import mithilfe des Business Integration Services (BIS) für Eingangsrechnungen (Business Entity: com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierInvoice) entspricht. Zur Steuerung der Verarbeitung in der Anwendung „eEingangsrechnungen“ können in der Transformationsdatei zusätzliche Angaben enthalten sein.
Diese Transformation erfolgt über XSL-Transformationen. Sie wird beim Übernehmen der Daten in der Anwendung eEingangsrechnungen ausgeführt.
Die benötigten Transformationsdateien sind im Lieferumfang der App „Comarch eRechnung konvertieren“ enthalten. Sie finden Sie im Unterordner CEE_Filterdefinitions des Installationsordners. Legen Sie die Dateien im Knowledge Store in ein Verzeichnis nach folgendem Muster ab:
kstore://<Datenbankidentifikation>/eRechnung
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
Ermittlung von Formatversionen
Beachten Sie, dass nicht für jede mögliche Unterversion eines (Rechnungs-)Formates eine Transformationsdatei zugeordnet werden muss. Eine zu einem Format/Format-Unterversion benötigte Transformation wird wie folgt ermittelt:
Innerhalb eines Formates wird mit absteigender Format-Unterversion solange gesucht, bis die gefundene Format-Unterversion lexikalisch kleiner oder gleich der Format-Unterversion der aktuellen Rechnung ist. Die gefundene Format-Unterversion kann auch leer sein.
Abfragebereich
Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale erfassen und anschließend über die Aktion [Aktualisieren] die entsprechenden Zuordnungen vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.
Die Felder im Einzelnen:
- Format – Erfassen Sie in diesem Feld ein Rechnungsformat als Suchmerkmal. In der Tabelle werden dem Suchmerkmal entsprechende Zuordnungen zu Transformationsdateien angezeigt.
- Format-Unterversion – Erfassen Sie in diesem Feld eine Unterversion zu einem Rechnungsformat als Suchmerkmal. In der Tabelle werden dem Suchmerkmal entsprechende Zuordnungen zu Transformationsdateien angezeigt.
Beachten Sie bitte, dass in diesem Feld freier Text erfasst wird und die Abfrage mit der erfassten Zeichenkette erfolgt.
Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich der Anwendung eEingangsrechnungsformat-Zuordnungen erfassen Sie eine neue oder bearbeiten eine bereits bestehende Zuordnung. Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle. Pro Format und Formatversion wird in der Tabelle eine Zeile mit der jeweils zugehörigen Transformationsdatei angezeigt.
Die Spalten im Einzelnen:
- Format – In dieser Spalte erfassen Sie die Identifikation des Formats, dem Sie eine Transformationsdatei zuordnen möchten.
Die Identifikation ist nach dem ersten Speichern nicht mehr änderbar. - Format-Unterversion – In dieser Spalte erfassen Sie einen freien Text als Information für die verwendete Unterversion zur Formatversion.
Beispiel2.0.1 als Unterversion für die Formatversion XRechnung
Ist die Information über die Unterversion bereits in der Formatversion enthalten, dann lassen Sie diese Spalte leer. - Transformationsdatei – In dieser Spalte erfassen Sie den Dateinamen und Pfad zur Transformationsdatei, die Sie im Knowledge Store abgelegt haben. Die Datei muss eine neutrale XML-Struktur enthalten, sodass die Daten einer eRechnung danach transformiert und infolge importiert und verarbeitet werden können.
- Verarbeitungssprache – In dieser Spalte können Sie für eine Transformationsdatei die Identifikation einer Sprache festlegen, in welcher die Mengeneinheit eines Artikels in einer eEingangsrechnung ermittelt werden soll. Welche Sprache beim Konvertieren der eEingangsrechnung herangezogen wird, ermittelt das System in dieser Reihenfolge. Die zuerst ermittelte Sprache wird verwendet:
- Ermittlung der Sprache, die in der Importdatei mit dem Attribut codeLanguage angegebenen ist. Die Importdatei liegt dazu als transformiertes neutrales XML vor.
- Ermittlung der Sprache, die in der Anwendung eEingangsrechnungsformat-Zuordnungen für die relevante Transformationsdatei in der Spalte Verarbeitungssprache festgelegt ist.
- Ermittlung der Sprache, die als Korrespondenzsprache in den Partner-Stammdaten für den relevanten Lieferanten festgelegt ist.
- Ermittlung der Sprache, die als Inhaltssprache zum Ausführungszeitpunkt der Ermittlung in den jeweiligen Benutzereinstellungen festgelegt ist.
Customizing
Für die Anwendung eEingangsrechnungsformat-Zuordnungen sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen relevant. Die Anwendung ist Teil der App Comarch eRechnung.
Business Entitys
Für die Anwendung eEingangsrechnungsformat-Zuordnungen ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Transformationen für Import
com.sem.ext.app.einvoice.obj.ImportTransformations
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung eEingangsrechnungsformat-Zuordnungen bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung eEingangsrechnungsformat-Zuordnungen ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
Besonderheiten
Für die Anwendung eEingangsrechnungsformat-Zuordnungen bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung eEingangsrechnungsformat-Zuordnungen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.