Vorgehensweisen: eEingangsrechnungen

Themenübersicht

In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwen­dung eEingangsrechnungen beschrieben. Die Vorgehensweisen ent­hal­ten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie eine eEingangsrechnung bearbeiten, um daraus eine Eingangsrechnung im ERP-System zu erhalten. Sie werden außerdem über mögliche Vorausset­zungen und Auswirkungen informiert.

Die Beschreibung der Anwendung eEingangsrechnungen, die unter ande­rem auch Feld- und Aktionsbeschreibungen enthält, finden Sie in der Doku­mentation eEingangsrechnungen.

Allgemeines Vorgehen zur Datenbearbeitung

Nach der Datenübernahme ist folgendes Vorgehen empfehlenswert:

  1. Eingangsrechnungsart überprüfen.
  2. Abweichenden Lieferanten festlegen.
  3. Suchmerkmale für das Auffinden eines Belegbezugs festlegen.
  4. Lieferanten-Artikel suchen und hinzufügen sowie danach fehlende Artikel manuell hinzufügen.
  5. Detailpositionen zu Set-Artikeln als nicht zu importieren kennzeichnen.
  6. Netto-Preise für Sets berechnen lassen.
  7. Steuerschlüssel-Zuordnungen prüfen lassen.
  8. Für den Import prüfen.
  9. Importieren

Die Aktion [Konvertierte Daten entfernen] ermöglicht Ihnen, die eEingangsrechnung auf den Status Empfangen und damit auf den Eingangszustand zurückzuversetzen. Mit der Aktion [Konvertierte Daten übernehmen] oder einem erneutem Öffnen der eEingangsrechnung werden wieder die Daten aus der unbearbeiteten eEingangsrechnung übernommen und der Status In Aufbereitung vergeben.

Hat der Bruttobetrag der eEingangsrechnung nicht das erwartete Vorzeichen (z. B. bei Gutschriften), dann können Sie mit der Aktion [Vorzeichen ändern] die Vorzeichen des Bruttobetrages und der Nettobeträge in den Positionen wechseln.

Falls eine eEingangsrechnung nicht als Eingangsrechnung übernommen werden soll, dann können Sie dieser mithilfe der Anwendung Cockpit: eEingangsrechnungen den Status Nicht importieren zuweisen.

Konvertierte Daten übernehmen oder entfernen

Beim Öffnen einer unbearbeiteten eEingangsrechnung wird automatisch die Aktion [Konvertierte Daten übernehmen] ausgeführt. Haben Sie die Aktion [Konvertierte Daten entfernen] ausgeführt, dann wird der unbearbeitete Zustand der eEingangsrechnung wieder hergestellt, sodass beim Ausführen der Aktualisieren-Aktion in der Standard-Symbolleiste oder beim erneuten Öffnen wiederum die konvertierten Daten automatisch übernommen werden.

Konvertierte Daten übernehmen

Die Aktion [Konvertierte Daten übernehmen] führen Sie in der Regel nur dann aus, wenn Sie zuvor die Daten entfernt haben. Anderenfalls wird die Aktion automatisch beim Öffnen der unbearbeiteten eEingangsrechnung oder beim Ausführen der Aktualisieren-Aktion ausgeführt.

Voraussetzungen

Der Status der eEingangsrechnung ist Empfangen. Die eEingangsrechnung hat keine bearbeiteten konvertierten Daten und ist bereits in der Anwendung eEingangsrechnungen geöffnet.

Anleitung

Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die Aktion [Konvertierte Daten übernehmen].

  • Die Daten aus der konvertierten Eingangsrechnung werden übernommen
  • Die eEingangsrechnung wird gespeichert.

Konvertierte Daten entfernen

Die Aktion [Konvertierte Daten entfernen] können Sie wiederholt ausführen, um damit die bearbeiteten Daten wieder zu entfernen.

Voraussetzungen

Der Status der eEingangsrechnung ist In Bearbeitung. Die eEingangsrechnung ist bereits in der Anwendung eEingangsrechnungen geöffnet und hat konvertierte Daten.

Anleitung

Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die Aktion [Konvertierte Daten entfernen].

  • Die Daten aus der eEingangsrechnung werden entfernt.
  • Die eEingangsrechnung wird gespeichert.
Hinweis

Drücken Sie auf den Aktualisieren-Button in der Standard-Symbolleiste oder auf die Aktion [Konvertierte Daten übernehmen], dann werden die unbearbeiteten Daten aus der konvertierten Eingangsrechnung übernommen.

Artikel hinzufügen

Für das Hinzufügen Ihrer Artikel zu den in der empfangenen und konvertierten Eingangsrechnung aufgeführten Lieferanten-Artikeln empfehlen wir zunächst die Artikel vom System mithilfe der Aktion [Artikel zu Lieferanten-Artikel suchen und hinzufügen] suchen und hinzufügen zu lassen und anschließend fehlende Artikel manuell hinzuzufügen. Dabei werden die festgelegten Suchmerkmale für das Auffinden des betroffenen Beleges berücksichtigt.

Artikel zu Lieferanten-Artikel suchen und hinzufügen

Voraussetzungen

Eine eEingangsrechnung mit dem Status In Bearbeitung ist in der Anwendung eEingangsrechnungen geöffnet. Die eEingangsrechnung hat somit konvertierte Daten zu den Rechnungspositionen und darin fehlt eine Zuordnung zu einem Artikel.

Anleitung

Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf die Aktion [Artikel zu Lieferanten-Artikel suchen und hinzufügen].

  • Das ERP-System sucht fehlende Artikel zu den Lieferanten-Artikeln in Abhängigkeit der Suchmerkmale für den Belegbezug, der erfassten Eingangsrechnungsart sowie den vorhandenen Daten zum Lieferanten, Lieferpartner bzw. Rechnungssteller und fügt gefundene Artikel hinzu, wenn die Bedingungen dafür erfüllt sind. Beachten Sie die weiteren Informationen im Kapitel Auswirkungen.

Hinsichtlich der Berücksichtigung der heranzuziehenden Partner wird Folgendes beachtet, wenn nicht nach Beschaffungs-Artikel gesucht wird:

  1. Der Lieferpartner wird immer berücksichtigt, wenn dieser erfasst ist.
  2. Ist als Suchmerkmal die Funktion Lieferant vorschlagen aktiviert, dann wird zusätzlich bevorzugt der Lieferant herangezogen. Fehlt die Partner-Identifikation zum Lieferanten, dann wird stattdessen die des Rechnungsstellers verwendet.
    • Die eEingangsrechnung wird gespeichert.
Auswirkungen
Hinweis

Beachten Sie bitte, dass für die Konvertierung ein Pseudo-Artikel festgelegt sein kann, der bereits bei der Übernahme der konvertierten Daten für Rechnungspositionen eingesetzt wird. Die Voraussetzungen für die Ausführung der Suche sind damit nicht mehr eingehalten und die Suche für die entsprechende Position wird nicht ausgeführt. Entfernen Sie den Pseudo-Artikel in den gewünschten Rechnungspositionen, dann kann die Suche ausgeführt werden.

Das ERP-System sucht in folgender Reihenfolge fehlende Artikel zu den Lieferanten-Artikeln und fügt diese hinzu, wenn die Bedingungen zutreffen:

  1. Aus der empfangenen Eingangsrechnung zur Position konnte eine eigene Artikel-Identifikation ermittelt werden und dieser Artikel ist ein Beschaffungs-Artikel und kommt gemäß den festgelegten Suchmerkmalen für den Belegbezug in einem Beleg vor oder ist ein Verrechnungs-Artikel.
  2. In der empfangenen Eingangsrechnung fehlt zur Position eine eigene Artikel-Identifikation, aber ein Lieferanten-Artikel oder eine Lieferanten-Artikelbezeichnung konnte ermittelt werden und zum Lieferanten-Artikel oder seiner Lieferanten-Artikelbezeichnung wurde ein Artikel mit entsprechenden Stammdaten zum Lieferanten-Artikel gefunden und dieser Artikel ist ein Beschaffungs-Artikel und kommt gemäß den festgelegten Suchmerkmalen für den Belegbezug in einem Beleg vor oder ist ein Verrechnungs-Artikel.
Hinweis

Die Suche anhand der Lieferanten-Artikelbezeichnung kann erforderlich sein, wenn die Lieferanten-Artikelnummer fehlt, was z. B. bei der Übertragung im Format FatturaPA der Fall sein kann. Bei der Suche mit der Lieferanten-Artikelbezeichnung wird diese auf 65 Zeichen gekürzt.

Konnte ein Artikel gefunden werden, der jedoch nicht den Suchmerkmalen für einen Belegbezug in einem Beleg vorkommt, dann informiert Sie der Status Artikel gemäß Lieferanten-Artikel gefunden, aber nicht hinzugefügt wegen Belegbezug-Suchmerkmalen darüber. Passen Sie bei Bedarf die Suchmerkmale für das Auffinden eines Beleges an und führen die Aktion erneut aus.

Ist für die Suche nach einem Beleg die Artikel-Suche Beschaffungs-Artikel eingestellt und erfordert die Eingangsrechnungsart einen Belegbezug, dann wird geprüft, ob ein Bezug zu einer Beschaffungsauftrags- oder Wareneingangsposition vorhanden ist und informiert Sie darüber mit einem der möglichen Status zum Belegbezug.

Artikel manuell hinzufügen

Voraussetzungen

Eine eEingangsrechnung mit dem Status In Bearbeitung ist in der Anwendung eEingangsrechnungen geöffnet. Die Eingangsrechnung hat somit konvertierte Daten zu den Rechnungspositionen und darin fehlt eine Zuordnung zu einem Artikel.

Anleitung
  1. Drücken Sie in der Spalte Artikel in der Zelle für den fehlenden Artikel zur Rechnungsposition auf das Symbol für die Wertehilfe.
    • Ein Dialogfenster für die Suche nach Artikeln wird geöffnet.
    • Die für die Suche nach einem Beleg festgelegte Artikel-Suche ist ausgewählt und die weiteren Vorschlagswerte für die Suchmerkmale sind eingestellt.
  2. Wechseln Sie bei Bedarf die Artikel-Suche, ändern die Vorschlagswerte und erfassen Suchmerkmale.
  3. Drücken Sie auf den Start-Button.
    • Die Suche wird ausgeführt und in der Ergebnisliste alle Artikel gemäß Ihren erfassten Suchmerkmalen aufgeführt.
  4. Wählen Sie einen Artikel in der Ergebnisliste aus und drücken auf den Übernehmen-Button.
    • Die Artikel-Identifikation wird übernommen.
    • Der Belegbezug wird für den übernommen Artikel überprüft. Erfordert die Eingangsrechnungsart einen Belegbezug, dann wird geprüft, ob ein Bezug zu einer Beschaffungsauftrags- oder Wareneingangsposition gemäß den Einstellungen zu den Belegbezug-Suchmerkmalen vorhanden ist, die für die eEingangsrechnung festgelegt sind, und Sie werden darüber mit dem Status zum Belegbezug informiert.
Hinweis

Ein Wechsel der Artikel-Suche oder der Suchmerkmale in der manuellen Suche nach einem Artikel wirkt sich nicht auf die Belegbezug-Suchmerkmale aus.

  1. Drücken Sie auf den Speichern-Button in der Standard-Symbolleiste.
    • Die eEingangsrechnung wird gespeichert.

Artikel-Stammdaten zu Lieferanten erzeugen lassen

Fehlen zum Artikel die Lieferanten-Artikel, dann können diese Stammdaten erzeugt werden. Sie können diese Aktion für alle oder für eine Rechnungsposition ausführen lassen.

Voraussetzungen

Eine eEingangsrechnung mit dem Status In Bearbeitung ist in der Anwendung eEingangsrechnungen geöffnet. Die eEingangsrechnung hat somit konvertierte Daten zu den Rechnungspositionen und darin fehlen zu einem zu einer Rechnungsposition hinzugefügten Artikel die Stammdaten für den relevanten Lieferanten-Artikel.

Anleitung

Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die Aktion [Artikel-Stammdaten zu Lieferanten erzeugen], um für alle Rechnungspositionen das Fehlen der relevanten Stammdaten prüfen und im Bedarfsfall erzeugen zu lassen.

Alternativ markieren Sie eine Rechnungsposition in der Positionstabelle und drücken in der Symbolleiste der Positionstabelle auf den Button [Zum ausgewählten Artikel die Artikel-Stammdaten für die Ansicht „Lieferanten“ und dem Lieferanten-Artikel erzeugen], um nur für die markierte Position das Fehlen der relevanten Stammdaten prüfen und im Bedarfsfall erzeugen zu lassen.

  • Das ERP-System prüft zu den Artikeln in den Rechnungspositionen, ob die Stammdaten zu den Lieferanten-Artikeln für die betroffene Beschaffungsorganisation bestehen und erzeugt diese, falls sie fehlen.

Detailpositionen zu Set-Artikeln als nicht zu importieren kennzeichnen

Die Komponenten zu Set-Artikeln werden in der Anwendung Eingangsrechnungen beim Verknüpfen mit Wareneingangs- oder Beschaffungsauftragspositionen als eigene Positionen in die Eingangsrechnung übernommen. Damit diese Positionen nicht doppelt vorhanden sind, sollten sie in der eEingangsrechnung als Nicht importieren gekennzeichnet werden.

Voraussetzungen

Eine eEingangsrechnung mit dem Status In Bearbeitung ist in der Anwendung eEingangsrechnungen geöffnet. Die eEingangsrechnung hat somit konvertierte Daten zu den Rechnungspositionen.

Hinweis

Set-Artikel sollten zu Rechnungspositionen referenziert sein.

Anleitung
  1. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die Aktion [Detailpositionen zu Set-Artikeln als nicht zu importieren kennzeichnen].
    • Das ERP-System sucht in den Rechnungspositionen nach Set-Artikeln und kennzeichnet die darunter aufgeführten Rechnungspositionen als nicht zu importieren, wenn es sie als vermeintliche Set-Komponenten erkennt. Die Kennzeichnung wird gespeichert. Beachten Sie die weiteren Informationen im Kapitel Auswirkungen.
  2. Überprüfen Sie das Ergebnis der automatischen Kennzeichnung und passen diese bei Bedarf an. Einen Set-Artikel erkennen Sie in der Tabelle anhand des Status Set-Artikel und evtl. anhand der Nummerierung der Fremdbelegposition.
  3. Drücken Sie auf den Speichern-Button in der Standard-Symbolleiste, wenn Sie die Kennzeichnung geändert haben.
    • Die eEingangsrechnung wird gespeichert.
Auswirkungen

Erkennt das ERP-System in einer Rechnungsposition einen Set-Artikel, dann nimmt es nachfolgende Rechnungspositionen als Set-Komponenten an, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Der erfasste Artikel ist eine Komponente des Sets.
  • Der Artikel fehlt, die Fremdbelegposition enthält ein Zeichen, das keine Zahl ist, und die Fremdbelegposition beginnt mit der Fremdbelegpositionsnummerierung des zugehörigen Set-Artikels.
  • Der Artikel fehlt und der Nettobetrag der Position ist null (0).

In diesem Fall kennzeichnet das ERP-System diese Zeilen als nicht zu importieren. Die Kennzeichnung wird unterbrochen, wenn

  • die Bedingungen für das Erkennen einer Set-Komponente des Set-Artikels nicht zutreffen,
  • eine Zeile einen Artikel referenziert, der ein Set-Artikel ist,
  • eine Zeile bereits gekennzeichnet ist.

Wurde die Kennzeichnung für einen Set-Artikel vom System abgeschlossen, dann sucht es den nächsten Set-Artikel in den Rechnungspositionen und fährt mit entsprechender Kennzeichnung fort bis alle Rechnungspositionen geprüft wurden.

Hinweis

Bestehende Kennzeichnungen werden nicht entfernt.

Nettobetrag für Set-Artikel berechnen

Wenn die Set-Komponenten zu einem Set-Artikel als nicht zu importieren gekennzeichnet sind, dann kann für den Set-Artikel der Nettobetrag als Summe aller Beträge der zugehörigen Set-Komponenten berechnet werden.

Voraussetzungen

Eine eEingangsrechnung mit dem Status In Bearbeitung ist in der Anwendung eEingangsrechnungen geöffnet. Die eEingangsrechnung hat somit konvertierte Daten zu den Rechnungspositionen.

In der Positionstabelle sind Positionen mit einem Set-Artikel und einem Nettobetrag von null (0) vorhanden. Nachfolgende zugehörige Positionen mit Set-Komponenten zum Set-Artikel sind als nicht zu importieren gekennzeichnet.

Anleitung

Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die Aktion [Nettobetrag für Set-Artikel berechnen].

  • Der Nettobetrag eines Set-Artikels wird aufgrund der zu ihm gehörenden Set-Komponenten (als nicht zu importieren gekennzeichnete Folgepositionen) berechnet und in der Spalte Set-Nettobetrag (berechnet) zum Set-Artikel angezeigt.
  • Die eEingangsrechnung wird gespeichert.

Steuerschlüssel-Zuordnungsprozess einstellen und Steuerschlüssel-Zuordnung prüfen lassen

Sie können für eine eEingangsrechnung festlegen, ob und wie eine Steuerschlüssel-Zuordnung erfolgen soll. Darüber hinaus können Sie prüfen lassen, ob die zugeordneten Steuerschlüssel importierbar sind.

Einstellung für die Steuerschlüssel-Zuordnung festlegen

Das Feld Einstellung Steuerschlüssel-Zuordnung finden Sie in der Anwendung eEingangsrechnungen unter dem Karteireiter Rechnungseinstellungen.

In diesem Feld legen Sie fest, ob ein Steuerschlüssel ermittelt und ggf. wie ein Steuerschlüssel anhand der Steuer-Zuordnungen einem Artikel in der eEingangsrechnung zugeordnet werden soll. Der Vorschlagswert für dieses Feld stammt aus der Anwendung eEingangsrechnungsformat-Zuordnungen, in der für die relevante Transformationsdatei ein Eintrag festgelegt werden kann. Diese Einstellung wird immer dann verwendet, wenn ein Artikel geändert oder neu hinzugefügt wird.

Wählen Sie bei Bedarf zwischen folgenden Einträgen:

  • Nie

Keine Steuerschlüsselprüfung

  • Mit automatischer Steuerschlüssel-Änderung

Steuerschlüsselprüfung wird immer ausgeführt und ein ermittelter Steuerschlüssel in die Position übernommen. Fehlt dem System ein geeigneter Steuerschlüssel, dann wird der Steuerschlüssel in der Position nicht verändert und führt bei Bedarf zu einer Fehlermeldung bei der Weiterverarbeitung.

  • Mit Steuerschlüssel-Änderung bei Bedarf

Steuerschlüsselprüfung wird immer ausgeführt. Fehlt dem System der Steuerschlüssel aus der Position, dann wird ein Steuerschlüssel ermittelt und in die Position übernommen.

Sie können die Einstellung jederzeit ändern. Bestehende Steuerschlüssel-Zuordnungen werden dadurch nicht geändert.

Voraussetzungen

Der Status der eEingangsrechnung ist In Bearbeitung. Die eEingangsrechnung ist bereits in der Anwendung eEingangsrechnungen geöffnet und hat konvertierte Daten.

Anleitung
  1. Wählen Sie im Feld Einstellung Steuerschlüssel-Zuordnung eine der Einstellungen.
  2. Löschen Sie die gewünschte Artikel-Identifikation in einer Positionszeile.
  3. Löschen Sie die zugehörige Steuerschlüssel-Zuordnung.
  4. Erfassen Sie wiederum eine Artikel-Identifikation in der relevanten Positionszeile.
    • In Abhängigkeit der gewählten Einstellung und davon, ob ein Lieferpartner oder Lieferant erfasst ist, wird ein Steuerschlüssel ermittelt und zugeordnet.
  5. Drücken Sie auf den Speichern-Button in der Standard-Symbolleiste.
    • Die eEingangsrechnung wird gespeichert.
Auswirkungen

Grundsätzlich wird als Partner für die Ermittlung der Steuerschlüssel die Partner-Identifikation des Lieferpartners gemäß Steuer-Zuordnung (siehe bei Bedarf diese Dokumentation: Steuer-Zuordnungen) herangezogen. Wurde kein Lieferpartner angegeben, dann wird als Lieferpartner die Partner-Identifikation des Lieferanten verwendet. Wurde für eine Position ein Steuerschlüssel ermittelt und der Position hinzugefügt, dann wird die jeweils für die Ermittlung verwendete Partner-Identifikation ebenfalls mit der Position gespeichert und in der Spalte Verwendeter Lieferpartner ausgegeben.

Steuerschlüssel-Zuordnung prüfen

Die Aktion [Steuerschlüssel-Zuordnung prüfen] finden Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktion-Button.

Mithilfe dieser Aktion wird geprüft, ob die in der eEingangsrechnung zugeordneten Steuerschlüssel mit den in der OLTP-Datenbank bestehenden Steuerschlüsseln übereinstimmen. Dabei werden alle Positionen geprüft, für die folgende Bedingungen erfüllt sind:

  • Die Artikel-Identifikation besteht in der OLTP-Datenbank.
  • Der Status der Position lässt einen Import zu.

Die Prüfung der Steuerschlüssel erfolgt unabhängig der Einstellung im Feld Einstellung Steuerschlüssel-Zuordnung.

Voraussetzungen

Der Status der eEingangsrechnung ist In Bearbeitung. Die eEingangsrechnung ist bereits in der Anwendung eEingangsrechnungen geöffnet und hat konvertierte Daten.

Anleitung
  1. Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die Aktion [Steuerschlüssel-Zuordnung prüfen].
    • Die Steuerschlüssel-Zuordnungen werden geprüft.
    • Für die nicht importierbaren Steuerschlüssel-Zuordnungen werden Meldungen ausgegeben.
  2. Korrigieren Sie die Steuerschlüssel-Zuordnungen.
  3. Drücken Sie auf den Speichern-Button in der Standard-Symbolleiste.
    • Die eEingangsrechnung wird gespeichert.

Wiederholen Sie bei Bedarf die Aktion.

Für den Import prüfen, freigeben und Importfreigabe aufheben

Sie können die Daten für einen erfolgreichen Import und das erfolgreiche Erzeugen einer Eingangsrechnung prüfen lassen oder ohne diese Prüfung die Daten freigeben.

Wenn die Prüfung erfolgreich war, dann wird der Status der eEingangsrechnung auf Zum Import freigegeben geändert. In diesem Status sind alle Daten nicht mehr änderbar und Sie können nur noch die Aktion [Importieren freigeben/Importfreigabe aufheben] ausführen. Das wiederholte Ausführen dieser Aktion wechselt die Status der eEingangsrechnung zwischen Zum Import freigegeben und In Bearbeitung.

Die Prüfung für den Import umfasst insbesondere die Kontoherkunft und das Konto. Falls hierzu keine Angaben und kein Fehler vorliegen, werden diese Angaben bei Bedarf automatisch ermittelt.

Anleitung für das Importieren mit Prüfung

Voraussetzungen

Eine eEingangsrechnung mit dem Status In Bearbeitung ist in der Anwendung eEingangsrechnungen geöffnet. Die eEingangsrechnung hat somit konvertierte Daten zu den Rechnungspositionen.

Anleitung

Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button [Für den Import prüfen].

  • Alle Daten der eEingangsrechnung werden für einen erfolgreichen Import und das Erzeugen einer Eingangsrechnung geprüft. Dazu erhält die temporär zu prüfende Eingangsrechnung eine separate Eingangsrechnungsnummer gemäß des Nummernkreises, der in der Anwendung Customizing, Funktion Comarch eRechnung, im Feld Importprüfungs-Nummernkreis für die Prüfung hinterlegt ist.
  • Die eEingangsrechnung kann nicht mehr bearbeitet werden, wenn die Prüfung erfolgreich war und erhält dann den Status Zum Importieren freigegeben. Hat die Prüfung einen Fehler ergeben, dann verbleibt der Status In Bearbeitung. Fehlermeldungen werden im andockbaren Fenster Meldungen ausgegeben.

Anleitung für das Importieren ohne Prüfung

Bitte beachten Sie, dass diese Vorgehensweise nicht empfohlen wird, weil der Import ggf. gar nicht oder teilweise mit Fehlern erfolgt und während des Imports bereits eine Eingangsrechnungsnummer für das Erzeugen der Eingangsrechnung vergeben wird, die später zu einer Lücke in der fortlaufenden Nummerierung der Eingangsrechnungen führen kann.

Voraussetzungen

Eine eEingangsrechnung mit dem Status In Bearbeitung ist in der Anwendung eEingangsrechnungen geöffnet. Die eEingangsrechnung hat somit konvertierte Daten zu den Rechnungspositionen.

Anleitung

Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die Aktion [Importieren freigeben/Importfreigabe aufheben].

  • Die eEingangsrechnung kann nicht mehr bearbeitet werden und erhält den Status Zum Importieren freigegeben.

Anleitung für das Aufheben der Importfreigabe

Voraussetzungen

Eine eEingangsrechnung mit dem Status Zum Importieren freigegeben ist in der Anwendung eEingangsrechnungen geöffnet.

Anleitung

Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste unter dem Aktionen-Button auf die Aktion [Importieren freigeben/Importfreigabe aufheben].

  • Die eEingangsrechnung kann wieder bearbeitet werden und erhält den Status In Bearbeitung.

Daten importieren und Eingangsrechnung erzeugen

Vor dem Importieren empfehlen wir, den erfolgreichen Importprozess prüfen zu lassen. Siehe dieses Kapitel: Anleitung für das Importieren mit Prüfung

Sie vermeiden das mehrfache Zuordnen derselben Belegpositionen zu mehreren Rechnungspositionen, indem Sie die konvertierten Daten zeitnah nach der Bearbeitung importieren.

Voraussetzungen

Eine eEingangsrechnung mit dem Status Zum Importieren freigegeben ist in der Anwendung eEingangsrechnungen geöffnet.

Anleitung

Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button [Daten importieren und Eingangsrechnung erzeugen].

  • Die Daten der eEingangsrechnung werden importiert und eine Eingangsrechnung erzeugt.
  • Für die eEingangsrechnung wird die Identifikation der erzeugten Eingangsrechnung im Feld Eingangsrechnung angezeigt.
  • Der Status wechselt auf Importiert.

Fehler während des Imports haben folgende Auswirkungen:

  • Der Status verbleibt auf Zum Import freigegeben.
  • Fehler werden im andockbaren Fenster Meldungen und im Meldungsprotokoll ausgegeben.

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