Mit der Funktion Lagerplatzsteuerung können Sie die Lagerplatzsteuerung aktivieren oder deaktivieren und Einstellungen für die Lagerplatzsteuerung hinterlegen.
Konfigurieren Sie die Lagerplatzsteuerung, indem Sie unter anderem die Nummernkreise wählen oder Angaben zur Ein- und Auslagerung treffen. In den entsprechenden Anwendungen werden die hinterlegten Werte unter anderem als Vorschlagswerte herangezogen.
Technische Informationen
- Bezeichnung: Lagerplatzsteurung
- Technischer Name: com.cisag.app.inventory.StorageLocations
- Verfügbar ab: Release 4
- Notwendige Lizenz: com.cisag.app.inventory.StorageLocations
- Deaktivierbar: ja
Auswirkungen der aktivierten Lagerplatzsteuerung
Mit der Funktion Lagerplatzsteuerung können Sie die Lagerplatzsteuerung und die entsprechenden Anwendungen aktivieren oder deaktivieren. Die Lagerplatzsteuerung umfasst unter anderem Folgendes:
- Anzeige der Anwendungen im Framework Lagerplatzsteuerung
- Gliederung von Lagerorten in Lagerzonen und Lagerplätze
- Verwendung von Lagerstrategien und Lagerrestriktionen
- Ein-, Aus- und Umlagerung von bestandsgeführten Artikeln mit Lageraufträgen
Damit ist die Lagerplatzsteuerung eine Funktion, die nicht nur in der Lagerlogistik verwendet wird, sondern auch in jene Frameworks integriert ist, welche die Bestände beeinflussen.
Karteireiter Einstellungen
Bei aktivierter Lagerplatzsteuerung stehen Ihnen die folgenden Felder für weitere Einstellungen zur Verfügung:
- Umbuchungsschlüssel – In diesem Feld hinterlegen Sie einen Buchungsschlüssel für automatische Lagerumbuchungen bei der Verwendung von Lagerplätzen. Er dient dazu, automatische Folgebuchungen durchführen zu können, z. B. bei einer Rücklagerung. Er wird vom System verwendet, um bei Materialbewegungen (Umlagerungen) zwischen Lagerplätzen und den Wareneingangs-/-ausgangszonen die Materialbuchungen des Typs „Umbuchung“ zu erzeugen.
HinweisDer in diesem Feld hinterlegte Buchungsschlüssel dient nicht als Vorschlagswert für die Belegarten. In den Belegarten ist ein entsprechender Umbuchungsschlüssel separat festzulegen.
- Auftragsart für Nachschub – In diesem Feld hinterlegen Sie eine Lagerauftragsart für den automatischen Nachschub.
Nachschubaufträge dienen dem Auffüllen von Kommissionierplätzen. Wenn für einen Kommissionierplatz ein Nachschub für einen Artikel festgelegt wurde, dann wird bei jeder Materialbuchung auf dem Kommissionierplatz, die einen Abgang darstellt, der neue Bestand, zuzüglich evtl. noch offener Lageraufträge für den Kommissionierplatz, mit dem Meldebestand verglichen. Ist der neue Bestand kleiner als der Meldebestand des Kommissionierplatzes, dann wird ein Nachschubauftrag automatisch erzeugt, um den Kommissionierplatz aufzufüllen.
Die zur Auswahl stehenden Lagerauftragsarten erfassen Sie zuvor in der gleichnamigen Anwendung.
- Entfernung leerer Lademittel – In diesem Feld legen Sie fest, wie leere Lademittel aus Lagerplatz-Bestandsdaten entfernt werden: Entweder werden sie vom Lagerlogistik-Server vollautomatisch oder über Lademittellisten manuell entfernt.
- Lademittellisten-Nummernkreis – In diesem Feld legen Sie den Nummernkreis für Lademittellisten fest, falls die Entfernung von leeren Lademitteln auf Manuell eingestellt ist.
- Lagergänge (Checkbox) – Mit dieser Funktion können Sie die Verwendung von Lagergängen aktivieren.
Lagergänge fassen Reihen einer Lagerzone zusammen, die von demselben physischen Bereich bedient werden können. Die Lagergänge dienen der Sortierung von Lagerplätzen bei der Ein- und Auslagerung.