Funktion: Lagerlogistik

Mit der Funktion Lagerlogistik können Sie die Anwen­dungen der Lagerlogistik aktivieren oder deaktivieren. Darüber hinaus legen Sie verschiedene Einstellungen zu Funktionen der Lagerlogistik fest.

Beachten Sie auch die Beschreibungen der weiteren untergeordneten Funktionen zu diesem Framework:

Technische Informationen

  • Bezeichnung: Lagerlogistik
  • Technischer Name:  com.cisag.app.Inventory
  • Verfügbar ab: Release 4
  • Notwendige Lizenz: com.cisag.app.Inventory
  • Deaktivierbar: ja

Karteireiter Einstellungen

Die folgenden Felder stehen für die allgemeine Konfiguration des Frameworks Lagerlogistik zur Verfügung:

  • Verfügbarkeitsregel – Wählen Sie eine der vorhandenen Verfügbarkeitsregeln als Standard-Verfügbarkeitsregel aus. Die Verfügbarkeitsregel steuert die Ermittlungs- und Anzeigeverfahren der Verfügbarkeit des Artikels. Hierüber wird u. a. gesteuert, welche Belege mit welchen verwendeten Belegarten bei der Betrachtung berücksichtigt werden.
    Weitere Informationen zur Verfügbarkeit finden Sie in dieser Dokumentation: Einführung: VerfügbarkeitBetroffene Anwendungen:

    • Anwendungen Vertriebsangebote, Vertriebsaufträge und Verteilaufträge
      Bei der Ermittlung der Verfügbarkeit zieht das System die in diesem Feld hinterlegte Verfügbarkeitsregel dann heran, wenn in der Belegart keine Verfügbarkeitsregel hinterlegt ist.
    • Anwendungen Beschaffungsvorschläge berechnen und Verteilvorschläge berechnen
      Die in diesem Feld festgelegte Verfügbarkeitsregel wird als Vorschlagswert in den Identifikationsbereich der jeweiligen Anwendung übernommen.
    • Anwendung Verfügbarkeit abfragen
      Die in diesem Feld festgelegte Verfügbarkeitsregel wird als Vorschlagswert in den Identifikationsbereich der Anwendung übernommen.
  • Wareneingangslagerort – In diesem Feld erfassen Sie einen Wareneingangslagerort als Vorschlagswert für Wareneingänge, die importiert werden. Wenn in der Import-Datei kein Wareneingangslagerort festgelegt sein sollte, dann wird der in diesem Feld eingetragene Wareneingangslagerort verwendet.
  • Wareneingänge automatisch Rechnungen zuordnen – In diesem Feld legen Sie fest, ob die Wareneingänge aus Beschaffung beim Buchen automatisch den bereits bestehenden Eingangsrechnungen zugeordnet werden.
    Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

    • Nie
      Die Wareneingänge werden nicht automatisch den Eingangsrechnungen zugeordnet, sie können manuell zugeordnet werden.
    • Bei eindeutig passenden Mengen
      Beim Buchen des Wareneingangs werden die Wareneingangspositionen denjenigen Eingangsrechnungspositionen zugeordnet, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

      • Sie sind derselben Beschaffungsauftragsposition zugeordnet.
      • Die Beschaffungsauftragsposition ist keiner anderen Wareneingangsposition zugeordnet.
      • Die Beschaffungsauftragsposition ist genau einer Eingangsrechnungsposition zugeordnet und die Menge dieser Zuordnung entspricht der im Wareneingang zugeordneten Menge.
      • Die Rechnungsposition hat den Status „Erledigt“ und ist nicht bereits mit einer Wareneingangsposition verknüpft.
    • Immer
      Beim Buchen des Wareneingangs werden die Wareneingangspositionen denjenigen Eingangsrechnungspositionen zugeordnet, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

      • Wareneingangspositionen mit Set-Komponenten und unvollständigen Sets werden nicht berücksichtigt. Nur Positionen mit vollständig eingegangenen Set-Artikeln werden berücksichtigt.
      • Die Wareneingänge können nur zu Eingangsrechnungen des Rechnungstyps „Eingangsrechnung“ zugeordnet werden.

    Hinweis
    Das Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn die Funktion Beschaffung für den Mandanten aktiv ist.
  • 2.-Wahl-/Schrottmenge in Wareneingang erfassen (Checkbox) – Die Aktivierung dieser Funktion ermöglicht Ihnen, Schrott- und 2.-Wahlmengen in der Anwendung Wareneingänge für eine Position zu erfassen.
  • Buchungsschlüssel für Verpackungsänderungen – Erfassen Sie einen Buchungsschlüssel des Vorgangs Verpacken Zugang, der bei Veränderungen der Verpackungseinheiten durch das „Auspacken“ oder das „Verpacken“ verwendet wird.
  • Storno fakturierter Lieferscheine erlauben (Checkbox) – Legen Sie fest, ob auch für Lieferaufträge, die bereits teilweise oder komplett fakturiert sind, die Lieferscheine storniert werden können. Die Einstellung gilt nur für solche Lieferaufträge, die im Vertriebsprozess entstanden sind.
  • Stornierungsgrund-Verwendung Lieferauftrag – Legen Sie fest, ob Stornierungsgründe beim Stornieren von Lieferaufträgen verwendet werden sollen.
    Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

    • Nicht verwenden
      Wählen Sie diesen Eintrag, dann stehen keine Stornierungsgründe zur Verfügung.
    • Optional
      Wenn Sie diesen Eintrag wählen, dann können Sie einen Stornierungsgrund verwenden.
    • Verbindlich
      Wenn Sie diesen Eintrag wählen, dann müssen Sie einen Stornierungsgrund verwenden.

    Hinweis
    Bitte beachten Sie, dass in einigen Ländern die Angabe eines Stornierungsgrundes notwendig ist.
  • Stornierungsgrund-Verwendung Wareneingang – Legen Sie fest, ob Stornierungsgründe beim Stornieren oder teilweise Stornieren von Wareneingängen verwendet werden sollen.
    Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

    • Nicht verwenden
      Wählen Sie diesen Eintrag, dann stehen keine Stornierungsgründe zur Verfügung.
    • Optional
      Wenn Sie diesen Eintrag wählen, dann können Sie einen Stornierungsgrund verwenden.
    • Verbindlich
      Wenn Sie diesen Eintrag wählen, dann müssen Sie einen Stornierungsgrund verwenden.

    Hinweis
    Bitte beachten Sie, dass in einigen Ländern die Angabe eines Stornierungsgrundes notwendig ist.

Rubrik Bestandsvorschlag-Ermittlung

Hinweis
Die Rubrik wird nur dann angezeigt, wenn entweder die Hauptfunktion Mehrere Bestandseigentümer oder die Funktion Bestand in logistischen Einheiten führen unter der Funktion Bestände für den Mandanten aktiv ist.
  • Bestandseigentümer – Legen Sie fest, mit welcher Priorität der Bestandseigentümer bei der Ermittlung von Bestandsvorschlägen berücksichtigt werden soll.
    Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

    • Zuerst berücksichtigen
      Der Bestandseigentümer wird bei der Ermittlung des auszulagernden Bestands an erster Stelle berücksichtigt. An zweiter Stelle wird das Alter eines Artikels oder einer Ausprägung betrachtet. Die Verpackung des Artikels oder der Ausprägung wird zuletzt berücksichtigt.
      Verwenden Sie diese Einstellung beispielsweise dann, wenn Sie zuerst den externen Bestand eines Lieferanten verwenden möchten.
    • Zuletzt berücksichtigen
      Der Bestandseigentümer wird bei der Ermittlung des auszulagernden Bestands an letzter Stelle berücksichtigt. An erster Stelle wird das Alter eines Artikels oder einer Ausprägung betrachtet, an zweiter Stelle die Verpackung des Artikels oder der Ausprägung.
      Verwenden Sie diese Einstellung beispielsweise dann, wenn Sie zuerst die Chargen verwenden möchten, die zuerst ablaufen.

    Der festgelegte Wert wird als Vorschlag für das gleichnamige Feld in der Anwendung Lagerorte verwendet. Das Feld wird nur dann angezeigt, wenn die Funktion Mehrere Bestandseigentümer für den Mandanten aktiv ist.

  • Verpackung – Legen Sie fest, ob und wie Verpackungen, die als verbindlich gekennzeichnet sind, bei der Ermittlung von Bestandsvorschlägen berücksichtigt werden.
    Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:

    • Kleine Verpackungen bevorzugen
      Der vorgeschlagene Bestand ist in Verpackungen mit möglichst kleiner Artikelmenge verpackt. Dadurch werden angebrochene Umverpackungen und Restmengen aufgebraucht.
    • Große Verpackungen bevorzugen
      Der vorgeschlagene Bestand ist in Verpackungen mit möglichst großer Artikelmenge verpackt.
    • Keine Verpackungen vorschlagen
      Nur Bestand in der angefragten Einheit wird vorgeschlagen. Umverpackungen werden nicht berücksichtigt.

    Der festgelegte Wert wird als Vorschlag für das gleichnamige Feld in der Anwendung Lagerorte verwendet. Ist in einem Beleg eine Verpackung nicht als verbindlich gekennzeichnet, dann wird die Einstellung Verpackung bei der Ermittlung von Bestandsvorschlägen nicht berücksichtigt.
    Das Feld wird nur dann angezeigt, wenn die Funktion Bestand in logistischen Einheiten führen unter der Funktion Bestände aktiv ist.

Rubrik Lageraufträge

  • Seriennummern-Zuordnung im Lagerauftrag – Legen Sie fest, ob für seriennummerngeführte Artikel beim Erzeugen des Lagerauftrages im Zuge der Auslagerung die Seriennummern automatisch zugeordnet werden sollen oder ob diese später beim Rückmelden manuell anzugeben sind.
    Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

    • Nicht zuordnen
      Bei der Auslagerung seriennummerngeführter Artikel werden die von der Ausprägungszuweisung ermittelten Seriennummern den Lagerauftragspositionen nicht hinzugefügt. Dann können Sie z. B. bei einer Kommission die tatsächlich ausgelagerten Seriennummern wahlweise im Lagerauftrag oder in der Kommission nach dem Zurückmelden des Lagerauftrages erfassen.
    • Zuordnen
      Bei der Auslagerung seriennummerngeführter Artikel werden gleich beim Erzeugen der Lageraufträge die von der Ausprägungszuweisung ermittelten Seriennummern den Lagerauftragspositionen hinzugefügt.
  • Offene Menge als Vorschlagswert im Lagerauftrag (Checkbox) – Mit dieser Funktion können Sie festlegen, dass bei der Rückmeldung eines Lagerauftrags standardmäßig die Soll-Menge als Vorschlagswert für die Rückmeldemenge angeboten wird. Wenn die Funktion nicht aktiviert ist, dann wird stets die Menge null (0) vorgeschlagen.
  • Lageranforderungsart Umlagerungen-Rücktransport – Erfassen Sie eine Lageranforderungsart des Typs Umlagerung, die als Vorschlagswert verwendet wird für die Erzeugung von Lageranforderungen für den Rücktransport eines Lagerauftrags der folgenden Typen:
    • Umlagerung für Auslagerung
    • Umlagerung für Einlagerung
    • Direkte Umlagerung
    • Umlagerung auf Wareneingangszone
    • Umlagerung vom Kommissionierpunkt
    • Rücklagerung
  • Lageranforderungsart Zugänge-Rücktransport – Erfassen Sie eine Lageranforderungsart des Typs Auslagerung, die als Vorschlagswert verwendet wird für die Erzeugung von Lageranforderungen für den Rücktransport eines Lagerauftrags des Typs Warenzugang.
  • Lageranforderungsart Abgänge-Rücktransport – Erfassen Sie eine Lageranforderungsart des Typs Einlagerung, die als Vorschlagswert verwendet wird für die Erzeugung von Lageranforderungen für den Rücktransport eines Lagerauftrags des Typs Warenabgang.

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