Wenn ein Artikel definiert ist, aber bestimmte Eigenschaften erst zum Zeitpunkt der Bestellung und Produktion nach Kundenwunsch genau festgelegt werden, werden dafür Produktkonfigurationsregeln verwendet. Die definierten Produktkonfigurationsregeln spiegeln sich direkt in der Produktionskonfiguration wider, einem Dialogfenster, in dem das Produkt konfiguriert werden kann. Dafür ist es notwendig, folgende Elemente zu definieren:
- Artikel – der über festgelegte Produktiosndaten verfügt und der sich vor der Produktion konfigurieren lässt.
- Konfigurartionsregeln – die durch die Konfigurationsschritte, -Merkmale, Bedingungen und Aktionen die Artikelkonfiguration ermöglichen.
Die Produktkonfiguration ist in folgenden Anwendungen verfügbar:
- Vertriebsaufträge – auf dem Positionseditor unter [Ausführen] → [Artikel konfigurieren]
- Vertriebsangebote – auf dem Positionseditor unter [Ausführen] → [Artikel konfigurieren]
- Produktionsaufträge – im Identifikationsbereich unter [Artikel konfigurieren]
- Produktkonfigurationsregel – im Identifikationsbereich unter [Konfigurationsregeln testen]
Das Dialogfenster der Produktkonfiguration besteht aus:
- einem Navigationsbereich – in dem Meldungen und Konfigurationsschritte angezeigt werden.
- einem Identifikationsbereich – in dem Stammdaten über den Konfigurationsartikel angezeigt werden.
- einem Arbeitsbereich – in dem die Konfiguration angezeigt wird und in dem die Werte für die Konfigurationsmerkmale eingetragen werden.
Funktionsweise des Konfigurators
Die Produktkonfiguration kann in der Anwendung Produktkonfigurationsregeln erstellt werden:
- nur mithilfe von Bedingungen – die Produktkonfiguration führt den Benutzer durch alle erforderlichen Konfigurationsschritte, um die endgültige Produktversion zu erreichen.
- mithilfe von Bedingungen und Aktionen – mit der Produktkonfiguration lassen sich komplexere Artikelkonfigurationsstrukturen definieren, die von den definierten Bedingungen und Aktionen gemäß der untenstehenden Grafik abhängen können:
Ausführliche Informationen zur Produktkonfiguration finden Sie in der Dokumentation Produktkonfigurationsregel und Vorgehensweisen: Produktkonfigurationsregel
Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich besteht aus folgenden Feldern und Registerkarten:
- [Neue Konfiguration beginnen und entsprechend den Anfangszustand herstellen] – die Einstellung der Konfiguration wird gelöscht
- [Vorheriger Schritt] – ermöglicht es zum vorherigen Konfigurationsschritt zurückzukehren
- [Nächster Schritt] – ermöglicht es mit dem nächsten Konfigurationsschritt fortzusetzen
- [Navigationsbereich einblenden/ausblenden] – ermöglicht das ein- bzw. ausblenden des Navigationsbereichs
- [Identifikationsbereich einblenden/ausblenden] – ermöglicht das ein- bzw. ausblenden des Identifikationsbereichs
- [Überprüfen] – ermöglicht das Überprüfen der Korrektheit eingetragener Daten
- Registerkarte Schritte – zeigt Konfigurationsschritte an, die in der Anwendung Produktkonfigurationsregeln erstellt werden. Sie besteht aus Schaltflächen und einer Tabelle mit folgenden Spalten:
- Warnungen bestätigen – Parameter; gibt an, ob die Warnungen, die während der Ausführung der Aktion erscheinen, automatisch bestätigt werden sollen
- [Markierte Position bearbeiten] – ermöglicht die Bearbeitung des markierten Schritts im Arbeitsbereich
- [Bereits angezeigte Daten in Datei ausgeben] – die Daten aus der Tabelle können in eine Datei exportiert werden. Die Datei wird als XLS-Datei exportiert
- Schritt – die Spalte zeigt den Namen des Konfigurationsschritts für die Artikelkonfiguration in der Anwendung Produktkonfigurationsregeln.
- Status – graphische Darstellung des Status von dem Konfigurationsschritt. Mögliche Optionen:
- rot – es wurde kein Konfigurationsparameter eingegeben
- gelb – es wurde mindestens ein Konfigurationsparameter eingegeben
- grün – es wurden alle Konfigurationsparameter eingegeben
- Karteireiter Meldungen – Standard-Registerkarte, die Meldungen anzeigt: Warnungen bzw. Informationen
Identifikationsbereich
Der Identifikationsbereich besteht aus folgenden Feldern, die nicht eingabebereit sind:
- Artikel – Name des zu konfigurierenden Artikels
- Dokument – je nach der Anwendung, in der die Produktkonfiguration erstellt wird, wird im Feld die Dokumentennummer des Produktionsauftrags, Vertriebsangebots bzw. Vertriebsauftrags angegeben. Das Feld bleibt leer, falls die Produktkonfiguration über die Anwendung Produktkonfigurationsregeln und Artikel ausgeführt wird.
- Produktkonfiguration – Identifikation der Produktkonfiguration, die dem entsprechenden Artikel zugeordnet wird
Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich besteht aus folgenden Registerkarten:
- Schritt – es kann auf einmal nur einen Schritt der Konfiguration bearbeiten, die Identifikation wird als Name der Registerkarte angezeigt. Dies kann in der Anwendung Produktkonfigurationsregeln festgelegt werden. Sie enthält alle Informationen und Konfigurationseigenschaften, die in einem bestimmten Schritt bearbeitet werden können. Der Inhalt der Registerkarte ändert sich je nach dem bearbeiteten Konfigurationsschritt.
- Text – die Sektion enthält einen Text, der den Konfigurationsschritt beschreibt, den in der Anwendung Produktkonfigurationsregeln zugeordnet wurde.
- Konfigurationsparameter – die Sektion enthält Konfigurationseigenschaften, die in der Anwendung Produktkonfigurationsregeln auf der Registerkarte Konfigurationsparameter festgelegt wurden. Ausführliche Informationen definierbarer Parameter sind in dem Artikel Produktkonfigurationsregel zu finden.
- Zusatzpositionen – durch die Definition von Bedingungen und Aktionen in der Anwendung Produktkonfigurationsregeln ist es möglich, die Aktion Zusatzposition erzeugen anzuwenden. Wenn die Konfiguration entsprechend definiert ist, können die erzeugten Zusatzpositionen innerhalb des konfigurierten Artikels auf der Registerkarte Zusatzpositionen angezeigt werden. Die Tabelle besteht aus Spalten mit folgenden Informationen:
- Verkaufsartikel – Name des Artikels, der zur Konfiguration hinzugefügt wurde
- Menge – die Menge des Artikels, der zur Konfiguration hinzugefügt wurde
- Preis – Preis des Artikels, der zur Konfiguration hinzugefügt wurde
- Zusätzliche Informationen – diese Registerkarte enthält die vom Benutzer in der Anwendung Produktkonfigurationsregeln definierten Informationen.