Stornierungsgründe

In Comarch ERP Enterprise können Stornierungsgründe für Vertriebsrechnungen erfasst werden. Die Angabe eines Stornierungsgrundes erfolgt an den folgenden Stellen im System:

  • Framework Vertrieb -> Anwendung Ausgangsrechnungen abfragen -> Aktion [Rechnung stornieren und ausgeben]  -> Feld Stornierungsgrund im Dialog Rechnung stornieren und ausgeben
  • Framework Vertrieb -> Anwendung Cockpit: Ausgangsrechnungen -> Aktion [Rechnung stornieren und ausgeben]  -> Feld Stornierungsgrund im Dialog Rechnung stornieren und ausgeben

Für die Angabe der Stornierungsgründe ist das Setzen entsprechender Customizing-Einstellungen: Funktion -> Vertrieb -> Rechnungserzeugung -> Stornierungsgrund-Verwendung:

  • Nicht verwenden – wählen Sie diesen Eintrag, wenn Sie keine Stornierungsgründe verwenden möchten
  • Optional – wählen Sie diesen Eintrag, wenn Sie die Angabe eines Stornierungsgrundes ermöglichen möchten
  • Verbindlich –  mit diesem Eintrag ist für das Stornieren eines Beleges stets ein Stornierungsgrund anzugeben
Customizing: Funktion Rechnungserzeugung

Mit der Anwendung Stornierungsgründe erfassen Sie neue oder entfernen Sie nicht mehr verwendete Stornierungsgründe.

Anwendung: Stornierungsgründe

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

Abfragebereich

Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion [Aktualisieren] die entsprechenden Stornierungsgründe vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.

Die Felder im Einzelnen:

  • Stornierungsgrund – in diesem Feld geben Sie eine Identifikation als Suchmerkmal für einen Stornierungsgrund ein.
  • Bezeichnung – in diesem Feld eine Bezeichnung als Suchmerkmal ein. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text.
  • Löschkennzeichen – bestimmt, welche Stornierungsgründe in der Tabelle angezeigt werden. Verfügbare Optionen:
    • (Alle)
    • Mit Löschkennzeichen
    • Ohne Löschkennzeichen

Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus einer Tabelle, in der die Suchergebnisse angezeigt werden. Dort können Sie auch neue Stornierungsgründe erfassen oder bereits bestehende duplizieren oder löschen. Keine Bearbeitung möglich. Die Spalten im Einzelnen:

  • Stornierungsgrund (Pflichtfeld) – enthält die Identifikation des jeweiligen Stornierungsgrunds. Die Identifikation darf aus maximal drei Zeichen bestehen: Buchstaben, Ziffern, einigen Sonderzeichen (Punkt, Bindestrich) oder deren Kombination.
  • Bezeichnung (Pflichtfeld) – eine zusätzliche Beschreibung des Stornierungsgrunds, z. B. Abbestellung des Kunden

Customizing

Für die Anwendung Stornierungsgründe sind in der Anwendung Customizing die folgenden Einstellungen in der Funktion Vertrieb relevant: Funktion Rechnungserzeugung -> Feld Stornierungsgrund-Verwendung.

Business Entitys

Für die Anwendung Stornierungsgründe ist das Business Entity Stornierungsgrund  com.cisag.app.general.obj.CancellationReason relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um:

  • Berechtigungen zu vergeben
  • Daten zu importieren oder zu exportieren

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch  die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept  können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Stornierungsgründe bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Für die Anwendung Stornierungsgründe ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.

Besonderheiten

Für die Anwendung Stornierungsgründe bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Stornierungsgründe ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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