Produktionsaufträge

Der Produktionsauftrag ist der Hauptelement des Produktions-Moduls. Er resultiert daraus, dass die Daten aus solchen Anwendungen, wie StücklisteArbeitsgängeRessourceArbeitspläneProduktionspläne gesammelt wurden. Auf Basis von Eingangsdaten – wird die Disposition für die Produktion erzeugt – werden die bestimmten Ressourcen bzw. Materialien gebucht. Deswegen kann die Produktion so geplant werden, dass die Ware zu einem Kunden zu einer bestimmten Zeit geliefert wird.

Die Anwendung Produktionsaufträge bestehen aus folgenden Elementen:

  • Identifikationsbereich – besteht aus Funktionsschaltflächen, Bezeichnung und zusätzlichen Einstellungen für die Ressourcenliste.
  • Arbeitsbereich – der wie folgt eingeteilt ist:
    • Tabelle – enthält die notwendigen Ressourcen und Materialien für den Produktionsprozess.
    • Positionseditor – ermöglicht die Vorschau der Positionsdaten in der Tabelle.
Anwendung Produktionsaufträge

Identifikationsbereich der Anwendung

Folgende Schaltflächen befinden sich im Identifikationsbereich der Anwendung:

  • [Neu] – ein neuer Produktionsauftrag wird hinzugefügt. Der neue Produktionsauftrag wird erstellt, nachdem die Produktions-Auftragsart im Feld Nummer eingegeben wird.
  • [Neu] → [Basis duplizieren] – die Basis des Produktionsauftrags wird dupliziert, damit die Produktion desselben Artikels, der im Feld Produktionsartikel definiert wurde, erneut eingelastet werden kann.
  • [Löschen] – der Produktionsauftrag wird sofort gelöscht, es sei denn der Produktionsauftrag wird eingelastet. Sonst kann ein Löschkennzeichen entweder gesetzt, oder gelöscht werden.
  • [Artikel konfigurieren] – falls der Produktionsartikel ein konfigurierbarer Artikel ist, wird diese Schaltfläche verwendet, um die Art des Artikels zu konfigurieren.
Achtung
Eine ausführliche Beschreibung folgender Schaltflächen ist in der Dokumentation Produktionsauftrag – Aktionen zu finden. 
  • [Termin und Menge ändern]:
    • [Termin und Menge ändern] – über die Schaltfläche wird ein Dialogfenster Termin und/oder Menge ändern ausgeführt
    • [Termine neu berechnen] – über die Schaltfläche wird ein Dialogfenster Mittelpunkts-Reterminierung ausgeführt
  • [Aktion auswählen]:
    • [Einlasten] – die Daten werden dem Produktionsauftrag eingefügt, wenn ein Produktionsplan oder ein Arbeitsplan mit der Stücklist ein den Einstellungen definiert wurden. Es erfolgt zugleich die Material- sowie Ressourcenbuchung.
    • [Einlasten und freigeben] – es werden zwei Schritte simultan ausgeführt – die Daten werden eingefügt und der Produktionsauftrag wird eingelastet und freigegeben.
    • [Freigeben] – der Produktionsauftrag wird für die weitere Prozessierung freigegeben. Die Funktion wird aktiviert, wenn der Auftrag eingelastet wurde.
    • [Bestandsmengen reservieren] – ermöglicht die manuelle Reservierung der Bestandsmengen im Produktionsprozess.
    • [Dispositionsmengen setzen] – ermöglicht das Setzen der Dispositionsmengen im entsprechenden Produktionsauftrag. Es ist dabei nötig, dass der Produktionsauftrag über den Status Freigegeben verfügt und dass im Produktionsauftrag die Option Dispositionsmengen verwenden aktiviert wird. Dann können Sie die Dispositionsmengen über die entsprechende Anwendung zuordnen und die Bestände entsprechend buchen.
    • [Kommissionen erzeugen und Kommissionsscheine ausgeben] – die Kommissionsscheine können ausgegeben werden. Diese Option bezieht sich nur auf solche Fälle, wenn die Materialien aus einem anderen Lagerort als der Produktionslagerort entnommen werden.
    • [Produktionsdokumente ausgeben] – ermöglicht die Ausgabe der Produktionsdokumente
    • [Kopien der Produktionsdokumente ausgeben] – ermöglicht die Ausgabe der Kopien der Produktionsdokumente Die Funktion wird nach der Ausgabe der Originaldokumente aktiviert.
    • [Verfügbarkeit berechnen] – ermöglicht die manuelle Einstellung und Berechnung der Verfügbarkeit der Bestände in einem Lager; die Verfügbarkeit wird in tabellarischer Form dargestellt.
    • [Position löschen] – eine Position kann aus einem Produktionsauftrag gelöscht werden.
    • [Auftrag splitten] – ein Produktionsauftrag kann in kleinere Teile eingeteilt werden
    • [Sperren] – ein Produktionsauftrag kann gesperrt werden.
    • [Auftrag erledigen] – alle Arbeitsgänge und Buchungen werden erledigt und der Status des Produktionsauftrags wird auch Erledigt gesetzt.
    • [Verteilauftrag für interne Verrechnung erzeugen oder aktualisieren] – ermöglicht die Abrechnung des Multi-Site-Produktionsarbeitsgangs.

Folgende Felder befinden sich im Identifikationsbereich der Anwendung Produktionsaufträge:

  • Nummer (Pflichtfeld) – das Feld besteht aus zwei Teilen: Im ersten Teil kann die Produktions-Auftragsart eingegeben werden. Wenn die Produktions-Auftragsart definiert wird, wird über die Schaltfläche [Neu] eine neue Nummer des Produktionsauftrags angegeben gemäß dem definierten Nummernkreis.
  • Status des Auftrags – das Punkten-Symbol gibt Auskunft über den Status für den Produktionsauftrag, es gibt acht Möglichkeiten:
    • Status des Auftrags – beschreibt den aktuellen Status des Produktionsauftrags
    • Status für den Arbeitsgang – beschreibt den aktuellen Status des Arbeitsgangs
    • Materialentnahmen – beschreibt den aktuellen Status für Materialentnahmen
    • Einlastungsstatus – beschreibt den aktuellen Status der Einlastung
    • Produktionszugänge – beschreibt den Status von Produktionszugängen
    • Ausgabe – beschreibt den Status der Ausgabe des Produktionsauftrags
    • Materialverfügbarkeit – beschreibt den aktuellen Status der Überprüfung der Materialverfügbarkeit
    • Kommissionsstatus – beschreibt den aktuellen Status der Kommission, was für die Produktion notwendig ist.
  • Bezeichnung (Pflichtfeld) – zusätzliche Beschreibung des Produktionsauftrags

Registerkarten der Anwendung Produktionsaufträge

Der Identifikationsbereich der Anwendung besteht aus folgenden Karteireitern:

Registerkarte Allgemeines

Registerkarte Allgemeines, Anwendung Produktionsaufträge

Auf der Registerkarte werden die Produktionsauftrag-Stammdaten definiert. Es befinden sich folgende Felder:

  • Produktions-Artikel (Pflichtfeld) – Artikel, für den der Produktionsauftrag abgewickelt wird. Damit ein Artikel in einen Produktionsauftrag verarbeitet wird, muss für diesen Artikel die Ansicht Produktion in der Anwendung Artikel korrekt erstellt und ausgefüllt werden.
  • Soll-Menge (Pflichtfeld) – Artikelmenge, die herzustellen ist.
  • Ausprägung – Spezifikation des Produktionsartikels. Die Option kann in der Anwendung Artikel, Ansicht Lagerlogistik aktiviert und in der Anwendung Spezifikationen definiert werden.
  • Ist-Menge – tatsächliche Artikelmenge, die im Produktionsprozess hergestellt wird. Die Daten werden der Anwendung Arbeitsgangbuchungen entnommen.
  • Kostenträger – ermöglicht die Auswahl eines Kostenträgers, der in der Anwendung Kostenträger definiert wird.
  • Ausschussmenge – Produktions-Ausschussmenge.
  • Produktionslagerort – Lagerort, in dem die Produktion tatsächlich erfolgen wird.
  • Zugangslagerort – Lagerort, in dem der Produktionsartikel gelagert wird.
  • Lagerlogistikorganisation – die für die Lagerlogistik, also für die Materialbuchungen und Lagerorte, zuständige Organisation
  • Zuständiger Mitarbeiter – die für die Abwicklung des Produktionsauftrags zuständige Person Standardmäßig wird dies der Benutzer, der den Auftrag in das System eingibt.

Registerkarte Terminierung

Karteireiter Terminierung, Anwendung Produktionsaufträge

Auf der Registerkarte Terminierung können die für die Produktionsplanung notwendige Parameter eingestellt werden. Es befinden sich folgende Felder:

  • Terminierungstyp:
    • Vorwärts einstufig – das Beendigungsdatum wird in Bezug auf das Beginndatum berechnet. Die eventuelle Produktion von Halbfabrikaten, die innerhalb der Organisation hergestellt werden, wird bei dieser Option nicht berücksichtigt.
    • Rückwärts einstufig – das Beginndatum wird in Bezug auf das Beendigungsdatum berechnet. Die eventuelle Produktion von Halbfabrikaten, die innerhalb der Organisation hergestellt werden, wird bei dieser Option nicht berücksichtigt.
    • Vorwärts mehrstufig – das Beendigungsdatum wird in Bezug auf das Beginndatum berechnet. Die eventuelle Produktion von Halbfabrikaten, die innerhalb der Organisation hergestellt werden, wird bei dieser Option berücksichtigt. Aus diesem Grund werden zusätzliche Produktionsaufträge erstellt, die über die Herstellung von Halbfabrikaten informieren.
    • Rückwärts mehrstufig – das Beginndatum wird in Bezug auf das Beendigungsdatum berechnet. Die eventuelle Produktion von Halbfabrikaten, die innerhalb der Organisation hergestellt werden, wird bei dieser Option berücksichtigt. Aus diesem Grund werden zusätzliche Produktionsaufträge erstellt, die über die Herstellung von Halbfabrikaten informieren.
    • Vorwärts mehrstufig im Auftrag – das Beendigungsdatum wird in Bezug auf das Beginndatum berechnet. Die eventuelle Produktion von Halbfabrikaten, die innerhalb der Organisation hergestellt werden, wird bei dieser Option dadurch berücksichtigt, dass sie dem Produktionsauftrag eingefügt werden.
    • Rückwärts mehrstufig im Auftrag – das Beginndatum wird in Bezug auf das Beendigungsdatum berechnet. Die eventuelle Produktion von Halbfabrikaten, die innerhalb der Organisation hergestellt werden, wird bei dieser Option dadurch berücksichtigt, dass sie dem Produktionsauftrag eingefügt werden.
  • Pufferzeitreduktion – prozentualer Wert, um den die Pufferzeit reduziert wird
  • Mit Kapazitätslimit – gibt an, ob bei der Abwicklung des Produktionsauftrags auch Kapazitätslimite bez. Materialbuchungen und Ressourcen berücksichtigt werden
  • Ressourcen-Reservierungseinstellungen beachten – wenn die Funktion aktiv ist, können Sie im System gemäß dem Zeitmodell arbeiten, für den die Daten im Feld Bewertung von Lücken als Unterbrechung in der Anwendung Ressourcen definiert werden.
  • Frühester Beginn – im Feld kann der Startpunkt für die Berechnung der Produktionsauftragszeit definiert werden.
  • Aktueller Beginn – wird nach der Einlastung des Produktionsauftrags angezeigt, umgerechneter genauer Startpunkt des Produktionsauftrags
  • Frühestes Ende – im Feld kann der Endpunkt für die Berechnung der Produktionsauftragszeit definiert werden.
  • Aktuelles Ende – wird nach der Einlastung des Produktionsauftrags angezeigt, umgerechneter genauer Endpunkt des Produktionsauftrags
  • Erfassungsdatum – Erfassungsdatum des Produktionsauftrags
  • Ausführungsdatum – Ausführungsdatum des Produktionsauftrags
  • Übergangszeit-Lagerzugang – im Feld kann die Übergangszeit nach der Abwicklung des Produktionsauftrags definiert werden

Registerkarte Einlastung

Registerkarten Einlastung, Anwendung Produktionsaufträge

Die Registerkarte Einlastung enthält Daten zu den Eingangsinformationen für den Produktionsprozess. Es befinden sich folgende Felder:

  • Produktionsplan – aus der Anwendung Artikel entnommen; der dem Produktionsartikel zugeordnete Produktionsplan Das Feld wird automatisch ausgefüllt, wenn die Aktion [Einlasten] ausgewählt wird.
  • Produktionsverfahren – im Feld kann ein alternatives Produktionsverfahren ausgewählt werden, wenn es zuvor in der Anwendung Artikel, Ansicht Produktion für den bestimmten Produktionsartikel definiert wird.
  • Stückliste – aus der Anwendung Artikel entnommen; die dem Produktionsartikel zugeordnete Stückliste Das Feld wird automatisch ausgefüllt, wenn die Aktion [Einlasten] ausgewählt wird.
  • Arbeitsplan – aus der Anwendung Artikel entnommen; der dem Produktionsartikel zugeordnete Arbeitsplan Das Feld wird automatisch ausgefüllt, wenn die Aktion [Einlasten] ausgewählt wird.
  • Einlastungsdatum – Datum und Zeit der Einlastung eines Produktionsauftrags Das Feld wird automatisch ausgefüllt, wenn die Aktion [Einlasten] ausgewählt wird.
  • Lieferpriorität – mit der Option kann die Lieferpriorität von 0 (höchste Priorität) bis 8 (niedrigste Priorität) definiert werden Das Feld dient informativen Zwecken.
  • Auftragspriorität – ermöglicht die Zuordnung einer Auftragspriorität des Produktionsauftrags. Im Feld kann ein zusätzliche Parameter in Anwendungen vom Typ Cockpit definiert werden.

Registerkarte Texte

Hier kann ein Text/eine Beschreibung von einem Produktionsauftrag eingefügt werden.

Registerkarte Klassifikationen

Ermöglicht die Zuordnung eines Produktionsauftrags zu einer Klassifizierung, die zuvor in der Anwendung Klassifizierungen -> Produktionsauftrag-Klassifikation angelegt wurde. Mithilfe dieser Registerkarte können die Daten besser verwaltet werden. Es ist möglich, die Produktionsaufträge den folgenden Klassifizierungen zuzuordnen:

  • Klassifikation 1 – es wird die Produktionsauftrag-Klassifikation 1 definiert
  • Klassifikation 2 – es wird die Produktionsauftrag-Klassifikation 2 definiert
  • Klassifikation 3 – es wird die Produktionsauftrag-Klassifikation 3 definiert
  • Klassifikation 4 – es wird die Produktionsauftrag-Klassifikation 4 definiert
  • Klassifikation 5 – es wird die Produktionsauftrag-Klassifikation 5 definiert

Registerkarte Belegausgabe

Die Registerkarte enthält eine Tabelle mit einer Übersicht über die Dokumente, die bei der Einlastung des Produktionsauftrags erzeugt werden. Die Daten für die Tabelle werden in der Anwendung Customizing, Option Produktion → Dokumente eingestellt. In der Tabelle werden folgende Spalten angezeigt:

  • Belegdokument – Art des Dokuments, der für den Produktionsauftrag auszugeben ist.
  • Medium – Medium, das in der Anwendung Customizing, Option Produktion → Dokumente eingestellt definiert wird.
  • Kommunikationsverbindung – Kontaktdaten der Person, an die Dokumente versandt werden. Es ist möglich, mehrere Empfänger zu definieren, dazu sollen die Daten mit Kommas getrennt werden.

Arbeitsbereich – Tabelle

Die Tabelle zeigt die Buchungen für die erforderlichen Ressourcen und Materialien zur Abwicklung des Produktionsauftrags an. Die Daten in der Tabelle können automatisch abgerufen werden, wenn die Schaltfläche [Aktion auswählen] → [Freigeben] verwendet wird, oder manuell in die Tabelle eingegeben werden, indem der Positionseditor verwendet wird. Wenn die Daten automatisch ausgefüllt werden, werden sie aus der Anwendung Stückliste und Arbeitspläne oder Produktionsplan übernommen, sofern sie dem zu produzierenden Artikel in der Anwendung Artikel in der Ansicht Produktion zugeordnet sind.

In der Tabelle gibt es folgende Schaltflächen und Felder:

  • Position – Ordnungszahl der ausgewählten Position in der Tabelle.
  • [Position bearbeiten] – zeigt detaillierte Daten über die Zeile im Positionseditor an
  • Artikel – zeigt den Namen des ausgewählten Artikels an und ermöglicht die Eingabe des Artikelnamens.
  • [Artikel suchen] – ermöglicht das Suchen von Artikeln in der Tabelle nach den im Feld Artikel eingetragenen Namen.
  • [Löschkennzeichen setzen/entfernen] – es kann ein Löschkennzeichen für eine Zeile in der Tabelle gesetzt bzw. entfernt werden. Die Position wird gelöscht, nachdem der Produktionsauftrag gespeichert wird. Die Position kann aus der Tabelle nicht entfernt werden, wenn der Produktionsauftrag über den Status Erledigt verfügt.
  • [Positionstyp] – ermöglicht das Filtern der Daten in der Tabelle. Mögliche Filter:
    • (Alle) – es werden alle Positionstypen angezeigt
    • Arbeitsgang – es werden nur Arbeitsgänge angezeigt
    • Beistellmaterial – es werden nur Beistellmaterialien angezeigt
    • Betriebsmittel – es werden nur Betriebsmittel angezeigt
    • Fremdfertigungs-Arbeitsgang – es werden nur Fremdfertigungs-Arbeitsgänge angezeigt
    • Kuppelprodukt – es werden nur Kuppelprodukte angezeigt
    • Material-Reservierungen – es werden nur Material-Reservierungen angezeigt
    • Multi-Site-Produktionsarbeitsgang – es werden nur Multi-Site-Arbeitsgänge angezeigt
    • Produktions-Artikel – es werden nur Produktions-Artikel angezeigt
    • Ressourcen-Reservierungen – es werden nur Ressourcenreservierungen angezeigt
  • [Bedingungen mit Ersatz oder Formeln für markierte Position bearbeiten] – ermöglicht die Änderung der Formeln für den ausgewählten Artikel oder die Erstellung neuer Formeln, die in der Anwendung Stückliste oder Arbeitspläne definiert werden.
  • [Liste der alternativen Artikel anzeigen] – ermöglicht die Auswahl eines alternativen Artikels für die ausgewählte Position der Stückliste, wenn sie in der Anwendung Stücklisten definiert wurde. Es wird folgendes Dialogfenster mit alternativen Artikeln angezeigt.
  • [Arbeitsgang splitten oder ersetzen] – ermöglicht das Splitten bzw. Ersetzen eines Arbeitsgangs. Es wird ein Dialogfenster Arbeitsgang splitten oder ersetzen, das aus zwei Bereichen mit folgenden Feldern besteht.
    • Bisheriger Arbeitsgang – enthält Arbeitsgangs-Daten, die gesplittet oder ersetzt wird:
      • Arbeitsgang – Name des Arbeitsgangs, der bearbeitet werden kann
      • Zielmenge – Menge der Position, die bearbeitet wird
    • Neuer Arbeitsgang – enthält Daten über den neuen Arbeitsgang:
      • Arbeitsgang – Name des neuen Arbeitsgangs
      • Zielmenge – Menge des neuen Arbeitsgangs
      • Material anwenden – ermöglicht die Festlegung, ob dem neuen Arbeitsgang ein Material, das in der Stückliste definiert wird, hinzugefügt werden soll
      • Ursprünglichen Arbeitsgang ersetzen – ermöglicht die Festlegung, ob der neue Arbeitsgang den im Bereich Bisheriger Arbeitsgang definierten Arbeitsgang, ersetzen soll
Achtung
Der ersetzte Arbeitsgang wird von der Tabelle des Produktionsauftrags nicht entfernt. Die Zielmenge für den ersetzten Arbeitsgang wird 0 betragen und in den Details im Positionseditor wird der Parameter Ersetzt automatisch gesetzt.
  • Ansicht auswählen – es kann die Ansicht der Tabelle ausgewählt werden:
    • Dispositionsdaten – es werden die Stammdaten bez. der Positionen in der Tabelle angezeigt.
    • Übersicht – es werden zusätzliche Daten bez. der Materialbuchungen angezeigt.
  • [Bereits angezeigte Seiten in Datei ausgeben] – die Daten aus der Tabelle werden in die Datei exportiert. Die Datei wird als XLS-Datei exportiert
  • Bereiche ausblenden/einblenden:
    • Listenkopf einblenden/ausblenden – blendet die Beschreibung der Spalten der Tabelle ein/aus.
    • Zeilenstatus einblenden/ausblenden – die Spalte mit dem Zeilenstatus wird ein- oder ausgeblendet

In der Tabelle des Produktionsauftrags werden folgende Spalten angezeigt:

  • Positionsstatus
    • Position, die zu löschen ist
    • Position in Bearbeitung/nicht gespeichert
  • Alles markieren – mit dem Parameter werden Zeilen in der Tabelle markiert
  • Positionstyp:
    • Material-Reservierungen
    • Ressource-Reservierungen
    • Für das Produkt
    • Für den Arbeitsgang
    •  Für die externe Fremdfertigung
    • Für den Beistell-Artikel
    • Für die Multi-Site-Fremdfertigung
  • Position – Positionsnummer – Ordnungszahl
  • Alternativer Artikel vorhanden – es wird ein Icon angezeigt, wenn ein alternativer Artikel vorhanden ist
  • Abhängigkeit vorhanden – es wird ein Icon angezeigt, wenn für die Position eine Abhängigkeit vorhanden ist
  • Texthinweis – Anmerkung zur Position.
  • Formel vorhanden – es wird ein Icon angezeigt, wenn für die Position eine Formel vorhanden ist
  • Arbeitsgang/Artikel/Fremdfertigungs-Arbeitsgang/Ressource – Name der definierten Position in der Tabelle.
  • Ausprägung/Lieferant/Ziel-Standort/Ressourcenanzahl – in der Tabelle werden folgende Daten angezeigt:
    • Für den Artikel – Ausprägung
    • Für die externe Fremdfertigung – Lieferant
    • Für den Multi-Site-Fremdfertigung – Organisationen, in denen die Fremdfertigung abgewickelt wird
    • Für Ressourcen – Anzahl der definierten Ressourcen
  • Soll-Beginndatum – geplantes Beginndatum des Arbeitsgangs/der Materialentnahme
  • Ist-Beginndatum – tatsächliches Beginndatum des Arbeitsgangs aus dem Produktionsbericht.
  • Soll-Rüstzeit/Lagerort – in der Tabelle werden folgende Daten angezeigt:
    • Für den Artikel – Lagerort für Halbfabrikate
    • Für den Arbeitsgang – Soll-Rüstzeit
  • Ist-Rüstzeit/Produktionsauftrag/Auftrag am Ziel-Standort – in der Tabelle werden folgende Daten angezeigt:
    • Für Halbfabrikate – Nummer des Produktionsauftrags, in dem der bestimmte Artikel hergestellt wird
    • Für den Arbeitsgang – Ist-Rüstzeit, aus dem Produktionsbericht entnommen
    • Für die Multi-Site-Fremdfertigung – Nummer des Produktionsauftrags am Zielort
  • Soll-Bearbeitungszeit/Änderungsnummer
    • Für den Artikel – Änderungsnummer
    • Für den Arbeitsgang – Soll-Rüstzeit
  • Ist-Bearbeitungszeit – Dauer des Arbeitsgangs, aus dem Produktionsbericht entnommen.
  • Soll-Menge – die geplante Menge des Materials, die in einem Arbeitsgang produziert oder aus dem Lager entnommen wird, je nachdem, ob es sich um einen Arbeitsgang oder eine Materialbuchung handelt.
  • Ist-Menge – die entnommene/produzierte Menge aus dem Produktionsbericht/Freigabeauftrag des Materials
  • Positionsstatus – mithilfe von Punkten-Symbolen gibt Auskunft über den Status der entsprechenden Position des Produktionsauftrags.
  • Fremdfertigungsstatus – zeigt den Bearbeitungsstatus für den Fremdfertigung-Arbeitsgang an
  • Automatische Rückmeldung/Rücklieferung nach Bearbeitung – ermöglicht die Aktivierung der automatischen Rückmeldung nach einem Arbeitsgang oder die automatische Rücklieferung nach einem Fremdfertigung-Arbeitsgang. Die Bestandsänderungen werden automatisch erzeugt.

Wenn die Ansicht Dispositionsdaten aktiviert wird, werden auch zusätzliche Spalten angezeigt:

  • Verfügbare Produktionslagermenge – verfügbare Menge im Produktionslager
  • Reservierungsstatus für Produktionslagermenge
  • Reservierte Menge
  • Reservierungsstatus für reservierte Menge
  • Offene Kommissionsmenge – Menge, die kommissioniert werden soll
  • Dispositionsmenge – Menge, die im Auftrag zugeordnet wird

Arbeitsbereich – Positionseditor

Im Arbeitsbereich werden ausführliche Stammdaten bez. der Positionen in der Tabelle angezeigt. Er ermöglicht die Anzeige von Artikeldetails, die automatisch für einen Produktionsartikel aus dem Produktionsplan oder der Stückliste und dem Arbeitsplan übernommen werden, oder die manuelle Eingabe von Daten in eine Tabelle. Im Positionseditor sind folgende Felder und Schaltflächen zu finden:

  • Position – das Feld besteht aus zwei Teilen, im ersten Feld wird die Position angezeigt, die zu bearbeiten ist, und im zweiten wird die Subposition, z. B. eine Ressource von einem Arbeitsgang angezeigt.
  • [Neue Grundposition erfassen] – fügt eine Materialbuchung in den Produktionsauftrag hinzu.
  • [Neu] – fügt eine neue Position in den bearbeiteten bzw. schon hinzugefügten Typ.
  • [Neue Materialposition erfassen] – fügt eine Materialbuchung in den Produktionsauftrag hinzu.
  • [Neue Arbeitsgangposition erfassen] – fügt eine Arbeitsgangposition in den Produktionsauftrag hinzu.
  • [Neue Ressourcenposition erfassen] – fügt eine Ressource in den Produktionsauftrag hinzu. Die Funktion ist aktiv, wenn der Arbeitsgang zuvor markiert wurde, denn die Ressourcen müssen erstmal dem konkreten Arbeitsgang zugeordnet werden.
  • [Neuer Fremdfertigungs-Arbeitsgang] – ermöglicht das Hinzufügen eines neuen Fremdfertigungs-Arbeitsgangs zu dem Auftrag.
  • [Neues Kuppelprodukt] – fügt einen neuen Fremdfertigung-Produkt für den Produktionsauftrag. Die Funktion ist aktiv, wenn der Fremdfertigung-Arbeitsgang zuvor markiert wurde, denn Artikel muss erstmal dem konkreten Fremdfertigung-Arbeitsgang zugeordnet werden.
  • [Neuer Multi-Site-Produktionsarbeitsgang] – ermöglicht das Hinzufügen eines neuen Multi-Site-Produktionsarbeitsgangs zu dem Auftrag.
  • [Duplizieren] – dupliziert die Position des Produktionsauftrags.
  • [Löschkennzeichen setzen/entfernen] – es kann ein Löschkennzeichen für eine Zeile in der Tabelle gesetzt bzw. entfernt werden. Die Position wird gelöscht, nachdem der Produktionsauftrag gespeichert wird. Die Position kann aus der Tabelle nicht entfernt werden, wenn der Produktionsauftrag über den Status Erledigt verfügt.
  • [Bedingungen mit Ersatz oder Formeln für markierte Position bearbeiten] – die definierten Formeln und Bedingungen für die Position können bearbeitet werden.
  • [Liste der alternativen Artikel anzeigen] – ermöglicht die Auswahl eines alternativen Artikels für das ausgewählte Material.
  • [Bei Übernahme prüfen] – durch das Aktivieren werden die Daten über die Schaltfläche [Übernehmen] überprüft werden.
  • [Der Beleg wird nach der Übernahme einer Position automatisch gespeichert] – der Produktionsauftrag wird nach dem Betätigen der Schaltfläche [Übernehmen] automatisch gespeichert.
  • [Prüfen] – prüft die Korrektheit der eingetragenen Daten im Positionseditor.
  • [Übernehmen] – speichert die Position in der Tabelle.

Der Arbeitsbereich ändert die Ansicht je nach dem Typ der Position, die dem Produktionsauftrag hinzugefügt wird. Eine detaillierte Beschreibung jedes Typs finden Sie unten im Folgenden.

Arbeitsbereich für die Option Neue Materialposition

Mithilfe den verfügbaren Feldern wird eine Materialbuchung in den Produktionsauftrag hinzugefügt. Die Ansicht besteht aus folgenden Feldern:

Registerkarte Allgemeines

Die Registerkarte enthält grundlegende Informationen zur hinzugefügten Materialbuchungen in den folgenden Feldern und Optionen:

  • Artikel – Name des Artikels, der der Tabelle hinzugefügt werden soll.
  • Lagerort – Lagerort, aus dem der Artikel für den Produktionsauftrag entnommen wird.
  • Positionstyp – das Feld wird automatisch anhand der Position hinzugefügt, die der Tabelle eingefügt wird und enthält den Typ der hinzugefügten Position.
  • Soll-Menge – Materialmenge, die für den Produktionsauftrag gebucht werden soll.
  • Ausprägung – definierte Artikel-Spezifikation in der Anwendung Ausprägungen
  • Automatische Rückmeldung – der Prozess wird automatisch bearbeitet im System, nachdem er abgeschlossen wird. Das Material wird automatisch für die Produktion genommen und die Bestände werden nach Abschluss des Produktionsauftrags geändert.
  • Ausschuss – die prozentuale Menge des Ausschusses für das Material.
  • Positionsausgabe – ermöglicht die Ausgabe der Produktionsauftragsbelege, für die die Position sichtbar wird. Mögliche Optionen:
    • (Alle)
    • Produktionsbeleg
    • Laufkarte
    • Materialbeleg
    • Arbeitsbeleg
    • Fremdfertigungs-Lieferschein
  • Produktionsauftrag – wenn der Artikel ein Halbfabrikat ist und wird in der Multi-Site-Produktion hergestellt, wird die Nummer des Produktionsauftrags, die dem Halbfabrikat zugeordnet wird, angezeigt.
  • Ist ersetzt – wenn für die genannte Position die Funktion Splitten oder ersetzen verwendet wird, wird der Parameter automatisch aktiviert.
  • Aktueller Beginn – Datum der Artikelkommission.

Registerkarte Texte

Die Registerkarte ermöglicht das Hinzufügen von Notizen zu der hinzugefügten bzw. bearbeiteten Position.

Registerkarte Terminierung

Die Registerkarte enthält Daten, die für die Planung der hinzugefügten Position relevant sind. Es befinden sich folgende Felder:

  • Aktueller Beginn – zeigt den aktuellen Beginn der Abwicklung der entsprechenden Position im Produktionsauftrag an.
  • Aktuelles Ende – zeigt das aktuelle Ende der Abwicklung der entsprechenden Position im Produktionsauftrag an.
  • Frühester Beginn – der früheste Beginn der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Frühestes Ende – das früheste Ende der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Spätester Beginn – der späteste Beginn der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Spätestes Ende – das späteste Ende der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.

Arbeitsbereich für die Option Neue Arbeitsgangsposition erfassen

Mithilfe den verfügbaren Feldern wird eine Arbeitsgangsbuchung in den Produktionsauftrag hinzugefügt. Die Ansicht besteht aus folgenden Feldern:

Registerkarte Allgemeines

Die Registerkarte enthält Stammdaten, die für das Hinzufügen eines Arbeitsgangs in die Tabelle relevant sind. Sie besteht aus folgenden Feldern und Parametern:

  • Arbeitsgang – Name des Arbeitsgangs, der in der Anwendung definiert wird.
  • Positionstyp – das Feld wird automatisch anhand der Position hinzugefügt, die der Tabelle eingefügt wird und enthält den Typ der hinzugefügten Position.
  • Soll-Menge – definiert die Soll-Menge für die Abwicklung des Arbeitsgangs
  • Automatische Rückmeldung – der Prozess wird automatisch bearbeitet im System, nachdem er abgeschlossen wird.
  • Soll-Rüstzeit – Vorbereitungszeit für die Arbeit, die aus den dem Arbeitsgang zugeordneten Ressourcen entnommen wird.
  • Soll-Bearbeitungszeit – Betriebsdauer des Arbeitsgangs, die aus den dem Arbeitsgang zugeordneten Ressourcen entnommen wird.
  • Ausschuss – der in Prozenten ausgedrückte Anteil des Ausschusses, der in einem Arbeitsgang erzeugt wird.
  • Positionsausgabe – ermöglicht die Ausgabe der Produktionsauftragsbelege, für die die Position sichtbar wird. Mögliche Optionen:
    • (Alle)
    • Produktionsbeleg
    • Laufkarte
    • Materialbeleg
    • Arbeitsbeleg
    • Fremdfertigungs-Lieferschein
  • Transportzeit – fügt die definierte Transportzeit zur Betriebszeit ein.
  • Ist ersetzt – wenn für die genannte Position die Funktion Splitten oder ersetzen verwendet wird, wird der Parameter automatisch aktiviert.
  • Aktueller Beginn – Datum der Abwicklung des Arbeitsgangs

Registerkarte Texte

Die Registerkarte ermöglicht das Hinzufügen von Notizen zu der hinzugefügten bzw. bearbeiteten Position.

Registerkarte Terminierung

Die Registerkarte enthält Daten, die für die Planung der hinzugefügten Position relevant sind. Es befinden sich folgende Felder:

  • Aktueller Beginn – zeigt den aktuellen Beginn der Abwicklung der entsprechenden Position im Produktionsauftrag an.
  • Aktuelles Ende – zeigt das aktuelle Ende der Abwicklung der entsprechenden Position im Produktionsauftrag an.
  • Frühester Beginn – der früheste Beginn der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Frühestes Ende – das früheste Ende der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Spätester Beginn – der späteste Beginn der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Spätestes Ende – das späteste Ende der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Fester Beginn – ermöglicht die Zuordnung des genauen Beginndatums und -Zeit zu der Position.
  • Festes Ende – ermöglicht die Zuordnung des genauen Enddatums und -Zeit zu der Position.

Registerkarte Parameter

Die Registerkarte ermöglicht die Vorschau der definierten Parameter für den hinzugefügten Arbeitsgang.

Karteireiter Abhängigkeiten

Hier können Positionen miteinander verknüpft werden, die einem Produktionsauftrag zugeordnet werden. Auf dem Karteireiter Abhängigkeiten sind folgende Schaltflächen zu finden:

  • [Neu] – definiert einen neuen Bezug zwischen den Positionen. Es entsteht eine neue Zeile in der Tabelle unten.
  • [Löschen] – der definierte Bezug zwischen den Positionen wird gelöscht.
  • Vorgänger vorhanden – ein Parameter, mit dem eine Ressource nicht gestartet werden kann, ohne die Arbeit der vorangegangenen Ressource abzuschließen. Für die erste Position kann er nicht definiert werden.

In der Tabelle werden folgende Spalten angezeigt:

  • Abhängigkeit – es kann ein Bezug zwischen den Positionen definiert werden, die Optionen sind:
    • Beginnt nicht früher als
    • Beginnt nach
    • Beginnt parallel zu
    • Endet parallel zu
    • Endet nicht später als
    • Beginnt überlappend zu
  • Referenzposition
    • Position – die Positionsnummer in der Tabelle, für die der Bezug gelten soll, kann festgelegt werden, z. B. Beginnt nicht früher als Position 10.
    • Vorgänger – der Bezug bezieht sich immer auf die vorgehende Position in der Tabelle, z. B. Position 20 beginnt nicht früher als der Vorgänger (Position 10).
  • Position – legt die Positionsnummer fest, für die der Bezug gelten soll. Das Feld ist nur aktiv, wenn das Feld Referenzposition markiert ist.
  • Detailnummer – definiert den Namen des genannten Artikels/Arbeitsgangs
  • Überlappungszeit – gibt die maximale zeitliche Überlappung zwischen den Positionen in der Tabelle an.

Arbeitsbereich für die Option Neue Ressourcenposition

Mithilfe den verfügbaren Feldern wird eine Ressourcenbuchung in den Produktionsauftrag hinzugefügt. Die Ansicht besteht aus folgenden Feldern:

Registerkarte Allgemeines

Die Registerkarte enthält Stammdaten, die für das Hinzufügen einer Ressource in die Tabelle relevant sind. Sie besteht aus folgenden Feldern und Parametern:

  • Ressource – Name der Ressource oder der Ressourcengruppe, die der Tabelle hinzugefügt wird.
  • Ressourcenliste – Liste der Ressourcen für den Arbeitsgang
  • Positionstyp – das Feld wird automatisch anhand der Position hinzugefügt, die der Tabelle eingefügt wird und enthält den Typ der hinzugefügten Position.
  • Soll-Menge – die vom System verwendete erforderliche Anzahl von Wiederholungen eines Arbeitsgangs.
  • Soll-Rüstzeit – Vorbereitungszeit einer Ressource für die Arbeit.
  • Soll-Bearbeitungszeit – die Dauer des Arbeitsgangs für eine bestimmte Ressource.
  • Leistungsgrad – der prozentuale Anteil des Leistungsgrades einer Ressource, der bei der Produktionsplanung und der Reservierung der Arbeitszeit der Ressource berücksichtigt wird.
  • Leistungsart – wird in der Anwendung Leistungsarten definiert. Sie ermöglicht die Umrechnung von Einheiten und die Verknüpfung von Arbeitsgängen mit einer Kostenstelle.
  • Positionsausgabe – ermöglicht die Ausgabe der Belege, für die die Position ausgegeben wird.
    • (Alle)
    • Produktionsbeleg
    • Laufkarte
    • Materialbeleg
    • Arbeitsbeleg
    • Fremdfertigungs-Lieferschein
  • Aktueller Beginn – Datum der Ressourcenbuchung im Produktionsprozess

Registerkarte Texte

Die Registerkarte ermöglicht das Hinzufügen von Notizen zu der hinzugefügten bzw. bearbeiteten Position.

Registerkarte Terminierung

Die Registerkarte enthält Daten, die für die Planung der hinzugefügten Position relevant sind. Es befinden sich folgende Felder:

  • Aktueller Beginn – zeigt den aktuellen Beginn der Abwicklung der entsprechenden Position im Produktionsauftrag an.
  • Aktuelles Ende – zeigt das aktuelle Ende der Abwicklung der entsprechenden Position im Produktionsauftrag an.
  • Frühester Beginn – der früheste Beginn der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Frühestes Ende – das früheste Ende der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Spätester Beginn – der späteste Beginn der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Spätestes Ende – das späteste Ende der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Bewertung von Lücken als Unterbrechung ermöglicht die Festlegung von zusätzlichen Bedingungen für Bewertungen, es sind folgende Optionen möglich:
    • Mit zeitlicher Unterbrechung reservierbar – ermöglicht die Arbeitszeitreservierung für die Ressource mit zeitlicher Unterbrechung
    • Mit Unterbrechung durch Arbeitszeitmodell reservierbar – ermöglicht die Arbeitszeitreservierung mit zeitlicher Unterbrechung, je nach dem Arbeitszeitmodell für die Ressource, die in der Anwendung definiert wurde.
    • Ohne zeitliche Unterbrechung reservierbar – ermöglicht die Arbeitszeitreservierung ohne zeitliche Unterbrechung.
  • Unterbrechungsfreie Reservierungsdauer – ermöglicht das Definieren der Reservierung ohne Unterbrechungen, es sind folgende Optionen möglich:
    • keine Zeitunterteilung – Reservierung für die Ressource ohne Zeitunterteilung
    • Zeitunterteilung nach Rüst- und Bearbeitungszeit im Arbeitsgang – die Zeit wird in einzelne zeitliche Bestandsteile für die Abwicklung des Produktionsauftrags unterteilt

Registerkarte Parameter

Die Registerkarte ermöglicht die Vorschau der definierten Parameter für die hinzugefügte Ressource.

Karteireiter Abhängigkeiten

Hier können Positionen miteinander verknüpft werden, die einem Produktionsauftrag zugeordnet werden. Auf dem Karteireiter Abhängigkeiten sind folgende Schaltflächen zu finden:

  • [Neu] – definiert einen neuen Bezug zwischen den Positionen. Es entsteht eine neue Zeile in der Tabelle unten.
  • [Löschen] – der definierte Bezug zwischen den Positionen wird gelöscht.
  • Vorgänger vorhanden – ein Parameter, mit dem eine Ressource nicht gestartet werden kann, ohne die Arbeit der vorangegangenen Ressource abzuschließen. Für die erste Position kann er nicht definiert werden.

In der Tabelle werden folgende Spalten angezeigt:

  • Abhängigkeit – es kann ein Bezug zwischen den Positionen definiert werden, die Optionen sind:
    • Beginnt nicht früher als
    • Beginnt nach
    • Beginnt parallel zu
    • Endet parallel zu
    • Endet nicht später als
    • Beginnt überlappend zu
  • Referenzposition
    • Position – die Positionsnummer in der Tabelle, für die der Bezug gelten soll, kann festgelegt werden, z. B. Beginnt nicht früher als Position 10.
    • Vorgänger – der Bezug bezieht sich immer auf die vorgehende Position in der Tabelle, z. B. Position 20 beginnt nicht früher als der Vorgänger (Position 10).
  • Position – legt die Positionsnummer fest, für die der Bezug gelten soll. Das Feld ist nur aktiv, wenn das Feld Referenzposition markiert ist.
  • Detailnummer – definiert den Namen des genannten Artikels/Arbeitsgangs
  • Überlappungszeit – gibt die maximale zeitliche Überlappung zwischen den Positionen in der Tabelle an.

Arbeitsbereich für die Option Neuer Fremdfertigungs-Arbeitsgang

Mithilfe den verfügbaren Feldern wird eine Buchung des Fremdfertigungs-Arbeitsgangs in den Produktionsauftrag hinzugefügt. Die Ansicht besteht aus folgenden Feldern:

Registerkarte Allgemeines

Die Registerkarte enthält Stammdaten, die für das Hinzufügen eines Arbeitsgangs in die Tabelle relevant sind. Sie besteht aus folgenden Feldern und Parametern:

  • Fremdfertigungs-Arbeitsgang – Name des Fremdfertigungs-Arbeitsgangs
  • Fremdfertigungs-Artikel – erstellt, um die Einlagerung zu ermöglichen. Dieser Artikel ist ein Halbfabrikat eines Lieferanten, das im Arbeitsgang verwendet wird.
  • Positionstyp – das Feld wird automatisch anhand der Position hinzugefügt, die der Tabelle eingefügt wird und enthält den Typ der hinzugefügten Position.
  • Soll-Menge – Menge, die im Arbeitsgang verarbeitet werden muss, um einen Produktionsauftrag abzuwickeln.
  • Soll-Rüstzeit – ermöglicht das Festlegen der Zeit vor und nach dem Arbeitsgang bei dem Lieferanten.
  • Soll-Bearbeitungszeit – Soll-Bearbeitungszeit des Auftrags.
  • Ausschuss – der in Prozenten ausgedrückte Anteil des Ausschusses, der in einem Arbeitsgang erzeugt wird.
  • Positionsausgabe – ermöglicht die Ausgabe der Produktionsauftragsbelege, für die die Position sichtbar wird. Mögliche Optionen:
    • (Alle)
    • Produktionsbeleg
    • Laufkarte
    • Materialbeleg
    • Arbeitsbeleg
    • Fremdfertigungs-Lieferschein
  • Beschaffungsprozessbeginn – ermöglicht es, den Beschaffungsauftrag durch den Arbeitsgang einzulasten, es sind folgende Optionen möglich:
    • Beschaffungsauftrag –  erzeugt automatisch einen Beschaffungsauftrag für den Fremdfertigungs-Arbeitsgang.
    • Beschaffungsvorschlag – erzeugt einen Beschaffungsvorschlag, der in einen Beschaffungsauftrag umgewandelt werden muss.
  • Beschaffungsorganisation – Beschaffungsorganisation in der Organisation des Benutzers.
  • Losgröße – die Größe der an den Fremdfertiger gesendeten Charge.
  • Beschaffungsauftrag – Nummer des Beschaffungsauftrags für Fremdfertigungs-Arbeitsgänge.
  • Rücklieferung nach Bearbeitung – ermöglicht es, die Rücklieferung von Waren für den internen Prozess zu definieren.
  • Transportzeit – ermöglicht das Festlegen der Transportzeit, falls sie vorhanden ist
  • Lieferant  – Lieferant, der Fremdfertiger des Fremdfertigungs-Arbeitsgangs ist.
  • Ist ersetzt – wenn für die genannte Position die Funktion Splitten oder ersetzen verwendet wird, wird der Parameter automatisch aktiviert.
  • Aktueller Beginn – Datum der Abwicklung des Arbeitsgangs

Registerkarte Texte

Die Registerkarte ermöglicht das Hinzufügen von Notizen zu der hinzugefügten bzw. bearbeiteten Position.

Registerkarte Terminierung

Die Registerkarte enthält Daten, die für die Planung der hinzugefügten Position relevant sind. Es befinden sich folgende Felder:

  • Aktueller Beginn – zeigt den aktuellen Beginn der Abwicklung der entsprechenden Position im Produktionsauftrag an.
  • Aktuelles Ende – zeigt das aktuelle Ende der Abwicklung der entsprechenden Position im Produktionsauftrag an.
  • Frühester Beginn – der früheste Beginn der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Frühestes Ende – das früheste Ende der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Spätester Beginn – der späteste Beginn der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Spätestes Ende – das späteste Ende der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Fester Beginn – ermöglicht die Zuordnung des genauen Beginndatums und -Zeit zu der Position.
  • Festes Ende – ermöglicht die Zuordnung des genauen Enddatums und -Zeit zu der Position.

Registerkarte Parameter

Die Registerkarte ermöglicht die Vorschau der definierten Parameter für den hinzugefügten Arbeitsgang.

Karteireiter Abhängigkeiten

Hier können Positionen miteinander verknüpft werden, die einem Produktionsauftrag zugeordnet werden. Auf dem Karteireiter Abhängigkeiten sind folgende Schaltflächen zu finden:

  • [Neu] – definiert einen neuen Bezug zwischen den Positionen. Es entsteht eine neue Zeile in der Tabelle unten.
  • [Löschen] – der definierte Bezug zwischen den Positionen wird gelöscht.
  • Vorgänger vorhanden – ein Parameter, mit dem eine Ressource nicht gestartet werden kann, ohne die Arbeit der vorangegangenen Ressource abzuschließen. Für die erste Position kann er nicht definiert werden.

In der Tabelle werden folgende Spalten angezeigt:

  • Abhängigkeit – es kann ein Bezug zwischen den Positionen definiert werden, die Optionen sind:
    • Beginnt nicht früher als
    • Beginnt nach
    • Beginnt parallel zu
    • Endet parallel zu
    • Endet nicht später als
    • Beginnt überlappend zu
  • Referenzposition
    • Position – die Positionsnummer in der Tabelle, für die der Bezug gelten soll, kann festgelegt werden, z. B. Beginnt nicht früher als Position 10.
    • Vorgänger – der Bezug bezieht sich immer auf die vorgehende Position in der Tabelle, z. B. Position 20 beginnt nicht früher als der Vorgänger (Position 10).
  • Position – legt die Positionsnummer fest, für die der Bezug gelten soll. Das Feld ist nur aktiv, wenn das Feld Referenzposition markiert ist.
  • Detailnummer – definiert den Namen des genannten Artikels/Arbeitsgangs
  • Überlappungszeit – gibt die maximale zeitliche Überlappung zwischen den Positionen in der Tabelle an.

Arbeitsbereich für die Option Neues Beistellmaterial

Mithilfe den verfügbaren Feldern wird ein Beistellmaterial in den Produktionsauftrag hinzugefügt. Die Ansicht besteht aus folgenden Feldern:

Registerkarte Allgemeines

Die Registerkarte enthält Stammdaten, die für das Hinzufügen eines Beistellmaterials in die Tabelle relevant sind. Sie besteht aus folgenden Feldern und Parametern:

  • Artikel – Name des Artikels, der der Tabelle hinzugefügt werden soll. Es muss zuvor in der Anwendung Artikel definiert werden.
  • Lagerort – Ort der Position, die der Liste hinzugefügt wurde.
  • Positionstyp – das Feld wird automatisch anhand der Position hinzugefügt, die der Tabelle eingefügt wird und enthält den Typ der hinzugefügten Position.
  • Soll-Menge – Materialmenge, die für den Produktionsauftrag gebucht werden soll.
  • Ausprägung – definierte Artikel-Spezifikation in der Anwendung Ausprägungen
  • Ausschuss – die prozentuale Menge des Ausschusses für das Material.
  • Positionsausgabe – ermöglicht die Ausgabe der Produktionsauftragsbelege, für die die Position sichtbar wird. Mögliche Optionen:
    • (Alle)
    • Produktionsbeleg
    • Laufkarte
    • Materialbeleg
    • Arbeitsbeleg
    • Fremdfertigungs-Lieferschein
  • Produktionsauftrag – Nummer des Produktionsauftrag
  • Ist ersetzt – wenn für die genannte Position die Funktion Splitten oder ersetzen verwendet wird, wird der Parameter automatisch aktiviert.
  • Beistellmaterial vom Auftraggeber – ermöglicht das Festlegen, ob es sich um Beistellmaterial handelt, das für den Fremdfertigungs-Arbeitsgang notwendig ist.
  • Aktueller Beginn – Datum der Lieferung eines Beistellmaterials
  • Ist ersetzt – wenn für die genannte Position die Funktion Splitten oder ersetzen verwendet wird, wird der Parameter automatisch aktiviert.

Registerkarte Texte

Die Registerkarte ermöglicht das Hinzufügen von Notizen zu der hinzugefügten bzw. bearbeiteten Position.

Registerkarte Terminierung

Die Registerkarte enthält Daten, die für die Planung der hinzugefügten Position relevant sind. Es befinden sich folgende Felder:

  • Aktueller Beginn – zeigt den aktuellen Beginn der Abwicklung der entsprechenden Position im Produktionsauftrag an.
  • Aktuelles Ende – zeigt das aktuelle Ende der Abwicklung der entsprechenden Position im Produktionsauftrag an.
  • Frühester Beginn – der früheste Beginn der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Frühestes Ende – das früheste Ende der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Spätester Beginn – der späteste Beginn der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Spätestes Ende – das späteste Ende der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.

Karteireiter Materialabgänge

Ermöglicht die Festlegung von Einschränkungen für Materialverwaltung. Es befinden sich folgende Felder:

  • Mehrere Bestandseigentümer erlauben – ermöglicht das Festlegen, ob das Material für mehrere Organisationen verfügbar wird
  • Bestandseigentümer-Reihenfolge – ermöglicht die Festlegung der Reihenfolge der Bestandseigentümer, falls mehrere vorkommen.
  • Bestandseigentümer – Organisation, die als Bestandseigentümer gilt

Arbeitsbereich für die Option Neues Kuppelprodukt

Mithilfe den verfügbaren Feldern wird ein Kuppelprodukt in den Produktionsauftrag hinzugefügt. Es befinden sich folgende Felder:

Registerkarte Allgemeines

Die Registerkarte enthält Stammdaten, die für das Hinzufügen eines Kuppelprodukts in die Tabelle relevant sind. Sie besteht aus folgenden Feldern und Parametern:

  • Artikel – Name des Artikels, der der Tabelle hinzugefügt werden soll. Es muss zuvor in der Anwendung Artikel definiert werden.
  • Lagerort – Ziellagerort für das Kuppelprodukt
  • Positionstyp – das Feld wird automatisch anhand der Position hinzugefügt, die der Tabelle eingefügt wird und enthält den Typ der hinzugefügten Position.
  • Soll-Menge – Menge des Kuppelprodukts, die im Produktionsprozess hergestellt wird
  • Ausprägung – definierte Artikel-Spezifikation in der Anwendung Ausprägungen
  • Ausschuss – die prozentuale Menge des Ausschusses für das Material.
  • Positionsausgabe – ermöglicht die Ausgabe der Produktionsauftragsbelege, für die die Position sichtbar wird. Mögliche Optionen:
    • (Alle)
    • Produktionsbeleg
    • Laufkarte
    • Materialbeleg
    • Arbeitsbeleg
    • Fremdfertigungs-Lieferschein
  • Übergangszeit-Lagerzugang – im Feld kann die Übergangszeit nach der Abwicklung des Produktionsauftrags definiert werden
  • Aktueller Beginn – Datum der Artikelkommission.

Registerkarte Texte

Die Registerkarte ermöglicht das Hinzufügen von Notizen zu der hinzugefügten bzw. bearbeiteten Position.

Registerkarte Terminierung

Die Registerkarte enthält Daten, die für die Planung der hinzugefügten Position relevant sind. Es befinden sich folgende Felder:

  • Aktueller Beginn – zeigt den aktuellen Beginn der Abwicklung der entsprechenden Position im Produktionsauftrag an.
  • Aktuelles Ende – zeigt das aktuelle Ende der Abwicklung der entsprechenden Position im Produktionsauftrag an.

Arbeitsbereich für die Option Neuer Multi-Site-Produktionsarbeitsgang

Mithilfe den verfügbaren Feldern wird eine Buchung des Multi-Site-Produktionsarbeitsgangs in den Produktionsauftrag hinzugefügt. Die Ansicht besteht aus folgenden Feldern:

Registerkarte Allgemeines

Die Registerkarte enthält Stammdaten, die für das Hinzufügen eines Arbeitsgangs in die Tabelle relevant sind. Sie besteht aus folgenden Feldern und Parametern:

  • Multi-Site-Produktionsarbeitsgang – Name der Fremdfertigung Multi-Site-Produktions-Arbeitsgangs
  • Positionstyp – das Feld wird automatisch anhand der Position hinzugefügt, die der Tabelle eingefügt wird und enthält den Typ der hinzugefügten Position.
  • Soll-Menge – Menge, die im Arbeitsgang verarbeitet werden muss, um einen Produktionsauftrag abzuwickeln.
  • Soll-Rüstzeit – ermöglicht das Festlegen der Zeit vor und nach dem Arbeitsgang bei dem Lieferanten.
  • Soll-Bearbeitungszeit – Soll-Bearbeitungszeit des Auftrags.
  • Ausschuss – der in Prozenten ausgedrückte Anteil des Ausschusses, der in einem Arbeitsgang erzeugt wird.
  • Positionsausgabe – ermöglicht die Ausgabe der Produktionsauftragsbelege, für die die Position sichtbar wird. Mögliche Optionen:
    • (Alle)
    • Produktionsbeleg
    • Laufkarte
    • Materialbeleg
    • Arbeitsbeleg
    • Fremdfertigungs-Lieferschein
  • Transportzeit – ermöglicht das Festlegen der Transportzeit, falls sie vorhanden ist
  • Aktueller Beginn – Datum, an dem die Position eingegeben wurde.
  • Ist ersetzt – wenn für die genannte Position die Funktion Splitten oder ersetzen verwendet wird, wird der Parameter automatisch aktiviert.

Karteireiter Transport

  • Transportzeit für Rücktransport – ermöglicht das Festlegen der Transportzeit für Rücktransport, falls sie vorhanden ist
  • Pseudo-Artikel für Hintransport – Halbfabrikat, das als Pseudo-Artikel in der Anwendung Artikel definiert wird. Er wird erstellt, um die Lagerverwaltung für die Fremdfertigung verwalten zu können.
  • Pseudo-Artikel-Bezeichnung für Hintransport – zusätzliche Beschreibung für Pseudo-Artikel
  • Hintransport-Verteilauftragsart – in der Anwendung Verteilauftragsarten festgelegt; Übertragungsart der Bestellungen zwischen den Multi-Site-Organisationen eines Unternehmens.
  • Quell-Lagerort für Hintransport – Lagerort, aus dem ein Produkt für die Lieferung entnommen wird.
  • Ziel-Lagerort für Hintransport – Lagerort, in den ein Produkt geliefert wird.
  • Ziel-Standort – wird automatisch definiert, wenn der Ziel-Lagerort ausgewählt wird, der einem bestimmten Standort zugeordnet wird.
  • Artikel für Rücktransport – Artikel, der zum Produktionsprozess zurückkehrt.
  • Artikel-Bezeichnung für Rücktransport – zusätzliche Beschreibung für Artikel, die zum Prozess zurückkehren.
  • Produktions-Auftragsart – wird in der Anwendung Produktions-Auftragsarten definiert.
  • Produktionsverfahren – wird in der Anwendung Produktionsverfahren festgelegt.
  • Dienstleistungs-Artikel – wird in der Anwendung Artikel festgelegt.
  • Für die Multi-Site-Fremdfertigung – Nummer des Produktionsauftrags am Zielort
  • Auftrag für Hintransport – Nummer der Verteilauftragsposition für Hintransport angezeigt

Registerkarte Texte

Die Registerkarte ermöglicht das Hinzufügen von Notizen zu der hinzugefügten bzw. bearbeiteten Position.

Registerkarte Terminierung

Die Registerkarte enthält Daten, die für die Planung der hinzugefügten Position relevant sind. Es befinden sich folgende Felder:

  • Aktueller Beginn – zeigt den aktuellen Beginn der Abwicklung der entsprechenden Position im Produktionsauftrag an.
  • Aktuelles Ende – zeigt das aktuelle Ende der Abwicklung der entsprechenden Position im Produktionsauftrag an.
  • Frühester Beginn – der früheste Beginn der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Frühestes Ende – das früheste Ende der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Spätester Beginn – der späteste Beginn der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Spätestes Ende – das späteste Ende der Abwicklung, der für die Position definiert wurde; Zeitgrenze für die Berechnung der Abwicklung vom Produktionsauftrag.
  • Fester Beginn – ermöglicht die Zuordnung des genauen Beginndatums und -Zeit zu der Position.
  • Festes Ende – ermöglicht die Zuordnung des genauen Enddatums und -Zeit zu der Position.

Registerkarte Parameter

Die Registerkarte ermöglicht die Vorschau der definierten Parameter für den hinzugefügten Arbeitsgang.

Karteireiter Abhängigkeiten

Hier können Positionen miteinander verknüpft werden, die einem Produktionsauftrag zugeordnet werden. Auf dem Karteireiter Abhängigkeiten sind folgende Schaltflächen zu finden:

  • [Neu] – definiert einen neuen Bezug zwischen den Positionen. Es entsteht eine neue Zeile in der Tabelle unten.
  • [Löschen] – der definierte Bezug zwischen den Positionen wird gelöscht.
  • Vorgänger vorhanden – ein Parameter, mit dem eine Ressource nicht gestartet werden kann, ohne die Arbeit der vorangegangenen Ressource abzuschließen. Für die erste Position kann er nicht definiert werden.

In der Tabelle werden folgende Spalten angezeigt:

  • Abhängigkeit – es kann ein Bezug zwischen den Positionen definiert werden, die Optionen sind:
    • Beginnt nicht früher als
    • Beginnt nach
    • Beginnt parallel zu
    • Endet parallel zu
    • Endet nicht später als
    • Beginnt überlappend zu
  • Referenzposition
    • Position – die Positionsnummer in der Tabelle, für die der Bezug gelten soll, kann festgelegt werden, z. B. Beginnt nicht früher als Position 10.
    • Vorgänger – der Bezug bezieht sich immer auf die vorgehende Position in der Tabelle, z. B. Position 20 beginnt nicht früher als der Vorgänger (Position 10).
  • Position – legt die Positionsnummer fest, für die der Bezug gelten soll. Das Feld ist nur aktiv, wenn das Feld Referenzposition markiert ist.
  • Detailposition – definiert die Nummer/den Namen des bestimmten Artikels/Arbeitsgangs.
  • Überlappungszeit – gibt die maximale zeitliche Überlappung zwischen den Positionen in der Tabelle an.

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