Ressourcenkapazitäten

Die Anwendung Ressourcenkapazitäten zeigt die definierten Arbeitsprozesse einer ausgewählten Ressource an. In der Anwendung kann man die Verfügbarkeit einer Ressource verwalten. Die Änderungen können in der Anwenund eingefügt, bearbeitet oder gelöscht werden.

Die Anwendung besteht aus dem:

  • Kopf der Anwendung – hier befinden sich alle Stammdaten der Ressourcen
  • Arbeitsbereich – in dem die Betriebszeilen für die Ressourcen bearbeitet werden können.
Anwendung Ressourcenkapazitäten

Kopf der Anwendung

Auf der Schaltflächenleiste im Kopf der Anwendung befindet sich die Schaltfläche [Neu], über die eine neue Karte der Anwendung ausgeführt wird.

Im Kopf der Anwendung Ressourcenkapazitäten befinden sich folgende Felder:

  • Ressource (Pflichtfeld) – Ressource oder Ressourcengruppe, für die die Kapazität bearbeitet werden soll.
  • Datum – Zeitraum, für den die Kapazität bearbeitet werden soll.

Arbeitsbereich

Arbeitsbereich der Anwendung Ressourcenkapazitäten

Im Arbeitsbereich befinden sich folgende Schaltflächen:

  • [Neue Zeiten] – ein neuer Zeitraum wird den Schichten in der Produktion eingefügt. Um neue Arbeitszeiten hinzuzufügen, wählen Sie die gewünschte Zeile in der Tabelle mit der definierten Produktionsschicht aus.
  • [Neue Schichten] – eine neue Schicht in der Produktion wird eingefügt, z. B. Produktionsschichten am Samstag. Eine Schicht kann nicht eingefügt werden, wenn sich die Schichtzeiten überschneiden oder für den Tag bereits eine Produktionsschicht definiert ist.
  • [Details] – erweitert die Ansicht der Produktionsschichten und zeigt die genauen Arbeitszeiten für einen bestimmten Tag und eine bestimmte Schicht an.
  • [Summe] – zeigt die Summe der Spalte Dauer unten im Arbeitsbereich an.
  • [Löschkennzeichen setzen/entfernen] – fügt ein Löschkennzeichen zu der betreffenden Schicht in der Produktion hinzu. Nach dem Speichern der Kapazität wird die Schicht aus der Tabelle entfernt.
  • [In Datei exportieren] – die Daten aus der Tabelle werden in die Datei exportiert. Die Datei wird als XLS-Datei exportiert

Der Arbeitsbereich enthält die folgenden Spalten:

  • Typ des Symbols in der Kopfzeile der Spalte
    • Die Arbeitszeit wurde geändert
    • Position, die zu löschen ist
    • Position in Bearbeitung/nicht gespeichert
  • Wochentag – zeigt den genauen Tag der Produktionsschicht an
  • Datum – zeigt das genaue Datum der Produktionsschicht an
  • Schicht – Schichtnummer mit Bezeichnung aus der Anwendung Schichten, mit der die Schichtzeit einem Tag zugeordnet werden kann.
  • Zeitmodell – Schichtnummer mit Bezeichnung aus der Anwendung Zeitmodelle für eine bestimme Schichtnummer, mit der Arbeitszeiten einer Schicht bestimmt werden.
Achtung
Sie können einer neu definierten Schicht ein Zeitmodell frei zuordnen.
  • Beginnzeit – Beginnzeit der Schicht – aus der Anwendung Zeitmodelle entnommen
  • Endzeit – Endzeit der Schicht – aus der Anwendung Zeitmodelle entnommen
  • Dauer – Produktionszeit der Schichten, ohne Pausen.
  • Pause – die in der Anwendung Zeitmodelle definierte Pause, die für die in der Anwendung Schichten definierte Schichtnummer definiert wurde.

Die Daten werden der Anwendung Werkskalender entnommen, da die Ressourcenkapazizäzen, Produktionsschichten, sowie die Arbeitszeiten auf Basis von diesen Daten angezeigt werden. Die angezeigten Daten hängen von der verwendeten Organisation ab, sowie vom Kalender, der der Organisation in der Anwendung Customizing Basis Allgemein Werkskalenderart zugeordnet wird.

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