Konten-Zuordnungen ausgeben

Mit der Anwendung Konten-Zuordnungen ausgeben können Sie die Stammdaten als Berichtsdokument ausgeben, die in der Anwendung Konten-Zuordnungen erfasst wurden.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

Begriffsbestimmung

  • Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung Konten-Zuordnungen ausgeben können die Stammdaten der Anwendung Konten-Zuordnungen als Berichtsdokument ausgegeben werden. Die angezeigten Daten entsprechen den Daten in der Anwendung Konten-Zuordnungen.

Wenn für die Organisation die Länderbesonderheit Polen und die Funktion Sachbuchungen aktiviert sind, dann steht zusätzlich das Auswahlfeld Lagerort zur Verfügung.

Rubrik Parameter

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Liste werden die Parameter erläutert.

  • Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
  • Artikelkonten-Klassifikation – Mit dem Parameter Artikelkonten-Klassifikation können Sie die Menge der anzuzeigenden Konten-Zuordnungen hinsichtlich ihrer Artikelkonten-Klassifikation einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Artikelkonten-Klassifikationen der Konten-Zuordnungen, die Artikelkonten-Klassifikationen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
  • Partnerkonten-Klassifikation – Mit dem Parameter Partnerkonten-Klassifikation können Sie die Menge der anzuzeigenden Konten-Zuordnungen hinsichtlich ihrer Partnerkonten-Klassifikation einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Partnerkonten-Klassifikationen der Konten-Zuordnungen, die Partnerkonten-Klassifikationen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
  • Konto – Mit dem Parameter Konto können Sie die Menge der anzuzeigenden Konten-Zuordnungen hinsichtlich ihrer Kontonummern einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Kontonummern der Konten-Zuordnungen, die Kontonummern aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
  • Wareneinsatz-Kostenart – Mit dem Parameter Wareneinsatz-Kostenart können Sie die Menge der anzuzeigenden Konten-Zuordnungen hinsichtlich ihrer Wareneinsatz-Kostenart einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Kostenarten der Konten-Zuordnungen, die Kostenarten aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
  • Kontotyp – Mit dem Parameter Kontotyp können Sie die Menge der anzuzeigenden Konten-Zuordnungen hinsichtlich ihrer Verwendung einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Verwendungen der Konten-Zuordnungen, die Verwendungen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten. Wählen Sie aus folgenden Einträgen:
    • (Alle)
    • Bestandskonto
    • Erlöskonto
    • Aufwandskonto
    • Anzahlungsanforderungskonto
    • Anlagenkonto
  • Gültigkeitszeitraum – Der Gültigkeitszeitraum wird durch die Parameter Gültig von und Gültig bis abgebildet. Mit diesen Parametern können Sie die Menge der anzuzeigenden Konten-Zuordnungen hinsichtlich ihres Gültigkeitszeitraums einschränken. Geben Sie den Gültigkeitszeitraum der Konten-Zuordnungen an, den Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
  • Zuordnungstyp – Mit dem Parameter Zuordnungstyp können Sie die Menge der anzuzeigenden Konten-Zuordnungen hinsichtlich ihres Zuordnungstyps einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Zuordnungstypen der Konten-Zuordnungen, die Zuordnungstypen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten. Wählen Sie aus folgenden Einträgen:
    • (Alle)
    • Artikelkonten-Klassifikation
    • Artikelkonten-Klassifikation + Partnerkonten-Klassifikation
    • Artikelkonten-Klassifikation + Lagerort
    • Artikelkonten-Klassifikation + Partnerkonten-Klassifikation + Lagerort
    • Geschäftsart + Artikelkonten-Klassifikation
    • Geschäftsart + Artikelkonten-Klassifikation + Partnerkonten-Klassifikation
    • Geschäftsart + Artikelkonten-Klassifikation + Lagerort
    • Geschäftsart + Artikelkonten-Klassifikation + Partnerkonten-Klassifikation + Lagerort
    • Partnerkonten-Klassifikation
  • Firma – In diesem Feld wird die ausgewählte Firma angezeigt
  • Lagerort – Mit dem Parameter Lagerort können Sie die Menge der anzuzeigenden Konten-Zuordnungen hinsichtlich ihrer Lagerorte einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Lagerorten der Konten-Zuordnungen, die Lagerorte aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.

Hinweis
Das Feld ist nur dann sichtbar, wenn für die ausgewählte Organisation in der Anwendung Customizing die Länderbesonderheit Polen ausgewählt und die Funktion für Sachbuchungen aktiviert ist.

  • Geschäftsart-Kontenklassifikation – Mit dem Parameter Geschäftsart-Kontenklassifikation können Sie die Menge der anzuzeigenden Konten-Zuordnungen hinsichtlich ihrer Geschäftsart-Kontenklassifikation einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Geschäftsart-Kontenklassifikationen der Konten-Zuordnungen, die Geschäftsart-Kontenklassifikationen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.

Rubrik Ausgabeeinstellungen

Unter dieser Rubrik legen Sie die Einstellungen für die Ausgabe des Berichtsdokuments fest. Sie können hier unter anderem das gewünschte Ausgabemedium oder die Sprache für das Berichtsdokument wählen. Die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen finden Sie im Bedienungsleitfaden.

Ausgabeergebnis

Im Berichtsdokument werden die Daten ähnlich wie in der Anwendung Konten-Zuordnungen auf Basis der festgelegten Parameter dargestellt. Ausführliche Beschreibungen der Feldbedeutungen finden Sie in den gleichlautenden Feldbeschreibungen in der Dokumentation Konten-Zuordnungen. Der Bericht enthält folgende Bereiche:

Kopfzeilen

Der Bericht enthält zwei Kopfzeilen. In der ersten Kopfzeile wird folgendes ausgegeben:

  • Konten-Zuordnungen – Allgemeiner Berichtsname
  • Comarch ERP Enterprise – Name des Softwareproduktes

Die zweite Kopfzeile enthält die Konstante Firma: sowie die für den Bericht ausgewählte Firma.

Allgemeines

Dieser Bereich enthält in drei Zeilen die allgemeinen Daten der jeweiligen Konten-Zuordnung.

Zeile 1

Folgende Spalten werden in der ersten Zeile ausgegeben:

  • Artikelkonten-Klassifikation – Diese Spalte enthält die Artikelkonten-Klassifikation der jeweiligen Konten-Zuordnung
  • Lagerort – Die Spalte enthält den Lagerort der jeweiligen Konten-Zuordnung
  • Erfassungszeitpunkt – Diese Spalte gibt Auskunft über den Erfassungszeitpunkt der jeweiligen Konten-Zuordnung. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.
  • Erfasst von – In dieser Spalte wird der Name des Benutzers ausgegeben, der die Konten-Zuordnung erfasst hat
  • Änderungszeitpunkt – Diese Spalte gibt Auskunft über den Änderungszeitpunkt der jeweiligen Konten-Zuordnung. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.
  • Geändert von – In dieser Spalte wird der Name des Benutzers ausgegeben, der die Konten-Zuordnung zuletzt geändert hat
Zeile 2

Folgende Spalten werden in der zweiten Zeile ausgegeben:

  • Partnerkonten-Klassifikation – Diese Spalte enthält die Partnerkonten-Klassifikation des Rechnungs-/Lieferpartners der jeweiligen Konten-Zuordnung
  • Konto – Diese Spalte enthält die Identifikation des Kontos der Konten-Zuordnung
  • Kontotyp – Diese Spalte enthält den Kontotyp des Kontos der Konten-Zuordnung
  • Gültig ab – Diese Spalte gibt Auskunft darüber, ab welchem Datum die jeweilige Konten-Zuordnung gültig ist
  • Gültig bis – Diese Spalte gibt Auskunft darüber, bis zu welchem Datum die jeweilige Konten-Zuordnung gültig ist
Zeile 3

Folgende Spalten werden in der dritten Zeile ausgegeben:

  • Geschäftsart-Kontenklassifikation – Diese Spalte enthält die Geschäftsart-Kontenklassifikation der jeweiligen Konten-Zuordnung
  • Kostenstelle – Diese Spalte enthält die Identifikation der Kostenstelle, die der Konten-Zuordnung zugeordnet ist
  • Kostenart – Diese Spalte enthält die Identifikation der Kostenart, die der Konten-Zuordnung zugeordnet ist

Kostenarten

Für eine Konten-Zuordnung werden die Kostenarten ausgegeben, die für den Kontotyp Bestandskonto zugeordnet sind.

Hinweis
Kostenarten können nur für solche Bestandskonten-Zuordnungen vorhanden sein, für die weder eine Geschäftsart-Kontenklassifikation noch eine Partnerkonten-Klassifikation zugeordnet wurde.

Folgende Kostenarten werden ausgegeben:

  • Wareneinsatz-Kostenart
  • BIP-Materialeinsatz-Kostenart
  • Produktionserlös-Kostenart
  • BIP-Produktionserlös-Kostenart
  • Kuppelprodukterlös-Kostenart
  • BIP-Kuppelprodukterlös-Kostenart

Sachbuchungen

Dieser Bereich enthält die Gegenkonten, die für die Konten-Zuordnung erfasst wurden. Je Verwendungszweck und Kontotyp wird eine Zeile mit folgenden Spalten ausgegeben.

Hinweis
Für welchen Verwendungszweck und Kontotyp die Gegenkonten erfasst werden können, hängt von der Ebene der Konten-Zuordnung ab, d. h. ob der Eintrag sich nur auf eine Artikelkonten-Klassifikation bezieht oder ob er sich zusätzlich auf eine Geschäftsart-Konten-Klassifikation und/oder eine Partnerkonten-Klassifikation bezieht.
  • Bezeichnung – Diese Spalte gibt Auskunft über den Verwendungszweck des jeweiligen Gegenkontos
  • Kontotyp – In dieser Spalte wird der Kontotyp des jeweiligen Verwendungszwecks ausgegeben
  • Konto – In dieser Spalte wird das abweichende Konto ausgegeben

Fußzeile

In der Fußzeile wird folgendes ausgegeben:

  • Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
  • Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammer sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
  • Zeitangabe – Rechtsbündig wird der Ausgabezeitpunkt des Berichtes wiedergegeben. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.

Customizing

Für die Anwendung Konten-Zuordnungen ausgeben sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.

Bericht

Für die Anwendung Konten-Zuordnungen ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:

Konten-Zuordnungen

com.cisag.app.financials.rpt.AccountAssignment

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Konten-Zuordnungen ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Konten-Zuordnungen ausgeben nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Konten-Zuordnungen ausgeben bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Konten-Zuordnungen ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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