Steuer-Register gehören zu den länderspezifischen Stammdaten für Italien. Die Verwendung von Steuer-Registern ist in Italien gesetzlich vorgeschrieben. In Italien werden Steuer-Register als Einzelnachweis für die Vorsteuer- bzw. Umsatzsteuermeldung verwendet. Die Steuer-Register werden dazu in den Partner-Stammdaten und/oder in Aus- und Eingangsrechnungsarten hinterlegt. Wenn in der Aus- bzw. Eingangsrechnungsart ein Steuer-Register hinterlegt ist, dann wird in den zugehörigen Vertriebsaufträgen und Eingangsrechnungen dieses Steuer-Register übernommen. Das Steuer-Register kann in diesem Fall nicht mehr geändert werden. Wenn bei der Art kein Steuer-Register hinterlegt ist, dann wird der Steuer-Register aus den Partner-Stammdaten ermittelt und als Vorbelegung in die Vertriebsaufträge bzw. Eingangsrechnungen eingetragen. Es kann dort noch geändert werden. Vom Vertriebsauftrag wird das Steuer-Register in die Ausgangsrechnung übernommen. Die Zuordnung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen zu Steuer-Registern wird anschließend in der Semiramis-Finanzbuchführung für die Erstellung der Vorsteuer- bzw. Umsatzsteuererklärung verwendet.
Begriffsbestimmung
- Steuer-Register – Steuer-Register gehören zu den länderspezifischen Stammdaten für Italien. Die Verwendung von Steuer-Registern ist in Italien gesetzlich vorgeschrieben. In Italien werden die Werte der Steuer-Register in die Vorsteuer- bzw. Umsatzsteuer-Erklärung eingetragen.
Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung Steuer-Registereinstellungen dient dazu, zu den vorhandenen Steuer-Registern eine Buchungsperiode zuzuordnen. Mit dieser Einstellung ist es möglich, die Belegerzeugung für ein Steuerregister auf genau eine offene Buchungsperiode zu beschränken.
Die Anwendung Steuer-Registereinstellungen ist nicht in einen Identifikations- und einen Arbeitsbereich aufgeteilt. Sie hat nur einen Arbeitsbereich mit Eingabefeldern.
Arbeitsbereich
Die Felder im Einzelnen:
- Steuer-Register – Wählen Sie das Steuer-Register aus, für das Sie weitere Daten festlegen möchten
- Buchungsperiode – Geben Sie eine offene ERP-Buchungsperiode an, in die Rechnungen mit dem angegebenen Steuer-Register gebucht werden können.
Customizing
Steuer-Registereinstellungen können nur für die Firmen verwendet werden, für die in der Anwendung Customizing in der Funktion Länderspezifische Funktionen die Einstellung Länderbesonderheiten: Italien ausgewählt wurde.
Business Entitys
Für die Anwendung Steuer-Registereinstellungen ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Steuer-Registereinstellung
com.cisag.app.general.it.obj.TaxRegisterAssignment
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Rechnungswesen Stammdaten
com.cisag.app.financials.MasterData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Steuer-Registereinstellungen bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Steuer-Registereinstellungen nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Steuer-Registereinstellungen bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Steuer-Registereinstellungen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.