Mit der Anwendung Zahlungsbedingungen ausgeben können die Stammdaten der Anwendung Zahlungsbedingungen als Berichtsdokument ausgegeben werden.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.
Begriffsbestimmung
- Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung Zahlungsbedingungen ausgeben können die Stammdaten der Anwendung Zahlungsbedingungen als Berichtsdokument ausgegeben werden. Die angezeigten Daten entsprechen der Anwendung Zahlungsbedingungen.
Rubrik Parameter
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert:
- Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die
Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert. - Zahlungsbedingungen – Mit dem Parameter Zahlungsbedingungen können Sie die Menge der anzuzeigenden Zahlungsbedingungen hinsichtlich ihrer Identifikation einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Zahlungsbedingungen, die Zahlungsbedingungen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
- Bezeichnung – Mit dem Parameter Bezeichnung können Sie die Menge der anzuzeigenden Zahlungsbedingungen hinsichtlich ihrer Bezeichnung einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Zahlungsbedingungen, die Bezeichnungen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
- Löschkennzeichen – Mit dem Parameter Löschkennzeichen können Sie die Menge der anzuzeigenden Zahlungsbedingungen hinsichtlich ihres Löschkennzeichens einschränken. Wählen Sie, ob Sie Zahlungsbedingungen mit oder ohne oder alle Zahlungsbedingungen auf dem Bericht anzeigen möchten.
- Firma – In einer Multi-Site-Umgebung wird in diesem Feld die ausgewählte Firma eingeblendet, für die die Zahlungsbedingungen gültig sind. Zahlungsbedingungen sind firmenabhängig.
Ausgabeergebnis
Im Berichtsdokument werden die Felder ähnlich wie in der Anwendung Zahlungsbedingungen auf Basis der festgelegten Parameter dargestellt. Bei Instanzen mit einem Löschkennzeichen wird Löschkennzeichen gesetzt als erste Zeile ausgegeben.
Allgemein
In diesem Abschnitt beschriebene Felder werden für alle Zahlungsbedingung unabhängig vom Zahlungsbedingungstyp ausgegeben.
- Firma – In einer Multi-Site-Umgebung wird die ausgewählte Firma der jeweiligen Zahlungsbedingung mit ausgegeben
- Code – Diese Spalte enthält die Identifikation der jeweiligen Zahlungsbedingung
- Bezeichnung – Die Spalte enthält die Bezeichnung der gewählten Zahlungsbedingung
- Zahlungsbedingungstyp – Die Spalte enthält den Typ der Zahlungsbedingung. Die Zahlungsbedingung kann entweder periodisch oder statisch sein.
- Erfassungszeitpunkt – Diese Spalte gibt Auskunft über den Erfassungszeitpunkt der jeweiligen Zahlungsbedingung. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.
- Erfasst von – In dieser Spalte wird der Name des Benutzers, der die Zahlungsbedingung erfasst hat, ausgegeben.
- Änderungszeitpunkt – Diese Spalte gibt Auskunft über den Änderungszeitpunkt der jeweiligen Zahlungsbedingung. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.
- Geändert von – In dieser Spalte wird der Name des Benutzers, der die Zahlungsbedingung zuletzt geändert hat, ausgegeben
Valutierungsdaten
In diesem Abschnitt beschriebene Felder werden für alle Zahlungsbedingung der folgenden Zahlungsbedingungstypen ausgegeben:
- Statisch
- Periodisch
- Ratenvereinbarung
Die einzelnen Spalten:
- Rechnungsvalutadatum – In dieser Spalte wird ausgegeben welches Datum als Valutadatum herangezogen wird
- Anzahl Valutamonate – Diese Spalte enthält die Anzahl der Valutamonate. Die Anzahl an Valutamonaten verschiebt die Valutierung auf einen sich daraus ergebenen Folgemonat.
- Anzahl Valutatage – Diese Spalte enthält die Anzahl der Valutatage. Die Anzahl an Valutatagen verschiebt die Valutierung auf einen sich daraus ergebenen Folgetag.
- Valutatag – In dieser Spalte wird der Valutatag ausgegeben. Der Valutatag bestimmt den Tag der Valutierung in einem
Kalendermonat. Dabei kann der Tag- im selben Monat liegen, in dem auch das Basisdatum liegt, das zum Berechnen des Valutadatums dient, oder
- in einem Folgemonat liegen
Nettobedingung
In diesem Abschnitt beschriebene Felder werden für alle Zahlungsbedingung der folgenden Zahlungsbedingungstypen ausgegeben:
- Statisch
- Periodisch
- Ratenvereinbarung
Die einzelnen Spalten:
- Anzahl Nettotage – Diese Spalte enthält die Anzahl der Nettotage der jeweiligen Zahlungsbedingung
- Nettotage zusätzlich – In dieser Spalte wird ausgegeben, ob die angegebenen Nettotage zusätzliche Tage ab dem höchsten Wert der Skonto-Tage sind oder ob die Nettotage ab dem Rechnungsvalutadatum gültig sind.
- Anzahl Nettomonate – Diese Spalte enthält die Anzahl der Nettomonate der jeweiligen Zahlungsbedingung. Die Anzahl der Nettomonate legen zusammen mit dem festen Monatstag die Nettofälligkeit auf einen periodisch wiederkehrenden Stichtag fest.
- Nettotag – In dieser Spalte wird der Nettotag ausgegeben. Der Nettotag legt zusammen mit dem Folgemonat die
Nettofälligkeit auf einen periodisch wiederkehrenden Stichtag fest.
Statische Zahlungsbedingungen
In diesem Abschnitt beschriebene Felder werden nur bei einer statischen Zahlungsbedingung ausgegeben.
- Verrechnungs-Artikel – In dieser Spalte kann ggf. der Verrechnungs-Artikel der Zahlungsbedingung ausgegeben werden. Der Verrechnungs-Artikel wird als Rabatt auf alle Positionen eines Vertriebsauftrages gewährt und wird auf
einer Rechnung darstellt. - Rechnungsendbetrag auf Lieferschein – Diese Spalte enthält die Aussage, ob der Rechnungsendbetrag auf einem Lieferschein mit ausgegeben werden soll oder nicht.
- Tage 1 – In dieser Spalte wird ggf. die Anzahl der Tage für das erste Zahlungsintervall ausgegeben.
- Skonto 1 – Diese Spalte enthält ggf. den Wert des ersten Skontointervalls der Zahlungsbedingung, der sich auf das erste Zahlungsintervall Tage 1 bezieht.
- Tage 2 – In dieser Spalte wird ggf. die Anzahl der Tage für das zweite Zahlungsintervall ausgegeben.
- Skonto 2 – Diese Spalte enthält ggf. den Wert des zweiten Skontointervalls der Zahlungsbedingung, der sich auf das
zweite Zahlungsintervall Tage 2 bezieht. - Tage 3 – In dieser Spalte wird ggf. die Anzahl der Tage für das dritte Zahlungsintervall ausgegeben.
- Skonto 3 – Diese Spalte enthält ggf. den Wert des dritten Skontointervalls der Zahlungsbedingung, der sich auf das
dritte Zahlungsintervall Tage 3 bezieht.
Periodische Zahlungsbedingungen
In diesem Abschnitt beschriebene Felder werden nur bei einer periodischen Zahlungsbedingung ausgegeben.
- Skontoprozentsatz – Diese Spalte enthält den einheitlichen SkontoProzentsatz, der für alle definierten periodischen
Skonto-Bedingungen gilt.
- Valutadatum bis zum – Die entsprechende Kondition gilt für eine Rechnungen dann, wenn das Rechnungsvalutadatum vor dem Tag liegt, der in dieser Spalte ausgegeben wird.
- Mit Abzug fällig am / Im Folgemonat – Die Ausgaben in diesen zwei Spalten legen das Enddatum der Gültigkeitsdauer dieser Kondition fest.
Zahlungsbedingungen mit Ratenvereinbarung
In diesem Abschnitt beschriebene Felder werden nur bei einer Zahlungsbedingung des Typs Ratenvereinbarung ausgegeben
- Ratenanzahl – Diese Spalte enthält die Anzahl der Raten. Sie wird nur angezeigt, sofern keine variierenden Ratenbedingungen verwendet werden.
- Ratenabstand – Diese Spalte enthält den Abstand der Raten in Tagen Monaten oder Jahren. Sie wird nur angezeigt, sofern keine variierenden Ratenbedingungen verwendet werden.
- Kaufmännische Monate – Diese Spalte gibt an, ob kaufmännische Monate verwendet werden
- Steuerverteilung – Diese Spalte enthält die Information, wie die Steuern auf die Raten verteilt werden
Die folgende Tabelle wird nur angezeigt, wenn variierende Ratenbedingungen erfasst wurden.
- Nummer – Diese Spalte gibt die Nummer der Rate aus
- Ratenabstand – Diese Spalte gibt den Abstand zur vorhergehenden Rate aus
- Ratenhöhe – Diese Spalte gibt die anteilige Höhe der Rate am Gesamtbetrag in Prozent aus
Customizing
Ist in der Anwendung Customizing in der Funktion Basis die Funktion MultiSite aktiviert, wird die ausgewählte Firma im Bericht mit berücksichtigt.
Für die Anwendung Zahlungsbedingungen ausgeben sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Bericht
Für die Anwendung Zahlungsbedingungen ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:
Zahlungsbedingungen
com.cisag.app.general.rpt.PaymentTerms
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Zahlungsbedingungen ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Zahlungsbedingungen ausgeben nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Zahlungsbedingungen ausgeben bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Zahlungsbedingungen ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.