Mit der Anwendung Zahlungsgarten ausgeben können die Stammdaten der Anwendung Zahlungsarten als Berichtsdokument ausgegeben werden.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.
Begriffsbestimmung
- Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung Zahlungsarten ausgeben können die Stammdaten der Anwendung Zahlungsarten als Berichtsdokument ausgegeben werden. Die angezeigten Daten entsprechen der Anwendung Zahlungsarten.
Rubrik Parameter
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert:
- Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die
Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert. - Zahlungsarten – Mit dem Parameter Zahlungsarten können Sie die Menge der anzuzeigenden Zahlungsarten hinsichtlich ihrer Identifikation einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Zahlungsarten, die Zahlungsarten
aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten. - Bezeichnung – Mit dem Parameter Bezeichnung können Sie die Menge der anzuzeigenden Zahlungsarten hinsichtlich ihrer Bezeichnung einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Zahlungsarten, die Bezeichnungen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
- Löschkennzeichen – Mit dem Parameter Löschkennzeichen können Sie die Menge der anzuzeigenden Zahlungsarten hinsichtlich ihres Löschkennzeichens einschränken. Wählen Sie, aus den vorhandenen Löschkennzeichen, die Löschkennzeichen aus, die Sie auf dem Bericht anzeigen möchten.
Ausgabeergebnis
Im Berichtsdokument werden die Felder ähnlich wie in der Anwendung Zahlungsarten auf Basis der festgelegten Parameter dargestellt. Bei Instanzen mit einem Löschkennzeichen wird Löschkennzeichen gesetzt als erste Zeile ausgegeben.
Folgende Felder werden in den Spalten ausgegeben:
- Firma – In einer Multi-Site-Umgebung wird die ausgewählte Firma der jeweiligen Zahlungsart mit ausgegeben
- Zahlungsart – Diese Spalte enthält die Identifikation der jeweiligen Zahlungsart
- Bezeichnung – Die Spalte enthält die Bezeichnung der gewählten Zahlungsart
- Erfassungszeitpunkt – Diese Spalte gibt Auskunft über den Erfassungszeitpunkt der jeweiligen Zahlungsart. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.
- Erfasst von – In dieser Spalte wird der Name des Benutzers, der die Zahlungsart erfasst hat, ausgegeben.
- Änderungszeitpunkt – Diese Spalte gibt Auskunft über den Änderungszeitpunkt der jeweiligen Zahlungsart. Der Zeitpunkt wird durch das Datum und die Uhrzeit genau bestimmt.
- Geändert von – In dieser Spalte wird der Name des Benutzers, der die Zahlungsrat zuletzt geändert hat, ausgegeben
Customizing
Ist in der Anwendung Customizing in der Funktion Basis die Funktion MultiSite aktiviert, wird die ausgewählte Firma im Bericht mit berücksichtigt.
Für die Anwendung Zahlungsarten ausgeben sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Bericht
Für die Anwendung Zahlungsarten ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:
Zahlungsarten
com.cisag.app.general.rpt.PaymentMethod
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Zahlungsarten ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Zahlungsarten ausgeben nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Zahlungsarten ausgeben bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Zahlungsarten ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.