Die Anwendung Parameter dient dazu, die Daten zu definieren, die für den Start und die Durchführung von Qualitätskontrollprozessen für ein bestimmtes Material, ein Fertigerzeugnis oder eine Tätigkeit erforderlich sind. Die in der Anwendung definierten Parameter enthalten Informationen darüber, was der Qualitätskontrolle unterzogen wird, z. B.: Farbe, Materialdichte, Dicke.
Parameter, die in der Anwendung Parameter erstellt werden, sind nur für die zugehörige Organisation sichtbar, d.h. die Organisation, in der sie erstellt wurden.
Damit ein Benutzer die Anwendung Parameter nutzen kann, muss er einer Lagerlogistikorganisation zugeordnet sein.
Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung Parameter besteht aus:
- Abfragebereich – Enthält die Standard-Symbolleiste und Felder zum Filtern der in der Tabelle im Arbeitsbereich angezeigten Daten.
- Arbeitsbereich – Zeigt die Daten entsprechend den im Abfragebereich eingegebenen Suchkriterien in einer Tabelle an und bietet die Möglichkeit, neue Parameter zu erstellen.
Abfragebereich
Im Abfragebereich der Anwendung Parameter können Sie nach den in der Tabelle im Arbeitsbereich angezeigten Parametern suchen und die Suchergebnisse filtern.
Standard-Symbolleiste
Die Standard-Symbolleiste der Anwendung Parameter hat die folgenden Aktionen:
- [Neu] – Mit dieser Aktion fügen Sie der Tabelle im Arbeitsbereich einen neuen Parameter hinzu.
- [Duplizieren] – Mit dieser Aktion duplizieren Sie einen ausgewählten vorhandenen Parameter.
- [Speichern] – Diese Aktion prüft die eingegebenen Parameter auf die Richtigkeit der Daten (genau wie die Aktion [Prüfen]) und speichert bei erfolgreicher Prüfung die Änderungen im System. Wenn die Daten nicht korrekt sind, werden die Felder mit roten Ecken markiert und der Parameter wird nicht gespeichert.
- [Löschen] – Diese Aktion ist deaktiviert. Die Löschung erfolgt in der Anwendung Qualtitäts-Management-Stammdaten reorganisieren, nachdem zuvor ein Löschkennzeichen für den jeweiligen Parameter gesetzt wurde.
- [Löschkennzeichen setzen] – Mit dieser Aktion können Sie ein Löschkennzeichen für den ausgewählten Parameter setzen. HinweisDas Löschkennzeichen kann nur für Parameter gesetzt werden, die nicht in einem Kontrollplan verwendet werden. Wenn der Parameter in einem Kontrollplan verwendet wird, ist es nicht möglich, ihn zu löschen. Es wird dann eine Fehlermeldung angezeigt, die darauf hinweist, dass der Parameter in einem Kontrollplan verwendet wird.
- [Löschkennzeichen entfernen] – Diese Aktion entfernt das gesetzte Löschkennzeichen für den Parameter.
- [Prüfen] – Diese Aktion ermöglicht es Ihnen, die Richtigkeit der eingegebenen Daten zu überprüfen und zu kontrollieren, ob alle Pflichtfelder ausgefüllt wurden. Wenn Daten fehlen oder falsch eingegeben wurden, wird das Feld mit einem roten Dreieck in der Ecke des Feldes markiert.
- [Aktualisieren] – Diese Aktion stellt die Anwendung in der zuvor gespeicherten Version wieder her.
Abfragefelder
Der Abfragebereich der Anwendung besteht standardmäßig aus den folgenden Abfragefeldern:
- Parameter – In dieses Feld wird der Name des Parameters eingegeben, nach dem gesucht werden soll. Es steht eine detaillierte Suchfunktion zur Verfügung, sowie eine Mehrfachauswahl durch Drücken der [Wertehilfe].
- Bezeichnung – In diesem Feld kann eine Beschreibung des Parameters eingegeben werden. Das Feld wird nur für die Suche nach dem Parameter und zum Filtern der angezeigten Elemente in der Tabelle im Arbeitsbereich verwendet.
- Parametertyp – In diesem Feld wird festgelegt, ob der gesuchte Parameter messbar oder nicht messbar ist. In diesem Feld können Sie eine Option aus einer Dropdown-Liste von folgenden Einträgen auswählen:
- Alle
- Messbar
- Nicht messbar
- Einheit – Die Einheit, in der der Parameter gemessen wird. Für das Feld steht eine detaillierte Suchfunktion und Mehrfachauswahl mit dem Drücken der [Wertehilfe] zur Verfügung. Das Feld wird nur zum Filtern von Parametern verwendet.
- Organisation – Die Organisation, in der der Parameter erfasst ist. Das Feld wird automatisch auf der Grundlage der Organisation ausgefüllt, bei der der Benutzer derzeit angemeldet ist (Einstellung in der Hauptmenüleiste). Das Feld ist nicht editierbar.
- Löschkennzeichen – Dieses Feld ermöglicht die Suche nach Parametern, die ein Löschkennzeichen haben, sowie nach Objekten ohne Löschkennzeichen. In diesem Feld können Sie eine Option aus einer Dropdown-Liste von Einträgen auswählen:
- Alle
- Mit Löschkennzeichen
- Ohne Löschkennzeichen
Arbeitsbereich
In der Tabelle im Arbeitsbereich können Sie neue Qualitätskontrollparameter erstellen sowie vorhandene anzeigen und bearbeiten. Die Tabelle zeigt die Daten entsprechend dem eingestellten Filter in der Kopfzeile der Anwendung an und ermöglicht die Eingabe neuer Elemente nach Verwendung der Aktion [Neu].
Aktionen der Positionstabelle
Die Tabelle enthält die folgenden tabellenspezifischen Aktionen, die in der Dokumentation Bedienungsleitfaden: Bedienelemente beschrieben sind:
- [Sortieren] – Diese Aktion öffnet das Fenster Sortierung festlegen, in dem Sie festlegen können, wie die in der Tabelle angezeigten Ergebnisse sortiert werden sollen.
- [Abfrage- und Ergebniseigenschaften festlegen] – Diese Aktionsliste ermöglicht es Ihnen, die Eigenschaften der in der Tabelle angezeigten Ergebnisse festzulegen. Die folgenden Aktionen können ausgewählt werden:
- [Ansichtseigenschaften] – Diese Aktion öffnet das Fenster Ansichtseigenschaften festlegen, in dem Sie Einstellungen für die Tabellenansicht vornehmen können, wie z. B. die Hintergrundfarbe.
- [Spalteneigenschaften] – Diese Aktion öffnet das Fenster Spalteneigenschaften, in dem Sie die einzelnen Spalten der Tabelle anzeigen und weitere Einstellungen vornehmen können.
- [Bereits angezeigte Seiten in Datei ausgeben] – Diese Aktion exportiert die Tabellendaten in eine Datei. Die Datei wird im XLS-Format exportiert.
- [Bereiche ausblenden/einblenden] – Mit dieser Aktionliste wird die Sichtbarkeit der Tabellenbereiche eingestellt.
- [Listenkopf ausblenden/anzeigen] – Diese Aktionen blenden die Titel der Tabellenspalten aus/ein.
- [Zeilenstatus ausblenden/anzeigen] – Diese Aktionen blenden die erste Spalte aus/ein, die den Zeilenstatus anzeigt.
- [Alle Bereiche einblenden/ausblenden] – Diese Aktionen blenden alle Bereiche der Tabelle ein/aus.
Positionstabelle
Für jeden Parameter wird eine Zeile in der Tabelle mit den folgenden Spalten angezeigt:
- Parameter – Legen Sie den Namen des Parameters in dieser Spalte fest. Sobald der Name gespeichert ist, kann das Feld nicht mehr bearbeitet werden.
- Bezeichnung – Definieren Sie die Beschreibung des Parameters in dieser Spalte.
- Parametertyp – In dieser Spalte geben Sie an, ob der Parameter messbar oder nicht messbar ist. Dieses Feld ist ein Pflichtfeld. Sobald die Einstellungen gespeichert wurden, kann das Feld nicht mehr bearbeitet werden. Die folgenden Werte können ausgewählt werden:
- Messbar – Dieser Wert sollte gewählt werden, wenn ein Parameter messbar und in den Standardmaßeinheiten wie Länge, Zeit, Masse, Temperatur und elektrische Einheiten definiert ist. Ein messbarer Parameter wird durch eine numerische Einheit definiert und seine Dimension hat Toleranzgrenzen, z.B. 20±2 mm, 3,0-6,2 pH, 10-20%.
- Nicht messbar – Dieser Wert sollte angegeben werden, wenn das Ergebnis einer Parameterprüfung nicht eindeutig durch Zahlen charakterisiert werden kann. Er kann mit Worten beschrieben werden, z. B. ja/nein, glänzend/matt.
- Einheit – Definieren Sie die Einheit des Parameters in dieser Spalte. Das Feld verfügt über eine detaillierte Suchfunktion, mit der Sie eine Einheit aus der Liste der in der Anwendung Einheiten definierten Einheiten auswählen können. Das Feld muss ausgefüllt werden, wenn der Parametertyp als Messbar eingestellt ist. Wenn der Parametertyp als Nicht messbar eingestellt ist, ist das Feld deaktiviert.
- Organisation – In dieser Spalte wird die Organisation automatisch ausgefüllt, je nachdem, bei welcher Organisation der Benutzer zum Zeitpunkt der Erstellung des Parameters angemeldet ist. Das Feld ist nicht editierbar.
Customizing
Die Anwendung Parameter kann nur verwendet werden, wenn die Funktion Qualitäts-Management für die Organisation in der Anwendung Customizing aktiviert ist.
Business Entitys
Für die Anwendung Parameter ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
com.sem.ext.app.qm.obj.QualityParameter
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.sem.ext.app.qm.MasterData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl über Berechtigungsrollen als auch über die Zuweisung einer Organisation vergeben werden. Details hierzu entnehmen Sie bitte dem Artikel Berechtigungen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Parameter bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung Parameter sind keine Organisationszuordnungen erforderlich.
Besonderheiten
Für die Anwendung Parameter bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Parameter ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.