Für das interaktive Arbeiten mit Comarch ERP Enterprise auf dem Mac-Rechner kann der Safari-Browser genutzt werden. In dieser Dokumentation finden Sie allgemeine Angaben und Hinweise zur notwendigen Konfiguration des Safari-Browsers.
Hinweis:
Alle Angaben in dieser Dokumentation können jederzeit angepasst werden. Sie erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Irrtümer und Änderungen sind vorbehalten.
1 Voraussetzungen
Der Safari-Browser in der neuesten Version wird für die jeweilige Betriebssystemversion vorausgesetzt. In der Übergangszeit oder bei Problemen kann auch die Vorgängerversion genutzt werden. Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, immer die neueste Version des Browsers zu verwenden.
Lesen Sie bitte auch die Dokumentation Systemvoraussetzungen, um weitere Informationen zu den Systemvoraussetzungen zu erhalten.
2 Zielgruppe
- Systemadministratoren
- Technische Berater
3 Zugriff auf Comarch ERP Enterprise
Der Safari-Browser ist ein möglicher Client, durch den Sie auf das ERP-System interaktiv zugreifen können. Safari ist ein Webbrowser, der Zugriffe auf die von einem Webserver bereitgestellten Inhalte ausführt. Comarch ERP Enterprise stellt u. a. einen eigenen Webserver in Form des ERP-System-Application-Servers (SAS) bereit.
Die Zugriffe auf einen SAS erfolgen mithilfe des „https“-Protokolls (secure hypertext transfer protocol). Zugriffe auf den Knowledge Store und dessen Arbeitsbereiche erfolgen mithilfe von WebDAV über das Protokoll „https“.
4 Sicherheit und Updates
Der Zugriff auf Webinhalte im Internet ist als Sicherheitsrisiko für das eigene Netzwerk zu betrachten, da dadurch nicht gewünschte Nebeneffekte ausgelöst werden können (Installation von Dial-Programmen, Viren, Trojaner, Würmer, Löschen der Festplatte etc.).
Beim Installieren von Updates für den Safari-Browser werden die bisherigen Einstellungen weitestgehend übernommen. Wenn die Einstellungen bereits vorher für Comarch ERP Enterprise angepasst waren, sollten sie weiterhin funktionieren. Überprüfen Sie dennoch die Einstellungen, um Probleme bei der Arbeit mit Comarch ERP Enterprise zu vermeiden. Bei einer Neuinstallation oder nach dem Rücksetzen auf die Standardwerte sind die Einstellungen zu kontrollieren bzw. anzupassen.
Hinweis:
Durch die hohe Frequenz von neuen Versionen ist nicht immer möglich, direkt nach Erscheinen einer neuen Version die Kompatibilität zu Comarch ERP Enterprise zu gewährleisten. Sollten Sie nach einem Update Fehler bei der Arbeit mit Comarch ERP Enterprise feststellen, bitten wir Sie, uns dies schnellstmöglich über das Supportcenter mitzuteilen.
5 Einstellungen
Um die volle Funktionalität von Comarch ERP Enterprise nutzen zu können, nehmen Sie die folgenden Einstellungen im Safari-Browser vor. Bei den Einstellungen gilt dabei zwischen Komfort und Sicherheit abzuwägen.
Um die Einstellungen von Safari zu bearbeiten, öffnen Sie das Menü „Safari“ und wählen Sie darin „Einstellungen…“ aus.
Hinweis:
Nur die Einstellungen werden beschrieben, die für die Nutzung von Comarch ERP Enterprise relevant sind.
5.1 Ansicht „Sicherheit“
Parameter | Wert | Bemerkung |
Pop-ups blockieren | Deaktivieren | Comarch ERP Enterprise benötigt Pop-ups, um darin die Online-Hilfe, Dateianhänge und erzeugte PDF- oder Excel-Dokumente anzuzeigen. |
JavaScript aktivieren | Aktivieren | Comarch ERP Enterprise benötigt JavaScript. |
5.2 Ansicht „Datenschutz“
Comarch ERP Enterprise benötigt „Cookies“ um Anfragen des Browsers der richtigen Sitzung auf der Serverseite zuordnen zu können. Cookies dürfen daher nicht deaktiviert werden. Außerdem sollten die „Cookies“ für ihren definierten Gültigkeitszeitrum behalten werden und nicht automatisch mit dem Schließen des Safari-Browsers gelöscht werden, ansonsten können Sie sich nicht gleichzeitig mehrfach an einem System anmelden.
Die Speicherung von Cookies wird in Safari über die Einstellungen „Cookies und Website-Daten“ gesteuert. Sie können entweder eine Standardeinstellung („Nur von Websites erlauben, die ich besuche“) oder „Immer zulassen“ auswählen. In beiden dieser Fälle sind die oben genannten Bedingungen erfüllt.
6 Zertifikate
Sie müssen Ihre Benutzerzertifikate und Zertifikate von Zertifizierungsstellen über die Zertifikatsverwaltung des OS X importieren.
6.1 Benutzer-Zertifikat importieren
In diesem Kapitel wird beschrieben, wie Sie für die Authentifizierung ein Benutzerzertifikat in Safari installieren.
Voraussetzung
Sie benötigen die Benutzer-Zertifikatsdatei im pfx-Format und das dazugehörige Kennwort.
Anleitung
- Öffnen Sie über die Anwendung „Finder“ die Übersicht „Programme“, darin „Dienstprogramme“ und öffnen Sie die Anwendung „Schlüsselbundverwaltung“.
- Wählen Sie im Menü „Ablage“ den Eintrag „Objekte importieren…“ aus.
- Wählen Sie im Dateiauswahldialog die zu importierende Zertifikatsdatei aus und klicken Sie auf „Öffnen“.
- Geben Sie im „Passworteingabe-Dialog“ das Kennwort für die zu importierende Zertifikatsdatei ein.
- Bestätigen Sie die darauffolgende Meldung mit „OK“.
- Beenden Sie die Anwendung „Schlüsselbundverwaltung“.
Safari wird Sie beim ersten Start zur Auswahl eines Zertifikats auffordern, wenn eine Webseite, z. B. Comarch ERP Enterprise, ein Benutzerzertifikat verlangt und Sie mehrere Zertifikate installiert haben. Zusätzliche Information finden Sie auf der Webseite des Apple Supports: http://support.apple.com/de-de/HT1679 [Stand 17.12.2014].
6.2 Zertifizierungsstelle importieren
Falls das Server-Zertifikat des von Ihnen genutzten Application-Servers von einer Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde, die Safari nicht bekannt ist, dann erscheint beim Zugriff auf diesen Server eine Warnung, weil das Server-Zertifikat aus keiner vertrauenswürdigen Quelle stammt. Sie können diese Warnung vermeiden, indem Sie das Zertifikat der Zertifizierungsstelle über die Anwendung „Schlüsselbundverwaltung“ hinzufügen. Sie benötigen dazu eine Zertifikats-Datei im cer- oder der-Format.
Hinweis:
Wenn Sie Ihr Benutzerzertifikat bereits importiert haben (siehe Benutzer-Zertifikat importieren) und das Benutzerzertifikat und das Server-Zertifikat für den Application-Server von derselben Zertifizierungsstelle ausgestellt wurden, dann hat Safari das Zertifikat bereits automatisch importiert. In diesem Fall können Sie die folgende Anleitung überspringen und mit dem Kapitel „Zertifizierungsstelle bearbeiten“ fortfahren.
Anleitung
- Öffnen Sie über die Anwendung „Finder“ die Übersicht „Programme“, darin „Dienstprogramme“ und öffnen Sie die Anwendung „Schlüsselbundverwaltung“.
- Wählen Sie im Menü „Ablage“ den Eintrag „Objekte importieren…“ aus.
- Wählen Sie im Dateiauswahldialog die zu importierende Server-Zertifikatsdatei aus und klicken Sie auf „Öffnen“.
- Beenden Sie die Anwendung „Schlüsselbundverwaltung“.
6.3 Zertifizierungsstelle bearbeiten
Für importierte Zertifikate von Zertifizierungsstellen muss manuell festgelegt werden, welche Art von Vertrauen mit der jeweiligen Zertifizierungsstelle verbunden sein soll. Damit eine Webseite, deren Server-Zertifikat von dieser Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde, in Safari als vertrauenswürdig gilt, muss für das Zertifikat der Zertifizierungsstelle festgelegt werden, dass es Webseiten identifizieren kann.
Anleitung
- Öffnen Sie über die Anwendung „Finder“ die Übersicht „Programme“, darin „Dienstprogramme“ und öffnen Sie die Anwendung „Schlüsselbundverwaltung“.
- Wählen Sie in der Liste mit den Zertifizierungsstellen das passende Zertifikat anhand des Zertifikatsnamens und des Ausstellers aus und klicken Sie doppelt darauf.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet.
- Klicken Sie in dem Dialogfenster auf „Vertrauen“.
- Wählen Sie in der Auswahlliste „Bei Verwendung dieses Zertifikats“ den Eintrag „Immer vertrauen“.
- Schließen Sie das Dialogfenster.
- Geben Sie im „Passworteingabe-Dialog“ Ihr Benutzerkennwort ein und beenden Sie den Dialog mit „Einstellungen aktualisieren“.
- Beenden Sie die Anwendung „Schlüsselbundverwaltung“.
7 Microsoft-Office-Integration
Dateianhänge, die z. B. mit Microsoft® Word oder Excel erstellt und in Comarch ERP Enterprise gespeichert werden, können über Safari geöffnet, aber z. B. im Knowledge Store nicht direkt geändert und gespeichert werden (siehe Kapitel „Bekannte Einschränkungen“).
Um mit Office-Anwendungen erstellte und in Comarch ERP Enterprise abgelegte Dokumente bearbeiten zu können, müssen die Office-Anwendungen auf dem Client installiert sein.
8 Zugriff auf den Knowledge Store
Sie können neben dem Datei-Explorer auch mit dem Safari-Browser auf den Knowledge Store zugreifen, siehe Dokumentation „Knowledge Store“.
Geben Sie dazu bei der Angabe der URL zusätzlich das Suffix /kstore an. Greifen Sie also auf die beispielhafte Adresse „https://support.comarch.com/kstore“ zu, dann werden Ihnen die Ordner im Knowledge Store angezeigt, für die Sie Zugriffsberechtigungen haben.
Beachten Sie, dass Sie auf diesem Weg Inhalte des Knowledge Stores lediglich lesen, aber nicht bearbeiten können.
9 Bekannte Einschränkungen
9.1 Session-Verwaltung
Safari verwendet für alle geöffneten Fenster und für alle Tabs immer dieselbe Session-Information. Daher können Sie sich mit Safari nicht gleichzeitig mehrfach an einem Application-Server anmelden. Die gleichzeitige Anmeldung an unterschiedlichen Application-Servern (auch des gleichen Systems) ist aber möglich.
Wenn Sie neben Safari auch noch andere Browser wie beispielsweise den Internet Explorer benutzen, dann können Sie auf ein Comarch-ERP-Enterprise-System immer nur mit jeweils einem der Browser zugreifen. Andernfalls erhalten Sie die Fehlermeldung, Sie seien bereits von einem anderen Client aus angemeldet.
9.2 Microsoft-Office-Integration
Dokumente von Microsoft® Office können aus Safari heraus nicht geöffnet werden.
Die Serienbrieffunktion steht nicht zur Verfügung.
9.3 Weitere Einschränkungen
- Kein client-seitiges Drucken
- Kein HTA-Modus
- Kein Zugriff auf die Zwischenablage
- Alle Dialoge werden im Hauptfenster geöffnet. Nichtmodale Dialoge verhalten sich wie modale Dialoge.
- Im Texteditor werden Tabulatoren nicht mit ihrer tatsächlichen Breite angezeigt.
- Nur die rechte „Option“-Taste kann für die Eingabe von Sonderzeichen (z. B., @, €, |) verwendet werden. Die linke „Option“-Taste wird in Comarch ERP Enterprise wie die ALT-Taste unter Windows verwendet.
- Um zum Wortanfang-/Ende zu springen, benutzen Sie statt der linken „Option“-Taste die rechte.
- Nach dem Zugriff auf den Knowledge Store über WebDAV mit der Anwendung „Finder“ können im jeweiligen Verzeichnis Systemdateien zurückbleiben, deren Dateinamen mit „.“ beginnen. Unter OS X werden solche Dateien nicht angezeigt. In Dateimanagern anderer Betriebssysteme (z. B. Windows Explorer) werden sie jedoch angezeigt.
Sie können für OS X festlegen, dass solche Systemdateien auf Netzlaufwerken nicht erzeugt werden. Die Vorgehensweise ist auf der Webseite des Apple Supports beschrieben: http://support.apple.com/de-de/ht1629 [Stand 17.12.2014].
- Die Tastenkombinationen in Comarch ERP Enterprise sind für das Tastaturlayout von Windows-Rechnern optimiert. Bei abweichenden Tastaturlayouts stehen einige Tastenkombinationen eventuell nicht zur Verfügung.
- Die Hyperlinks in den PDF–Dokumenten der Hilfe funktionieren im nativen Safari-PDF-Browser nicht. Nach der Installation von Adobe® Acrobat® Reader® für Mac OS X und der entsprechenden Einstellung funktionieren die Hyperlinks auch im Safari-Browser. Siehe Abschnitt „Adobe® Acrobat® Reader® “.
10 Bekannte Probleme und Lösungen
Bevor Sie die in diesem Kapitel vorgeschlagenen Lösungen anwenden, prüfen Sie zunächst, ob die vorgegebenen Einstellungen in den vorangegangen Kapiteln für den Safari-Browser vorgenommen wurden.
10.1 Browser-Cache löschen
Nach dem Update eines Systems können unter Umständen Konflikte zwischen den neuen Ressourcen des Servers und einigen alten Ressourcen aus dem Browser-Cache entstehen. Beispielsweise kann als Folge solcher Konflikte ein Skriptfehler in dem Browser auftreten. Um sicherzustellen, dass der Browser-Cache keine veralteten Daten enthält, kann der Browser-Cache gelöscht werden.
Anleitung
- Schließen Sie alle Fenster des Safari-Browsers.
- Öffnen Sie Safari. Wählen Sie dazu eine Variante, bei der Safari mit einer leeren Seite startet oder zumindest nicht auf Comarch ERP Enterprise zugreift. Wichtig ist, dass die zu löschenden Ressourcen nicht gerade in Verwendung sind.
- Wählen Sie im Menü „Safari“ den Eintrag „Einstellungen…“ aus.
- Öffnen Sie den Karteireiter „Erweitert“.
- Wählen Sie die Option “Menü ‘Entwickler’ in der Menüleiste zeigen“ aus.
- Das Menü „Entwickler“ wird in der oberen Leiste von Safari angezeigt.
- Wählen Sie im Menü „Entwickler“ den Eintrag „Cache-Speicher leeren“ aus.
- Schließen Sie Safari und öffnen Sie ihn erneut.
10.2 Alle Plug-Ins deaktivieren
Browser-Plug-Ins können negative Auswirkungen auf den Browser oder die darin angezeigten Webseiten haben. Um die installierten Plug-Ins als mögliche Ursache auszuschließen, sollten Sie Safari ohne Plug-Ins starten.
Anleitung
- Schließen Sie alle Fenster des Safari-Browsers.
- Öffnen Sie Safari. Wählen Sie dazu eine Variante, bei der Safari mit einer leeren Seite startet oder zumindest nicht auf Comarch ERP Enterprise zugreift.
- Wählen Sie im Menü „Safari“ den Eintrag „Einstellungen…“ aus.
- Öffnen Sie den Karteireiter „Sicherheit“.
- Deaktivieren Sie die Checkbox „Internet-Plug-Ins: Plug-Ins erlauben“.
- Schließen Sie Safari und öffnen Sie ihn erneut.
Wenn das Problem damit gelöst werden konnte, können Sie anschließend in Safari über den Menüeintrag „Website-Einstellungen verwalten…“ unter dem Karteireiter „Sicherheit“ die Plug-Ins einzeln aktivieren und so herausfinden, welches Plug-In das Problem verursacht.
10.3 Erweiterungen deaktivieren
Neben den Plug-Ins können auch installierte Erweiterungen negative Auswirkungen auf den Browser oder die darin angezeigten Webseiten haben. Um die installierten Erweiterungen als mögliche Ursache auszuschließen, sollten sie testweise deaktiviert werden.
Anleitung
- Öffnen Sie Safari.
- Wählen Sie im Menü „Safari“ den Eintrag „Einstellungen…“ aus.
- Öffnen Sie den Karteireiter „Erweiterungen“.
- Stellen Sie den Schalter „AUS-EIN“ in die Position „AUS“.
- Schließen Sie Safari und öffnen Sie ihn erneut.
Wenn das Problem damit gelöst werden konnte, können Sie anschließend die Erweiterungen einzeln aktivieren und so herausfinden, welche Erweiterung das Problem verursacht.
10.4 Adobe® Acrobat® Reader® einstellen
Damit in der Hilfe die Hyperlinks in den PDF-Dokumenten funktionieren, muss Adobe® Acrobat® Reader® für Mac OS X installiert werden. Darüber hinaus müssen folgende Einstellungen vorgenommen werden.
Anleitung
- Öffnen Sie Safari.
- Wählen Sie im Menü „Safari“ den Eintrag „Einstellungen…“ aus.
- Öffnen Sie den Karteireiter „Sicherheit“.
- Aktivieren Sie die Checkbox “Internet-Plug-Ins: Plug-Ins erlauben”.
- Klicken Sie auf den Button „Website-Einstellungen…“.
- In einem Dialogfenster werden alle Plug-Ins angezeigt.
- Wählen Sie in der linken Liste das Plug-In „Adobe Reader“ aus.
- Wählen Sie in der Auswahlliste „Beim Besuch anderer Websites“ den Wert „Erlauben“ aus.
- Schließen Sie das Fenster indem Sie auf „Fertig“ klicken.
- Schließen Sie das Dialogfenster “Einstellungen”.
Nach dem nächsten Starten der Hilfe funktionieren die Hyperlinks in den PDF-Dokumenten.