Die Sachkonten bilden den zentralen Kontenstamm des Hauptbuches. Über die Zuordnung von Kontentypen werden Sachkonten klassifiziert, beispielsweise als Erfolgskonten, Finanzkonten, Sammelkonten oder als Eröffnungsbilanzkonten. Diese Klassifikationen und das Hinterlegen weiterer Parameter im Sachkontenstamm dienen grundlegenden Kontrollen im Rahmen von Buchungsvorgängen. Überdies können Werte von bestimmten Sachkonten (Einstellung durch den Anwender) direkt an die Kostenrechnung und an die Anlagenbuchhaltung übergeben werden.
Anwendungsbeschreibung
Mit dieser Beschreibung werden die Funktionsweisen der einzelnen Felder und Parameter im Sachkontenstamm erläutert.
Die Anwendung Sachkonten besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.
Identifikationsbereich
Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die ein Sachkonto eindeutig identifizieren.
- Sachkonto – Dieses Feld dient zur Eingabe der Sachkontonummer, die angezeigt, erstellt oder bearbeitet werden soll
- Bezeichnung – Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige, einprägsame und ggf. eine eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. Eine gleich lautende Bezeichnung kann aber auch mehrfach existieren. Die Bezeichnung kann in mehreren Sparachen erfasst werden.
Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich der Anwendung Sachkonten verwalten Sie weitere Daten für das Sachkonto. Dazu stehen folgende Karteireiter zur Verfügung.
- Karteireiter Allgemeines
- Karteireiter Kostenartenzuordnung
- Karteireiter Vorschlagswert Dimensionen
- Karteireiter Texte
- Karteireiter Liquiditätsverwaltung
- Karteireiter Weitere Felder
Karteireiter Allgemeines
Der Karteireiter Allgemeines besteht aus folgenden Unterkarteireitern:
- Unterkarteireiter Allgemeines
- Unterkarteireiter Zinsrechnung
- Unterkarteireiter Steuerzahllast
- Unterkarteireiter Zahlungsbilanz
Unterkarteireiter Allgemeines
Der Unterkarteireiter stellt folgende Felder und Rubriken zur Verfügung
- Kontentyp – Festlegung, um Sachkonten für grundlegende Kontrollen zu klassifizieren, vornehmlich im Rahmen von Buchungsvorgängen. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie dem Sachkonto den Kontentyp zuordnen.
- Sachkontenklassifikation – Dieses Feld kann innerhalb von Reports als Selektions- und Sortierkriterium verwendet werden. Die verwendeten Klassifikationsmerkmale sind wahlfrei. So könnten beispielsweise Begriffe des Kontenplans, wie beispielsweise Anlagen, Wertberichtigung, Warenbestände und viele andere Begriffe verwendet werden um die Konten zu gruppieren.
- Saldovorträge bilden – Wählen Sie aus, ob Saldenvorträge für dieses Konto gebildet werden sollen. Folgende Auswahl steht zur Verfügung:
- Deaktiviert – Die Salden des Kontos werden nicht vorgetragen bzw. können auch nicht vorgetragen werden, weder manuell noch automatisch.
- Automatisch – Die Salden des Kontos werden automatisch vorgetragen. Dazu ist es erforderlich im Geschäftsjahre für ein ausgewähltes Wirtschaftsjahr den Saldenvortragslauf zu aktivieren.
- Manuell – Bei dieser Einstellung ist eine Vortragsbuchung zulässig. Diese ist vom Anwender manuell mit einer Belegart vom Typ Eröffnungsbilanzen in der Periode 00.JJ (z.B. 00.11 oder 00.12 oder 00.13) vorzunehmen.
- Buchungen verdichten – Festlegung, ob die automatische Bildung von Verdichtungsbuchungen deaktiviert, bzw. mit oder ohne Bezug zum Belegdatum aktiviert wird. Das Bilden von Verdichtungsbuchungen bedeutet die Zusammenfassung einzelner Buchungen zu einer Sammelbuchung. Hierdurch kann optisch die Anzahl der Buchungen auf einem Konto verringert werden. Tatsächlich werden jedoch die Originalbuchungen in der primären Anzeige unterdrückt und stattdessen die zusätzlichen Sammelbuchungen angezeigt. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Deaktiviert – Für dieses Konto werden keine Verdichtungsbuchungen erstellt
- Verdichten mit Belegdatum – Die Buchungen auf diesem Sachkonto werden je Belegdatum verdichtet
- Verdichten ohne Belegdatum – Die Buchungen auf diesem Sachkonto werden unabhängig vom Belegdatum verdichtet
- OP-Verwaltung – Festlegung, ob die Verwaltung von offenen Posten generell freigegeben oder untersagt wird. Im Falle, dass offene Posten geführt werden, kann auch der Regelfall für das Soll-Haben-Kennzeichen bei OP-Anlagen festgelegt werden. Die OP-Verwaltung für ein Sachkonto ist nur zulässig, wenn diesem der Kontentyp Standard, Finanzkonto, Geldumlaufkonto, Aufwand oder Ertrag zugeordnet ist. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Deaktiviert – Buchungen auf diesem Konto werden nicht als offene Posten geführt
- Generell OP führen – Buchungen auf diesem Konto werden als offene Posten geführt
- Im Regelfall Soll-OP – Buchungen auf diesem Konto werden ebenfalls als offene Posten geführt. Jedoch erfolgt im Buchungsprogramm eine Warnung, sofern ein OP im Haben erfasst wird
- Im Regelfall Haben-OP – Buchungen auf diesem Konto werden ebenfalls als offene Posten geführt. Jedoch erfolgt im Buchungsprogramm eine Warnung, sofern ein OP im Soll erfasst wird
- OP-Fortschreibung ohne Kontrollen – Diese Auswahl steuert, dass bei Eingangsrechnungen und Lagerbuchungen der zugehörige Beschaffungsauftrag als OP-Nummer verwendet wird
- Steuerschlüssel – Hier können Sie einen Steuerschlüssel als Voreinstellung für die Bebuchung des Sachkontos festlegen. Die Verwendungsweise des angegebenen Steuerschlüssels wird durch die im Feld Steuerüberwachung eingestellten Werte bestimmt.
- Steuerüberwachung – Festlegung, welche steuerbezogenen Kontrollen im Rahmen der Bebuchung durchgeführt werden. Wählen Sie in diesem Feld die Einstellung Zwingend Steuerschlüssel aus Konto aus, ist im Feld Steuerschlüssel der Steuerschlüssel anzugeben, der für die Buchung auf dem Konto erforderlich ist. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie die passende Einstellung wählen.
- Buchungstext erforderlich – Über dieses Feld steuern Sie, ob bei Buchungen mit diesem Sachkonto ein Buchungstext zwingend anzugeben ist. Sofern dieses Feld aktiviert ist, erscheint im Buchungsdialog eine Fehlermeldung, wenn für dieses Sachkonto kein Buchungstext angegeben wird.
- Buchungsbeschränkung – Festlegung, ob die Bebuchung aus bestimmten Herkünften bzw. Quellen ausgeschlossen wird. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Deaktiviert
- Für Dialogerfassung gesperrt
- Für Stapelerfassung gesperrt
- Generell gesperrt
- Konzern – Über dieses Feld steuern Sie, ob das Sachkonto als Intercompany(IC)-Konto verwendet wird. Innerhalb der IDL-Konsolidierungssoftware muss eine gesonderte Angabe der Salden erfolgen, die ausschließlich aufgrund konzerninterner Belege zustande kommen, die sogenannten IC-Salden. Aktivieren Sie dieses Feld, wenn die Salden des Sachkontos als IC-Salden für den IDL-Export bereitgestellt werden sollen.
- Fälligkeitstage – Geben Sie hier die Fälligkeitstage für offene Posten dieses Sachkontos an. Die hier angegebenen Fälligkeitstage werden als Vorbelegung bei der Erstellung neuer offener Posten für das Sachkonto herangezogen.
- Obligo Verwaltung – Über dieses Feld steuern Sie, ob das Sachkonto für die Verwaltung von Zahlungsmitteln zulässig ist. Dieses Feld kann nur für Sachkonten vom Typ Geldumlaufkonto oder Standard aktiviert werden.
- Abgrenzungsschlüssel – In diesem Feld geben Sie den zu verwendenden Abgrenzungsschlüssel an, wenn Buchungen auf diesem Sachkonto generell abgegrenzt werden sollen
- Sach-OP‘s nur in Hauswährung führen – Die Aktivierung dieses Feldes bewirkt, dass die Fremdwährung eines Beleges ignoriert und der offene Posten in Hauswährung auf dem Sachkonto erstellt wird. Sofern Sie auf einen offenen Posten dieses Sachkontos buchen, wird ebenfalls die Fremdwährung ignoriert und der offene Posten in Hauswährung gebucht.HinweisDieses Feld ist nur eingebbar, wenn Sie für das Feld OP-Verwaltung die Einstellung OP-Fortschreibung ohne Kontrollen gewählt haben und für das Sachkonto keine Währung festgelegt wurde.
Rubrik Währung
- Währung – Hier legen Sie die Fremdwährung für das Sachkonto fest. Sofern eine Währung hinterlegt ist, können für das Konto nur Buchungen in dieser Währung oder in der Hauptwährung erfasst werden. Für bebuchte Konten ist dieses Feld nicht mehr änderbar.
- Automatische Neubewertung – Festlegung, ob die automatische Erstellung von Währungsneubewertungsbuchungen für das Konto ermöglicht wird
- In Neubewertung Parallelwährungen berücksichtigen – Über dieses Feld steuern Sie, ob das Sachkonto in einer Neubewertung von parallelen Hauswährungen berücksichtigt werden soll. Sofern das Feld nicht aktiviert ist, kann für dieses Sachkonto keine Neubewertung der Salden und offenen Posten in Parallelwährung vorgenommen werden.
Rubrik Anlagenbuchhaltung
- Übergabe an Anlagenbuchhaltung – Festlegung, ob die Buchungen des Kontos automatisch an die Anlagenbuchhaltung übergeben werden
- Buchungstyp Anlagenbuchhaltung – Im Zusammenhang mit dem Wert im Feld Übergabe an Anlagenbuchhaltung, wird hier der zu verwendende Buchungstyp der Anlagenbuchhaltung festgelegt. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Anschaffungskosten
- Reparaturkosten
- Verkaufserlöse
Rubrik Zeitabhängige Kontrollen
- Buchbar ab – Festlegung einer Periode, ab der das Sachkonto bebucht werden darf. Das Bebuchen des Sachkontos in davorliegenden Zeiträumen wird hierdurch verhindert.
- Buchbar bis – Festlegung einer Periode, nach der das Sachkonto nicht mehr bebucht werden darf. Das Bebuchen des Sachkontos in dahinterliegenden Zeiträumen wird hierdurch verhindert.
Rubrik Klassifikationen
Die Felder dieser Rubrik werden für die Zuordnung anwenderdefinierter Klassifikationsmerkmale verwendet. Diese Merkmale dienen vor allem im Rahmen der Reporterstellung als Selektions- und Sortiermerkmale.
Rubrik Verwendungskontrolle
- In Anlagenbuchhaltung verwendbar – Festlegung, ob das Sachkonto in der Anlagenbuchhaltung verwendet wird. Eine Aktivierung in diesem Feld ist erforderlich, sofern Buchungen aus der Anlagenbuchhaltung auf das Sachkonto erfolgen.
Das betrifft in jedem Fall Bestandskonten die in einem Anlagegut hinterlegt sind sowie Konten auf denen die Abschreibungen und Buchgewinne oder Buchverluste bei Anlagenabgang aus der Anlagenbuchhaltung übertragen werden. - In Materialwirtschaft verwendbar – Festlegung, ob das Sachkonto im ERP (in der Warenwirtschaft) verwendet werden darf.
Die Pflege der Sachkonten findet ausschließlich in der Finanzbuchhaltung statt.
Mit Aktivierung dieses Feldes wird das Konto in der Warenwirtschaft angelegt und steht dort zur Verfügung, um erforderliche Kontierungen für die Buchungen an die Finanzbuchhaltung vorzunehmen. - Konto – In diesem Feld können Sie das zugeordnete Konto aus der Anwendung Konten angeben
Unterkarteireiter Zinsrechnung
Unter diesem Karteireiter finden Sie Angaben zur Verzugszinsrechnung und Saldenverzinsung für das Sachkonto.
- Zinsprofil – Geben Sie in diesem Feld den Schlüssel eines bestehenden Zinsprofils an. Das Zinsprofil enthält Angaben zur Verzugszinsrechnung und Saldenverzinsung. Das Zinsprofil kann leer bleiben, sofern für diese Sachkonto kein zum Standardzinsprofil abweichendes Zinsprofil verwendet werden soll.
- Zinsrechnung zulässig – In der Zinsrechnung werden nur Sachkonten berücksichtigt, die für die Zinsrechnung zulässig sind
- Letztes Verzugszinsrechnungsdatum – In diesem Feld wird das Datum des letzten Zinsrechnungslaufes für Verzugszinsen dieses Sachkontos angezeigt
- Letzte Verzugszinsrechnungsnummer – In diesem Feld wird die Vorschlagsnummer des letzten Zinsrechnungslaufes für Verzugszinsen dieses Sachkontos angezeigt
- Letzte Saldenverzinsung ab Periode – In diesem Feld wird die Periode angezeigt, ab der die letzte Saldenverzinsung für dieses Konto durchgeführt wurde
- Letzte Saldenverzinsung bis Periode – In diesem Feld wird die Periode angezeigt, bis zu der die letzte Saldenverzinsung für dieses Konto durchgeführt wurde
- Letzte Saldenverzinsungsnummer – In diesem Feld wird die Vorschlagsnummer des Zinslaufes angezeigt, mit der die letzte Saldenverzinsung für dieses Konto durchgeführt wurde
- Sperre Saldenverzinsung – In diesem Feld wird die Vorschlagsnummer des offenen Saldenzinslaufes angezeigt, in dem dieses Konto enthalten und somit für andere Zinsläufe gesperrt ist
Unterkarteireiter Steuerzahllast
Unter diesem Karteireiter können Sie ein Sachkonto vom Typ Standard, Aufwand oder Ertrag als Steuerzahllastkonto festlegen oder einem Sachkonto vom Typ Steuerkonto ein Steuerzahllastkonto zuordnen.
- Ist ein Steuerzahllastkonto – Dieses Feld steuert, ob das Konto ein Steuerzahllastkonto ist. Als Steuerzahllastkonto kann nur ein Konto mit dem zugeordneten Kontentyp Standard, Aufwand oder Ertrag gekennzeichnet werden.
- Steuerzahllast fällig am Tag – Geben Sie hier den Tag an, an dem die Steuerzahllast fällig ist. Eine Eingabe in diesem Feld ist nur möglich, wenn das Konto als Steuerzahllastkonto festgelegt ist.
- Nach Anzahl Monaten – Geben Sie hier die Anzahl von Monaten an, nach dem die Steuerzahllast fällig ist. 0 bedeutet im selben Monat, 1 im Folgemonat, 2 nach zwei Monaten etc. Eine Eingabe in diesem Feld ist nur möglich, wenn das Konto als Steuerzahllastkonto festgelegt ist.
- Steuerzahllastkonto – In diesem Feld ist der eindeutige Schlüssel für das Steuerzahllastkonto anzugeben. Es muss ein Sachkonto der aktuellen Organisation mit dem zugeordneten Kontentyp Standard, Aufwand oder Ertrag sein.
Unterkarteireiter Zahlungsbilanz
Unter diesem Karteireiter können Sie für das Sachkonto Angaben zur Zahlungsbilanz festlegen. Diese Angaben werden im Buchungsdialog zur Vorbesetzung der gleichnamigen Felder herangezogen.
- Leistungsschlüssel erforderlich – In diesem Feld legen Sie fest, ob für Buchungen mit diesem Sachkonto ein Leistungsschlüssel erforderlich ist. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
- Ja – Diese Einstellung bedeutet, dass bei Buchungen mit diesem Sachkonto ein Leistungsschlüssel angegeben werden muss
- Nein – Bei Buchungen mit diesem Sachkonto ist die Angabe eines Leistungsschlüssels nicht zulässig
- Wahlweise – Bei dieser Auswahl können Sie in einer Buchung mit diesem Sachkonto einen Leistungsschlüssel eintragen
- Leistungsschlüssel – In diesem Feld können Sie einen Leistungsschlüssel eintragen, der als Vorbelegung für Buchungen mit diesem Sachkonto herangezogen werden soll. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie den Leistungsschlüssel suchen und auswählen.
- Handelsland – In diesem Feld können Sie das Land der Leistung eintragen, das als Vorbelegung für Buchungen mit diesem Sachkonto herangezogen werden soll. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie das Handelsland suchen und auswählen.
- Handelsrichtung – In diesem Feld können Sie festlegen, welcher Handelsrichtung eine Buchung mit diesem Sachkonto zugeordnet werden soll. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
- (Leer)
- Import
- Export
Karteireiter Kostenartenzuordnung
Unter diesem Karteireiter können Sie die Kostenarten zuordnen, auf denen die Buchungen des Sachkontos im Controlling gebucht werden sollen. Sie können neue Kostenartenzuordnungen erfassen oder bestehende Zuordnungen bearbeiten oder löschen.
Die Felder im Einzelnen:
- Kostenklasse – In diesem Feld können Sie die Kostenklasse bestimmen. Sie entscheiden hier u.a., ob die Werte auf dem Sachkonto direkt zurechenbare Einzelkosten oder Gemeinkosten darstellen.
- Kostenart – Festlegung der Kostenart, die dem Sachkonto zugeordnet wird.
Grundsätzlich können die Sachkonten für die Kostenrechnung 1:1 übernommen werden (automatische Übernahme). Sind jedoch aus irgendwelchen Gründen andere Aufteilungen der Kosten für Analysezwecke gewünscht, besteht die Möglichkeit, die Sachkonten anderen Kostenarten zuzuordnen. - Standard – Festlegung der als Standardwert verwendeten Kostenart. Die so gekennzeichnete Kostenart wird automatisch für alle Buchungen auf dem zugeordneten Sachkonto verwendet, sofern innerhalb übergeordneter Automatismen oder manueller Eingaben keine hiervon abweichende Kostenart ermittelt werden kann.HinweisPro Sachkonto kann nur eine Standardkostenart festgelegt werden.
Karteireiter Vorschlagswert Dimensionen
Unter diesem Karteireiter können Sie optionale Dimensionen festlegen, die bei der Erfassung von Buchungen für das Sachkonto vorbelegt werden.
Der Karteireiter besteht aus einer Positionstabelle und einem Positionseditor. In der Tabelle werden Ihnen alle für das Sachkonto vorhandenen Vorschlagswerte angezeigt. Durch Auswahl einer Zeile kann diese gelöscht oder zur Bearbeitung in den Editor übernommen werden.
Im Positionseditor können Sie einen neuen Gültigkeitszeitraum erfassen und für diesen optionale Dimensionen für alle in der aktuellen Organisation angelegten Dimensionstypen als Vorbelegung festlegen.
Karteireiter Allgemeines
- Gültig ab – Über dieses Datum legen Sie fest, ab wann eine Vorbelegung verwendet werden soll
- Gültig bis – Über dieses Datum legen Sie fest, bis wann eine Vorbelegung verwendet werden soll. Das Datum 31.12.9999 bedeutet keine Einschränkung der Gültigkeit.
Karteireiter Optionale Dimensionen
- Optionale Dimension – Geben Sie die optionale Dimension an, die innerhalb des Gültigkeitszeitraumes als Vorbelegung herangezogen werden soll.
Karteireiter Texte
Unter diesem Karteireiter können ergänzende Texte für Sachkonten erfasst werden. Diese sind rein informatorisch als Stammdatenhinweise für den Autor oder Benutzer vorhanden. Die Texte können in mehreren Sprachen erfasst
werden. Die zulässigen Sprachen sind oberhalb der Tabelle über das Auswahlfeld Sprache wählbar.
- Nummer – Sofern Sie Texte erfassen wollen, ist zunächst in diesem Feld eine Nummer zu vergeben, unter dieser der jeweilige Text gespeichert werden soll
- Textgruppe – Ordnen Sie den zu erfassenden Text zunächst einer Textgruppe zu. In vielen Auswertungen können Sie bestimmen, aus welcher Textgruppe die Texte angedruckt werden sollen.
- Automatisch anzeigen – Über diese Auswahl können Sie steuern, ob bei Aufruf des Datensatzes immer die Anzeige der Texte im Navigationsbereich erfolgen soll oder nicht
- Nachrichtentyp – Über den Nachrichtentyp kennzeichnen Sie, ob ein erfasster Text als Warnung (gelbes Warndreieck) oder als Information (blaues Info-Kennzeichen) angezeigt werden soll
- Text – In diesem Feld erfassen Sie den Text
Karteireiter Liquiditätsverwaltung
Dieser Karteireiter enthält Felder, um für ein Sachkonto Zuordnungen und Einstellungen für die Liquiditätsverwaltung vorzunehmen. Hier ordnen Sie dem Sachkonto die Einzahlungs- bzw. Auszahlungsklassifikationen zu, die von den entsprechenden Klassifikationen der Anwendung Customizing abweichen.
Die Rubriken Wegfall von Planzahlen in den Vorschaudaten, Vorschau und Planübernahme immer mit sind für spätere Versionen der Liquiditätsverwaltung vorgesehen und zurzeit nicht von Bedeutung.
Dieser Karteireiter steht nur zur Verfügung, wenn in der Anwendung Customizing die Funktion Liquiditäts-Management unter der Hauptfunktion Finanzbuchhaltung aktiviert ist.
Die Felder im Einzelnen:
- Einzahlungs-Klassifikation – Sofern in der Liquiditätsverwaltung für dieses Sachkonto eine vom Customizing abweichende Klassifikation für Einzahlungen von Geld verwendet werden soll, geben Sie diese hier an
- Auszahlungs-Klassifikation – Sofern in der Liquiditätsverwaltung für dieses Sachkonto eine vom Customizing abweichende Klassifikation für Auszahlungen von Geld verwendet werden soll, geben Sie diese hier an
Rubrik Wegfall von Planzahlen in den Vorschaudaten
- Nach Anzahl Vormonaten – Geben Sie hier die Anzahl von Vormonaten an, nach denen Planzahlen nicht mehr in der Vorschau für die Liquiditätsüberwachung berücksichtigt werden sollen. Sie können entweder die Anzahl Vormonate und bis zum Tag des aktuellen Monats oder die Anzahl der Tage nach Ablauf der Fälligkeit zur Bestimmung der Planzahleneliminierung angeben. Geben Sie für das Sachkonto keinen dieser Werte an, gelten die Angaben, die Sie in der Anwendung Customizing für die Funktion Liquiditätsmanagement in der Finanzbuchhaltung unter dem Unterkarteireiter Vorschau festgelegt haben.
- Bis zum Tag des aktuellen Monats – Geben Sie hier den Tag des aktuellen Monats an, bis zu dem die angegebenen Anzahl Vormonate vollständig berücksichtigt werden sollen. Sie können entweder die Anzahl Vormonate und bis zum Tag des aktuellen Monats oder die Anzahl der Tage nach Ablauf der Fälligkeit zur Bestimmung der Planzahleneliminierung angeben. Geben Sie für das Sachkonto keinen dieser Werte an, gelten die Angaben, die Sie in der Anwendung Customizing für die Funktion Liquiditätsmanagement in der Finanzbuchhaltung unter dem Unterkarteireiter Vorschau festgelegt haben.
- oder Anzahl Tage nach Ablauf der Fälligkeit – Geben Sie hier die Anzahl von Tagen nach Ablauf der Fälligkeit an, nach denen Planzahlen für die Vorschau in der Liquiditätsverwaltung nicht mehr berücksichtigt werden sollen. Sie können entweder die Anzahl Vormonate und bis zum Tag des aktuellen Monats oder die Anzahl der Tage nach Ablauf der Fälligkeit zur Bestimmung der Planzahleneliminierung angeben. Geben Sie für das Sachkonto keinen dieser Werte an, gelten die Angaben, die Sie in der Anwendung Customizing für die Funktion Liquiditätsmanagement in der Finanzbuchhaltung unter dem Unterkarteireiter Vorschau festgelegt haben.
Rubrik Vorschau
- Sachkonto – Geben Sie hier die Sachkontonummer an, mit der generell die Vorschaudaten der Liquiditätsverwaltung erstellt werden sollen. Die Angabe einer abweichenden Kontonummer für die Vorschau kann dazu genutzt werden geplante Werte für ein Konto und gebuchte Ist oder Hochrechnungswerte auf diesem Konto zusammenzuführen.
Rubrik Planübernahme immer mit
- Zahlungstyp – Geben Sie hier den Zahlungstyp an, der generell für die Übernahme von Planwerten in der Liquiditätsverwaltung verwendet werden soll. Legen Sie diesen hier nicht fest, bestimmt der Saldo des Kontos, ob dieser als Einzahlung oder als Auszahlung dargestellt wird. Entweder Sie lassen den Zahlungstyp leer oder geben eine folgender Inhalte an:
- Einzahlung
- Auszahlung
Karteireiter Weitere Felder
Unter diesem Karteireiter können Sie bei Bedarf benutzerdefinierte Felder festlegen, um Zusatzinformationen zu erfassen. Die benutzerdefinierten Felder sind grundsätzlich auf das Businessobjekt bezogen und daher in allen Ansichten unabhängig voneinander zu definieren. Die erfassten Werte in den benutzerdefinierten Feldern gelten für das aktuell geladene Sachkonto.
Die möglichen Feldtypen und ihre Bedeutung werden im Dokument Bedienungsleitfaden beschrieben. Dort finden Sie auch eine Beschreibung der Vorgehensweise zum Anlegen weiterer Felder.
Anwendungsbezogene Aktionen
In der Anwendung Sachkonten stehen über die Aktionsrolle die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen zur Verfügung:
Konto als Steuerzahllastkonto setzen
Diese Aktion steht Ihnen zur Verfügung, sofern das aktuell geladene Sachkonto als Steuerzahllastkonto festgelegt ist. Die Ausführung dieser Aktion bewirkt, dass dieses Konto automatisch als Steuerzahllastkonto bei allen vorhandenen Steuerkonten der aktuell geladenen Organisation eingesetzt wird. Steuerkonten, bei denen ein abweichendes Steuerzahllastkonto verwendet werden soll können manuell überarbeitet werden.
Kostenarten erzeugen
Diese Aktion bietet Ihnen die Möglichkeit aus den Sachkonten der Finanzbuchhaltung automatisch neue Kostenarten im Controlling zu erstellen oder optional bestehende Kostenarten im Controlling zu überschreiben, z. B. nach der Überarbeitung der Sachkonten.
Bei Aufruf der Aktion öffnet sich das Dialogfenster Kostenarten erzeugen. Hier stehen neben den Feldern zur Auswahl der Konten auch Voreinstellungen für die zu erzeugenden Kostenarten und die Zuordnung in den Konten zur Verfügung.
Die Felder im Einzelnen:
- Organisation – Hier wird die Organisation dargestellt, für welche die Kostenarten erzeugt werden sollen
- Sachkonto – Geben Sie in diesem Feld ein oder mehrere Sachkonten an, die als Kostenart erstellt bzw. Aufgrund welcher die Kostenart geändert werden soll
- Kontentyp – Wählen Sie in diesem Feld den Kontentyp in der Finanzbuchhaltung dem die Konten zugeordnet sein sollen, welche Sie selektieren möchten
- Zuordnung Kostenart zu Sachkonto – Beim Erstellen der Kostenarten aus dem Sachkontenstamm kann gleichzeitig die Zuordnung des Sachkontos zu einer Kostenart gepflegt werden. Geben Sie in diesem Feld an, wie die Zuordnung der Kostenart im Konto behandelt werden soll. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Zuordnung nicht ändern – Es werden keine Zuordnungen geschrieben
- Zuordnung ergänzen – Es werden fehlende Zuordnungen hinzugefügt
- Zuordnung überschreiben – Es werden zuvor alle Zuordnungen des Kontos gelöscht
- Kostenartentyp – Geben Sie in diesem Feld an, welchen Kostenartentyp die anzulegenden Kostenarten haben sollen. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Entsprechend Kontentyp – Bei dieser Auswahl werden entsprechend dem Kontentyp des Sachkontos aus Aufwandskonten Kostenarten mit dem Typ Kosten, aus Ertragskonten Kostenarten mit dem Typ Erlöse angelegt
- Erlöse
- Kosten
- Kennziffern
- Mengen
- Preise
- Kostenklasse – Festlegung, mit welcher bzw. welchen Kostenklasse(n) die Kostenarten angelegt werden. Für jede Organisation kann festgelegt werden, ob Kostenklassen im Einsatz sind oder nicht. Falls keine Kostenklassen verwendet werden, wird der Defaultwert Ohne Kostenklasse verwendet. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Ohne Kostenklasse
- Alle Kostenklassen – Bei dieser Auswahl werden Kostenarten mit allen Kostenklassen angelegt, die für diese Organisation laut Parameter verwendet werden
- Fixe Einzelkosten
- Fixe Gemeinkosten
- Variable Einzelkosten
- Variable Gemeinkosten
- Existierende Kostenarten – Geben Sie in diesem Feld an, wie bereits existierende Kostenarten behandelt werden sollen. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Nicht überschreiben
- Überschreiben
- Zusätzliche Organisationseinheiten – Geben Sie hier die Organisationseinheiten an, für die Sie zusätzlich Kostenarten erzeugen wollen
Über den Button [Im Hintergrund] oder [Sofort] starten Sie den Verarbeitungsauftrag, der die Kostenarten im Controlling erstellt bzw. ändert.
Zum Beispiele:
- Eine Zuordnung der Kostenart im Konto erfolgt nur, wenn es sich im Kontentyp um Kosten oder Erlöse handelt.
- Ist im Feld Kostenklasse nicht die Einstellung Ohne Kostenklasse gewählt, darf der Kostenartentyp nur Kosten oder Erlöse sein.
Customizing
Für die Anwendung Sachkonten sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Business Entitys
Für die Anwendung Sachkonten ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Sachkonten
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.obj.ObjectAccount
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.MasterData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Sachkonten bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Kostenarten nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet
wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Sachkonten bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Sachkonten ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.