Die Anwendung Abgangsliste ausgeben ist eine von drei ähnlich strukturierten Detaillisten, die den Schwerpunkt auf unterschiedliche Aspekte des Anlagevermögens legen, und mit denen Sie schnell einen Überblick über die Abgänge, den Inventurbestand und die Zugänge von Anlagen erhalten.
Die Anwendung Abgangsliste ausgeben enthält ausführliche Detailinformationen über Vermögenswerte in Bezug auf Anschaffungskosten, Anschaffungs- und Abgangsdatum, Anschaffungskosten, Buchwert sowie Gewinn/Verlust je definierter Buchungsperiode für einen Bewertungsbereich. Damit werden die einzelnen Anlageposten ausgehend von der Anschaffung bis hin zu ihren Abgängen innerhalb des Bilanzjahres, inkl. Gewinn/Verlust ausgewiesen.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument ent-hält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellungsmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden: Dokumente ausgaben und Daten verarbeiten.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.
Begriffsbestimmung
- Abgangsliste – Die Abgangsliste enthält relevante Informationen über Anlagenabgänge, z.B. zeitliche Informationen wie Anschaffungsdatum, Buchungsperiode etc., aber auch Details bzgl. verwendeter Abschreibungsmethode, Anschaffungskosten, Verkaufserlös, Gewinn und Verlust von Anlagen.
- Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung dient dazu, Auskunft über die Entwicklung des Anlagevermögens in einem Bericht auszugeben. Dabei werden speziell die Abgänge von Anlagen dargestellt, inkl. der zeitlichen Zu- und Abgangsdaten, sowie deren finanziellen Kenngrößen wie Anschaffungskosten, Buchwert, Verkaufserlös, inkl. Gewinn/Verlust. Die Anwendung ermöglicht die Auswahl der auszuwertenden Anlagegüter nach diversen Selektionskriterien. Sie haben die Möglichkeit, Gruppierungskriterien für Sortierung und Summenbildung anzugeben.
Rubrik Parameter, Berichtsdefinition
Hier werden die Angaben zur Berichtskennung hinterlegt. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen und/oder neue anlegen.
- Berichtsdefinition – Die Berichtsdefinition kann individuell festgelegt werden, so dass Sie einmal definierte Berichte wieder aufrufen können. Der Name identifiziert den Bericht eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch mit Buchstaben möglich. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen oder neue anlegen.
- Bezeichnung – Die Bezeichnung gibt einem Objekt einen aussagekräftigen Namen. Zum Beispiel kann neben einer Artikelnummer, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen kann, eine Bezeichnung gepflegt werden, mit der dem Artikel ein Name zugewiesen wird.
Karteireiter Allgemeines
Unter diesem Karteireiter definieren Sie vorrangig Form, Aussehen und Gruppierung Ihrer Datenausgabe.
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
Im Folgenden werden die Parameter erläutert.
- Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.
Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert. - Abschreibungsbereich – In diesem Feld legen Sie den Abschreibungsbereich fest, für den die Daten ausgewertet werden sollen
- Typ – Festlegung, um welchen Typ von Datensatz es sich hier handelt. Mögliche Werte:
- Echtdaten – Echtdaten werden beim Abrechungslauf erzeugt, die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen die auf Anlagen gebucht deren Kennzeichen Plananlagen inaktiv ist
- Plandaten – Plananlagen werden beim Planlauf erzeugt, die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen die auf Anlagen gebucht deren Kennzeichen Plananlagen aktiv ist
- Periode ab – Geben Sie hier die Periode an, ab der die Daten ausgewertet werden sollen
- Periode bis – Geben Sie hier die Buchungsperiode an, bis zu der die Daten ausgewertet werden sollen
- Währung – In diesem Feld geben Sie die Währung an, in der Sie die Salden auswerten wollen. Hier sind nur die für die Firma angelegten internen Hauswährungen zulässig.
- Gruppe 1 – Hier kann das erste Gruppierungselement ausgewählt werden. Die möglichen Selektionen werden Ihnen in alphabetischer Reihenfolge der jeweiligen Sprache angeboten und sind inhaltlich fest vorgegeben. Von den eingesetzten Dimensionen und Klassifikationen werden die jeweils eingesetzten aufgeführt und alphabetisch einsortiert. Ausschnitt in deutscher Sortierung mit möglichen Werten:
- Ohne (ohne Gruppierung)
- Anlagenbeleg
- Anlagengruppe
- Anlagenhauptgruppe
- Anlagenklasse
- Anlagennummer
- Anlagenunternummer
- Anlagentyp
- Anschaffungsdatum
- Belegdatum
- Bestandskonto
- …
- Zuständiger Sachbearbeiter
- Gruppe 1 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die erste Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Seitenvorschub nach Gruppe 1 – Diese Angabe steuert, ob bei Wechsel der ersten Gruppe ein Seitenvorschub erfolgen soll
- Gruppe 2 – Hier kann das zweite Gruppierungselement ausgewählt werden. Siehe auch Gruppierungsmerkmal Gruppe 1.
- Gruppe 2 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die zweite Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Gruppe 3 – Hier kann das dritte Gruppierungselement ausgewählt werden. Siehe auch Gruppierungsmerkmal Gruppe 1
- Gruppe 3 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die dritte Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Gruppe 4 – Hier kann das vierte Gruppierungselement ausgewählt werden. Siehe auch Gruppierungsmerkmal Gruppe 1
- Gruppe 4 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die vierte Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
- Deckblatt ausgeben – Diese Angabe steuert, ob ein Deckblatt mit den Selektionskriterien ausgegeben wird
- Nullzeilen ausgeben – Diese Angabe steuert, ob Zeilen mit Nullwerten ausgegeben werden
- Nur Summen ausgeben – Diese Angabe steuert, ob nur Summen und keine Details ausgegeben werden
- Zusätzliche Organisation – Für eine organisationsübergreifende Auswertung geben Sie hier die zusätzlichen Organisationen an, deren Daten in der Auswertung berücksichtigt werden sollen
Karteireiter Datenauswahl
Unter diesem Karteireiter grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre gewünschte Auswahl inhaltlich auf die gewünschte Anlage(n) ein.
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
Im Folgenden werden die Parameter erläutert.
- Anlagennummer – Wählen Sie hier die Anlagennummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagennummern ausgewertet werden.
- Anlagenunternummer – Wählen Sie hier die Anlagenunternummern aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagenunternummern ausgewertet werden.
- Bezeichnung – Wählen Sie hier die Bezeichnung der Anlagen aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen ausgewertet werden.
- Matchcode – Wählen Sie hier die Matchcodes aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Matchcode ausgewertet werden.
- Suchbegriff – Wählen Sie hier die Suchbegriffe aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Suchbegriff ausgewertet werden.
- Anlagenklasse – Wählen Sie hier die Anlagenklassen aus, die verarbeitet werden sollen. Mögliche Werte:
- Alle Anlagenklassen
Oder - Aktiva – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, die in der Anlagenklasse Aktiva geführt werden. Die überwiegende Anzahl der Anlagen werden in der Aktiva geführt.
- Leasing – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, die in der Anlagenklasse Leasing geführt werden. Mit Leasing-Anlagen sind hier Anlagen gemeint, die sich nicht im Eigentum des Unternehmens befinden.
- Passiva – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, die in der Anlagenklasse Passiva geführt werden. Unter Passiva können z.B. Sonderposten aus Zuschüssen, welche von staatlichen Institutionen für die Anlage gezahlt wurden, geführt werden.
- Alle Anlagenklassen
- Anlagenstandort – Wählen Sie hier die Standorte aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass die Anlagen an allen Standorten ausgewertet werden.
- Anlagenhauptgruppe – Geben Sie hier die Anlagenhauptgruppe (oder die Anlagenhauptgruppen) an, deren Daten Sie anzeigen wollen. In Anlagenhauptgruppen können Anlagengruppen zusammengefasst werden.
- Anlagengruppe – Wählen Sie hier die Anlagengruppen aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagengruppen ausgewertet werden.
- Bestandskonto – Wählen Sie hier die Bestandskonten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Bestandskonten ausgewertet werden.
- Bestandskostenart – Wählen Sie hier die Kostenarten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutete, alle Kostenarten werden verarbeitet.
- Kostenklasse – Wählen Sie hier die Kostenklassen aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Kostenklassen ausgewertet werden.
- Anlagentyp – Wählen Sie hier die Anlagentypen aus, die verarbeitet werden sollen. Mögliche Werte:
- Alle Anlagen
Oder - Andere Anlagen – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen die Kennzeichen GWG, Im Bau und Geplant inaktiv sind
- GWG – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen GWG aktiv ist
- Anlagen im Bau – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen Im Bau aktiv ist
- Geplante Anlagen – Die Werte kommen ausschließlich aus Bewegungen, die auf Anlagen gebucht sind, bei denen das Kennzeichen Geplant aktiv ist
- Alle Anlagen
- Sachbearbeiter – Wählen Sie hier die Sachbearbeiter aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass die Anlagen aller Sachbearbeiter ausgewertet werden.
- Anschaffungsdatum – Wählen Sie hier das Anschaffungsdatum aus, das verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Anschaffungsdatum ausgewertet werden.
- Abschreibungsbeginn – Wählen Sie hier den Abschreibungsbeginn aus, der verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Abschreibungsbeginn ausgewertet werden.
- Inventurdatum – Wählen Sie hier das Inventurdatum aus, das verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Anlagen unabhängig von ihrem Inventurdatum ausgewertet werden.
- Anlagenbeleg – Wählen Sie hier die Anlagenbelege aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Bewegungen unabhängig von ihrem Anlagenbeleg ausgewertet werden.
- Belegdatum – Wählen Sie hier das Belegdatum aus, das verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Bewegungen unabhängig von ihrem Belegdatum ausgewertet werden.
- Bewegungsdatum – Wählen Sie hier das Bewegungsdatum aus, das verarbeitet werden soll. Keine Angabe bedeutet, dass alle Bewegungen unabhängig von ihrem Bewegungsdatum ausgewertet werden.
- Belegtyp – Wählen Sie hier die Belegtypen aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Bewegungen unabhängig von ihrem Belegtyp ausgewertet werden.
- Belegart – Wählen Sie hier die Belegarten aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Bewegungen unabhängig von ihrer Belegart ausgewertet werden.
- Buchungstext – Wählen Sie hier die Buchungstexte aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Bewegungen unabhängig von ihrem Buchungstext ausgewertet werden.
- Eingangsbeleg – Wählen Sie hier die Eingangsbelege aus, die verarbeitet werden sollen. Keine Angabe bedeutet, dass alle Bewegungen unabhängig von ihrem Eingangsbeleg ausgewertet werden.
- Storno – Wählen Sie hier aus, ob stornierte Bewegungen verarbeitet werden sollen. Mögliche Werte:
- Alle Bewegungen
Oder - Stornos – Es werden ausschließlich stornierte Bewegungen verarbeitet
- Keine Stornos – Es werden ausschließlich nicht stornierte Bewegungen verarbeitet.
- Alle Bewegungen
Karteirieter Dimensionen und Klassifikationen
Unter diesem Karteireiter grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre gewünschte Auswahl auf die gewünschte Anlage(n) ein.
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
Im Folgenden werden die Parameter erläutert.
- Optionale Dimension – Bedeutung in Stammdatenprogrammen: Hier legen Sie fest, ob dieser Dimensionstyp (Nummer 1 bis 20) mit der hier hinterlegten optionalen Dimension vorbelegt wird.
Bedeutung in Suchfunktionen: Wenn die Auswertung nur für Daten mit einer bestimmten Dimension erfolgen soll, geben Sie diese hier an (dies gilt analog für die Dimensionen 1 bis 20). Keine Angabe bedeutet, dass die Auswertung unabhängig von der entsprechenden Dimension erfolgt.
Bedeutung in Bewegungsdaten: Bebucht mit dieser optionalen Dimension.Es stehen 20 optionale Dimensionen zur Verfügung. Jede optionale Dimension repräsentiert unterschiedliche – vom Anwender festgelegte – Buchungsinformationen, z.B. Kostenträger, Kostenstelle, Projekt, etc. Die benutzten Dimensionen werden definiert in der Anwendung Dimensionstypen. - Klassifikation 1 – 5 – Bedeutung in Stammdatenprogrammen: Innerhalb der Klassifikation können individuelle Merkmale für das Anlagevermögen definiert und ausgewertet werden. Die hier erfasste Klassifikation wird als Vorbelegung bei der Neuanlage einer Anlage herangezogen.
Bedeutung in Suchfunktionen: Wenn die Auswertung nur für Daten einer bestimmten Klassifikation erfolgen soll, geben Sie diese hier an (dies gilt analog für die Klassifikationen 1 bis 5). Keine Angabe bedeutet, dass die Auswertung unabhängig von der entsprechenden Klassifikation erfolgt.
Ausgabeergebnis
Die Ausgabe enthält bei Aktivierung einzelner Parameter folgende Funktionalitäten:
- Deckblatt ausgeben – Da in den meisten Fällen die gedruckten Informationen unbrauchbar sind, wenn die gewählten Auswahlwerte nicht bekannt sind, wird ein Deckplatt ausgegeben, das alle Eingabeparameter enthält. Der Parameter Deckplatt ausgeben steuert diese Ausgabe.
- Seitenvorschub – Wenn das Vorschub-Attribut aktiviert ist, wird eine neue Seite begonnen, wenn sich das Gruppierungskriterium ändert. Gleichzeitig wird für das Gruppierungskriterium eine Summenzeile ausgegeben.
- Gruppierung – Ohne Gruppierungsangaben werden die Gesamtsummen aller Werte am unteren Rand ausgegeben.
- Nullzeilen – Die Parameter Nullzeilen ausgeben legt fest, ob Zeilen mit Nullwerten ausgegeben werden. Nullzeile bedeutet, dass alle Werte eines Ausgabedetails Null sind.
- Nur Summen – Die Parameter Nur Summen ausgeben legt fest, dass nur Summen statt Details für einzelne Bewegungen ausgegeben werden.
Die Ausgabe ist unterteilt in drei Bereiche:
Kopfzeilen
In den zwei Kopfzeilen wird folgendes ausgegeben:
- Abgangsliste – Allgemeiner Berichtsname
- Titel des Berichtes – Selbstvergebener Titel der Abgangsliste
- Comarch ERP Enterprise – Name des Softwareprodukts
Unterhalb der Kopfzeile befinden sich – durch waagerechte Striche abgetrennt – die Informationen zu Währung, Zeitraum und Abschreibungsbereich:
- In Währung – Rechts neben diesem Feldnamen wird die zugrundeliegende Währung des Berichtes angezeigt
- Zeitraum – Rechts neben diesem Feldnamen wird der zugrundeliegende Zeitraum für die Berichtsauswahl angezeigt. Die Werte entstammen den Angaben der Felder Periode ab und Periode bis.
- Abschreibungsbereich – Rechts neben diesem Feldnamen wird der ausgewählte Abschreibungsbereich angezeigt
Spalteninformation
Als Überschrift für die ausgegebenen Daten befinden sich in der Spalteninformation folgende Feldinhalte:
- Anlage – Kennung und Bezeichnung der Anlage entsprechend dem Anlagenstamm
- Organisation – Diese Spalte enthält die Organisation für diesen Anlagenabgang
- Belegart – Diese Spalte enthält den Buchungsvorgang für diesen Anlagenabgang
- Buchungstext – Diese Spalte enthält zur leichteren Identifikation den Buchungstext für diese Anlage aus dem Buchungsvorgang
- Beleg – Kennung des Anlagenbelegs für diese Anlage
- Abgangsdatum – Datum des Abgangs der Anlage
- Eingangsbeleg – Kennung des Eingangsbelegs für diese Anlage
- Anschaffungsdatum – Anschaffungsdatum der Anlage
- Buchungsperiode – Buchungsperiode, in der der Zugang der Anlage erfolgte
- Storno – Hinweis, ob es sich ggf. um eine stornierte Bewegung handelt
- Anschaffungskosten – Diese Spalte enthält die Anschaffungskosten der Anlage
- Buchwert – Aktueller Buchwert der Anlage
- Abschreibungsmethode – Diese Spalte enthält die Abschreibungsmethode aus dem Anlagenstamm, mit der die Anlage bewertet wird
- Verkaufserlös – Mengenangabe für die Anlage, auf die sich die Abschreibungsmethode bezieht
- Gewinn / Verlust – Berechneter Wert aus der Differenz von Verkaufserlös und Buchwert.
Am Tabellenende wird der Saldo der jeweiligen Anlagengruppen und abschließend der Gesamtsaldo aller aufgeführten Positionen angegeben.
Fußzeile
- Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
- Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammern sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
- Benutzer und Zeitangaben – Rechtsbündig wird der Benutzer sowie Datum und Uhrzeit des Berichtes wiedergegeben
Customizing
Für die Anwendung Abgangsliste ausgeben sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Abgangsliste ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Damit eine Person die Anwendung Abgangsliste ausgeben nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Abgangsliste ausgeben bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Abgangsliste ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.