Mit der Funktion Preise können Sie grundsätzliche Einstellungen hinterlegen, die für die Preisermittlung und –berechnung im Vertrieb gelten sollen.
Technische Informationen
- Bezeichnung: Preise
- Technischer Name: com.cisag.app.sales.Pricing
- Verfügbar ab: Release 4
- Notwendige Lizenz: keine
- Deaktivierbar: nein
- Relevant für: Vertriebsorganisation, Mandant
Die Funktion Preise beeinflusst die Berechnung der Preise und Beträge im Vertrieb und ist insbesondere für alle Anwendungen zu den Vertriebspreisen sowie für die Vertriebsangebote, Vertriebsaufträge und Verteilaufträge relevant. Für die Vertriebskontrakte haben diese Einstellungen für die Vertriebspreisermittlung keine Auswirkungen.
Karteireiter Einstellungen
Die Felder im Einzelnen:
Partnerverwendung – In diesem Feld können Sie festlegen, welcher Partner für die Preisermittlung berücksichtigt wird. Wählen Sie dazu eine der folgenden Partnerverwendungen:
- Auftraggeber
- Rechnungsempfänger
- Zahlungspartner
Das System zieht dann jeweils den in der entsprechenden Partnerverwendung hinterlegten Partner als relevanten Partner bei der Ermittlung der Preise heran. D. h., die für diesen Partner hinterlegten preisrelevanten Informationen werden bei der Preisermittlung berücksichtigt.
So wird u. a. die Preis-Listung für diesen Partner als Vorschlagswert in die entsprechende Belegbasis übernommen. Dort kann der Partner geändert werden, sofern noch keine Positionen erfasst wurden.
Standard-Preislistung für Statistiken – Ordnen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Vertriebs-Preislistung zu. Die angegebene Vertriebs-Preislistung dient der Ermittlung eines Standardwertes bei der Aktualisierung der OLAP-Verkaufsstatistik mit den Ausgangsrechnungspositionen in der OLTP-Datenbank.
Der Standardwert enthält nur die artikelrelevanten Preiskomponenten, d. h. ohne Berücksichtigung von Rabatten, Zuschlägen, Aktionen oder Staffeln sowie ohne Kunden- oder Kundenpreis-Klassifikationen.
Nächste Staffel anzeigen (Checkbox) – Mit dieser Funktion legen Sie fest, ob bei der Preisfindung die nächste Staffel, die zu einer Änderung des Preises führt, ermittelt und angezeigt werden soll.
Positionsübergreifende Rabatte (Checkbox) – Mit dieser Funktion können Sie im Vertriebsprozess die Verwendung von positionsübergreifenden Rabatten steuern.
Die getroffene Festlegung wird in die Basis der folgenden Belege (Karteireiter „Auftragsrabatte“) als Vorschlagswert übernommen:
- Vertriebsangebote
- Vertriebsaufträge
- Verteilaufträge
Auftragswertrabatte (Checkbox) – Mit dieser Funktion steuern Sie im Vertriebsprozess die Verwendung von Auftragswertrabatten.
Die getroffene Festlegung wird in die Basis der folgenden Belege (Karteireiter „Auftragsrabatte“) als Vorschlagswert übernommen:
- Vertriebsangebote
- Vertriebsaufträge
- Verteilaufträge
Tabelle der Preislistenebenen mit den Prioritäten
In einer Tabelle können Sie für die im Vertrieb möglichen Preislistenebenen jeweils eine Priorität festlegen. Hiermit wird die Reihenfolge festgelegt, in der die verschiedenen Preislistenebenen bei der Preisermittlung verwendet werden sollen bzw. ob eine Preislistenebene überhaupt herangezogen werden soll.
Pro Preislistenebene wird eine Zeile mit den folgenden Spalten angezeigt:
Preislistenebene – Jeder der folgenden Preislistenebenen im Vertrieb ordnen Sie in dieser Spalte genau eine Priorität zu.
Die folgenden Preislistenebenen sind verfügbar:
- Artikel
- Artikelpreis-Klassifikation
- Kunde + Artikel
- Kunde + Artikelpreis-Klassifikation
- Kundenpreis-Klassifikation + Artikel
- Kundenpreis-Klassifikation + Artikelpreis-Klassifikation
Priorität – In dieser Spalte wird die Reihenfolge festgelegt, in der die verschiedenen Preislistenebenen bei der Preisermittlung verwendet werden sollen. Dadurch bestimmen Sie, in welcher Reihenfolge das System bei der Berechnung der Preise die verschiedenen Preislistenebenen nach passenden Einträgen durchsucht.
Jeder im Vertrieb möglichen Preislistenebene wird genau eine Priorität zugeordnet.
Die folgenden Prioritäten stehen zur Verfügung:
- 0 – nicht berücksichtigen
- 1 – höchste Priorität
- 2 – höhere Priorität
- 3 – hohe Priorität
- 4 – mittlere Priorität
- 5 – geringe Priorität
- 6 – geringste Priorität
Die Priorität 0 kann mehrfach und alle anderen Prioritäten können nur einmal zugeordnet werden. Die Prioritäten-Ebene 1 muss festgelegt sein.