Customizing: Systemfunktionen

Zur Inbetriebnahme eines neuen Systems gehört das Einstellen des Systems auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens. Dazu dient die Anwendung „Customizing“, in der unter anderem notwendige Daten für die weitere Verwendung hinterlegt oder Funktionen aktiviert werden.

Grundlagen für die Festlegung dieser Einstellungen sind Funktionen. Eine Funktion beschreibt eine oder mehrere mögliche oder zwingend notwendige Einstellungen. Dabei unterscheiden sich Funktionen in ihrem Wirkungsbereich wie folgt:

  • Systemweite Einstellungen
  • Einstellungen für eine OLTP-Datenbank
  • Einstellungen, die sich in einem Multi-Site-System auf die OLTP-Datenbank in Verbindung mit einer Organisation beziehen

In dieser Dokumentation erfahren Sie, wie Sie ein System mithilfe der Systemfunktionen auf die Bedürfnisse eines Unternehmens einstellen. Sie finden ausführliche Beschreibungen zu den Systemfunktionen und den zugehörigen Einstellmöglichkeiten.

Die Beschreibung der betriebswirtschaftlichen Funktionen finden Sie in dieser Dokumentation: Customizing: Betriebswirtschaftliche Funktionen

Die Beschreibung des generellen Aufbaus der Anwendung mit der Beschreibung des Identifikationsbereichs, des Karteireiters „Information“ im Arbeitsbereich und des andockbaren Fensters „Funktionen“ finden Sie in dieser Dokumentation: Anwendung: „Customizing“

Hinweis
Bitte beachten Sie, dass die Funktionen abhängig von der Lizenz des jeweiligen Systems sichtbar sind. Nur lizenzierte Funktionen können bearbeitet werden.

Funktionen

Die Anwendung „Customizing“ dient zum Festlegen von unternehmensindividu­ellen Einstellungen für ein System und für die darin vorhandenen OLTP-Datenbanken. Die Anwendung „Customizing“ verfügt dazu zusätzlich zum Identifikations- und Arbeitsbereich über das andockbare Fenster „Funktionen“, in dem alle verfügbaren Funktionen angezeigt wer­den.

Hinweis
Wir empfehlen, die während der Inbetriebnahme eines neuen Systems oder einer neuen OLTP-Datenbank in der Anwendung „Customizing“ festgelegten unternehmensindividuellen Einstellungen im laufenden Betrieb nicht mehr zu verändern. Änderungen dieser Einstellungen ziehen weit reichende Änderungen im gesamten System nach sich, die unter Umständen zu inkonsistenten Daten führen können. Wir weisen Sie ausdrücklich daraufhin, unter welchen Voraussetzungen Sie einmal festgelegte Einstellung auch im laufenden Betrieb des Systems verändern dürfen.

Abhängig von der im andockbaren Fenster „Funktionen“ gewählten Funktion werden die Inhalte im Arbeitsbereich angezeigt. Die Daten im Arbeitsbereich sind technisch gesehen Parameter zu der im Iden­tifikations­bereich angezeigten Funktion. Jede Funktion wird in der Repository-Datenbank definiert. Die Daten der Funktionen werden in der jeweiligen OLTP-Datenbank gespeichert.

Die Funktionen in der Anwendung „Customizing“ sind strukturiert. So bestehen Hauptfunktionen und ihnen untergeordnete Funktionen. Jede Hauptfunktion ist mit ihren untergeordneten Funktionen in einem eigenen Dokument beschrieben. Jede Funktionsbeschreibung umfasst unter anderem folgende Informationen:

  • Bezeichnung der Funktion
  • Technischer Name der Funktion
  • Ist für diese Funktion eine Lizenz notwendig?
  • Ist diese Funktion deaktivierbar?
  • Felder im Arbeitsbereich für die einzelnen Einstellungsmöglichkeiten

In den folgenden Dokumentationen sind die Funktionen beschrieben, die das System betreffen:

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