Themenübersicht
Der folgende Beitrag verfügt über Informationen zum Definieren eines Partners sowie Hinweise zu dem Import und der Reorganisation dieser Daten.
Alle Personen und Organisationen werden als Partner dargestellt, unabhängig davon, ob sie als Kunde, Lieferant oder einer anderen Rolle in den Geschäftsprozessen in Erscheinung treten. Die Daten zu einem Partner werden in der Anwendung Partner erstellt und gespeichert.
Je nach der Partnerrolle (Kunde, Lieferant) können die dargestellten Daten anders sein. Bei Multi-Site können diese Daten für jede Organisation anders sein.
Eine detaillierte Beschreibung der Anwendung Partner findet man in der Dokumentation Partner.
Definitionen
Ein Partner ist eine natürliche Person oder eine Organisation, die
im eigenen Unternehmen intern (Kunde, der einer aktuell verwendeten OLTP-Datenbank zugewiesen wird) oder auch extern untereinander in einer Beziehung steht. Dadurch kann ein Partner mehrere Partnerrollen
annehmen und an verschiedenen Geschäftsprozessen teilnehmen.
Im System sind folgende Partner zu unterscheiden:
- intern – Mitarbeiter
- extern – Kunden, Lieferanten, Mitarbeiter
Partner-Stammdaten
Ein Partner benötigt Daten, die ihn beschreiben, und Daten, mit denen die Rolle eines Partners in anderen Bereichen festgelegt ist.
Die Konfigurationsdaten können in folgenden Anwendungen erfasst werden:
- Lieferanten
- Kunden
- Mitarbeiter
- Organisationen
- Customizing
Anreden
Eine Anrede ist ein Bestandteil einer Personenadresse. Hauptsächlich werden Anreden in der schriftlichen Kommunikation benutzt, z. B. in Serienbriefen des Dokumenten-Managements.
Die Anwendung Anreden erlaubt die Erfassung solcher Daten. Sie können danach in der Anwendung Partner verwendet werden.
Titel
Ein Titel ist ein Bestandteil einer Personenadresse und erweitert den Namen. Die Anwendung Titel erlaubt die Erfassung solcher Daten. Sie können danach in der Anwendung Partner verwendet werden.
Ein Beispiel für diese Daten sind u.a. akademische Titel.
Tätigkeiten
Die Tätigkeiten geben Auskunft über das berufliche Aufgabengebiet, z.B. Geschäftsmanager, Geschäftsleiter, Verwaltungsdirektor usw.
Die Anwendung Tätigkeiten erlaubt die Erfassung solcher Daten. Sie können danach in der Anwendung Partner verwendet werden.
Kommunikationsarten
Die Kommunikation und Korrespondenz mit einem Partner kann auf recht vielfältige Weise ausgeführt werden, u.a. durch Telefon, Fax, E-Mail.
Die Anwendung Kommunikationsarten erlaubt die Erfassung solcher Daten. Sie können danach in der Anwendung Partner verwendet werden.
Partner-Beziehungstypen
Partner sind natürliche Personen (Menschen) oder Organisationen (Unternehmen). Sie stehen sowohl im eigenen Unternehmen intern, als auch extern untereinander in einer Beziehung.
Durch die Zuordnung unterschiedlicher Partner zueinander entstehen bestimmte Partnerbeziehungen. Um sie typisieren zu können, sind einige bereits vordefiniert. Typen der Partnerbeziehungen sind in jeglicher Menge zu erfassen. Sie werden immer zielgerichtet definiert, dh. aus der Sicht des Partners, mit dem ein Typ der Partnerbeziehung erfasst wird.
Partner-Vorlagen
Mit der Verwendung der Partner-Vorlagen müssen die immer wiederkehrenden Partner-Stammdaten nicht immer wieder erfasst werden. Dadurch werden bestimmte Partner-Stammdaten beim Erfassen eines Partneres als Vorschlagswerte genutzt.
Stammdatennutzung in Organisationsstrukturen
Ist für eine OLTP-Datenbank eingerichtet, dass mit inhaltsbezogenen Berechtigungen gearbeitet werden kann, dann sind in der Regel verschiedene Organisationen vorhanden, für die separat Partner-Stammdaten eingerichtet werden können.
Partner abfragen
Um Partnerdaten abfragen zu können, stehen verschiedene Anwendungen zu Verfügung:
- Cockpit: Partner
- Cockpit: Kunden
- Cockpit: Lieferanten
- Cockpit: Marketingpartner
- Die Anwendung Kundenübersicht bietet einen Überblick über alle relevanten Informationen, die zu einem Kunden erfasst wurden. Die Daten können nicht bearbeitet werden. Die Oberfläche der Anwendung kann an individuelle Bedürfnisse angepasst werden.
Partner importieren
Im System können Dateien importiert werden für:
- Partner
- Partner-Vorlagen
Partner reorganisieren
Die Partner-Stammdaten, die nicht verwendet werden, können reorganisiert werden. Mit der Reorganisation können die Objekte, die zu löschen sind, dauerhaft gelöscht werden. Dazu muss ein Löschkennzeichen vergeben werden. Erst danach wird vom System geprüft, ob die Stammdaten tatsächlich gelöscht werden können.