In der Anwendung Intrastat-Meldungsvorschläge kann man Meldungsvorschläge erstellen (nicht die endgültige Datei), auf Basis deren man eine csv-Datei erzeugen kann. Die Datei kann dann mit der eingesetzten Drittsoftware durch Meldung an die zuständige Intrastat-Behörde abgeschlossen werden. Der Nutzer von Comarch ERP Enterprise System muss den Meldungsvorschlag prüfen und akzeptieren, da einige Informationen manuell vervollständigt/korrigiert werden müssen (z. B. Zollprozesse).
In der Anwendung Intrastat-Meldungsvorschläge kann man:
- die Positionen manuell ändern, z.B. Geschäftsart, statistische Vorgehensweise und Verkehrszweig aber auch die Menge und Werte,
- einen Eintrag in die Meldung manuell hinzufügen,
- die einzelnen Positionen überprüfen,
- Positionen in Datei mit [Datei für Drittsoftware ausgeben] ausgeben. Der Intrastat-Meldevorgang kann danach mit der eingesetzten Drittsoftware durch Meldung an die zuständige Intrastat-Behörde abgeschlossen werden,
- den Intrastat-Meldungsvorschlag manuell als Gemeldet kennzeichnen – es entzieht sich keine Kontrolle von dem System, zu welchem Zeitpunkt die tatsächliche Meldung an die zuständige Intrastat-Behörde erfolgt. Daher ist der Status zu aktualisieren, nachdem die Meldung gemeldet wird.
Die Intrastat-Meldung sollte physische Waren enthalten. Nicht physische Waren sollten nicht in die Anmeldung aufgenommen werden.
Der Artikel im Rechnungsbetrag enthält keine zusätzlichen Kosten (Lieferung, Zoll).
Damit der zusätzliche Betrag in die Meldung aufgenommen werden kann, müssen die Transportkosten in der Anwendung Frachtkosten entsprechend konfiguriert werden: die erforderlichen Felder müssen ausgefüllt und der Rechnungsartikel angegeben werden.
Der Artikel wird der Bestellung zusammen mit dem gekauften Artikel hinzugefügt.
Wenn die Frachtkosten nicht konfiguriert werden, muss der Rechnungsartikel mit dem zusätzlichen Betrag manuell als neue Position zur Meldung hinzugefügt werden.
Die Anwendung besteht aus einem Abfragebereich mit einer Standard-Schaltflächenleiste und einem Arbeitsbereich.
Abfragebereich
Hier kann der Benutzer eine neue Meldung erstellen oder eine schon erstellte Meldung öffnen.
Außer den standardmäßigen Buttons sind folgende Aktionen auszulösen:
- [Neu] -> [Neu] – eine neue Meldung wird erfasst
- [Neu] -> [Korrektur-Meldungsvorschlag erfassen] – ein Korrektur-Meldungsvorschlag zu einer früher erzeugten Meldung wird erfasst
- [Neu] -> [Meldungsvorschlag für denselben Meldezeitraum erfassen] – es wird eine neue Meldung für den Zeitraum erfasst, für den eine Meldung schon erzeugt wurde
- [Speichern] – eine Meldung wird gespeichert. Während dieser Aktion wird eine Basis-Überprüfung der Feld-Formate durchgeführt.
- [Löschen] – eine Meldung wird unabhängig von dem Status gelöscht
- [Überprüfen] – ermöglicht eine Basis-Überprüfung der Feldformate.
- [Verfügbare Aktionen] -> [Detaillierte Überprüfung starten] (nicht verfügbar für Meldungen mit dem Status Archiviert) – öffnet das Dialogfeld Detaillierte Überprüfung der Intrastat-Meldung und prüft ausführlich die geöffnete Meldung im Hintergrund: Fehler und Warnungen werden angezeigt, einschließlich der Meldungsposition, auf die sie sich beziehen, und Informationen über fehlende/falsch eingegebene Daten. Die Ergebnisse werden nicht als Warnungen angezeigt (wie bei den Schaltflächen [Prüfen] oder [Speichern]), sondern als eine Tabelle in der Anwendung Verarbeitungsaufträge dargestellt, wenn der Auftrag mit der linken Maustaste ausgewählt wird und die Schaltfläche Meldungsprotokoll im Arbeitsbereich angeklickt wird.
In der Anwendung gibt es den Parameter Status der korrekten Einträge nicht aktualisieren, der es ermöglicht, die Überprüfung durchzuführen, ohne zu prüfen, ob die Einträge in der Anmeldung korrekt sind. Wenn der Parameter nicht markiert ist, wird eine Statusaktualisierung für alle Einträge durchgeführt.
Nach der Verifizierung der Meldung können die Meldungspositionen über das Feld Verifizierungsstatus filtriert werden.
Die detaillierte Überprüfung wird auch über die Aktion [Datei für Drittsoftware ausgeben] und [Status auf Gemeldet setzen].
Die Anwendung Intrastat-Meldungsvorschläge ermöglicht die Suche nach Positionen mit Fehlern mithilfe des Positionsfilters, wobei diese unter anderem nach der im Meldungsprotokolle (Feld Position) angegebenen Nummer (hier 1) oder nach dem Verifizierungsstatus (Feld Verifizierungsstatus) gefiltert werden. Dies ermöglicht die Suche nach allen Positionen, für die Fehler und Warnungen vorliegen, so dass die Position schnell korrigieren kann.
- [Verfügbare Aktionen] -> [Status auf Gemeldet setzen] – ein Dialogfenster der Hintergrund-Anwendung wird ausgeführt, der Meldungsstatus wird im Feld Status auf Gemeldet geändert. Die Statusänderung ist für einen solchen Meldungsvorschlag möglich, der vorher gespeichert wird und über den Status Erzeugt/Erfasst verfügt. Mit dieser Aktion wird eine detaillierte Überprüfung der Felder durchgeführt.
- [Verfügbare Aktionen] -> [Status Gemeldet aufheben] – der Status eines Meldungsvorschlags wird auf Erzeugt/Erfasst im Feld Status geändert. Die Änderung von dem Status kann für die Meldung mit dem Status Gemeldet erfolgen.
- [Verfügbare Aktionen] -> [Datei für Drittsoftware ausgeben] – es wird eine .csv-Datei erstellt, die dann mit der eingesetzten Drittsoftware an die zuständige Behörde abgeschlossen werden kann. Drittsoftware für das Land, in dem eine Meldung erfasst wird:
- Deutschland – IDEV
- Österreich – RTIC
- Polen – ISTAT
- Frankreich – DEB
- Italien – DEB unter Berücksichtigung des Artikels vom Typ Dienstleistung
Nach dem Auslösen wird ein Dialogfenster Datei für Drittsoftware ausgeben angezeigt, in dem Folgendes anzugeben ist:
- Dateipfad und -name – ein Pfad zum Export einer Datei ist auszuwählen. Standardmäßig ist das das kstore-Repository. Die erstellte Datei ist eine csv-Datei.
- Modus
- Neue Datei erzeugen – eine neue Datei wird erfasst
- Bestehende Datei überschreiben – eine Datei zu einem entsprechenden Meldungsvorschlag wird überschrieben
- Drittsoftware – es wird eine Software angezeigt, für die eine .csv-Datei erstellt wird. Derzeit werden folgende Drittsoftwarepakete unterstützt: ISTAT, DEB, IDEV, DEB Italy, RTIC.
In der Spalte Einstellungen für Drittsoftware ist Folgendes anzugeben:
- Trennzeichen – zu wählen ist das in der Datei für die Trennung von Informationseinheiten verwendete Trennzeichen. Unterstützt werden Komma und Semikolon. Die Aktion ist für DEB Italy-Dateien nicht unterstützt. Das Einführen von einer Komma ist nicht möglich, wenn in Customizing -> Funktion Intrastat der Parameter Runden-Funktion abschalten aktiv ist.
- Texterkennungszeichen – unterstützt für die Drittsoftware IDEV, RTIC. In den Texten, die durch das Trennzeichen gekennzeichnet werden, werden die Daten in der .csv-Datei mit einem Erkennungsziechen markiert.
- Sprache – Sprache, in der Daten (z. B. Artikelbezeichnungen) in die Datei extrahiert werden.
- Identifikation des Auskunftspflichtigen – Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des Auskunftspflichtigen. Der Wert ist änderbar, für die IDEV-Drittsoftware verfügbar. Der Wert wird dem Feld Umsatzsteuer-Identifikationsnummer entnommen.
Mit dem Parameter Warnungen bestätigen werden die ggf. angezeigten Warnungen automatisch bestätigt; dadurch werden sie nicht mehr angezeigt.
Bei der Erzeugung einer Datei für Drittsoftware wird eine detaillierte Überprüfung der Meldungsfelder im Hintergrund durchgefürt.
Die restlichen Felder der Anwendung werden im Folgenden erläutert.
- [Verfügbare Aktionen] -> [Kostenlose Meldungen verarbeiten] – die Aktion ist aktiv für Meldungen mit dem Status Erzeugt/Erfasst. Nach dem Auslösen wird ein Dialogfenster Kostenlose Meldungen verarbeiten angezeigt, in dem ein Geschäftsart zu wählen ist. Mit dieser Aktion kann der Wert für das Feld Statistischer Wert aus der Anwendung Artikel -> Ansicht Rechnungswesen -> Feld Preis abgerufen werden. Mit dieser Option kann statistischer Wert für Positionen angegeben werden, die keinen Rechnungswert oder statistischen Wert haben. Wenn der Wert auf der Rechnung steht, wird das Feld Statistischer Wert auf Basis von diesem Wertes ausgefüllt. Mit der Aktion wird eine Basis-Überprüfung der Felder gestartet.
- [Verfügbare Aktionen] -> [Meldungsvorschlag neu berechnen gemäß Artikelattributen] – die Aktion ist aktiv für Meldungen mit dem Status Erzeugt/Erfasst. Nach dem Auslösen wird ein Dialogfenster Intrastat-Meldungsvorschlag neu berechnen gemäß Artikelattributen. Wenn die Artikelattribute in der Meldung anders als in der Artikelkarte sind, kann man mit der Aktion die Daten aus der Anwendung Artikel überschreiben. Mit der Aktion wird eine Basis-Überprüfung der Felder gestartet.
Im Abfragebereich sind folgende Felder zur Identifikation eines Meldungsvorschlags zu ergänzen:
- Jahr (Pflichtfeld) – es wird das Jahr angegeben, in dem eine Meldung erfasst wird. Es wird das Jahr des Vormonats als Vorschlagswert herangezogen. Der Benutzer kann den Wert selbst angeben (z.B. bei der Erzeugung eines neuen Meldungsvorschlags ) oder über [Wertehilfe] eine vorher erstellte Meldung öffnen.
- Monat – es wird der Monat angegeben, in dem eine neue Meldung erfasst wird. Es wird der Vormonat als Vorschlagswert herangezogen. In dem Feld kann man einen Monat aus der Drop-Down-Liste wählen.
- Warenstromrichtung (Pflichtfeld) – zu ergänzen ist, ob die erzeugte Meldung als Versendung oder Eingang gilt.
- Mitgliedstaat – der Vorschlagswert ist der Staat, der für die Organisation des zurzeit angemeldeten Benutzers zuständig ist. Das Feld ist nicht änderbar und wird automatisch ergänzt.
- Nummer – die Nummer der erzeugten Meldung. Werden mehrere Meldungen in demselben Zeitraum erzeugt, ist die nachfolgende Nummer für den Intrastat-Meldungsvorschlag anzugeben.
- Version – die Version der erzeugten Meldung
- Status – der Status der erzeugten Meldung Mögliche Status:
- Erzeugt/Erfasst – neue Meldung
- Gemeldet – nach dem Auslösen der Aktion [Verfügbare Aktionen] -> [Status auf Gemeldet setzen]
- Manuell geändert – die Positionen eines Meldungsvorschlages werden nach der früheren Erstellung des Meldungsvorschlags bearbeitet
- Archiviert – die Meldung wird archiviert (dieser Status wird automatisch mit der neuen Version von Intrastat vergeben)
- Korrigiert – die Aktion ist aktiv nur, wenn der zurzeit bearbeitete Meldungsvorschlag korrigiert wird. Es werden Informationen über die Quellenmeldung angezeigt, zu der ein Korrektur-Meldungsvorschlag generiert wird.
Der Abfragebereich besteht aus folgenden Karteireitern:
- Auskunftspflichtiger
- Dateistatus
Karteireiter Auskunftspflichtiger
Der Karteireiter Auskunftspflichtiger enthält relevante Informationen des Auskunftspflichtigen:
- Name – wird vom System automatisch gefüllt, nicht änderbar. Die Daten entstammen aus den Partner-Stammdaten.
- Adresse – das Feld wird automatisch mit der Adresse des auskunftspflichtigen Partners ausgefüllt, ohne dass eine Bearbeitung möglich ist. Die Daten werden aus den Stammdaten des Partners übernommen.
- Steuernummer – werden vom System automatisch bestimmt, nicht änderbar. Die Daten entstammen aus den Partner-Rechnungswesendaten.
- Umsatzsteuer-ID – werden vom System automatisch bestimmt, nicht änderbar. Die Daten entstammen aus den Partner-Rechnungswesendaten.
- Landeswährung – wird vom System automatisch gefüllt, nicht änderbar. Die Daten entstammen aus Customizing -> Funktionen -> Basis -> Allgemein -> Leitwährung (im Feld wird der Wert zur entsprechenden Währung angezeigt)
Karteireiter Dateistatus
Unter dem Karteireiter Dateistatus werden weitere Informationen bzgl. der ausgewählten Intrastat-Meldung angezeigt.
- Status – das Feld wird automatisch gefüllt, wenn die .csv-Datei generiert wird.
- Datei für Drittsoftware ausgegeben – wenn eine csv-Datei wird für die Meldung erzeugt
- Keine Datei für Drittsoftware ausgegeben – wenn keine csv-Datei wird für die Meldung erzeugt
- Ausgegeben von – Information über den Benutzer, der den Meldungsvorschlag letztmalig ausgegeben hat
- Dateierzeugungsdatum – Datum und Uhrzeit, zu denen der Meldungsvorschlag erzeugt wird
Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich besteht aus folgenden Feldern:
- Positionsfilter– die Liste der Meldungen kann gemäß der Kriterien eingeschränkt werden
- Liste der Positionen – es werden Elemente angezeigt, die einer Meldung hinzugefügt werden
- Positionseditor – es werden Informationen über den aktuell geöffneten oder erzeugten Intrastat-Meldungsvorschlag angezeigt
Meldungsvorschlags-Positionsfilter
Mit dem Positionsfilter kann man nach Meldungen suchen, die bestimmten Kriterien entsprechen. Sie sind im Dialogfeld unter der Schaltfläche [Filter einstellen und ausführen] verfügbar. Sie ermöglicht auch die Bearbeitung und Suche nach bestimmten Elementen sowie den Export von Elementen in eine Excel-Datei.
Verfügbare Felder:
- [Bearbeiten] – die Positionsdaten werden in die Positionsfilter übertragen
- [Meldungsposition aussuchen und einfügen] (das Feld für Korrektur-Meldungsvorschläge aktiv) – ein Dialogfenster Suchen: Position der Intrastat-Meldung wird angezeigt, in dem das Aussuchen und Auswählen einer Quellmeldung möglich ist, die dann auf die Positionsliste des Korrekturmeldungsvorschlags hinzugefügt wird. Die Position kann korrigiert werden, indem sie in die Positionseditor über die Schaltfläche [Bearbeiten] übertragen wird.
- [Filter einstellen und ausführen] – ein Dialogfenster Filter einstellen und ausführen wird geöffnet, in dem die Suchkriterien für die Meldungspositionen eingestellt werden können (z. B. eine Meldung mit einem bestimmten Datum)
- [Daten in die Datei exportieren] – die Positionsliste wird in die Datei exportiert
- [Titelzeile ausblenden] – die Titelzeile auf der Positionsliste werden ausgeblendet
Liste der Positionen für den Meldungsvorschlag
Die Artikel-Liste besteht aus einer Tabelle mit Spalten, die die Artikeldaten darstellen. Diese Daten wurden im Positionseditor ergänzt und in die Tabelle über die Schaltfläche [Übernehmen] übertragen. Verfügbar sind auch folgende Felder:
- Erfassungstyp – enthält Informationen über die Art der Erstellung der Erklärung. Verfügbare Werte
- Vom System erstellt – die Meldeposition wurde automatisch vom System erstellt
- Manuell erstellt – die Meldeposition wurde manuell hinzugefügt
- Position – eine interne Nummer der Anmeldeposition, die jedem neuen Eintrag fortlaufend zugewiesen wird
- Status – der Status der erzeugten Meldung Mögliche Status:
- Erzeugt/Erfasst – eine neue Position wird erzeugt
- Manuell geändert – die Position wird bearbeitet
- Gemeldet – der Meldungsstatus wird auf Gemeldet gesetzt
- Gemeldete Reihenfolge – Nummerierung der angemeldeten Positionen
- Auftragsposition – Nummer des Belegs, der zur Erzeugung des Meldungsvorschlag verwendet wird (z. B. Vertriebs- oder Beschaffungsauftrag)
- Lieferauftragsposition – Nummer des Lagerbelegs, der zur Erzeugung des Meldungsvorschlag verwendet wird (z. B. Wareneingang)
- Rechnungsposition – Rechnungsnummer des Belegs, der zur Erzeugung des Meldungsvorschlag verwendet wird (z. B. Eingangs- oder Ausgangsrechnung)
Für jede Position wird der Status sowie eventuelle Warnungen bzw. Fehlmeldungen als Symbole angezeigt.
Meldungsvorschlags-Positionseditor
Die im Editor verfügbare Spalten werden mit jeweiligen Sektionen ergänzt. Eine detaillierte Beschreibung ist im Kapitel Feld-Editor für die Intrastat-Meldung Versendung und Feld-Editor für die Intrastat-Meldung Eingang.
Verfügbare Schaltflächen:
- [Neu] – eine neue Meldungsvorschlagsposition wird hinzugefügt und im Feld Position wird eine nachfolgende Positionsnummer angegeben
- [Duplizieren] – eine neue Meldungsvorschlagsposition wird kopiert und im Feld Position wird eine nachfolgende Positionsnummer angegeben
- [Löschkennzeichen setzen/entfernen] – fügt ein bzw. lösch ein Löschkennzeichen. Die Markierung ist in der Artikelliste sichtbar.
- [Bei Übernahme prüfen/Bei Übernahme nicht prüfen] – legt fest, ob die Positionen überprüft werden sollen, wenn sie mit der Schaltfläche [Übernehmen] aus dem Positionseditor in die Liste übertragen werden. Der Name der Schaltfläche variiert je nachdem, ob sie aktiv oder inaktiv ist.
- [Bei Positionswechsel Änderungen übernehmen]/[Bei Positionswechsel Änderungen nicht übernehmen] – bestimmt, ob Änderungen beim Wechsel zu einer anderen Belegposition automatisch gespeichert werden sollen. Der Name der Schaltfläche variiert je nachdem, ob sie aktiv oder inaktiv ist.
- [Nach der Übernahme automatisch speichern, wenn die Grenze der änderbaren Positionen ohne Speicherung erreicht ist] – Standardschaltfläche zum automatischen Speichern der Meldung, wenn die Höchstzahl der bearbeiteten Elemente erreicht ist
- [Prüfen] – prüft die Korrektheit der eingegebenen Daten. Felder mit falschen Daten oder unvollständigen Pflichtfeldern werden mit einem roten Kästchen markiert.
- [Übernehmen] – überträgt das bearbeitete Element in die Elementen-Liste
- [Verfügbare Aktionen] -> [als Geprüft markieren] – markiert eine Position als geprüft, wenn Warnungen bzw. Fehlmeldungen vorkommen. Gleichzeitig wird die Position als korrekt angesehen.
- [Verfügbare Aktionen] -> [Geprüft frei lassen] – setzt die Position [als Geprüft markieren] zurück
Feld-Editor für die Intrastat-Meldung Versendung
Karteireiter Allgemeines:
Auf dem Karteireiter gibt es allgemeine Einstellungen zu Meldungspositionen:
- Datum – der Vorschlagswert ist das aktuelle Datum Das Datum soll in dem Zeitraum sein, für den ein Meldungsvorschlag erzeugt wird.
- Ausschließen – es wird bestimmt, ob die Position bei der Berechnung eines Meldungsvorschlags berücksichtigt werden soll und ob sie in die .csv-Datei exportiert werden soll.
- Eingangsland (Pflichtfeld) – Versendeland, je nach der Lieferadresse. Die Werte werden der Anwendung Länder entnommen.
- Eingangsregion – das Feld wird manuell bestimmt, die Werte werden der Anwendung Regionen entnommen und automatisch gemäß dem entsprechenden Land im Feld Eingangsland filtriert.
- Versendeland (Pflichtfeld) – Bestimmungsland für die Liferung der Waren. Die Werte werden der Anwendung Länder entnommen.
- Versenderegion – das Feld wird manuell bestimmt, die Werte werden der Anwendung Regionen entnommen und automatisch gemäß dem entsprechenden Land im Feld Versendeland filtriert.
- Lieferpartner – Partner, der der Lieferant von Waren ist
- Lieferempfänger – Partner, der der Empfänger von Waren ist
- Incoterm-Lieferbedingung (Pflichtfeld) – es wird die Lieferbedingung bestimmt. Die Werte werden der Anwendung Lieferbedingungen entnommen.
- Lieferempfänger Umsatzsteuer-ID (Pflichtfeld) – EU-Steueridentifikationsnummer. Der Wert wird der Anwendung Partner, Ansicht Rechnungswesen entnommen.
Karteireiter Artikel:
Auf dem Karteireiter kann man die artikelrelevanten Daten eingeben. Verfügbare Felder:
- Artikel (Pflichtfeld) – es werden Artikel für den Meldungsvorschlag angezeigt
- Warennummer (Pflichtfeld) – das Feld wird automatisch mit dem Wert von dem Warenverzeichnis übernommen (Anwendung Artikel -> Ansichten auswählen und organisieren -> Intrastat -> Sektion Intrastat -> Warennummer). Die manuell angegebene Warennummer soll mit der Warennummer übereinstimmen, die einem Artikel zugeordnet wird.
Wenn ein Artikel beim Öffnen der Anwendung Quelldaten für Intrastat-Meldungsvorschläge ermitteln auf der Artikelkarte in der Ansicht Basis nicht mit einer Warennummer versehen ist, wird der Artikel aus dem Auftrag (Verkauf, Einkauf, Vertrieb) nicht in die Meldung aufgenommen, auch wenn die Nummer später hinzugefügt wird. In diesem Fall ist es erforderlich, eine neue Meldung mit diesem Artikel zu erstellen.
- Bezeichnung (Pflichtfeld) – der Wert wird automatisch aus dem Feld Bezeichnung in der Anwendung Artikel für die im Feld Artikel angegebene Ware übernommen.
- Menge (Pflichtfeld) – Menge einer Waren in der angegebenen Einheit Die Einheit ist in dem Feld Menge aus der Drop-Down-Liste zu wählen.
- Menge in besonderer Maßeinheit – Menge der Ware in der eingegebenen Einheit (Artikel -> Ansichten auswählen und organisieren -> Intrastat -> Sektion Intrastat -> Besondere Maßeinheit).
- Nettogewicht – die Einheit wird der Anwendung Customizing -> Funktionen -> Intrastat entnommen und kann geändert werden. Das Feld wird manuell bestimmt.
- Rechnungsbetrag Belegwährung (Pflichtfeld) – Steuerbemessungsgrundlage in der Währung des Dokuments, in dem der Umsatz getätigt wird
- Statistischer Wert – in der Einfuhr ist das der Wert der Waren am Ort zum Zeitpunkt des Eingangs in das statistische Erhebungsgebiet, berechnet wie folgt: Preis 1 (Anwendung Artikel -> Ansicht Rechnungswesen) * Menge
- Ursprungsland – der Wert wird automatisch dem Land entnommen, das einem Artikel zugewiesen wird (Anwendung Artikel -> Ansichten auswählen und organisieren -> Intrastat -> Sektion Intrastat -> Ursprungsland). Wird kein Wert definiert, wird der der Code von dem letzten Ursprungsland genommen.
- Ursprungsregion – der Wert wird automatisch der Region entnommen, die einem Artikel zugewiesen wird (Anwendung Artikel -> Ansichten auswählen und organisieren -> Intrastat -> Sektion Intrastat -> Ursprungsregion).
Der Karteireiter Intrastat-Daten:
- (Flug)-Hafen – der Wert wird automatisch der Datei entnommen, zu der ein Meldungsvorschlag erzeugt wird.
- Geschäftsart (Pflichtfeld) – der Wert wird automatisch der Datei entnommen, zu der ein Meldungsvorschlag erzeugt wird. Es ist möglich, eine Geschäftsart manuell aus der Anwendung Intrastat: Geschäftsarten über die Schaltfläche [Wertehilfe] hinzuzufügen.
- Verkehrszweig (Pflichtfeld) – der Wert wird automatisch der Datei entnommen, zu der ein Meldungsvorschlag erzeugt wird. Es ist möglich, eine Geschäftsart manuell aus der Anwendung Intrastat: Verkehrszweige über die Schaltfläche [Wertehilfe] hinzuzufügen.
- Statistischer Wert – der Wert wird automatisch der Datei entnommen, zu der ein Meldungsvorschlag erzeugt wird. Der Methodentyp muss dem Warenverkehr übereinstimmen.
- Statistische Vorgehensweise – der Wert wird automatisch der Datei entnommen, zu der ein Meldungsvorschlag erzeugt wird. Es ist möglich, eine Geschäftsart manuell aus der Anwendung Intrastat-Statistische Vorgehensweise über die Schaltfläche [Wertehilfe] hinzuzufügen.
Der Karteireiter Intrastat-Dienstleistungsdaten
- Zahlungsart – der Wert wird automatisch der Datei entnommen, zu der ein Meldungsvorschlag erzeugt wird. Es ist möglich, eine Geschäftsart manuell aus der Anwendung Intrastat-Zahlungsarten über die Schaltfläche [Wertehilfe] hinzuzufügen.
- Dienstleistungsmodalität – der Wert wird automatisch der Datei entnommen, zu der ein Meldungsvorschlag erzeugt wird.
Feld-Editor für die Intrastat-Meldung Eingang
Karteireiter Allgemeines:
Auf dem Karteireiter gibt es allgemeine Einstellungen zu Meldungspositionen:
- Datum (Pflichtfeld) – der Vorschlagswert ist das aktuelle Datum Das Datum soll in dem Zeitraum sein, für den ein Meldungsvorschlag erzeugt wird.
- Ausschließen – es wird bestimmt, ob die Position bei der Berechnung eines Meldungsvorschlags berücksichtigt werden soll oder ob sie in die .csv-Datei exportiert werden soll.
- Eingangsland (Pflichtfeld) – das Feld wird automatisch gefüllt, je nachdem, für welches Land der Meldungsvorschlag erzeugt wird. Die Werte werden der Anwendung Länder entnommen.
- Eingangsregion – das Feld wird manuell bestimmt, die Werte werden der Anwendung Regionen entnommen und automatisch gemäß dem entsprechenden Land im Feld Eingangsland filtriert.
- Versendeland (Pflichtfeld) – ein Land, an das die Waren geliefert werden. Die Werte werden aus Basis von einem Dokumenten (z. B. Lieferpartneradresse) der Anwendung Länder entnommen.
- Versenderegion – das Feld wird manuell bestimmt, die Werte werden der Anwendung Regionen entnommen und automatisch gemäß dem entsprechenden Land im Feld Versendeland filtriert.
- Lieferpartner – Partner, der der Lieferant von Waren ist
- Lieferempfänger – Partner, der der Empfänger von Waren ist
- Incoterm-Lieferbedingung (Pflichtfeld) – es wird die Lieferbedingung bestimmt. Die Werte werden der Anwendung Lieferbedingungen entnommen.
- Lieferempfänger Umsatzsteuer-ID (nicht aktiv für die Einfuhr) – EU-Steueridentifikationsnummer
Karteireiter Artikel:
Auf dem Karteireiter kann man die artikelrelevanten Daten eingeben. Verfügbare Felder:
- Artikel (Pflichtfeld) – es werden Artikel für den Meldungsvorschlag angezeigt
- Warennummer (Pflichtfeld) – das Feld wird automatisch mit dem Wert von dem Warenverzeichnis übernommen (Anwendung Artikel -> Ansichten auswählen und organisieren -> Intrastat -> Sektion Intrastat -> Warennummer). Die manuell angegebene Warennummer soll mit der Warennummer übereinstimmen, die einem Artikel zugeordnet wird.
Wenn ein Artikel beim Öffnen der Anwendung Quelldaten für Intrastat-Meldungsvorschläge ermitteln auf der Artikelkarte in der Ansicht Basis nicht mit einer Warennummer versehen ist, wird der Artikel aus dem Auftrag (Verkauf, Einkauf, Vertrieb) nicht in die Meldung aufgenommen, auch wenn die Nummer später hinzugefügt wird. In diesem Fall ist es erforderlich, eine neue Meldung mit diesem Artikel zu erstellen.
- Bezeichnung (Pflichtfeld) – der Wert wird automatisch aus dem Feld Bezeichnung in der Anwendung Artikel für die im Feld Artikel angegebene Ware übernommen.
- Menge (Pflichtfeld) – Menge einer Waren in der angegebenen Einheit Die Einheit ist in dem Feld Menge aus der Drop-Down-Liste zu wählen.
- Menge in besonderer Maßeinheit – Menge der Ware in der eingegebenen Einheit (Artikel -> Ansichten auswählen und organisieren -> Intrastat -> Sektion Intrastat -> Besondere Maßeinheit).
- Nettogewicht – die Einheit wird der Anwendung Customizing -> Funktionen -> Intrastat entnommen und kann geändert werden. Der Wert wird manuell bestimmt.
- Rechnungsbetrag Belegwährung (Pflichtfeld) – Steuerbemessungsgrundlage in der Währung des Dokuments, in dem der Umsatz getätigt wird
- Statistischer Wert – in der Einfuhr ist das der Wert der Waren am Ort zum Zeitpunkt des Eingangs in das statistische Erhebungsgebiet, berechnet wie folgt: Preis 1 (Anwendung Artikel -> Ansicht Rechnungswesen) * Menge
- Ursprungsland (Pflichtfeld) – der Wert wird automatisch dem Land entnommen, das einem Artikel zugewiesen wird (Anwendung Artikel -> Ansichten auswählen und organisieren -> Intrastat -> Sektion Intrastat -> Ursprungsland). Wird kein Wert definiert, wird der der Code von dem letzten Ursprungsland genommen.
- Ursprungsregion – der Wert wird automatisch der Region entnommen, die einem Artikel zugewiesen wird (Anwendung Artikel -> Ansichten auswählen und organisieren -> Intrastat -> Sektion Intrastat -> Ursprungsregion).
Der Karteireiter Intrastat-Daten:
- (Flug)-Hafen – der Wert wird automatisch der Datei entnommen, zu der ein Meldungsvorschlag erzeugt wird.
- Geschäftsart (Pflichtfeld) – der Wert wird automatisch der Datei entnommen, zu der ein Meldungsvorschlag erzeugt wird. Es ist möglich, eine Geschäftsart manuell aus der Anwendung Intrastat: Geschäftsarten über die Schaltfläche [Wertehilfe] hinzuzufügen.
- Verkehrszweig (Pflichtfeld) – der Wert wird automatisch der Datei entnommen, zu der ein Meldungsvorschlag erzeugt wird. Es ist möglich, eine Geschäftsart manuell aus der Anwendung Intrastat: Verkehrszweige über die Schaltfläche [Wertehilfe] hinzuzufügen.
- Statistischer Wert – der Wert wird automatisch der Datei entnommen, zu der ein Meldungsvorschlag erzeugt wird. Der Methodentyp muss dem Warenverkehr übereinstimmen.
- Statistische Vorgehensweise – der Wert wird automatisch der Datei entnommen, zu der ein Meldungsvorschlag erzeugt wird. Es ist möglich, eine Geschäftsart manuell aus der Anwendung Intrastat-Statistische Vorgehensweise über die Schaltfläche [Wertehilfe] hinzuzufügen.
Der Karteireiter Intrastat-Dienstleistungsdaten
- Zahlungsart – der Wert wird automatisch der Datei entnommen, zu der ein Meldungsvorschlag erzeugt wird. Es ist möglich, eine Geschäftsart manuell aus der Anwendung Intrastat-Zahlungsarten über die Schaltfläche [Wertehilfe] hinzuzufügen.
- Dienstleistungsmodalität – der Wert wird automatisch der Datei entnommen, zu der ein Meldungsvorschlag erzeugt wird.
Business Entities
Für die Anwendung Intrastat-Meldungsvorschläge ist folgendes Business Entity relevant: com.sem.ext.app.intrast.obj.IntrastatDeclarationProposition. Das wird u.a. verwendet, um:
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsfunktionen einzurichten,
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Berechtigungen
Die Berechtigungen können beides mithilfe der Berechtigungsrollen und durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept ist in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachzulesen.
Spezielle Fähigkeiten
Es bestehen keine speziellen Fähigkeiten für die Anwendung Intrastat-Meldungsvorschläge.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen aktiviert wird, dann kann eine Person die Anwendung Intrastat-Meldungsvorschläge nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Es bestehen keine Besonderheiten für die Anwendung Intrastat-Meldungsvorschläge.
Berechtigung für Geschäftspartner
Die Anwendung Intrastat-Meldungsvorschläge ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.