Themenübersicht
Die Anwendung Cockpit: eEingangsrechnungen dient primär der Abfrage von eEingangsrechnungen über deren Basisinformationen, wie z. B. deren Identifikation. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die eEingangsrechnungen. Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus für einen Beleg oder mehrere Belege weitere Aktionen ausgeführt werden, wie z. B. das Ändern des Status oder das Importieren der konvertierten Daten und das damit verbundene Erzeugen von Eingangsrechnungen.
Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation Cockpits. Informationen zu Customizing, Business Entitys und Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation eEingangsrechnungen, in der die Beleganwendung beschrieben ist. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung Cockpit: eEingangsrechnungen gelten.
Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung Cockpit: eEingangsrechnungen können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte eEingangsrechnungen verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Wechsel über die eEingangsrechnungsnummer in die Anwendung eEingangsrechnungen zum weiteren Bearbeiten des Beleges.
- Ausführung von anwendungsbezogenen Aktionen.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.
Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation eEingangsrechnungen.
Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten eEingangsrechnungen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer eEingangsrechnung angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine eEingangsrechnung auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation Cockpits.
Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation eEingangsrechnungen.
Anwendungsbezogene Aktionen
Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung Cockpit: eEingangsrechnungen zur Verfügung:
- Nicht-importieren-Status zuweisen
- Konvertierte Daten entfernen
- Daten importieren und Eingangsrechnung erzeugen…
Beachten Sie bei Bedarf die Dokumentation eEingangsrechnungen.
Nicht-importieren-Status zuweisen
Mithilfe dieser Aktion weisen Sie den in der Ergebnisliste ausgewählten eEingangsrechnungen den Status Nicht importieren zu. Die so gekennzeichneten eEingangsrechnungen werden beim Importprozess nicht betrachtet und können nicht weiter bearbeitet werden.
Mit der Aktion [Konvertierte Daten entfernen] entfernen Sie alle Daten und löschen somit alle gespeicherten Änderungen an Positionen oder den Basiseinstellungen für den Import einer eEingangsrechnung. Danach ist die eEingangsrechnung wieder zur Bearbeitung freigegeben.
Konvertierte Daten entfernen
Mithilfe dieser Aktion entfernen Sie in den eEingangsrechnungen, die in der Ergebnisliste ausgewählt sind, alle Daten und löschen somit alle gespeicherten Änderungen an Positionen oder den Basiseinstellungen für den Import einer eEingangsrechnung.
Wurden bereits Artikel-Stammdaten für Lieferanten-Artikel erzeugt, dann bleiben diese erhalten und müssen bei Bedarf in der Anwendung Artikel bearbeitet oder gelöscht werden.
Öffnen Sie erneut eine eEingangsrechnung mit fehlenden konvertierten Daten in der Anwendung eEingangsrechnungen, dann werden die konvertierten Daten aus der Originalrechnung wieder hinzugefügt.
Daten importieren und Eingangsrechnung erzeugen…
Mithilfe dieser Aktion importieren Sie die Daten der eEingangsrechnung und das ERP-System erzeugt daraus eine Eingangsrechnung gemäß der festgelegten Eingangsrechnungsart.
Wenn Sie diese Aktion ausführen, dann öffnet sich ein Dialogfenster, in dem Sie festlegen können, ob während der Ausführung auftretende Warnungen automatisch bestätigt werden sollen.
Dialogfenster Daten importieren und Eingangsrechnung erzeugen…
Im Dialogfenster steht folgendes Feld zur Verfügung:
- Warnungen automatisch bestätigen – Mithilfe dieser Funktion legen Sie fest, ob während der Ausführung der Aktion auftretende Warnungen automatisch bestätigt werden sollen, die sich auf das Erzeugen der Eingangsrechnung beziehen. Andere Warnungen bezüglich des Importstatus werden nicht automatisch bestätigt.
Ist die Funktion aktiviert, dann wird die Aktion auch bei auftretenden Warnungen während des Erzeugens der Eingangsrechnung erfolgreich ausgeführt.
Ist die Funktion deaktiviert, dann wird die Aktion bei auftretenden Warnungen abgebrochen.