Funktion: Artikel

Die Funktion Artikel dient der Festlegung verschiedener Werte für Artikel, die beim Erfassen eines Artikels vom System als Vorschlagswerte herangezogen werden. So kann unter anderem ein Nummernkreis hinterlegt werden, mit dessen Hilfe das System für neue Artikel auto­matisch eine Nummer vergibt.

Technische Informationen

  • Bezeichnung: Artikel
  • Technischer Name: com.cisag.app.general.Items
  • Verfügbar ab: Release 4
  • Notwendige Lizenz: keine
  • Deaktivierbar: nein

Karteireiter Einstellungen

Unter diesem Karteireiter steht Ihnen Folgendes zur Verfügung:

  • Artikel-Nummernkreis – Ordnen Sie dem Feld Artikel-Nummernkreis bei Bedarf einen im Sys­tem vorhandenen Nummernkreis des Typs Arti­kel zu. Dadurch aktivieren Sie für Artikel die automatische Num­mernvergabe. Der in die­sem Feld hinterlegte Nummernkreis wird vom System herangezogen, um für alle neuen Arti­kel automatisch eine Artikelnummer zu ermitteln und zu vergeben. Die Artikel­nummer identifiziert den Artikel ein­deutig.
    Hinweis
    Sie können die automatisch ermittelte Artikel­num­mer so lange ändern, bis Sie den Artikel das erste Mal gespeichert haben.
  • Verwendungsstatus – In diesem Feld können Sie festlegen, welchen Sta­tus neu erfasste oder erzeugte Artikel in den verschiedenen Verwendungen (Beschaffungs-Artikel, Vertriebs-Artikel usw.) erhalten sollen. Wählen Sie dazu einen der fol­genden Artikel-Status:
    • Freigegeben
    • Gesperrt

    Sie können den Vorschlagswert für den Sta­tus in den Artikel-Stammdaten bei Bedarf än­dern.

    In einem Multi-Site-System ist diese Einstellung ausschließlich für die Mandanten-Organisation einstellbar. Für alle anderen Organisationen ist dieses Feld nicht sichtbar.

Rubrik Beschaffungs-Artikel

  • Überlieferung prüfen (Checkbox) – Die gewählte Einstellung dieser Funktion ist ein Vorschlagswert für die Anwendung Artikel, Ansicht Beschaffung, und wird herangezogen, wenn neue Artikel erfasst werden. Mithilfe dieser Funktion können Sie vom System prüfen lassen, ob mehr als die von Ihnen beauftragte Menge eines Artikels geliefert werden darf. Ist die Funktion aktiviert, dann können Sie in der Anwendung Artikel für die Überlieferung einen Prozentsatz angeben, bis zu dem Sie eine Überlieferung durch Ihren Lieferanten akzeptieren. In einem Multi-Site-System ist diese Einstellung ausschließlich für die Mandanten-Organisation einstellbar. Für alle anderen Organisationen ist diese Funktion nicht sichtbar.
  • Unterlieferung prüfen (Checkbox) – Die gewählte Einstellung dieser Funktion ist ein Vorschlagswert für die Anwendung Artikel, Ansicht Beschaffung, und wird herangezogen, wenn neue Artikel erfasst werden. Mithilfe dieser Funktion können Sie vom System prüfen lassen, ob weniger als die von Ihnen beauftragte Menge eines Artikels geliefert werden darf. Ist die Funktion aktiviert, dann können Sie in der Anwendung Artikel für die Unterlieferung einen Prozentsatz angeben, bis zu dem Sie eine Unterlieferung durch Ihren Lieferanten akzeptieren. In einem Multi-Site-System ist diese Einstellung ausschließlich für die Mandanten-Organisation einstellbar. Für alle anderen Organisationen ist diese Funktion nicht sichtbar.
Tabelle für die Suchprioritäten für Beschaffungs-Artikel
  • Beschaffungs-Artikel-Suchmerkmal – Wenn in einem Positionseditor, beispielsweise für Beschaffungsaufträge, ein Artikel-Feld angeboten wird, dann können für die Suche nach Beschaffungs-Artikeln folgende Suchmerkmale berücksichtigt werden:
    • Artikel-Identifikation
    • EAN
    • Lieferanten-Artikelnummer

    Sie suchen nach diesen Suchmerkmalen ausschließlich dann, wenn Sie die Enter-Taste drücken oder auf den Button [Übernehmen] in der Titelleiste des Editors drücken.

    Vergeben Sie pro Suchmerkmal eine Priorität in der Spalte Priorität dieser Tabelle.

  • Priorität – Legen Sie die Suchreihenfolge für die Suche mit Beschaffungs-Artikel-Suchmerkmalen mit folgenden Prioritäten fest:
    • 0 = nicht berücksichtigen
    • 1 = höchste Priorität
    • 2 = mittlere Priorität
    • 3 = geringe Priorität

    Hinweis
    Priorität 1 bis 3 können nur einmal festgelegt werden, Priorität 0 mehrfach.

Unterhalb der Tabelle finden Sie folgende Funktion:

  • In Großbuchstaben umwandeln (Checkbox) – Wenn im System für Identifikationsfelder generell Großschreibung aktiviert ist, dann wird mit dieser Funktion festgelegt, dass Eingaben in Artikelfeldern der Positions­editoren für Beschaffungsbelege automatisch in Großbuchstaben umgewandelt werden.
    Hinweis
    In Lieferanten-Artikelnummern können trotzdem Kleinbuchstaben verwendet werden. Bei der Suche werden Groß- und Kleinschreibung nicht unterschieden, wenn für Identifikationsfelder generell Großschreibung aktiviert ist.

Rubrik Vertriebs-Artikel

  • Überlieferung prüfen (Checkbox) – Die gewählte Einstellung dieser Funktion ist ein Vorschlagswert für die Anwendung Artikel, Ansicht Vertrieb, und wird herangezogen, wenn neue Artikel erfasst werden. Mithilfe dieser Funktion können Sie vom System prüfen lassen, ob mehr als die beauftragte Menge eines Artikels geliefert werden darf. Ist die Funktion aktiviert, dann können Sie in der Anwendung Artikel für die Überlieferung einen Prozentsatz angeben, bis zu dem Sie eine Überlieferung erlauben möchten bzw. Ihr Kunde eine Überlieferung akzeptiert.In einem Multi-Site-System ist diese Einstellung ausschließlich für die Mandanten-Organisation einstellbar. Für alle anderen Organisationen ist diese Funktion nicht sichtbar.
Tabelle für die Suchprioritäten für Vertriebs-Artikel
  • Vertriebs-Artikel-Suchmerkmal – Wenn in einem Positionseditor, beispielsweise für Vertriebsaufträge, ein Artikel-Feld angeboten wird, dann können für die Suche nach Vertriebs-Artikeln folgende Suchmerkmale berücksichtigt werden:
    • Artikel-Identifikation
    • EAN
    • Kunden-Artikelnummer

    Sie suchen nach diesen Suchmerkmalen ausschließlich dann, wenn Sie die Enter-Taste drücken oder auf den Button [Übernehmen] in der Titelleiste des Editors drücken.

    Vergeben Sie pro Suchmerkmal eine Priorität in der Spalte „Priorität“ dieser Tabelle.

  • Priorität – Legen Sie die Suchreihenfolge für die Suche mit Vertriebs-Artikel-Suchmerkmalen mit folgenden Prioritäten fest:
    • 0 = nicht berücksichtigen
    • 1 = höchste Priorität
    • 2 = mittlere Priorität
    • 3 = geringe Priorität

    Hinweis
    Priorität 1 bis 3 können nur einmal festgelegt werden, Priorität 0 mehrfach.

Unterhalb der Tabelle finden Sie folgende Funktion:

  • In Großbuchstaben umwandeln (Checkbox) – Wenn im System für Identifikationsfelder generell Großschreibung aktiviert ist, dann wird mit dieser Funktion festgelegt, dass Eingaben in Artikelfeldern der Positionseditoren für Vertriebsbelege automatisch in Großbuchstaben umgewandelt werden.
    Hinweis
    In Kunden-Artikelnummern können trotzdem Kleinbuchstaben verwendet werden. Bei der Suche werden Groß- und Kleinschreibung nicht unterschieden, wenn für Identifikationsfelder generell Großschreibung aktiviert ist.

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