Mit der Funktion Reservierungen können Sie Einstellungen für die Reservierungen hinterlegen.
Technische Informationen
- Bezeichnung: Reservierungen
- Technischer Name: com.cisag.app.inventory.FixedReservation
- Verfügbar ab: Release 4.4
- Notwendige Lizenz: keine
- Deaktivierbar: ja
Karteireiter Einstellungen
Sie stellen die Funktion mit folgenden Feldern ein:
- Reservierung geplanter Zugänge erlauben (Checkbox) – Wenn diese Funktion aktiviert ist, dann können sowohl Bestand als auch geplante Zugänge reserviert werden. Diese Festlegung wirkt sich auf die Auswahlmöglichkeiten im Feld Reservierungsumfang aus. Dort kann der Eintrag Bestand und geplante Zugänge nur dann ausgewählt werden, wenn die Funktion aktiviert ist.HinweisDiese Festlegung gilt pro Mandant und kann für andere Organisationen nicht geändert werden.
- Reservierungsumfang – Mit dem Reservierungsumfang legen Sie fest, ob ein Artikel reserviert werden darf und in welchem Umfang. Die Festlegung in dieser Funktion wird für die Artikel verwendet, für die in den Artikel-Stammdaten der Reservierungsumfang mit Gemäß Customizing-Einstellung festgelegt ist.
Abhängig von der Festlegung, ob geplante Zugänge reserviert werden dürfen, kann Folgendes ausgewählt werden:- Keine Reservierungen
Diese Auswahl ist hilfreich, wenn nur ausgewählte Artikel reserviert werden sollen. - Bestand
- Bestand und geplante Zugänge
Nur auswählbar, wenn die Funktion Reservierung geplanter Zugänge erlauben aktiv ist.
HinweisDiese Festlegung gilt pro Lagerlogistikorganisation. - Keine Reservierungen
- Beleglose-Bedarfe-Nummernkreis – Erfassen Sie einen Nummernkreis des Typs Beleglose Bedarfe, um beleglose Bedarfe erfassen zu können.
- Automatische Auswahl bei Reservierungsentfernung (Checkbox) – Wenn Reservierungen entfernt werden, weil z. B. eine negative Inventurdifferenz verbucht werden soll, dann kann mithilfe dieser Funktion festgelegt werden, ob automatisch Reservierungen ausgewählt und entfernt werden dürfen, wenn für den Ausgleich mehrere Bedarfsverursacherpositionen infrage kommen und die Summe der Reservierungsmenge nicht der auszugleichenden Menge (z. B. Inventurdifferenzmenge) entspricht.Grundsätzlich wird demnach diese Einstellung nur dann herangezogen, wenn nicht eindeutig ist, welche Reservierung entfernt werden muss. Entspricht also beispielsweise die negative Inventurdifferenzmenge nicht der entfernbaren Reservierungsmenge und sind mit der entfernbaren Reservierungsmenge mehrere Bedarfsverursacher verbunden, dann ist nicht eindeutig, bei welchem Bedarfsverursacher die Reservierungen zu entfernen sind.Wird die Funktion nicht aktiviert, dann werden in den Fällen, in denen die auszugleichende Menge nicht der Reservierungsmenge entspricht, Überreservierungen zugelassen.Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Einführung: Reservierungen
- Termintoleranzgrenze – Legen Sie in diesem Feld die Termintoleranzgrenze in Tagen fest, die Sie für die Reservierung geplanter Zugänge erlauben möchten.Abhängig von der positiven oder negativen Angabe ergeben sich folgende Situationen:
- Die Anzahl der Tage ist positiv
Ein geplanter Zugang wird auch dann reserviert, wenn der Bedarfsdeckungstermin nach dem Bedarfstermin des Bedarfsverursachers liegt. Sie legen also die Anzahl der Tage fest, die der Bedarfsdeckungstermin den Bedarfstermin maximal überschreiten darf. - Die Anzahl der Tage ist negativ
Ein geplanter Zugang wird nur dann reserviert, wenn der Bedarfsdeckungstermin vor dem Bedarfstermin des Bedarfsverursachers liegt. Sie legen also die Anzahl der Tage fest, die der Bedarfsdeckungstermin den Bedarfstermin mindestens unterschreiten muss. - Die Anzahl der Tage ist Null
Ein geplanter Zugang wird reserviert, wenn der Bedarfsdeckungstermin vor dem Bedarfstermin liegt oder mit ihm identisch ist.
- Die Anzahl der Tage ist positiv
Rubrik Automatische Reservierung
- Neuer Bestand (Checkbox) – Wird ein neuer Bestand gebucht, dann kann dieser reserviert werden. Ist diese Funktion aktiviert, dann versucht das System automatisch den nicht reservierten neuen Bestand zu reservieren.
- Neue geplante Zugänge (Checkbox) – Wird ein neuer geplanter Zugang erfasst oder erzeugt, dann kann dieser reserviert werden. Ist diese Funktion aktiviert, dann versucht das System automatisch den nicht reservierten geplanten Zugang zu reservieren.
Neue geplante Zugänge können auch entstehen, wenn Bedarfsdecker geändert werden. Beispielsweise entsteht ein neuer geplanter Zugang auf dem Lagerort B, wenn der Zugangs-Lagerort in einem Produktionsauftrag von A zu B geändert wird.
- Frei gewordener Bestand (Checkbox) – Wird ein Bedarfsverursacher geändert (z. B. durch Mengenänderung oder Lieferterminänderung), dann wird eventuell Bestand frei und verfügbar, der erneut reserviert werden kann. Ist diese Funktion aktiviert, dann versucht das System automatisch den verfügbar gewordenen Bestand zu reservieren.
- Frei gewordene geplante Zugänge (Checkbox) – Wird ein Bedarfsverursacher geändert (z. B. durch Mengenänderung oder Lieferterminänderung), dann werden eventuell geplante Zugänge frei, die erneut reserviert werden können. Ist diese Funktion aktiviert, dann versucht das System automatisch die frei gewordenen geplanten Zugänge zu reservieren.
- Bedarfsverursacher mit verlorenen Reservierungen (Checkbox) – Wird ein Bedarfsdecker geändert, dann können Bedarfsverursacher ihre Reservierungen verlieren. Ist diese Funktion aktiviert, dann versucht das System automatisch neue Reservierungen für die Bedarfsverursacher zu erzeugen, die ihre Reservierungen verloren haben.